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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

47 Euro inkl. bei Schmitz & Krieger in Lövenich...

post-10482-1234380881_thumb.jpg

Ich finde, an den Ü-Strömern ist aber durchaus noch ne Menge Fleisch, was weg kann. Da geht was.

Grand Sport hat jetzt übrigens neu entwickelte Kolbenringe für die Asso/Meteor Polini-Kolben im Programm, welche deutlich besser sein sollen, als die Originalen. Habe mir mal ein Paar bestellt.

Irgendwer eine Idee, wo ich mit dem Auslass hin soll ? 63% ? 65%? Oder gar...64% ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Ham die für den Preis noch welche lagernd ? :-D

Klar, die haben ein da eine extra Halle randvoll mit Autisas. Bekommste beim Hohnen kostenlos einen dabei... :-D

Geschrieben
jepp, da war meiner auch...ist ja quasi bei mir ums eck...

Herr Jesche hat mir die empfohlen. Habe das Ding heute um 11:00 Uhr abgegeben, und um 17:00 Uhr wieder abgeholt. Find ich gut. :-D

Geschrieben

da würde ich mal nachfragen was die neuen ringe den so vertragen...oder rechne auch meiner portmap mal nach was taffspped etc da so vorlegt.

die überströmer werden an einer stelle (ROT) leider sehr dünn, da ist der ganze kanal sehr dünn gehalten, dafür könnte man die ü-fenster noch ein gutes stück richtung auslass ziehen (LILA)

post-796-1234381551_thumb.jpg

Geschrieben
die überströmer werden an einer stelle (ROT) leider sehr dünn, da ist der ganze kanal sehr dünn gehalten, dafür könnte man die ü-fenster noch ein gutes stück richtung auslass ziehen (LILA)

Stimmt, die Ü-Fenster kann man mit Sicherheit noch 1cm in Richtung Auslass verbreitern...

Geschrieben (bearbeitet)

nur vorsichtig, da läuft auch irgendwo der kolbenringstoss!!!! bei dem kh400 kolben zumindest!

ähhh und edit sagt noch vorsicht, nicht das dann die ü-strömer das größte loch in der laufbahn sind...so von wegen sehnenmass und kolbenringe :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)
nur vorsichtig, da läuft auch irgendwo der kolbenringstoss!!!! bei dem kh400 kolben zumindest!

ähhh und edit sagt noch vorsicht, nicht das dann die ü-strömer das größte loch in der laufbahn sind...so von wegen sehnenmass und kolbenringe :-D

Beim Meteor-Kolben liegen die RingPins direkt links und rechts vom Boostport. Das sollte kein Problem sein. Und Sehnenmaß sollte auch noch passen, wenn man die Ü-Fenster auf ca. 32mm zieht - wären dann 8mm verbeitert...

Habe mal gerade ein Bild gemacht - die schwarzen Punkte auf dem Kolbendach zeigen an, wo die Pins sitzen...

post-10482-1234382875_thumb.jpg

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Was issen da gemacht worden ? Aufgeschweisst, so ca. 6-8mm abgedreht, Boostport(s) gefräst, ne Buchse (?) in den Auslass gesetzt, die Ü-Fenster sehen ziemlich groß aus...aber nicht besonders schön gemacht...

Geschrieben

moin die autisa gemeinde :-D

muss ich leider mal widersprechen, ihr solltet tunlichst NICHT die LILA Idee durchführen = maximale Spülungsverluste durch die Richtungsänderung richtung Auslass!

ihr wollt das Gemisch gegen die Rückseite haben nicht in den Auslass! Wenn ihr die Spülrichtung IM Kanal nicht mitanpasst was mehr oder weniger unmöglich ist, killt ihr mit dem einfachen Erweitern des Fensters richtung Auslass eine saubere Spülung!

der zylinder oben ist sogar sehr brauchbar gefräst, denn er versucht den Strahl bereits auf seine spätere richtung vorzubereiten, ich hätte den gerne genommen :-D

gute Ringe für Polini wären nen Traum gleich mal schaun beim Olli...

Gruss!

Geschrieben
Vic,

wieviel ist der am Fuß abgedreht ? Wegen dem offenen Boostport...

kann ich dir auswendig nicht beantworten, hab ja nicht ich gemacht.

ich kann dir wenn du willst die verbleibende zylinderhöhe sagen dann kannst du vergleichen sofern dier zylinder oben nicht abgedreht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
moin die autisa gemeinde :-D

muss ich leider mal widersprechen, ihr solltet tunlichst NICHT die LILA Idee durchführen = maximale Spülungsverluste durch die Richtungsänderung richtung Auslass!

ihr wollt das Gemisch gegen die Rückseite haben nicht in den Auslass! Wenn ihr die Spülrichtung IM Kanal nicht mitanpasst was mehr oder weniger unmöglich ist, killt ihr mit dem einfachen Erweitern des Fensters richtung Auslass eine saubere Spülung!

der zylinder oben ist sogar sehr brauchbar gefräst, denn er versucht den Strahl bereits auf seine spätere richtung vorzubereiten, ich hätte den gerne genommen :-D

gute Ringe für Polini wären nen Traum gleich mal schaun beim Olli...

Gruss!

da magst du recht haben...allerdings sind bei den meisten conversion hier und da noch kanäle angebracht...das öffnen des boostports wird die spülung ja auch schon beeinflussen, bei malossi und co sieht man kaum eine lenkung der ü-strömer vom auslass weg...aber das ist wohl eine wissenschaft für sich...

hier noch eine portmap von nem taffspeed kh400 autisa

auslassbreite 38mm!!!! hab mich verschrieben!!!!

post-796-1234470138_thumb.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Spülung muss ich mal genauer recherchieren - da habe ich kaum Plan von. Aber guter Hinweis.

@soul sucks

Sind in Deiner Portmap die Breiten der Ü-Strömer und Auslass im Sehnenmaß angegeben ? Ansonsten sieht das ja fast genauso aus wie auf meiner neuen Portmap...Oder habe ich da einen Fehler gemacht ? (Angaben im Bogenmaß...)

autisaportmap2.jpg

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)
... flach aufm tisch abgemessen...

der zylinder wurde oben und unten abgedreht um den kh400 kolben aufzunehmen, und der auslass wurde erweitert.

lese es gerade...38mm Breite...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

zusammenfassung:

autisa org 55mm jetzt 57mm bohrung deep4

ÜS 124°

AUs 170° 65% bei 55er bohrung / 63% bei 57er bohrung

autisa taffspeed kh400 57mm bohrung soul sucks

ÜS 127°

AUS 181° 66,6% auslassbreite zu bohrung

autisa taffspeed 55mm bohrung soul sucks

ÜS 127°

AUS 188° 69% auslassbreite zu bohrung

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für´s Rechnen. Du nimmst bei mir 63% Auslass an für die Auslasszeit ?

Ich werde ja wahrscheinlich bei der Banane als Auspuff bleiben, Traktor halt.

Da bleibe ich von den Steuerzeiten her wohl eher in dem Bereich, wo ich jetzt bin, richtig ? Hochlegen würde ja bedeuten, das Band Richtung höhere Drehzahlen zu verschieben, korrekt ? Die erreiche ich mit der Banane ja nicht, wenn ich mal davon ausgehe das bei der Banane wohl bei 7500 oder so Ende der Fahnenstange ist.

Andere Tröte will ich aber nicht, kann ja jeder. Außerdem kostets ja noch mehr Kohle...

Also, was tun ? Welche Zeiten anpeilen um aus der Kombi maximale Leistung zu holen, bei Trekker-Charakteristik ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ja ich habe schonmal rumgelesen - gibt da so diverse Meinungen...Muss ja eh mal sehen, wie sich die ganze Sache zusammengesteckt verhält. Wenn ich es schaffe, messe ich am Wochenende mal, was reel an Zeiten rauskommt.

Außerdem will ich mal sehen, in wie weit der 30mm Krümmer Auswirkungen zeigt.

Laut diesem Diagramm hier

post-44-1230632836_thumb.jpg

gibt´s da ja doch einen deutlichen Unterschied (ok, ist jetzt ein DS-Polini und so, aber tendenziell...)

Geschrieben

deep:

definitiv so lassen! ist ne super kombi, der limitierende faktor ist dann dein auspuff, den rest der peripherie dann auf reso auszulegen wäre da recht sinnfrei und du würdest den gewünschten drehmomenteffekt verlieren! übrigens brauchst du bei der banane auch deinen auslaß nicht zwingend verbreitern!

super wäre zu deinem setup nen pm40, dann könnte man den auslaß schön breit machen und evtl etwas mehr vorauslass auf ca. 27 grad, das fährt immer noch schön untenrum und dreht dann frei bis ca. 9000, kostet eben leider... vielleicht den guten "gsf-pm" bauen? pdf sollte noch irgendwo rumfliegen hier, bei interesse pm!

gruss!

momo

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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