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Geschrieben (bearbeitet)

hallo

hab mich jetz nach langem überlegen dazu entschlossen mir keinen fertigen "tuningmotor" zu kaufen sonder selbst mal hand anzulegen !

hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und werd das gsf bzw euch oft zu rate ziehen !

will vorne weg gesagt einen richtig giftigen motor mit gesunder haltbarkeit (muss aber keine 30 km vollgas aushalten)!

könnt ihr mir vielleicht hier schon ein setup empfehlen ?will mich ganz nebenbei gesagt auch mal ans fräsen wagen also bin offen für alles

hab da am anfang aber auch gleich mal ne wichtige frage :

hab zwei motoren zur verfügung ,einen von ner v50 4gang spezial und einen von ner et3 !

wie ich gelesen hab sind die gehäuse ja relativ gleich oder ?würd dann wohl den motor der v50 schlachten ?!

so hoff ihr unterstützt mich bei meinem ersten motorprojekt und warte gespannt auf die tipps !

gruß picerl

edith fügt noch hinzu : danke schon mal an alle die mir mit rat und tat zur seite stehn

Bearbeitet von Picerl
Geschrieben

hi...zuersteinmal: schön das du´s dir selbst machst :-D

zu den gehäusen. haben beide ihre vor und nachteile. v50 ist schwieriger auf 125 oder drüber hinaus anzumelden. pv und et3 haben glaube ich öfters mal den großen lagersitz am großen primärzahnrad, heißt du müsstest diesen kleiner fräsen, damit das gsf rep-kit passt. mein erster rat zu deinem setup ist also schonmal das rep-kit;-)

viel spaß

Geschrieben

Servus,

dein Set Up kommt ganz darauf an, was du in das ganze Kohle stecken willst!

Das liegt immer bei einem selber, und ist natürlich auch jedem selbst überlassen.

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben

@karren77 : nun das eintragen sollte eigentl kein großes problem sein ,wenn man die richtigen leute kennt ;-)und briefkopien gibts ja mit sicherheit...

also dann werd ich wohl das gehäuse des v50 spalten ,oder ?

@tensch : ja das stimmt und das bin ich mir auch bewusst !also hab einiges an zeit und auch immer wieder das nötige kleingeld :-D (werd mir nur nicht das ganze zeugs auf einmal kaufen...

bin mir nur nicht ganz sicher ob ich mich an das 133er-Polini-Projekt halten sollte oder doch eher 136malossi....könnt ihr mir hierzu entscheidungshilfen ,vor-nachteile nennen ?

das polini projekt kann ich ja mehr oder weniger auf den malossi übertragen oder gibts so ne ähnliche anleitung speziell für den malossi ?

Geschrieben
@karren77 : nun das eintragen sollte eigentl kein großes problem sein ,wenn man die richtigen leute kennt ;-)und briefkopien gibts ja mit sicherheit...

also dann werd ich wohl das gehäuse des v50 spalten ,oder ?

@tensch : ja das stimmt und das bin ich mir auch bewusst !also hab einiges an zeit und auch immer wieder das nötige kleingeld :-D (werd mir nur nicht das ganze zeugs auf einmal kaufen...

bin mir nur nicht ganz sicher ob ich mich an das 133er-Polini-Projekt halten sollte oder doch eher 136malossi....könnt ihr mir hierzu entscheidungshilfen ,vor-nachteile nennen ?

das polini projekt kann ich ja mehr oder weniger auf den malossi übertragen oder gibts so ne ähnliche anleitung speziell für den malossi ?

Na da findest du einiges in der Suche dazu, das Problem hatten wir schon öfter.

Ist Geschmackssache, ich würde immer den Malossi vorziehen, einfach aus dem Grund das man gleich einen guten Kolben und einen guten Kopf dazubekommt.

Leistungsmäßig schenken sich beide nicht viel und sind für Leistungen um die 20 PS gut.

Geschrieben
Na da findest du einiges in der Suche dazu, das Problem hatten wir schon öfter.

Ist Geschmackssache, ich würde immer den Malossi vorziehen, einfach aus dem Grund das man gleich einen guten Kolben und einen guten Kopf dazubekommt.

Leistungsmäßig schenken sich beide nicht viel und sind für Leistungen um die 20 PS gut.

und zwecks motorgehäuse ??v50 oder et3 ?

Geschrieben

Ich würd auch den Malossi vorziehen!

Ich persönlich finde, das man aus dem einfacher mehr Leistung holen kann als aus dem Polini!

Von der Bearbeitung her, kann da auch mehrere Ausbaustufen machen.

Am besten mal klein anfangen!

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben
Ist egal.

Soweit ich weiss sind die Gehäuse beide gleich.

nur noch eine frage : wie is es mit den zylinderbolzen ?die sind ja bei dem v50 gehäuse viel kürzer !sind diebolzen nur eingedreht und kann ich sie gegen die langen tauschen ?

Geschrieben
nur noch eine frage : wie is es mit den zylinderbolzen ?die sind ja bei dem v50 gehäuse viel kürzer !sind diebolzen nur eingedreht und kann ich sie gegen die langen tauschen ?

Jepp.

Rausdrehen und die großen rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja von Polini auf malle wechseln ist so ne sache!! Malle ist direkt-gesaug Heißt du musst deien einlass nicht bearbeiten, im Gegenteil wäre sogar besser ihn zu zu schweißen und somit zu verschließen oder halt Vollwange fahren was wiederum für den Polini (zumindest unbearbeitet) Nachteile die Gemischzufuhr bringt!

Ich Persönlich fahre auf 2Rollies den 136er Malle und würde den auch dir empfehlen da er wie gesagt von Grund aus mehr Leistung mitbringt als der Polini (bei dem du erst ne Menge Bearbeiten musst um das gewünschte ergebnis zu erlangen).

Zum Malle ne Vollwangenwelle 20mm konus fürs giftige ein Hp4 mit Pk Zündung oder gleich ne vespatronic, Zylinder etwas bearbeiten (Auslass, Üströmer und ganz wichtig einlass evt um verdichtung und Quetschkante zu optimieren oben abdrehen) Motorblock darauf anpassen, 28-32er Flachschieber (kosos rocken und sind günstig) und dazu nen anständigen auspuff je nach budget vsp, sip ...bis Franz! Kupplung würde ich ne xl2 mit deckel verbeuen in die dann 4beläge mit etwas stärkeren Federn (verstärkte beläge im kit)

Hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen und viel Glück bei deinem ersten Motor!

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Wegen der Gehäusefrage eine Gegenfrage: Willst du Membran fahren? Dann ist es egal. Willst du Drehschieber fahren? Dann schau die bei beiden Motoren die Drehschieberdichtfläche an. Bei der V50 kann es sein, dass die Dichtfläche bei dem V50-Motor kürzer ist als bei dem ET3-Motor, sprich, du kannst den Drehschieber nicht so weit nach hinten auffräsen. Dann würde ich das ET3-Gehäuse nehmen. Sind beide Dichtflächen gleich, ist es egal.

Geschrieben

@hugo4race

...Zum Malle ne Vollwangenwelle 20mm konus fürs giftige ein Hp4 mit Pk Zündung oder gleich ne vespatronic, Zylinder etwas bearbeiten (Auslass, Üströmer und ganz wichtig einlass evt um verdichtung und Quetschkante zu optimieren oben abdrehen) Motorblock darauf anpassen, 28-32er Flachschieber (kosos rocken und sind günstig) und dazu nen anständigen auspuff je nach budget vsp, sip ...bis Franz! Kupplung würde ich ne xl2 mit deckel verbeuen in die dann 4beläge mit etwas stärkeren Federn (verstärkte beläge im kit)....

so in etwa war ,nach durchstöbern des gsf ,auch meine erste planung....ne frage zu den kosos : wie sind sie den zum einstellen,handling ?

unterschied zu nem mikuni ?

wie stell ich denn meine endgültige vergaser größe fest ?

für die kosos brauch ich wohl den membran-ansaugstutzen malossi oder ?

für die mikunis ?

danke,gruß picerl

Geschrieben
wie stell ich denn meine endgültige vergaser größe fest ?

Nach Rieck "Zweitakt-Motoren-Tuning":

d=k*sqrt(V(h)*n)

d <=> Vergaserdurchmesser [mm]

V(h) <=> Hubraum des (einzelnen, aber wir haben ja nur einen) Zylinders [in Liter]

n <=>> zu erwartende Drehzahl der höchsten Leistung (U/min)

k <=> empirischer Faktor: 0,9-1 für hohe Literleistung oder 0,7-0,8 für geringe Literleistung

sqrt ist Programmierer-Kauderwelsch für "Wurzel aus".

Ergibt bei dir:

d=1*sqrt(0,136*7000)=30,8544...

Also bist du mit einem 30er-Gaser ziemlich gut bedient.

Geschrieben

Servus,

find ich eine tolle entscheidung, mit dem Malossi!

Als Übersetzung würde ich dir eine 2.56 empfelen, evtl. mit 26er DRT Ritzel und kurzen DRT vierten.

Wenn du den Zylinder mit direktansauger fährst, würd ich mich für den 30er Gaser noch um einen 30er oder 32er Ansauger umschauen.

Gruß Tensch

Geschrieben

Genau das gleiche Setup habe ich auch vor. Ich hab nen 27er Mikuni. Sollte ich da auch nen ASS nehmen mit nem größeren Durchmesser als den ori 25mm ASS von Malle???

Sollte oder muss man nen kurzen 4ten einbauen???

Habe nen VSP2 Auspuff und Zylinder und Block wurden von Worb5 überarbeitet. Einlass ist zu geschweist.

MFG Pascal

Geschrieben
Genau das gleiche Setup habe ich auch vor. Ich hab nen 27er Mikuni. Sollte ich da auch nen ASS nehmen mit nem größeren Durchmesser als den ori 25mm ASS von Malle???

Sollte oder muss man nen kurzen 4ten einbauen???

Habe nen VSP2 Auspuff und Zylinder und Block wurden von Worb5 überarbeitet. Einlass ist zu geschweist.

MFG Pascal

Servus,

normal reicht es wenn du den ori Stutzen so weit möglich fräst, bei mir war eher das Problem das 27er für den 30er Stutzen zu klein war.

Kurzer vierter muss man nicht verbauen, nur wenn er dann hinterher den vierten nicht zieht, muß der Motor evtl. wieder gespalten werden.

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben

so hab mir mal weiter gedanken übers setup gemacht und noch ein paar fragen dazu :

- 136 malossi , gefräst

- motorgehäuse gefräst

- HP4 LüRa

- 20er Vollwangenwelle (Empfehlungen?)

- PK XL Zündgrundplatte , CDI...

- PK XL Kupplung (inlc.neuem Kit) - kurzer 4. ? (will aber schon auch ordentliche endgeschwindigkeit erreichen)...

- Vergaser : - 30er Koso - welchen ASS

oder 30er Mikuni - welchen ASS brauch ich hier ?

Vor- und Nachteile der beiden ?oder gleich nen Anderen ? 27er Koso ?da reicht dann wohl der ürberarbeitete 25er Ansaugkit von Malossi oder ?

- ggf. Gasübersetzung

- VSP inox - oder weg damit und neuen ran ?

gruß picerl

Geschrieben
so hab mir mal weiter gedanken übers setup gemacht und noch ein paar fragen dazu :

- 136 malossi , gefräst

- motorgehäuse gefräst

- HP4 LüRa

- 20er Vollwangenwelle (Empfehlungen?)

- PK XL Zündgrundplatte , CDI...

- PK XL Kupplung (inlc.neuem Kit) - kurzer 4. ? (will aber schon auch ordentliche endgeschwindigkeit erreichen)...

- Vergaser : - 30er Koso - welchen ASS

oder 30er Mikuni - welchen ASS brauch ich hier ?

Vor- und Nachteile der beiden ?oder gleich nen Anderen ? 27er Koso ?da reicht dann wohl der ürberarbeitete 25er Ansaugkit von Malossi oder ?

- ggf. Gasübersetzung

- VSP inox - oder weg damit und neuen ran ?

gruß picerl

Servus,

der Ansauger bleibt gleich ob 30er Koso oder Mikuni, von Malossi gibt es nur den einen original Stutzen.

Wenn du dich zum 30er entschliest, kannst mal im Dienstleistungstopic nach dem Fippe suchen, der macht dir für den Malossi einen größeren Stutzen.

Von dem VSP weiß ich nicht wie der so passt, hab meinen schon immer mit Franz gefahren. Der passt mit den richtigen Steuerzeiten, finde ich

ganz gut.

Gruß Tensch

Geschrieben
Servus,

der Ansauger bleibt gleich ob 30er Koso oder Mikuni, von Malossi gibt es nur den einen original Stutzen.

Wenn du dich zum 30er entschliest, kannst mal im Dienstleistungstopic nach dem Fippe suchen, der macht dir für den Malossi einen größeren Stutzen.

Von dem VSP weiß ich nicht wie der so passt, hab meinen schon immer mit Franz gefahren. Der passt mit den richtigen Steuerzeiten, finde ich

ganz gut.

Gruß Tensch

ah ja und für den 27er kann ich den von malossi nehmen oder ? was meint ihr eher 30er oder 27er - blick da noch nicht ganz durch ?!

und in getriebe sachen : kurzer 4. ja/nein ,übersetzung ? will ned nur ein abzugsmonster sondern auch ne ordentliche endgschwindigkeit...

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem 27er kannst auf jeden Fall den ori Stutzen fahren! Bei der Übersetzung kann ich dir nur sagen, 2.56 find ich prima!

Ausserdem kann man die dank DRT noch länger oder kürzer machen, ohne den Motor zu spalten!

hier mal paar Fotos wie ich die letzten zwei Jahre und einige tausend Kilmeter mit meinem gefahren binn!

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

@spezialheizer : danke ,kenn ich schon und werds auch weiter verfolgen :-D

@tensch : jo das mit der 2.56 hört sich super an ,auch wegen der möglichkeit im nachhinein noch etwas ändern zu können ! werd ich so nehmen !

und wegen der gaser größe ?? 30er oder 27er oder gar etwas anderes ??

weis immer noch nich welchen gaser (größe und marke) ich nehmen soll !

irgendwelche tipps ,vor-nachteile ,unterschiede der gaser ?

EIN RIEßEN DANKE AN ALLE DIE MIR BEREITS GEHOLFEN HAEBN !!

Geschrieben

Wenn du sowieso schon einen kaufen mußt, würde ich gleich einen 30er kaufen!

Der Koso ist zwar günstiger, aber ich binn mit dem nicht glücklich geworden!

Bei mir lief der ständig nur über, auch nach sämtlichen einstellungen und umbauten.

Danach kam dann ein 30er TMX, und seitdem ist gut bei mir.

Gruß Tensch

Geschrieben

so nach weiteren überlegungen wirds wohl so werden :

- 136 Malossi ,gefräst

- Motorgehäuse gefräst

- HP4 LüRa

- 20er Vollwange

- PK XL Zündgrundplatte, CDI

- PK XL Kupplung (incl. neuem Kit)

- 2.56 (DRT)

- 30er TMX Mikuni , ASS vom Fippe

- Ggf. Gasübersetzung

- VSP inox (mal testen ,ansonsten was anderes)

was meint ihr dazu ?fehlt noch was ?

gruß picerl

Geschrieben
so nach weiteren überlegungen wirds wohl so werden :

- 136 Malossi ,gefräst

- Motorgehäuse gefräst

- HP4 LüRa

- 20er Vollwange

- PK XL Zündgrundplatte, CDI

- PK XL Kupplung (incl. neuem Kit)

- 2.56 (DRT)

- 30er TMX Mikuni , ASS vom Fippe

- Ggf. Gasübersetzung

- VSP inox (mal testen ,ansonsten was anderes)

was meint ihr dazu ?fehlt noch was ?

gruß picerl

Würd noch ein Primär Rep Kit verbauen!!

Gruß Tensch

Geschrieben (bearbeitet)

Damits dir dein motor nicht sprengt, falls des Primär mal zerlegt, was mit dem Rep kit nicht passiren kann.

Gruß tensch

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

Hallo

da ich gerade am zusammensuchen meiner teile bin hab ich zwei fragen :

- was brauch ich denn genau alles für mein getriebe ,kann mit 2,56 nicht ganz soviel anfangen!

hab mir jetz ein gebrauchtes gehäuse gekauft und brauch somit ein komplettes getriebe !was brauch ich alles ?evtl mit link...

- welche vollwangenwelle soll ich nehmen ?marke? link?

danke schonmal

gruß picerl

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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