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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

versuche schon seit Tagen einen Sprint/TS - Motor zu spalten. Hab bereits alle Schrauben (7) und Muttern (zuätzlich 4) entfernt doch das Gehäuse lässt sich beim besten Willen nicht spalten. Hab sogar den Stift ganz unten entfernt. Kickstarter wurde auch während den Öffnungsversuchen betätigt. Keine Chance, gerade 1 mm gehen die Hälften im oberen Bereich auseinander, im unteren Bereich "klebt" er fest. Kann es sein, dass die orig. Dichtung nach mehr als 30 Jahren die Gehäusehälften so zusammenklebt ?

Gibt es für diesen Fall irgendwelche Hilfsmittel und Tricks ?

Atze45

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

Vorsichtig mit einem Gummihammer klopfen... Oder was auch immer gut glappt ist so ein kleiner gebogener Bogen vom Zahnarzt nehmen und mal an der Dichtung entlangstreifen um eventuell Klebereste wegzuziehen

Geschrieben
Hallo,

versuche schon seit Tagen einen Sprint/TS - Motor zu spalten. Hab bereits alle Schrauben (7) und Muttern (zuätzlich 4) entfernt doch das Gehäuse lässt sich beim besten Willen nicht spalten. Hab sogar den Stift ganz unten entfernt. Kickstarter wurde auch während den Öffnungsversuchen betätigt. Keine Chance, gerade 1 mm gehen die Hälften im oberen Bereich auseinander, im unteren Bereich "klebt" er fest. Kann es sein, dass die orig. Dichtung nach mehr als 30 Jahren die Gehäusehälften so zusammenklebt ?

Gibt es für diesen Fall irgendwelche Hilfsmittel und Tricks ?

Atze45

vermutlich am langen M7 Motorbolzen festgebacken...

Geschrieben
vermutlich am langen M7 Motorbolzen festgebacken...

Der rechts unten, gleich nach der Schwinge ist ? Das habe ich auch schon vermutet.

Werds mit Zahnseide einmal versuchen die Dichtungen zu lösen. :-D

Geschrieben
vermutlich am langen M7 Motorbolzen festgebacken...

Auf den würde ich auch mal tippen, den Spaß hatte ich mit den letzten 3 Motoren :-D

Geschrieben
Auf den würde ich auch mal tippen, den Spaß hatte ich mit den letzten 3 Motoren :-D

Was kann man in so einem Fall machen ?

Hilft für die Zukunft (falls ich ihn jemals auseinanderbekomme) die Bolzen leicht mit Kupferpaste einzustreichen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem letzten Motor hab ich mit WD 40 und einem kleinen Bohrer den Bolzen vorsichtig "freigelegt" ohne das Gewinde zu zerstören und anschließend wieder verschraubt, also nur in der Limaseite und in der Kuluseite stecken gelassen. Wenn du ihn ganz rausbekommst kann Kupferpaste natürlich nicht schaden.

Bearbeitet von GFW
Geschrieben (bearbeitet)
Was kann man in so einem Fall machen ?

Hilft für die Zukunft (falls ich ihn jemals auseinanderbekomme) die Bolzen leicht mit Kupferpaste einzustreichen ?

auf keinen Fall ohne Ständerbohrmaschine den Bolzen ausbohren.

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben
Hilft für die Zukunft (falls ich ihn jemals auseinanderbekomme) die Bolzen leicht mit Kupferpaste einzustreichen ?

Damit oder mit Fett.

Falls zur Hand würd ich mit ner Lötlampe das Gehäuse um den Bolzen erhitzen und dann mit Hammer und Durchschlag kräftig bearbeiten.

Geschrieben
auf keinen Fall ohne Ständerbohrmaschine den Bolzen ausbohren.

Auch mit Ständerbohrmaschine nur gaaaaanz langsam, läuft dir der Bohrer einmal weg is ganz essig.

Grad bei dem langen Bolzen würd ich davon die Finger lassen.

Geschrieben

Eine Lösung von agent.seven bei einem VNB-Motor mit dem selben Problem:

ich hab mit einem sehr breiten und flachen Meissel die zwei Motorhälften sehr vorsichtig auseinander gehebelt. Das hat gut funktioniert und auch keine Macken an den Dichtflächen gegeben. Das Stück, dass der Bolzen aus der kleinen Motorhälfte heraus muss, bemisst sich ja auch nur um ein paar Milimeter.

Dann hab ich den Bolzen, der in der großem Motorhälfte stecken geblieben ist, mit dem großen Hammer leicht angeklopft. Irgenwann hat sich in der seltsamen Masse um den Bolzen herum ein kleiner Spalt gezeigt. Als der Spalt zu sehen war, habe ich mit der Lötlampe rund um die Buchse schön angewärmt. Der Bolzen fing an zu rauchen. Dann hab ich mit WD40 in den Spalt gesprüht. Noch mal etwas klopfen und der Bolzen war locker. Den ein Stück nach hinten heraus geklopft. Noch mal angwärmt und von der Rückseite auch etwas WD40. Ein paar mal hin und her gekolopft und dann war alles schön locker. Weil der Bolzen am Gewinde von unserer ersten Aktion ja schon leicht krumm war, hab ich den abgeflext und mit den Durchschlag vollständig herausgeschlagen (ging ganz leicht).

Mit einem passenden Betonbohrer hab ich den Schmodder aus der Buchse geholt.

Den neuen Bolzen setze ich eh mit viel Kupferpaste wieder ein. In Zukunft passiert das nicht noch einmal.

Vielleicht hilft es...

Geschrieben (bearbeitet)

alter Hausmachertrick....(Tricks of the trade)

Kickstarter runtergeklappt festhalten..... von hinten mit Plastikhammer gegen den kickstarter schlagen.....

dann muß sich der bolzen nur in 3-4 cm vorderer Hälfte bewegen und nicht auf ganzer Länge in der großen Hälfte.....

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

bei mir hat nur die bohrmaschine geholfen...hatte ich schon bei drei motoren im letzten jahr!

musst nur acht geben, dass du grade reinkommst! sobald aluspäne kommen bist du schräg :-D

vorsichtig...vorsichtig...

Geschrieben

Hab hier mal ein Bild eines meiner anderen bereits offenen Motoren eingestellt. Sprechen wir hier von diesem Bolzen ?

Wenn ja, kann man auch bei diesem Motor erkennen, dass dieser Bolzen auf Rost-Schmodder-Vergammelung anfällig zu sein scheint.

Atze

@Rita: Diese Möglichkeit klingt auch gut ! Ist dieser Bolzen denn nicht eh fix im Gehäuse ?

post-22613-1232173301_thumb.jpg

Geschrieben
Nein!

Ist nur länger als die anderen. Oder habe ich da an deiner Frage doch was falsch verstanden?

Nein, Du hast es nicht falsch verstanden.

Dieser Bolzen lässt sich normalerweise auch auf der anderen Seite herausziehen ? Ich dachte dieser Bolzen ist im Gehäuse eingeschraubt.

Geschrieben
Nein, Du hast es nicht falsch verstanden.

Dieser Bolzen lässt sich normalerweise auch auf der anderen Seite herausziehen ? Ich dachte dieser Bolzen ist im Gehäuse eingeschraubt.

Ja, dieser Bolzen geht normalerweise raus, wie die anderen Motorschrauben auch. Nur ist dieser sehr oft mit Dreck festkorridiert, da sich durch die Motortraverse/schwinge jahrelang Dreck und Wasser und was sonst noch so innen um diese Schraube ablagert. (an dieser Stelle ein kräftiger Dank an die Piaggio-Ingenieure ... habt ihr gut gemacht... :-D )

Mann kann versuchen, die Schraube auszuklopfen (Mutter rauf und vorsichtig probieren). Wenn das nicht funzt, hilft eigentlich nur mehr Ausbohren (Standbohrmaschine!).

Sollte das Gewinde der Schraube noch gut sein, kannst die Schraube aber auch so belassen. Einfach bei der kleinen Motorhälfte die Ablagerungen an dieser Stelle entfernen und dann diese Schraube vor dem Verbau ordentlich mit Fett einschmieren.

LG; Heli

Geschrieben
Ja, dieser Bolzen geht normalerweise raus, wie die anderen Motorschrauben auch. Nur ist dieser sehr oft mit Dreck festkorridiert, da sich durch die Motortraverse/schwinge jahrelang Dreck und Wasser und was sonst noch so innen um diese Schraube ablagert. (an dieser Stelle ein kräftiger Dank an die Piaggio-Ingenieure ... habt ihr gut gemacht... :-D )

Mann kann versuchen, die Schraube auszuklopfen (Mutter rauf und vorsichtig probieren). Wenn das nicht funzt, hilft eigentlich nur mehr Ausbohren (Standbohrmaschine!).

Sollte das Gewinde der Schraube noch gut sein, kannst die Schraube aber auch so belassen. Einfach bei der kleinen Motorhälfte die Ablagerungen an dieser Stelle entfernen und dann diese Schraube vor dem Verbau ordentlich mit Fett einschmieren.

LG; Heli

Habs auch gerade auf einer Explosionszeichnung gesehen :-D Vielleicht sollte ich versuchen sie vorsichtig von der Gewindeseite nach hinten herauszutreiben.

Dacht immer, ein Schraubensatz besteht aus 7 Schrauben.

Geschrieben

Habe übersehen, dass dein Motor ja noch zusammen ist... das Bild oben ist ja ein anderer Motor.

Sollte die Schraube absolut festsitzen (mit Erhitzen und Ausschlagen kein Erfolg), dann kannst ja nur mal die Länge bis zur grossen Motorhälfte ausbohren, dh. nur den Teil, welcher in der kleinen Hälfte steckt. Die restl. Schraube dann per Durchschlag austreiben probieren oder zu letzt halt ausbohren.

Würde einfach die Schraube direkt beim Gehäuse abtrennen (bei der kl. Hälfte) und dann ca. 2cm ausbohren (kann man auch bei geübter Hand mit einer Handbohrmaschine mit guten Bohrern machen) und dann die Hälften mal trennen.

LG; Heli

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Du wirklich ausbohren willst hat es mir in der Zukunft immer geholfen kurz einen Körnerpunkt in die Mitte des Bolzens zu schlagen und dann mit einem Zentrierbohrer

anzubohren. Dann verläuft die Spitze des Metallbohrers nicht so leicht. Denn wenn das passiert ist das Gewinde hin :-D

Viel Glück

Habe übersehen, dass dein Motor ja noch zusammen ist... das Bild oben ist ja ein anderer Motor.

Sollte die Schraube absolut festsitzen (mit Erhitzen und Ausschlagen kein Erfolg), dann kannst ja nur mal die Länge bis zur grossen Motorhälfte ausbohren, dh. nur den Teil, welcher in der kleinen Hälfte steckt. Die restl. Schraube dann per Durchschlag austreiben probieren oder zu letzt halt ausbohren.

Würde einfach die Schraube direkt beim Gehäuse abtrennen (bei der kl. Hälfte) und dann ca. 2cm ausbohren (kann man auch bei geübter Hand mit einer Handbohrmaschine mit guten Bohrern machen) und dann die Hälften mal trennen.

LG; Heli

Geschrieben
alter Hausmachertrick....(Tricks of the trade)

Kickstarter runtergeklappt festhalten..... von hinten mit Plastikhammer gegen den kickstarter schlagen.....

dann muß sich der bolzen nur in 3-4 cm vorderer Hälfte bewegen und nicht auf ganzer Länge in der großen Hälfte.....

Rita

bevor du bohrst auf jeden fall erst mal meinen Tip von der vorherigen Seite ausprobieren!!!!!!!!!!

Rita

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