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Schwingenlager bei PX 125 Lusso ausbauen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe bei meinem `97er px lusso 125 motor das problem, dass die traversenschraube in der schwinge festgegammelt ist. meine frage ist nun wie ich die schwingenlager ausbaue, die traversenschraube steckt natürlich immer noch drin ledeglich der schraubenkopf und mutter sind abgefext. meine zweite frage wäre wie ich am besten neue schwingenlager eibaue ohne spezalwerkzeug zu benutzen. die suche hat leider nicht sehr viel ergeben.

viele grüsse

raphael

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Hallo

habe bei meinem `97er px lusso 125 motor das problem, dass die traversenschraube in der schwinge festgegammelt ist. meine frage ist nun wie ich die schwingenlager ausbaue, die traversenschraube steckt natürlich immer noch drin ledeglich der schraubenkopf und mutter sind abgefext. meine zweite frage wäre wie ich am besten neue schwingenlager eibaue ohne spezalwerkzeug zu benutzen. die suche hat leider nicht sehr viel ergeben.

viele grüsse

raphael

Stichwort für Suchfunktion "Silentgummis"

Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr beim Einbauen (Einziehen mit Gewindestange), sondern beim Ausbauen der alten Silentgummis.

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Hast du keine Möglichkeit die Traversenschraube rauszubekommen? z.B. mit Kriechöl oder Coca-Cola, dann einen Schlagdorn ansetzen und mit einem dicken Schlosserhammer drauf. Und für die Zukunft, Traversenschraube vorher im schön einfetten.

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Hast du keine Möglichkeit die Traversenschraube rauszubekommen? z.B. mit Kriechöl oder Coca-Cola, dann einen Schlagdorn ansetzen und mit einem dicken Schlosserhammer drauf. Und für die Zukunft, Traversenschraube vorher im schön einfetten.

warum sollte er sich abrackern um die abgeflexte schraube und die buchsen zu trennen?landet doch eh im müll.

gummi mittels ausbohren schwächen und mit schraubzwinge und rohrstück/nüssen auspressen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Ich ging davon aus, daß er ursprgl. die Silentgummis behalten will. Nachdem er aber die Travesenschraube auf beiden Seiten abgeflext hat um den Motor rauszubekommen, nehme ich an, daß er alles wecheln will, ohne wirklich nochmal zu versuchen die Schraube rauszubekommen. Daher die Idee, vielleicht doch die Schraube irgendwie rauszukriegen. Aber wenn er ohnehin die Gummis wechseln will, dann nach Rattenmoppet's Methode.

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Ich ging davon aus, daß er ursprgl. die Silentgummis behalten will. Nachdem er aber die Travesenschraube auf beiden Seiten abgeflext hat um den Motor rauszubekommen, nehme ich an, daß er alles wecheln will, ohne wirklich nochmal zu versuchen die Schraube rauszubekommen. Daher die Idee, vielleicht doch die Schraube irgendwie rauszukriegen. Aber wenn er ohnehin die Gummis wechseln will, dann nach Rattenmoppet's Methode.

ja, das ist eben das problem, die traversenschraube ist so festgegammelt, da hilft gar nix mehr, ist einfach nicht mehr rauszubekommen. werde also morgen, versuchen alles rauszubekommen wie rattenmopped es empfohlen hatte.

allerdings hätte ich noch eine andere frage. und zwar besteht das schwingenlager einer px 125 ja aus 6 einzelteilen (px 200 im gegensatz nur zwei teile), meine frage ist nun, weiss einer wie die reihenfolge sein soll, wie ich vorgehen soll (beim zusammenbau mein ich natürlich)?

vielen dank schonmal für die zahlreichen tipps und viele grüsse

raphael

Bearbeitet von rocketchef3000
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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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