Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Duschkabine

panini

Empfohlene Beiträge

Warum nicht die Schräge ausgleichen, wie in der Skizze? Oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?

post-1891-1232105719_thumb.jpg

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

schickes Skizze die du da auf die schnelle erstellt hast.

ICh weiß nicht, ob wir das gleiche meinen:

Was meinst du genau mit "Schräge ausgleichen"? Ich benötige ein Profil, das ca. 120° as Winkle hat, also eben einen Keil oder etwas ähnliches, da die "normale" Duschtüre mit einem U-Profil befestigt wird...

Gruß, Simon

@ Freibier: Ich möchte ja den wieteren Platz verwenden- außerdem ist die Wand und der Rest ordentlich gefließt- wäre sonst ja verschenkter Platz- z.B. zum Abstellen von Duschgel etc...

@Spiderdust: Die Idee hatte ich auch schon- jedoch: Wer schneidet eine Leiste in 180 cm Länge und zu welchem Preis?

Daher war ist meine Frage immernoch, ob es nicht passende Leisten aus dem Fachmarkt gibt.

Ich versteh grad nur nicht, was es für einen Unterschied macht, ob du eine Keilleiste verwemderst, oder eine schmale, keilförmige "Mauer" hochziehst.

Gruß, Ralf

Edit sagt, dass du ja auch, wenn die Tür mit 5 Schrauben an die Wand gedübelt wird, du zwischen Wand und Türrahmen, nur an den Stellen, wo die Verschraubungen sitzen, keilförmige Ausgleichstücke positionieren kannst, durch die der Türrahmen dann verschraubt wird. Den Rest könnte man ja dann mit Mörtel auffüllen.

Bearbeitet von freibier

Wozu überhaupt ein Keil? Macht es der Drehtütr etwas aus, wenn sie schon (möglicherweise mit einer Magnetleiste) gegen die Seitenwand (Abtrennung zur Badewanne) stößt, bevor sie 90° rechtwinklig zur schiefen Wand steht?

Verstehe auch nicht wo das Problem ist? :-D

Mit der gefliesten Wand biste doch fein raus, so brauchst du doch sogar nur 2 Teile, eins mit Tür nach vorn und eins dicht zur/auf die Wanne. Abschlüsse zur Wand verfugt und alles ist prima, oder nicht???

-

@Spiderdust: Die Idee hatte ich auch schon- jedoch: Wer schneidet eine Leiste in 180 cm Länge und zu welchem Preis?

Daher war ist meine Frage immernoch, ob es nicht passende Leisten aus dem Fachmarkt gibt.

ich würde einfach mal im metallverarbeitenden betrieb nachfragen.

genaue maße mitnehmen und fragen, ob sie dir für die kaffeekasse da was schneiden können.

Wozu überhaupt ein Keil? Macht es der Drehtütr etwas aus, wenn sie schon (möglicherweise mit einer Magnetleiste) gegen die Seitenwand (Abtrennung zur Badewanne) stößt, bevor sie 90° rechtwinklig zur schiefen Wand steht?

ob die tür dann noch richtig schließt, d.h. dichtet, wenn sie im "geschlossenen" zustand tatsächlich noch ca. 30° offen steht (an der seite der bänder/scharniere), wäre zu klären.

ob die tür dann noch richtig schließt, d.h. dichtet, wenn sie im "geschlossenen" zustand tatsächlich noch ca. 30° offen steht (an der seite der bänder/scharniere), wäre zu klären.

Muß halt eine "geeignete" Konstruktion wählen, die in jeder Winkelstellung dicht ist (z.B. BREUER). Schau sie Dir mal bei OBI an. :-D

Danke euch erstmal für die Antworten.

Themas Kosten: Hier sollte der Materialwert nicht über 400 Euro liegen- und das wird ziemlich schwierig...

Breuer ist denk ich mal ne andere Kategorie, aber ich geh dem mal nach.

@ Rainer: Die Idee hier das Scharnier im geschlossenen Zustand im stumpfen Winkel stehen zu lassen werde ich mal verfolgen udn mir die U-Profile ansehen. Evtl lässt sich dann das ohne die "Keilkonstruktion" dicht montieren.

Wer weitere Ideen oder günstige Anbieter weiß - bitte weiter posten oder PM an mich.

Simon