Zum Inhalt springen

XL2 Gabel in VNB


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht das gefunden, was ich Wissen will.

In meine VNB3T soll ne XL2 Gabel rein, wie auf vespa-t5.org gezeigt.

Nun sind dort Maße aller möglichen Gabeln aufgeführt, allerdings VNB fehlt.

Oder ist VNB-Gabel gleich VNA Gabel?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Die jeweiligen Maße zum abdrehen wären super.

Danke schonmal!

Gruß

Spuek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Reicht wie T4 schreibt die von der PK XL1.

Habe die auch gerade in meine VNA verbaut. Musst dann für das untere Lager die Schalen mit den einzelnen Kugel von der VNA/VNB nehmen, oben passt PX/PK. Zusätzlich noch den Lenkanschlag undKotflügel anpassen, sowie den Steg für das Lenkschloss anbraten (Hab ich bei S&S machen lassen, da ich nicht so der Gedultstyp bei sowas bin). Je nach eigenem Geschmack kann man die Gabel unten auch noch kürzen (Gibt es glaube ich nen eigenes Topic zu. Einige bieten das hier auch an).

Edith sacht noch, dass ich noch ne PK XL1 Gabel (und Lenkanschlag noch nicht ganz fertig gestellt) liegen habe...

Bearbeitet von toeppi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die XL2 Gabel habe ich schon hier liegen.

Diese unterscheidet sich von der PK Gabel doch nur in der Gesamtlänge (XL2 15mm länger) und dem Gewinde oben, welches bei XL2 komplett hoch geht.

Ist die PK Gabel besser für den Umbau geeignet?

Die Grimeca NT kann man anbauen und die Stoßdämpfer PK & XL2 sind gleich?

Gruß

Spuek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist länger.

Kannst die auch nehmen (Dämpfer und NT passen an beide Gabeln), musst sie dann halt oben kürzen, Gewinde nachschneiden und oben passig drehen für die Lenkerklemmung.

Hier ist das Topic über Gabelumbauten usw... custom0815 bietet dort auch seine Arbeit an. Topic von Custom0815

Frag ihn dochmal, ob er das schon gemacht hat (XL2 Gabel in VNB). Evtl kann er dir Tipps geben.

...der Töppi

Bearbeitet von toeppi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 musst Du kürzen. Bedeutet: entweder durchtrennen, kürzen und wieder fachmännisch zusammenbraten lassen (!) oder oben kürzen und das Gewinde neu schneiden lassen - was nicht so einfach zu sein scheint, da entsprechende Gewindeschneider keine Baumarktware sind ...

Biete die XL2-Gabel doch einfach zum Tausch an. Die wird nämlich von den Sprint / GT / Rally Besitzern zum Umbau auf $GUTEBREMSE benötigt. Macht weniger Arbeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 musst Du kürzen. Bedeutet: entweder durchtrennen, kürzen und wieder fachmännisch zusammenbraten lassen (!) oder oben kürzen und das Gewinde neu schneiden lassen - was nicht so einfach zu sein scheint, da entsprechende Gewindeschneider keine Baumarktware sind ...

Biete die XL2-Gabel doch einfach zum Tausch an. Die wird nämlich von den Sprint / GT / Rally Besitzern zum Umbau auf $GUTEBREMSE benötigt. Macht weniger Arbeit ...

Das Gewinde braucht man doch net nachschneiden. Man muss bloß oben ein Stück vom Rohr abschneiden und dann noch ein Stück vom Gewinde abdrehen oder abschleifen, dass der Oldielenker draufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war missverständlich von mir. Also nochmal ausführlicher:

"Gewinde weg" sollte man m. E. nicht einfach mit 'ner Feile machen, damit die Klemmwirkung optimal bleibt (also abdrehen). Das kann nicht jeder, als kann man die Lenksäule an geeigneter Stelle trennen und den Schaft seiner alten, zum Roller gehörenden Lenksäule anpassen und anschweissen lassen. Macht u. A. Scooter & Service auf Wunsch so, wenn man z. B. für eine Sprint keine (notwendige) XL2-Gabel zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information