Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Haltbarkeit Helme

bischof

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe hier noch einen, nie im Einsatz gewesenen, vor Sonnenlicht geschützt gelagerten Bayard Duke. Hergestellt ist der aus Carbon-Fiberglas-Kevlar-Mix. Die Frage ist, ob man sich Gedanken machen muss bezgl. Verflüchtigung von irgendwelchen Stoffen, die Auswirkungen auf den Schutzfaktor beim hoffentlich nie eintretenden Fall haben ?

Na einmal wird er dir bestimmt helfen.............. :-D

:-D und chic aussehen tut er auch. Aber mal ernsthaft, wo sind die Spezialisten, die sich mit der Ausdünstung von Weichmachern auskennen? Ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Mischgewebe nicht sooo das Problem sein sollte. Oder kauft Ihr Euch etwa jedes Jahr einen neuen Helm ?

:-D und chic aussehen tut er auch. Aber mal ernsthaft, wo sind die Spezialisten, die sich mit der Ausdünstung von Weichmachern auskennen? Ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Mischgewebe nicht sooo das Problem sein sollte. Oder kauft Ihr Euch etwa jedes Jahr einen neuen Helm ?

Schreib doch einfach mal den Herrsteller an .....obwohl die werden dir sagen du sollst ihn wegschmeißen und nen neuen kaufen, dann werden sie dir gleich eine Programmauswahl zukommen lassen.

Oder kauft Ihr Euch etwa jedes Jahr einen neuen Helm ?

jedes 2. jahr.

ich fahre viel im alltag und da leidet der helm schon und das innenfütter ist dann auch nimmer das beste.

einen 7 jahre alten (neu)helm würd ich nicht verwenden auch wenn er billig ist.

da zahl ich lieber einige euro mehr-das ist mir meine rübe wert.

Hallo Gemeinde,

habe hier noch einen, nie im Einsatz gewesenen, vor Sonnenlicht geschützt gelagerten Bayard Duke. Hergestellt ist der aus Carbon-Fiberglas-Kevlar-Mix. Die Frage ist, ob man sich Gedanken machen muss bezgl. Verflüchtigung von irgendwelchen Stoffen, die Auswirkungen auf den Schutzfaktor beim hoffentlich nie eintretenden Fall haben ?

Das einzige Helmmaterial, welches mit einer max. Haltbarkeit ausgezeichnet wird (siehe Stempel auf der Helmschale), ist meines Wissens nach Polycarbonat. Das Material, was Du da hast, unterliegt keinem Verfallsdatum.

Wenn Du Dich aber absichern willst, dann bist Du mit einer Herstellerauskunft aber auf der sicheren Seite.

servus

Könntest mal a Foto vom Helm einstellen ,hab im www kein gefunden, würd mich jetz schon interresieren wie die Murmel ausschaut.

Hab gesucht und auch kein Bild gefunden. Wird auch seit ein paar Jahren nicht mehr produziert afaik. Also spätestens wenn das Visier zerkratzt ist, muss ich mir eh ´nen neuen Helm kaufen (was dann dieses Jahr sein dürfte).

Hallo Gemeinde,

Soweit ich das noch in Erinnerung habe (Achtung, Halbwissen) sind die Helme, die aus Verbundstoffen bestehen und miit Harzen und GFK vernetzt und schichtweise laminiert sind, weitgehend vom Alterungsprozess befreit. Besonders dann, wenn sie vor Licht geschützt sind. Erkennen kann man diese Materialien daran, dass sie an den Schnittkanten andersfarbig sind als die Helmoberfläche bzw. der Helm selbst, da in der Regel die Oberfläche mit einer schützenden, glatten Lackschicht versehen ist. Die Lacksicht kann natürlich altern, jedoch können Helme aud diesen Materialien leicht lackiert werden, weil sie u.a. auch weitestgehend Lösungsmittelresistent sind.

Kunststoffe wie Polycarbonet, ABS. etc. unterliegen der Alterung. Diese Werkstoffe sind dadurch zu erkennen, dass die Helmschale komplett durchgefärbt und der Helm keine zusätzliche Lacksicht hat (es gibt auch Ausnahmen, klar).

Ich habe einen alten Bell GFK Helm, der ist noch wie neu und den fahre ich ab und am mal. Ebenso wie eine Chromwell Halbschale.

Im Zweifel würde ich aber immer einen neuen Helm wählen, der ohne Zweifel einwandfrei schützen dürfte.

Cheers

Holger

Das einzige Helmmaterial, welches mit einer max. Haltbarkeit ausgezeichnet wird (siehe Stempel auf der Helmschale), ist meines Wissens nach Polycarbonat. Das Material, was Du da hast, unterliegt keinem Verfallsdatum.

Wenn Du Dich aber absichern willst, dann bist Du mit einer Herstellerauskunft aber auf der sicheren Seite.

servus

wie sieht es mit dem stahlhelm aus? :-D

späßle...würde alle 5 jahre wechseln...kommt eben drauf an wie oft getragen..wie lange in der sonne etc.

ich hab noch nen ollen simpson helm..bj.1982...der taucht nur zum anschaun..bzw.lackieren als custom-objekt-beigabe.

gruß

tom

meinen 8 jahre alten arai-helm ( freddy spencer signatur model ) fahre ich selber seid 2 jahren ! jedes halbe jahr mal in der badewanne mit spüli waschen, dann stinkt das innenfutter auch nicht mehr ! :-D

check den helm genau ab, ob er nicht irgendwann mal runtergefallen ist.