Zum Inhalt springen

Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

Ich überlege halt noch wegen den Steuerzeiten. Da der Autisa mit der Banane wahrscheinlich gut bis 9000 dreht, werde ich den Zylinder wohl 1.5mm hochlegen und oben entsprechend abdrehen. Vorauslass peile ich mal so 28° an.

Finde 28° mit nicht Reso-Pott einen Tacken zu viel, aber ist nur Bauchgefühl.

Der Karren dreht zwar bis 9000, aber ist jenseits der 7500 doch deutlich außerhalb des normal genutzten Bandes, ob da mehr VA mehr Spülverlust oder mehr Leistung bringt, bin ich mir nicht sicher. Hätte ich die Wahl, würde ich mit 26° starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde 28° mit nicht Reso-Pott einen Tacken zu viel, aber ist nur Bauchgefühl.

Der Karren dreht zwar bis 9000, aber ist jenseits der 7500 doch deutlich außerhalb des normal genutzten Bandes, ob da mehr VA mehr Spülverlust oder mehr Leistung bringt, bin ich mir nicht sicher. Hätte ich die Wahl, würde ich mit 26° starten.

Ich habe die 28° angepeilt, weil sie irgendwo in der Mitte liegen. Viele fahren mit RAP 30° oder sogar noch mehr, andere haben mit Banane auch mit 27,5° gute Erfahrungen gehabt. Die originalen 23,5° erscheinen mir allerdings deutlich zu zahm.

Ich meine, was kann schon passieren ? Im schlechtesten Fall läuft das mit der Banane zwar nicht scheisse, aber auch nicht super, und dann kauf ich mir halt nen HZ oder Franz oder VSP und dann ab :-D

Aber vielleicht hast Du auch Recht und 26° sind deutlich besser, ich weiss es nocht nicht.

Das Problem ist : Kein Mensch fährt so ne Kombi, also mächtig gemachter Zylinder/Block/Membran und dazu ne Banane. Die Erfahrungswerte sind doch nicht sooo zahlreich vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 28° angepeilt, weil sie irgendwo in der Mitte liegen. Viele fahren mit RAP 30° oder sogar noch mehr, andere haben mit Banane auch mit 27,5° gute Erfahrungen gehabt. Die originalen 23,5° erscheinen mir allerdings deutlich zu zahm.

Stimmt. Mit 27,5° fahre ich ja auch recht ordentlich. Allerdings habe ich keinen Plan, ob besser oder schlechter als mit 26°. Kann ja auch sein, dass es in diesem Bereich vollkommen Wumpe ist...

Das Problem ist : Kein Mensch fährt so ne Kombi, also mächtig gemachter Zylinder/Block/Membran und dazu ne Banane. Die Erfahrungswerte sind doch nicht sooo zahlreich vorhanden...

...genau da liegt der Hase im Pfeffer. Aber dafür machste ja hier gerade eine ausführliche Doku, mit Pioniergeist.

Außerdem mal was ganz anderes als der 15. 20 PS Prolini.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist : Kein Mensch fährt so ne Kombi, also mächtig gemachter Zylinder/Block/Membran und dazu ne Banane. Die Erfahrungswerte sind doch nicht sooo zahlreich vorhanden...

Hallo, weiß nicht ob es Dir was bringt.

Fuhr mal so änliche Setups:

Polini GS, auf Membran mit 30er TMX und Banane >>>> lief sehr gut.

Das selbe mit dem Quattrini M1 >>>> lief total beschissen.

Habe leider zu den Zylindern keine Steuerzeiten anzubieten. Der Polini war der vom Worb höhergelegte mit geöffneten Überströmern und der M1 Plug&Play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linker Strömer sieht etwas größer aus? oder täuscht die Optik?

So symmetrisch wie möglich fräsen! :-D

Richtig, der linke ist knapp 1mm breiter als der andere...Da habe ich mich aber ein wenig verschätzt, weil auf der einen Seite weniger Dichtfläche ist, als auf der anderen...Da muss ich mal überlegen, was ich mache.

Obwohl, wahrscheinlich kann man es einfach so lassen, denke ich...

Von daher kannste Dir die Backpfeifen sparen :-D

@calyste :

Schade, wegen der Steuerzeiten...Hast Du es genauer, was Du mit "lief sehr gut" bzw. "beschissen" meinst ? Jeweils auf das mögliche Potential der Zylinder bezogen ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul Sucks:

haste ma mehr bilder von deinem einlass? ich hab auch den drehschiebersauger nur irgendwie hab ich es net so gut hinbekommen mit dem anpassen. wie hast du das gemacht?

post-796-1236547528_thumb.jpg

ich habe rundrum so 1-2mm dichtfläche stehen lassen...die lange kante zur kupplung hin sollte man vorher aber undedingt zu der montierten kurbelwelle anpassen... je nach dem wie weit halt die drehschieberwange die dichtfläche überdeckt!!!

gefräst habe ich mit dremel+co, biegsame welle und diversen rundfeilen...

oder was meinste jetzt genau?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@calyste :

Schade, wegen der Steuerzeiten...Hast Du es genauer, was Du mit "lief sehr gut" bzw. "beschissen" meinst ? Jeweils auf das mögliche Potential der Zylinder bezogen ?

Ja - war auf das mögliche Potential bezogen.

Ich bin auch damals die beiden Setups mit PM40 gefahren.

Liefen da natürlich wesentlich besser als mit der Banane aber sehr ähnlich.

Der Unterschied wurde erst extrem merkbar mit der Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad eben auch mal meinen Einlass fertig gemacht, würde behaupten selbiger reicht in der Dimension bis in Leistungsregionen wo dein Autisa und mein O-Zylinder niemals hinkommen werden ! :-D

Wollte zu den Ecken hin noch ein bisschen breiter machen, nur is mein Aufnahme-Stift für die Schleifröllchen aus heiterem Himmel verschwunden ! :-D

Dremel Multi Pro, Pferd Hartmetall Fräser, Schleifröllchen, Gummi Polier-Schleifer !

gruß christoph :-D

post-6674-1236550781_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-796-1236547528_thumb.jpg

ich habe rundrum so 1-2mm dichtfläche stehen lassen...die lange kante zur kupplung hin sollte man vorher aber undedingt zu der montierten kurbelwelle anpassen... je nach dem wie weit halt die drehschieberwange die dichtfläche überdeckt!!!

gefräst habe ich mit dremel+co, biegsame welle und diversen rundfeilen...

oder was meinste jetzt genau?!

ich meinte von der ansaugerseite her, welchen innendurchmesser hat dein MB ansauger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

brauche mal wieder Input...

Ausgehend von meiner Portmap (Auslass 170°, Überströmer 124°, = 23° VA, Kolbenunterstand nicht berücksichtigt, Rechnungen mit race-base timing calculator) und meinem Wunsch, 27-28° VA und 1.5mm hochgelegten Zylinder zu fahren, komme ich auf folgende Steuerzeiten :

Auslass 188°

Ü-Strömer 133°

VA 27,5°

Das heisst, ich muss meinen Auslass um 2,4mm hochziehen.

Was wiederum dieser These hier widersprechen würde :

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...entry1066066554

Demnach wäre es mit der Banane sinnvoller, weniger VA anzupeilen, aber die Überstömzeit zu verlängern. Wenn ich die originalen 23° VA übernehme komme ich also ungefähr auf folgende Zeiten (ohne Auslass nach oben zu ziehen) :

Auslass 179°

Ü-Strömer 133°

Etwas mehr VA wäre aber nach der allgemeinen Meinung günstiger für mehr Leistung. Um also z.B. auf 26° VA zu kommen müsste ich folgendes Anpeilen :

185° zu 133°, Auslass um 1.8mm hochziehen.

Was macht jetzt also am meisten Sinn ?

Ich bin irritiert...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde versuchen, die ü-zeit unte 130 zu lassen. mit 128 lebt es sich bestimmt ausreichend gut.

Wäre ja nicht sonderlich schwierig, drunterzubleiben. Aber welchen Vorteil hätte ich davon ? Oder andersrum, wo siehst Du das Problem bei Zeiten über 130° ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Banane? :-D geh mal jeweils 10° runter und fang von dort aus an zu testen.

Da wäre ich ziemlich genau dort, wo ich jetzt auch schon bin - bis auf einen um knapp 1mm hochgezogenen Auslass, was bestimmt auch schon was bringt.

Es wäre immer noch interessant zu wissen, was gegen derlei Steuerzeiten spricht. Oder meinetwegen auch etwas zahmer, also z.B. 180°/130°...

Ich meine, bei RAPs ist ein VA von 30° oder mehr relativ normal, oder ? Da sind 26° doch geradezu harmlos gegen...

Klar, ne Banane ist kein RAP, aber mit dem 30mm Krümmer ist das Ding schon ne ganz andere Geschichte als die "original-Version". 1000-1500rpm mehr als mit kleinem Krümmer muss doch auch Auswirkungen auf mögliche Steuerzeiten haben, selbst wenn es keinen Reso-Effekt gibt, oder ? Irgendwie muss man ja auch bei hohen Drehzahlen eine anständige Befüllung gewährleisten...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich ziemlich genau dort, wo ich jetzt auch schon bin - bis auf einen um knapp 1mm hochgezogenen Auslass, was bestimmt auch schon was bringt.

Es wäre immer noch interessant zu wissen, was gegen derlei Steuerzeiten spricht. Oder meinetwegen auch etwas zahmer, also z.B. 180°/130°...

Ich meine, bei RAPs ist ein VA von 30° oder mehr relativ normal, oder ? Da sind 26° doch geradezu harmlos gegen...

und wie fährt sich das?

nur als Denkanstoß: 30° VA mit einteiligem Auslass und 5-7 ÜS-Kanälen. Und darum dann ebenfalls 30° VA mit einteiligem Auslass und 3 ÜS-Kanälen? NIcht wirklich, oder. Wenn du wissen willst welches Setup am vielversprechendsten ist, dann rechne mal bisschen Zeitquerschnitte aus und komm von dem Steuerzeiten-Gedöns von wegen 30° VA und 130-190 runter das sich hier im Forum eingeschlichen hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie fährt sich das?

nur als Denkanstoß: 30° VA mit einteiligem Auslass und 5-7 ÜS-Kanälen. Und darum dann ebenfalls 30° VA mit einteiligem Auslass und 3 ÜS-Kanälen? NIcht wirklich, oder. Wenn du wissen willst welches Setup am vielversprechendsten ist, dann rechne mal bisschen Zeitquerschnitte aus und komm von dem Steuerzeiten-Gedöns von wegen 30° VA und 130-190 runter das sich hier im Forum eingeschlichen hat. :-D

Zeitquerschnitte werde ich mir mal genauer ansehen...Danke für den Denkanstoß. Das 30° VA für meine Zwecke eindeutig zu viel wäre, ist selbst mir klar.

Naja, ich beschäftige mich die nächsten Wochen mal mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nur ganz kurz über das Thema Zeitquerschnitte geschaut - puuuuh. Ob das mein Thema ist/wird, wage ich im Moment noch zu bezweifeln. Ist mir glaube ich zu hoch.

Aber vielleicht habt Ihr Recht (wahrscheinlich sogar :-D ) und ich setze für den Anfang mal deutlich tiefer an...Also 178°/128°, was ein Höherlegen des Zylinders um 0,5mm und ein Hochziehen des Auslasses um 1mm bedeuten würde. VA wäre dann 25°...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad den block verschraubt...morgen kommt der zylinder und rest dran...dann gibbet hier auch mal wieder ein paar details von dem projekt...

@deep4: wie weit bist du?

Nicht wirklich weiter...Mache mir immer noch Gedanken um Steuerzeiten und so, und warte auf meinen Membran-ASS, damit ich das Zeug auch mal fräsen kann. Morgen wird weitergebastelt, habe heute meinen neuen Dremel bekommen, nachdem der alte nur noch Vollgas laufen wollte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information