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Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

ich habe gestern abend den 30er bgm gaser nochmal richtig überarbeitet, wenn er die tage nu keine reaktionen aufs abdüsen zeigt fliegt er in die tonne!! die änderungen stehen so mehr oder weniger auch schon in diversen topics aber hier nochmal im detail:

-habe das halteblech des schwimmer mittels zange etwas fester um die drehachse gedrückt, so wird der schwimmer besser geführt und stößt nirgends an.

-wenn man das schräge überlaufröhrchen in der wanne komplett entfernt, kann man einen dieser überlaufschläuche prima als füllstandskontrolle benutzen, füllstand knapp unter die wannendichtung gesetzt.

-die schwimmernadel lässt kaum platz zum einströmen des sprit, habe weitere bohrungen gesetzt und diese richtung dichtsitz hochgefräst. (schaut man mal durch die erweiterten org. bohrungen, so sieht man bei voll geöffnetem schwimmerventil nicht mal die gummispitze der nadel sondern immer noch den metallkorpus...bleibt also trotzdem kaum platz für die flüssigkeit. (die org. bohrungen sind eigentlich schon zu weit entfernt vom dichtungssitz gesetzt worden)

-die hauptdüse zieht den sprit aus der großen zentralmutter ganz unten, diese ist aber nicht besonders gut "kanalisiert". kippt man mal sprit in die vergaserwanne wird diese tiefste stelle erst ausreichend über den rand der mutter geflutet, nicht über die vorgesehen bohrungen und nuten im gewinde der kammer. hier habe ich die nuten erweitert und der mutter in angezogener stellung fluchtende bohrungen verpasst. jetzt wird die tiefste stelle auch direkt geflutet!!

-chokeeinheit auf dichtigkeit kontrolliert um weitere "fremdgemisch-quellen" auszuschließen.

in diesem sinne, happy abdüsing und zurück zum eigentlichen topic!

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ich habe gestern abend den 30er bgm gaser nochmal richtig überarbeitet, wenn er die tage nu keine reaktionen aufs abdüsen zeigt fliegt er in die tonne!! die änderungen stehen so mehr oder weniger auch schon in diversen topics aber hier nochmal im detail:

-habe das halteblech des schwimmer mittels zange etwas fester um die drehachse gedrückt, so wird der schwimmer besser geführt und stößt nirgends an.

-wenn man das schräge überlaufröhrchen in der wanne komplett entfernt, kann man einen dieser überlaufschläuche prima als füllstandskontrolle benutzen, füllstand knapp unter die wannendichtung gesetzt.

-die schwimmernadel lässt kaum platz zum einströmen des sprit, habe weitere bohrungen gesetzt und diese richtung dichtsitz hochgefräst. (schaut man mal durch die erweiterten org. bohrungen, so sieht man bei voll geöffnetem schwimmerventil nicht mal die gummispitze der nadel sondern immer noch den metallkorpus...bleibt also trotzdem kaum platz für die flüssigkeit. (die org. bohrungen sind eigentlich schon zu weit entfernt vom dichtungssitz gesetzt worden)

-die hauptdüse zieht den sprit aus der großen zentralmutter ganz unten, diese ist aber nicht besonders gut "kanalisiert". kippt man mal sprit in die vergaserwanne wird diese tiefste stelle erst ausreichend über den rand der mutter geflutet, nicht über die vorgesehen bohrungen und nuten im gewinde der kammer. hier habe ich die nuten erweitert und der mutter in angezogener stellung fluchtende bohrungen verpasst. jetzt wird die tiefste stelle auch direkt geflutet!!

-chokeeinheit auf dichtigkeit kontrolliert um weitere "fremdgemisch-quellen" auszuschließen.

in diesem sinne, happy abdüsing und zurück zum eigentlichen topic!

alles richtig gemacht :-D

den schwimmerstand stell ich immer so ein dass beim Düsenstock in der Mitte der Schwimmerstand auf der Höhe der Dichtfläche sitzt.

wenn die Nadel zuwenig öffnet kannman den unteren Anschlag des Schwimmers etwas biegen und die Anschläge unten in der Schwimmerkammer wegfräsen, letzteres ist aber eigentlich nicht nötig...

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ich habe gestern abend den 30er bgm gaser nochmal richtig überarbeitet, wenn er die tage nu keine reaktionen aufs abdüsen zeigt fliegt er in die tonne!! die änderungen stehen so mehr oder weniger auch schon in diversen topics aber hier nochmal im detail:

-habe das halteblech des schwimmer mittels zange etwas fester um die drehachse gedrückt, so wird der schwimmer besser geführt und stößt nirgends an.

-wenn man das schräge überlaufröhrchen in der wanne komplett entfernt, kann man einen dieser überlaufschläuche prima als füllstandskontrolle benutzen, füllstand knapp unter die wannendichtung gesetzt.

-die schwimmernadel lässt kaum platz zum einströmen des sprit, habe weitere bohrungen gesetzt und diese richtung dichtsitz hochgefräst. (schaut man mal durch die erweiterten org. bohrungen, so sieht man bei voll geöffnetem schwimmerventil nicht mal die gummispitze der nadel sondern immer noch den metallkorpus...bleibt also trotzdem kaum platz für die flüssigkeit. (die org. bohrungen sind eigentlich schon zu weit entfernt vom dichtungssitz gesetzt worden)

-die hauptdüse zieht den sprit aus der großen zentralmutter ganz unten, diese ist aber nicht besonders gut "kanalisiert". kippt man mal sprit in die vergaserwanne wird diese tiefste stelle erst ausreichend über den rand der mutter geflutet, nicht über die vorgesehen bohrungen und nuten im gewinde der kammer. hier habe ich die nuten erweitert und der mutter in angezogener stellung fluchtende bohrungen verpasst. jetzt wird die tiefste stelle auch direkt geflutet!!

Kleiner Tip noch,vergleich mal die Düsen mit Hilfe einer Reibarle.Habs bei den bgm Mikunidüsen gemacht und war nicht grade angenehm überrascht.

Basti

-chokeeinheit auf dichtigkeit kontrolliert um weitere "fremdgemisch-quellen" auszuschließen.

in diesem sinne, happy abdüsing und zurück zum eigentlichen topic!

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es bleibt weiter spannend...habe heute eine stark siffende krümmerdichtung ausgetauscht...da hat er sich evtl falschluft mit reingezogen!? :-D

Wäre ja ätzend, wenn´s an sowas gelegen hätte...

Bei mir geht´s erstmal nicht so wirklich weiter - wenig Zeit und so. Habe meine Welle vom kabaschoko wieder, werde am Wochenende also nochmal Steuerzeiten messen und so, und vielleicht auch den Einlass fräsen...

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neuer morgen, neue fahrt.

probleme haben sich FAST alle gelöst...jetzt merke ich wenigstens einen düsenwechsel etc. bleibt nur das problem das er abmagert bzw ausgeht nach längerem hahn aufreissen, es kommt trotz bohrungen etc nicht genug sprit nach?!

ansonsten bin ich sehr begeistert von dem motor...kann nur besser werden :-D

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es geht voran...taste mich grad mit dem egt an die beste betriebstemperatur. habe heute nochmal etwas am gaser rumgespielt und die karre ist wie ausgetauscht, jetzt kann ich endlich auch die einzelnen gasstellungen anpassen. eine weitere beobachtung zum pwk nachbau setze ich mal direkt in das passende topic "koso, pwk, stage6", so bleiben wir hier beim AUTISA.

krümmer sifft leider wieder ein wenig...

die erste dichtung war so ne aludichtung aus dem dichtsatz...habe sie ziemlich vergrößern müssen sodaß der eigentlich dichtwulst fast ganz weggefallen ist. die jetzige dichtung war aus einem rollershop-tütchen mit zirri aufschrift, passte von der größe auf anhieb, scheint aber auch undicht geworden zu sein. mit den dichtungen hatte ich damals schon bei meinem 136er probleme ...gab einfach nix in der entsprechende größe, auch der tip mit der runner180 dichtung brachte es da nicht?!

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auspuffflansch nach dem schweißen geplant?

ich bin nach 5Jahren siffenden dichtungen bei so nem asbestartigen zeuch mit alu drinne zum selberschneiden gelandet - 1a mit sternchen.

hat mir damals der motorinstandsetzer mitgegeben, bei ineresse schau ich mal ob ich den namen finde.

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Ist ja anscheinend ein total super Vergaser, den Du da hast...Bei so wenig "Überarbeiten"...Der wäre bei mir direkt in die Tonne gegangen. Dann doch lieber Dello...Oder halt doch Mikuni.

Seh ich auch so! habe bei meinem Pwk auch so Spirenzchen gemacht, abe so richtig gelaufen isr der NIE!!!

Dem dem Dello kein Problem!!!!

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  • 2 Wochen später...

bin jetzt ca 500-600km gefahren... hauptsächlich landstraßen, stadtverkehr etc und heute 80km autobahn.

leider schafft der motor es nicht im 4.gang in den resobereich des hammerzombie zu kommen...vollgas war also meisten ein cruisen um die 80-90km/h im 4.gang. liegt teilweise an der tollen vergasereinstellung aber hauptsächlich an der steurzeitenkombination. hier ist ein kurzer 4. gang angebracht!

die einfachste lösung wäre für mich nun erstmal die verbaute 2.54 primär mittels drt primärzahnrad zu verkürzen?! (wird dann zu ner 2.65er?) und den pott mit thermoband etwas "heißer" zu machen.

sollten diese notlösungen nicht ausreichen...muss der block wohl noch mal gespalten werden... :-D

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die einfachste lösung wäre für mich nun erstmal die verbaute 2.54 primär mittels drt primärzahnrad zu verkürzen?! (wird dann zu ner 2.65er?) und den pott mit thermoband etwas "heißer" zu machen.

sollten diese notlösungen nicht ausreichen...muss der block wohl noch mal gespalten werden... :-D

Für die 2,54 gibts soviel ich weiss keine DRT Ritzel, nur für die gerade verzahnte 2,56. Wird damit dann zu ner 2,65, genau...

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2,54 = schräg, 2,56 = gerade :-D

Mit 2,65 ist dann ja auch nur 3,5% kürzer im Vergleich zu vorher, glaube nicht dass das zufriedenstellend ist sobalds mal etwas heftiger den Berg hochgeht. Wenn schon dann auf 2,76.

@Hannes

2,88 hab ich in meiner Rennkarre mit ner 3,00er Primär + DRT, gibts da jetzt echt auch ein Ritzel für die 2,56er um auf 2,88 zu verkürzen?

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2,54 = schräg, 2,56 = gerade :-D

Mit 2,65 ist dann ja auch nur 3,5% kürzer im Vergleich zu vorher, glaube nicht dass das zufriedenstellend ist sobalds mal etwas heftiger den Berg hochgeht. Wenn schon dann auf 2,76.

@Hannes

2,88 hab ich in meiner Rennkarre mit ner 3,00er Primär + DRT, gibts da jetzt echt auch ein Ritzel für die 2,56er um auf 2,88 zu verkürzen?

Ja gibts, hat mir der Momo mal erzählt :-D

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  • 2 Wochen später...

Also ich würd mir da ein passendes Gitter basteln wenn du absolut keinen RamAir oder Luftfilter fahren willst. Lässt sich mit ein wenig Aufwand bestimmt auch optisch stimmig gestalten.

Ganz ohne jegliche "Kleinzeug"-Barriere wäre in meinen Augen grob fahrlässig bei außenliegendem Gaser, siehe JOB´s Motor und da war die Gasfabrik sogar im Rahmen ! :-D

gruß christoph :-D

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  • 1 Monat später...

neues von der dinosaurier-front.

ich habe den motor zwecks getriebewechsel geöffnet und voller erstaunen das versiffte kurbelwellengehäuse entdeckt...motul ölfilm überall! selbst am kolbenhemd haben sich tropfenartige ablagerungen gebildet, zähes öl! der motor lief einwandfrei (abgesehen von dem ganganschlussproblem), kerze eher grau als braun, keine öligen auspuffübergänge, krümmer innen trocken und nicht klebrib etc...jedoch unterm kolben steht das öl?!

wie geht denn sowas? den motor habe ich eben nach einer tour zum sck zerlegt, quasi noch warm...?!

post-796-1243971619_thumb.jpg

post-796-1243971712_thumb.jpg

kurbelwange verölt, jede ritze voll und innen am kolbenhemd!?

Bearbeitet von Soul Sucks
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    • Teile sind eingetroffen, Danke. Sobald das Wetter es zulässt, versuche ich es. Ich habe noch eine andere Frage, der Gepäckträger vorne an Deiner umgebauten Cosa 2, von welchem Hersteller ist der ? Ich habe einen bei Ebay Kleinanzeigen erstanden, ich glaube aber, der passt nicht.   
    • Es geht darum den Grat zu entfernen-direkten Materialabtrag an unbeschädigten stellen solltest du vermeiden. Das ist aber mit schleifvlies ohnehin fast nicht zu bewerkstelligen.    ich habe da schon schlimmere Kurbelwellen gefahren.
    • Morgen, hat jemand Erfahrung mit einem neuen Kabelbaum vielleicht auch gleich mit link zum bestellen.  
    • Heute Berlin, Morgen Pjöngjang    Wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird.  Da wäre der Scholz besser selbst eingesprungen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.
    • nein, steht noch aus, ich habe lediglich den Polini 28 gegen einen Keihin 28 ersetzt (und letzteren natürlich auch abgestimmt) und habe die Boxen durchgetestet. Aktueller favourit Sip Road 3 und Polinibox. Die Polinibox dreht halt leider nicht, sprich mit meiner kurzen Übersetzung kontraproduktiv.          Bgm bigbox sport (schwarz) sip Road 3 (rot) polinibox (blau) pipedesign sbox torque 1 (grün) pipedesign sbox Original 177 III (grau)     Letzter Schritt sind leider 2 Stück, ich hab ihn um 0,8mm runtergesetzt aber zeitgleich die Nebenauslässe etwas bearbeitet - Messung ausstehend SZ 180/122/29
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