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Autisa 121 - ja sicher doch !


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So, leider heute keine GPS-Werte - meine Frau brauchts iPhone zum Navigieren :thumbsdown:

Aber trotzdem aktiv gewesen und Dank Urlaubstag fast eine Tankfüllung verbrettert - und damit meine ich auch verbrettern. Also immer Vollgas, was der Eimer hergibt.

Dabei bin ich zum Schluss gekommen - die Polini Airbox taugt nix, weg damit. Im Gegenzug wieder bis HD 112 hochgedüst und ND auf 55 runter.

Läuft schon echt gut. Ganganschluss zum 4. ist besser geworden, wenn auch noch nicht Raketengleich, aber er zieht den 4.

Topspeed keine Ahnung. Schnell auf jeden Fall - zu schnell für die Gebiete wo ich heute rumgefahren bin, und da waren viele Landstrassen mit 100 dabei. Tachonnadel verschwindet neben der 120, was auch immer das realistisch heissen mag.

Ach so, Zündung habe ich auf 18° umgeblitzt, passt anscheinend ganz gut so. Der Autisa steckt das sicherlich besser weg als so ein Gussklumpen-Polini...

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13 - korrekt, gut aufgepasst !

Bin heute ja die Vattertagstour mit den Euskirchenern gefahren und Vollgasfest ist der Autisa auf jeden Fall...Autobahn Köln-Euskirchen Knallgas hin und zurück, Berge rauf runter, 2. und 3. Gang was geht, 4. Gang - naja.

Dem 4. Gang fehlt die Power, ganz klar. Auf der Autobahn kommt man zwar auf gute 110 echte km/h und hält die auch halbwegs, bergauf und so wird´s aber eng. Bedüsung passt auf jeden Fall, wenn man im 4. den Choke zieht drosselt die Möhre, im 3. Gang ebenfalls.

Mal sehen, was man da noch machen kann. In der Ebene kann die Karre aber schon was...

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Sieht bei mir mit Sito Banane und Polini genauso aus.

Steuerzeiten bin ich etwas tiefer als du, fahre aber 28er Dello.

Wurmt mich etwas, dachte das Ding wäre der ultimative Traktor.

Vorzündung ist kurz vor klingeln, müßte eigentlich nochmal ein Grad zurück weil nach viel Gebretter das Teillastklingeln irgendwann anfängt.

3. Gang geht super und überall, 4. rennt in der Ebene wie Hulle und am Berg... naja...

Und das mit Banane.

Bei Nässe murkst der eh rum, da würgt der auch schonmal Ende 3. am Berg, eben auch auf dem Weg von Übach zur Dusche.

Werde dem Miststück demnächst nochmal nen kurzen 4. DRT gönnen, soll ja nächstes Jahr auch wieder mit 2 Mann Betrieb laufen.

So wird das nix.

Ich habe ein wenig die Steuerzeiten im Verdacht und würde gerne auf 122°-177° runter gehen.

Aktuell 125°-180°.

Mal gucken wie sich das mit den Dichtungen ausgeht.

Testerei dauert ein wenig, da der Motor zur Zeit als einziger läuft.

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So, weiter gebastelt...

Bin heute morgen per Conversion-Gummi auf den 30er Mikuni TMX umgeschwenkt...Aus der PX ausgebaut, HD240 rein, eingebaut - läuft. Zu fett im ND- und HD-Bereich, aber nicht viel. Zieht sauber durch, ist aber noch ausbaufähig. Gefühlt mehr Druck über das gesamte Band.

Für gerade mal draufgesteckt bin ich echt zufrieden, hätte schlimmer laufen können.

Ach, ich liebe Mikunis.

Dank Ansaugtrichter auch sehr angenehm trocken im Klang. :thumbsdown:

Beate trägt nach : Untenrum war der Gaser zu fett, da bin ich jetzt von 22,5 auf 20 runter.

HD bin ich jetzt von 240 auf 230 gegangen und würde sagen : Zu mager. Vielleicht spielt mir der Mikuni auch einen Streich, ich düse nachher mal auf 250 hoch und hänge die Nadel einen Clip höher.

Sollte sich besser ausgehen...

Noch ein Nachtrag : Habe eben umgedüst - HD 250, Nadel 2. Clip von oben.

Geht insgesamt deutlich besser, in jedem Bereich.

Vergasersetup also :

- HD 250

- ND 20

- Nadel 5EL68

- Mischrohr 622/N-9

- kein Powerjet (stillgelegt)

- kein Luftfilter, sondern bgm Trichter

Hätte echt nicht gedacht, daß der Mikuni so gut auf dem Motor performt.

Bearbeitet von Deep4
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So,

weiter abgestimmt.

Zuerst mal muss ich sagen, daß ich auf dem Motor von meinem Mikuni in die Irre geführt wurde. Im Gegensatz zur PX, wo der Vergaser vorher drauf war muss ich nun den ND-Bereich doch - anders als gedacht - deutlich fetter bedüsen.

Ich habe heute einfach mal von der 20er ND auf eine 30er ND gewechselt und lustigerweise hat vor allen Dingen der Bereich 1/3 - 1/2 Gas deutlich davon profitiert. Ich dachte eigentlich, ich wäre in dem Bereich zu fett unterwegs, war ich aber nicht !

Auch wenn ich immer noch leichte Vibrationen in diesem Bereich habe ist es viel besser geworden, wobei ich immer noch denke, daß der Vorauslass von 25° zu gering ist. Da werde ich wohl noch mal beigehen müssen, wenn ich Bock habe. 2° mehr könnte der Motor noch gut vertragen.

Die aktuelle Bedüsung ist also ND30, HD250, Nadel 5EL68 auf 2. Clip von oben. LLG 2 Umdrehungen raus.

Zieht in allen Bereichen sauber durch, Standgas ist annähernd perfekt (mit leichtem Hang zum Überfetten, allerdings völlig unproblematisch). Wahrscheinlich reicht es, das LLG noch eine halbe Umdrehungen raus zu drehen.

4. Gang wird jetzt auch besser gezogen.

Manchmal ist es doch echt tricky mit den Mikunis. Die laufen halt einfach fast immer "ok", wenn man nicht völlig daneben liegt.

Aber die Sache mit der ND muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Nachtrag : Weiter abgestimmt - Zündung auf 19° geblitzt und mit der HD auf 260 hoch gegangen. Läuft immer besser... :thumbsdown:

Bearbeitet von Deep4
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Jungejunge, so einen Bedüsungs-/Abstimmmarathon habe ich aber auch noch nicht gemacht...

19° ZZP war thermisch....äähhh...bedenklich, sagen wir´s mal so. Der Motor wurde doch recht heiss. Bin jetzt auf 17° zurückgegangen, das scheint mir gesünder zu sein...

HD auch noch auf 270 hochgedüst, LLG Schraube 2,5 Umdrehungen raus bei immer noch 30er ND - Standgas ist jetzt geil. Nadelstellung auf 2. Clip von oben stellt sich als sehr passend raus.

Kiste zieht in jeder Lebenslage recht ordentlich durch ohne Viertakten, Verschlucken etc.

Könnte bei weitem mehr, der Motor - allerdings nicht auf der Banane, die macht definitiv zeitig zu. Der Motor würde einiges mehr drücken...

Aber insgesamt ein recht ordentlicher Tourer. Untertourig fahren und hochbeschleunigen und so ist kein Problem.

Bin echt zufrieden ! Prüfstand wird - denke ich - im Juli anstehen, habe vorher keine Zeit...

Nachtrag : Laut GPS 81km/h im 3. Gang...

Bearbeitet von Deep4
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  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Olli von Grand Sport anschreiben oder noch besser anrufen. Der kann dir in einer der beiden Fragen sicher weiterhelfen.

Bearbeitet von Brosi
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich möchte dieses Thema gerne nochmals aktivieren.

 

Bis auf welches Maß kann man den Zylinder aufbohren und welchen Kolben empfiehlt sich dann zu verbauen?

Haben aktuell so einen Zylinder in Betrieb und können zum Setup und Erfahrungen etwas sagen?

Finde das Thema recht spannend...

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Am ‎04‎.‎05‎.‎2016 um 21:09 schrieb Timmi:

Der Kolben von der Kawa KH400.

Am ‎04‎.‎05‎.‎2016 um 20:32 schrieb Rö!:

Kawa Cross Kolben....

Wiseco funzt auch drauf ...oder drin.....

 


Welche Bohrung haben die?

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vor 2 Stunden schrieb volker210:

KH400 hat 57mm, also genau wie der Polini Kolben der hier verbaut ist

Danke Volker. Warte immer noch auf die Rückmeldung von Olli von GrandSport. Sobald ich was in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich bei dir.

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  • 6 Jahre später...

nach Jahrzehnten verbau nun endlich meinen NOS 121 Autisa in eine Spezial die als 125ccm typisiert werden soll.

 

kann mir jemand sagen ob es vernünftige 55er Kolben gibt die, wenn möglich, ohne kürzen des Zylinders passen?

dem originalen Autisa Kolben mit seinem L-Ring und dem fetten 2mm Ring darunter trau ich nicht so...

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Hey Vic,

 

Du kannst einen Standard PK125ETS/XL oder ET3/S Kolben verbauen. Die haben alle die selbe Kompressionshöhe.

Ich würde da vielleicht einen Piaggio von der 125XL2 nehmen. Den dürfte man noch finden. Ab und an verkauft der "Scooterfreaxx" auf Ebay NOS Piaggioteile. Da sind auch immer wieder NOS Kolben dabei.

 

So was hier: https://www.ebay.de/itm/233347472220?hash=item365497db5c:g:0GEAAOSwSdpdhb1Z&amdata=enc%3AAQAHAAAAsPh4Aqtz8iqRUo%2BRmxMQmIkEDJIcZpUC80uPaMD1LADEvTSZd%2BxWN75vjk5WIGDM1pp7yVDHC9ye4eJXNIuk%2FJM8F4irSUJ5kMSxMQHkqQq6i62Nl2KwBjxX2S1ETfvMTNCzv5oo2whiwZ8CKltC3voH1Uq86hD3C3vpUvQBfd%2BsH3PiqXU37EYdenLKY9Ah7k0GeDaXBKLVA3Izuy1q8tP7g8u6yzL5Od3IXJBlgeHY|tkp%3ABk9SR5S8_9yOYQ

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
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vor 11 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

nach Jahrzehnten verbau nun endlich meinen NOS 121 Autisa in eine Spezial die als 125ccm typisiert werden soll.

 

kann mir jemand sagen ob es vernünftige 55er Kolben gibt die, wenn möglich, ohne kürzen des Zylinders passen?

dem originalen Autisa Kolben mit seinem L-Ring und dem fetten 2mm Ring darunter trau ich nicht so...

Ich finds gut. Oldschool :-)

Wie lang liegt der schon im Schrank? Ich kenne keinen, wirklich keinen, der einen fährt. Hab aber bei D&F gerade mal gestöbert. Der Text steht da glaub auch schon ewig so drin :-) Ich finds aber gut.

Nicht mehr sonderlich präsent auf dem deutschen Markt. 
Eventuell noch gebraucht erhältlich und eher auf dem Leistungsniveau eines DR Zylinders. 
Schlecht verarbeitete Aluzylinder mit meist verdreht eingepresster Stahllaufbuchse. 
Der 121 ccm Zylinder war häufig die Basis für Kawasaki/ Autisa Conversions. 

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
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ach...ich hab da noch ein paar alte Zylinder im Regal :laugh:

 

den besagten NOS 121 Autisa, ne Kawa Autisa Conversion (bekam ich von @Dr.Tyrell), nen 121 Pinasco Alu direktgesaugt, nen 121 Pinasco Alu normal, nen 121 Malossi, nen 121er der aussieht wie ein früher Polini (mit den in die Laufbahn gefrästen Boostports) und eigenartigem Brennraum (keine Kugel sondern eine Elipse) eventuell ist es ein Motoristica Milanese

sowie einen T5 Zylinder Conversion für die SF

 

den Autisa verbau ich eigentlich nur weil er rumliegt und mir mehr Freude bereitet als der 121 Pinasco normal.

 

könnt mir aber auch vorstellen diese Zylinderraritäten als Gesamtpaket herzugeben...mach mir da nichtmehr soviel draus...

vielleicht ist das ja für nen Oldschool-Sammler interessant?

Ich möcht nur nen 121er Zylinder in die Spezial verbauen um diese als 125ccm zu typisieren und der originale ET3 ist mir zu langweilg :music:

 

@Dr.Tyrell danke für den Tip. Hab die genannten Kolben als Nachbau der Firma GOL beim köllner Teilehändler gefunden, Original ist da aber sicher von besserer Qualität.

 

@Das O das ist ein moderner Kolben wie ich ihn mir vorstelle, leider fehlen mir aber die Infos wie Kompressionshöhe um ihn mit dem Autisa/Originalkolben vergleichen zu können

 

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Hey Vic,

 

die Autisa/Kawa Conversion hat aber den 57mm Kolben und 130ccm :-D Lag bei mir bestimmt 10 Jahre im Regal, und bei Dir doch jetzt auch so lang, oder?

 

Ich dachte das hat sich auf den 121ccm bezogen, aber Du hast tatsächlich nen NOS Autisa und noch die Conversion :muah: hab auch noch zu viel von dem Zeug rumliegen :satisfied:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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tjo...so sind wir halt :lookaround: :-D

 

und irgendwann werd' ich meinen heiligen Gral finden: einen luftgekühlten MR2000 Alu/Steelliner

ich weiß dass moderne Zylinder gesteckt mehr Pferde ans Hinterrad scheuchen als der alte Gussklumpen...aber kein Zylinder macht mich so spitz :laugh:

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