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Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
ich holl das topic wieder mal hoch

gibts mittlerweile weitere Fahrberichte oder lagern die Autisas wieder in der vitrine :-D

Zumindest meiner liegt ein wenig auf Eis - ist zwar nicht mehr allzuviel dran zu machen, aber ich komme zeitlich einfach nicht dazu. Wird bei mir wohl Herbs werden, bis der Motor läuft...

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  • 2 Wochen später...

So...Habe den Zylinder zum Abdrehen gegeben...Steuerzeiten stehen fest : 178°/127°, macht also einen Vorauslass von 25,5°. Dazu lasse ich den Zylinder oben um 0,5mm abdrehen und unterlege ihn mit einer 0,5mm Dichtung. Dazu noch den Auslass um ca. 1,2mm hochziehen. Ich denke, das sind behutsame Änderungen...Wenn der Zylinder wieder da ist, muss ich noch den Auslass fräsen - werde auf 65% Bohrung gehen.

Außerdem habe ich heute angefangen, den Motor zusammenzubauen. Fehlen zwar noch einige Teile (sind bestellt), aber ich denke in 2 Wochen sollte der Motor laufen...

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Mit welchem Auspuff willste den Autisa fahren?

Et3-Banane mit 30mm Krümmer, hat sich nix dran geändert...

Welche Ringe wirst du fahren?

Standard?

Nee, Grand-Sport...Also deutlich besseres Material als die Meteor-Ringe...

Bearbeitet von Deep4
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  • 4 Wochen später...

...Herrschaften, er läuft ! :-D:-D:-D

Mehr Infos morgen, aber der Motor läuft seidenweich und war auf den 5. Kick an...Jetzt noch ein bisschen Feintung, Zündung abblitzen (ist im Moment eisekalt), Vergaser abstimmen, fertig !

Bin nur mal den Feldweg rauf und runter gefahren, ist auf jeden Fall ein echter Trecker !

Finale Steuerzeiten : 178/127 !

Setup ist also :

- Autisa 121 auf 130ccm gebohrt, oben 0,5mm abgedreht und 0,5mm unterlegt, 65% Auslass

- Meteor Polini 130 Kolben / GS-Ringe

- MMW Kopf

- Basti 30mm Krümmer / ET3-Banane

- "kabaschoko" ETS-Welle

- 25er Malle-Membran (2-Loch) / 25er Dello PHBL

- abgedrehtes PK-LüRa / ET3-Zündung

- Block / Zylinder / Kolben recht massiv aufgemacht

- XL2 Kupplung / XL2-Deckel

- PK Getriebe / 2,65er Primär

Bearbeitet von Deep4
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@Soul Sucks:

Hast du da an der Welle großflächig Material abgetragen? Bei mir hat sich gerade unten raus immer ziemlich negativ bemerkbar gemacht. Bei Drehschieber scheint ein wenig Vorverdichtung nicht unbedingt negativ zu sein.

Der Herr ist noch in Italien und erst pünktlich zum Ring wieder hier.

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@Soul Sucks:

Hast du da an der Welle großflächig Material abgetragen? Bei mir hat sich gerade unten raus immer ziemlich negativ bemerkbar gemacht. Bei Drehschieber scheint ein wenig Vorverdichtung nicht unbedingt negativ zu sein.

ich habe leider keinen aussagekräftigen vergleich aber ich hatte bei meiner angelippten drehschieberwelle nur mit ner ziemlichen unwucht zu kämpfen die meine welle dazu gebracht hat an den drehschieber an zu gehen

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So,

nach dem unschönen Erlebnis mit dem Kicker ist der Motor jetzt wieder zusammen, drin und fährt. Bin eben von der Halle nach Hause, läuft top. Habe noch etwas fetter abgedüst (HD 108) und die Zündung mal auf 19° eingestellt, rennt wie ein Trecker.

Von den Fahrleistungen her sicherlich deutlich über originaler 12PS PX, die Leistungsentfaltung ist Zucker und Vibrationen quasi nicht vorhanden.

Bei Tempo 50 in den 4. schalten und bequem hochbeschleunigen (keine Rakete, aber fluffig) ist auch kein Problem.

Bin erstmal zufrieden !

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...soooo...ich habe heute mal weiter abgestimmt und muss mal ein paar Erkenntnisse schreiben.

Zur Erinnerung : Auspuff/Krümmer/Vergaser/Kopf bin ich schon beim 133er Polini gefahren.

Was sofort auffällt ist, daß ich den Autisa deutlich fetter abstimmen muss. Beim Polini bin ich mit ner 100er HD gut ausgekommen, eben bin ich schon auf 112 gegangen, und trotzdem dreht der Eimer frei aus. Man könnte sogar noch eine Nummer fetter gehen, habe ich aber gerade nicht da. Nebendüse und Nadel sind identisch zum Polini-Setup.

Was noch auffällt : Die Banane ist meiner Meinung nach an ihrer Grenze. Sie dreht zwar weit aus, verhält sich aber sehr ruppig in dem Bereich, wo eigentlich die Reso einsetzen würde. Der Motor läuft dann etwas unrund, vibriert stärker, und ein bisschen weiter ausgedreht ist alles wieder gut und der Motor zieht sauber hoch.

Ich denke mal, daß die Banane die Druckverhältnisse nicht "abarbeiten" kann. Auch fehlt ein bisschen der Druck im 4. Gang, da muss ich aber erstmal noch mit ZZP etc. rumbasteln um das auszuschliessen. Top-Speed bin ich noch nicht gefahren, ein bisschen Zeit wollte ich dem Zylinder schon geben. Der 4. Gang fällt allerdings im Moment deutlich gegenüber dem 3. Gang ab.

Ok, ist auch ne 2,54er Übersetzung.

Ich stimm mal weiter ab und schaue, daß ich bald auf die Rolle komme...

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Lässt dein Popometer einen direkten Vergleich mit dem Polini zu?

Deutlich different?

Die Banane bremst natürlich ordentlich in einem Drehzahlbereich wo Resoanlagen richtig loslegen, aber bei meinem Polini mit 53er Hub machte sich das nicht so stark bemerkbar wie bei dir.

Das bremste den Zylinder zwar ordentlich ein, aber lief ganz harmonisch.

Bei meinem 125er 3 Kanal Zylinder läuft das jetzt ganz gut, mit 26° Vorauslaß. Vorher ist der mit dem dicken Krümmer nicht wirklich gut gelaufen.

Verwunderlich dort ist nur, das ich den 24er Dello mit der Nadel jetzt nicht mager genug abstimmen kann.

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Im Vergleich mit dem nicht bearbeiteten Polini liegt da gefühlt mehr Kraft an. Jetzt ist mein Popometer aber auch nicht wirklich gut, aber ich würde schon sagen, daß mehr Kraft da ist.

Aber wie gesagt, ich stimme die nächsten Tage erstmal weiter ab und morgen fahre ich mal ein bisschen Landstrasse, dann kann ich mehr sagen. Ich muss mir nochmal das iPhone wegen GPS auf dem Lenker kleben...

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  • 7 Monate später...

Nach langer Zeit hole ich das Thema mal wieder hoch... :thumbsdown:

Der Motor ist fertig und läuft soweit sehr gut - ich hatte zwar noch ein paar kleinere Probleme (u.a. haben sich die Auslaß-Stehbolzen gerne mal losgerappelt, da mussten neue Gewinde reingeschnitten werden etc.) aber ich glaube, ich habe alle Baustellen abgearbeitet.

Die Tage habe ich den Eimer auch mal ordentlich bedüst nachdem ich noch eine Falschluftquelle gefunden hatte (Kaltmetall am Lima-Überströmer hat sich verabschiedet) und konnte nochmal deutlich runterdüsen.

Der Motor geht richtig gut, die Tage mache ich mal GPS-Messungen weil ich für die Rolle im Moment keine Zeit finde. Ist zwar nicht richtig aussagekräftig, aber egal.

Vibrationen sind deutlich weniger geworden, lag wahrscheinlich an zu fetter Bedüsung.

Und SCHNELL ist das Ding allemale. Der 4. Gang zieht zwar verhalten, aber er zieht. Wobei der 3. Gang schon deutlich mehr her gibt als meine 150er Sprint im 4. bei Vollgas :crybaby:

Wenn alles glatt geht stelle ich morgen mal die Ergebnisse vom GPS rein...

Entsprechender Link zu meinem Blog :

http://www.vespa-blog.de/?page_id=943

Aktuelles Setup zusammengefasst :

* PK Block, Überströmer vergrößert und Einlass auf Membran gefräst

* 121er Autisa Alu, auf 133ccm aufgebohrt, maximale Überströmer

* Auslass auf 65% verbeitert, 1mm hochgezogen

* oben 0.5mm abgedreht und unten 0.5mm unterlegt

* Steuerzeiten 178°/128°, 25.5° VA

* gekürzter 133er Meteor-Polini-Kolben mit GrandSport-Ringen

* MMW-Zylinderkopf, angepasst auf Polini (13:1, QS 1.1mm)

* auf Membran umgearbeitete ETS-Welle, 300g leichter als Original

* 25er Dello-PHBL-Vergaser

* 25er 2-Loch-Malossi Membran Ansaugstutzen

* abgedrehtes PK-Lüfterrad (ca. 1,7kg)

* originale ET3-Banane mit "BastiMoetersSC" 30mm-Krümmer

* ET3-Zündung (elektronisch) auf 18° geblitzt

* verstärkte XL2-Kupplung (Federn 6x original, 6x Cosa)

* 2,54er Primär

* Bedüsung HD112, ND55, Nadel (Standard) 2. Clip von oben

Beate ändert ein paar Daten im Setup auf den aktuellen Stand...

Bearbeitet von Deep4
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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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