Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schrottprämie

ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber langsam könnte man den Eindruck bekommen, deine Rethorik hat ihren geistigen Ursprung jenseits des "legalen" Bereichs unserer Gesellschaft.

Du magst nicht:

- Junge Union (=> CDU)

- FDP/Grüne

- Sozis (SPD)

Die BRD ist ein "Dreckssystem", und wenn du "ernsthaft was verändern könntes/würdest, würdest du vermutlich sehr, sehr lange einfahren". Daraus schließe ich, dass dir das (Grund)gesetz auch nicht passt. Ergo spricht man dann von Extremismus. NPD und Co schließe ich mal aus, da du dich in deinen Beiträgen oft gegen die Boneheads ausgelassen hast. Bleibt ja eigentlich nur die LINKE, oder gar keine Partei. Das widerum ist mehr als schwach, nur meckern, aber selbst nix anpacken, und sei es nur durch die Stimmabgabe. Ach ja, ne, das ist ja auch alles in der BRD getürkt...Gehe ich recht in der Annahme, dass du der DDR nachtrauerst??? Man man man, musste ich jetzt mal schreiben, da deine Beiträge in diesem Topic mich echt aufregen.

Nix für ungut :-D

:-D...

Nein, der roten SBZ trauere ich nicht nach, aber egal, bin raus hier...

• Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich kann hier nur mitlachen, alle die einigermassen ahnung von autos habe, wissen um die vorteile älterer fahrzeuge.

Jetzt kommt wieder die Mähr von "Kinderkrankheiten" und "ausgereifte Technik" etc. blabla :-D

Stimmt schon,

Frotschritt ist total scheiße, und damals war sowieso alles besser......

obiges zitat von hernn wasserbuschi, bringt aber so einiges mehr auf den punkt:

was war es denn, dass uns diese krise eingebrockt hat?

Sichelich nicht die Autoindustrie mit Neuwagen :-D

Oder gibt es einen "Hypo-Real Estate 5,7l V8 GT" von dem ich noch nichts weiß???

die realfinanzielle überbewertung einer sache um ein krankes mehrfaches des realen wertes.

Redest Du von Rallys in Österreich??? :-D

Al.

Den Youngtimer, der diesen Wert übersteigt, möchte ich gerne mal sehen ...

--- Aber Herr G hat ja auch die Häuser für unter 50K noch nicht gesehen :-D

Ich denke wir haben einfach eine grundlegende verschiedene Meinung was erstens erhaltungswertes Gut angeht und zweitens was ein bewohnbares Haus angeht. :-D

Jetzt kommt wieder die Mähr von "Kinderkrankheiten" und "ausgereifte Technik" etc. blabla :-D

Stimmt schon,

Sichelich nicht die Autoindustrie mit Neuwagen :-D

Oder gibt es einen "Hypo-Real Estate 5,7l V8 GT" von dem ich noch nichts weiß???

Redest Du von Rallys in Österreich??? :-D

Al.

naja, wer auf sein sperrholzhaus monsterhypotheken bekommt, um sich ein genauso unangebrachtes kfz zuzulegen, darf sich jetzt jedenfalls nicht wundern.

bei einem älteren golf wird der austausch wichtiger verschleissteile sicher nicht billig sein, ausser man macht es selber oder kennt wen, der es kann- nur ist dieses wissen weiter verbreitet, als z.b. die kenntniss darum, wie aufwändig es z.b. ist, bei einem modernen neuwagen z.b. nur an eine scheinwerferbirne heranzukommen...

wenn dann nach ablauf der garantie zufällig ein steuergerät ausfällt, wird es dann mal rrrichtig teuer...

Besorgt euch die faktischen (!) Grundlagen zu dem was ihr sagt und denkt mal drüber nach bevor ihr imho solchen :-D von euch gebt.

Vergleicht Beispielsweise die abgezinsten durchschnittliche Bruttomonatsverdienste der Arbeiter/-innen im Produzierenden Gewerbe von 1960 mit 2006 LINK

und parallel dazu den Grundpreise beispielsweise für einen VW Käfer von damals und einen Golf V von 2006 (ob ein Käfer zu dem Golf vergleichbar ist will ich hier definitiv nicht auch noch diskutieren!).

Wenn man hier ein Verhältnis bildet, dabei dennoch auch andere gestiegene Konsumgüterpreise berücksichtigt ( siehe "Warenkorb" beim stat. Bundesamt) wird man feststellen, dass auch 1960 kein Arbeiter ein Fahrzeug "mal so eben" kaufen konnte und sich dafür wohl auch verschulden musste. :-D

.....

Endlich der erste , wissenschaftliche Beitrag in diesem Forum !!!!!

Könntest du das erwähnte " Verhältnis " ,auch um den Aussagewert zu steigern, in Beziehung zu den damaligen und heutigen Tagesschlagzeilen setzen ?

Vielleicht um es nicht zu kompliziert zu machen, einfach auswerten wie häufig bei den führenden Tageszeitungen 1960 , die Schlagworte Finanzkrise/Globalisierung/Werksverlagerung-schließung/Entlassung vorkamen.

Dann wäre es natürlich für die wahrhaftige Statistik noch interessant den Anteil der ArbeiterInnen an der Gesamtbevölkerung zu betrachten, und mal grundlegend festzulegen, wer "ArbeiterIn" ist, zählen da heutzutage auch Menschen, welche bei Zeitarbeitsfirmen " beschäftigt " werden dazu, 45 Jährige Dauerpraktikannten, Leute mit 10 aneinander-gereihten Jahresverträgen, und was weiß ich nicht, was es alles noch für Methoden gibt , sich durchs Leben zu hangeln....

Zurück zum Thema, ich kann meinen Wagen leider ( Gott sei Dank ) nicht eintauschen, Autos in welche man mit dem Roller reinfahren kann, werden nicht mehr gebaut.

Hier mal die aktuelle Sprachregelung von VW zu dem Thema:

Nach Rücksprache mit den Außenbeziehungen Volkswagens wird sich die Pressestelle im Moment nicht zur Umweltprämie äußern.

Es gibt augenblicklich noch keine klaren Vorgaben aus Berlin, wie das Prozedere zur Prämie aussehen wird. Wer bekommt das Geld, (Kunde oder Handel), wie wird der Nachweis erbracht, dass das Auto wirklich verschrottet wurde, usw.

Der Koalitionsvorschlag geht Ende Januar durch den Bundestag und wird erst im Februar im Bundesrat entschieden. Ein langer parlamentarischer Weg ist also noch zu beschreiten.

,..pennah!

OT an

@panini: Du klingst wie son Heini von der Jungen Union oder noch schlimmer - von der FDP/den Grünen (eh der gleiche Scheißverein, die einen mit und die anderen ohne Tempolimit, sonst eh gleiche "Inhalte") oder den Sozis... Nimms mir nicht übel, ich weiß schon, wovon ich rede und gehöre auch nicht zu den Besserverdienern und ich beschäftige mich schon sehr, sehr lange mit diesem Dreckssystem hier in D. und wenn ich ernsthaft was verändern könnte/würde, würde ich vermutlich sehr, sehr lange einfahren, denn wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten...:-D

Und mal zum Thema Recherche zu "wahren" Dingen: Glaubst Du ernsthaft, das, was Berufspolitiker, Lobbyverbände und "Journalisten" gebetsmühlenartig wiederholt erzählen oder bist gar selber Politiker? Glaubst Du ernsthaft an Statistiken, die seitens interessierter Kreise angefertigt oder gefälscht wurden? Ich zumindest nicht - schon lange nicht mehr - dafür rechne ich 1 und 1 zusammen, habe Augen und Ohren und bilde mir meine eigene Meinung...

OT aus

...

@ BFC: Ich gratuliere dir- so viel Zeit wie du möchte ich haben um meine persönlichen Statistisken nur durch Erfahrungswerte zu führen - bzw. diese intern in meinem Kopf zu haben um dann "durch Augen und Ohren offenhalten" und "1 und 1 zusammenrechnen" gleichzeitig veröffentlichte Statistiken zu falsifizieren. Vielleicht klinge ich in deinen Ohren wie ein Journalist, Politiker [die ja sowieso der Teufel gemacht hat] (und was ich beides nicht bin) oder weiß ich was, weil ich meine Ziele verfolge.

Diese sind sicherlich andere als du persönlich hast und verfolgst und das ist auch so in Ordnung. (Da ich hier keine Diskussion über persönliche Ziele, Werte etc. lostreten möchte oder mich daran beteiligen werde, gehe ich darauf auch nicht weiter ein.)

Durch deine Äußerungen zu Gesellschaft, Staat und Parteien frage ich mich, in welchem Staat, in welcher Gesellschaft und mit welchen Parteien (oder ob überhaupt Parteien) du leben willst?

Eine Demokratie kann es jedenfalls nicht sein- soviel hast du ausdrucksstark unter Beweis gestellt!

Nichts persönlich gegen dich, aber ich kann dich diese Themen betreffend nicht für voll nehmen und lass es damit auch gut sein weiter darauf einzugehen.

@Sukram: Nachdem du die Schlagworte aus der aktuellen Zeit einbringst und ich deinen Post so verstehe, dass man "heute" nicht mit "gestern/z.B. 1960" vergleichen kann: Dann erübrigt sich die ganze Aufregung hier: Was nicht in die eine Richtung zu vergleichen ist, lässt sich auch nicht in die andere vergleichen. :-D Ich finde das gut, so mit können wir uns alle entspannen, hinlegen und einfach locker durch die Hose atmen. :-D

Bearbeitet von panini

Stimmt schon,

Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alles was neu ist, auch toll ist. Und genau da setzt mein Kritikpunkt an, nämlich dass einige ach so toll beworbene "Innovationen" völlig am Bedarf und Bedürfnis vorbei gehen, diese jedoch nicht abwählbar sind.

Irgendeiner hatte mal die Frage aufgeworfen, woher denn die ganzen Gebrauchtwagen kommen sollen: Mittlerweile sind 50-60% der verkauften Neuwagen Firmenwagen. Diese sind von der Verschrottungsprämie ausgenommen.

Der Einwurf von pennah ist übrigens gut. Bisher ist das ganze Thema nicht mehr als eine Absichtserklärung der Regierung, Gesetz ist das noch nicht. Und die hier verteufelte FDP hat sich gegen die Verschrottungsprämie ausgesprochen. Da sich nun die Mehrheiten im Bundesrat wegen der Landtagswahl in Hessen verschoben sind, kann es durchaus sein, dass eben jene FDP das Gesetz wegen der Verschrottungsprämie kippt. Ich würde da also noch nicht mit rechnen.

Der Einwurf von pennah ist übrigens gut. Bisher ist das ganze Thema nicht mehr als eine Absichtserklärung der Regierung, Gesetz ist das noch nicht. Und die hier verteufelte FDP hat sich gegen die Verschrottungsprämie ausgesprochen. Da sich nun die Mehrheiten im Bundesrat wegen der Landtagswahl in Hessen verschoben sind, kann es durchaus sein, dass eben jene FDP das Gesetz wegen der Verschrottungsprämie kippt. Ich würde da also noch nicht mit rechnen.

FDP gegen Verschrottungsprämie: vor der Landtagswahl in Hessen

FDP für die Verschrottungsprämie: nach der Lantagswahl wird nun erstmal mit der CDU abgestimmt wie man wieder zusammen Vettern kann...

dann bei der Abstimmung (bekommt ja eh keiner mit) wird brav pro zukünftigen Koalitionspartner für Land und Bund gestimmt. Wetten? :-D

FDP gegen Verschrottungsprämie: vor der Landtagswahl in Hessen

FDP für die Verschrottungsprämie: nach der Lantagswahl wird nun erstmal mit der CDU abgestimmt wie man wieder zusammen Vettern kann...

dann bei der Abstimmung (bekommt ja eh keiner mit) wird brav pro zukünftigen Koalitionspartner für Land und Bund gestimmt. Wetten? :-D

Kann schon sein, sicher ist das aber nicht. Und darauf wollte ich hinaus. Also nicht sofort ein Auto bestellen, sondern lieber einen Monat warten.

@Sukram: Nachdem du die Schlagworte aus der aktuellen Zeit einbringst und ich deinen Post so verstehe, dass man "heute" nicht mit "gestern/z.B. 1960" vergleichen kann: Dann erübrigt sich die ganze Aufregung hier: Was nicht in die eine Richtung zu vergleichen ist, lässt sich auch nicht in die andere vergleichen. :-D Ich finde das gut, so mit können wir uns alle entspannen, hinlegen und einfach locker durch die Hose atmen. :-D

Um Aufregung geht es mir immer nur an anderen Stellen in der Wohnung.

Mir gehen nur so pseudowissenschaftliche Posts , wie deine auf die Nüsse. In denen aufgepeppt mit einer daher-gelaufenen Statistik , die Welt erklärt wird.

Das es 1960 mental ( um im pseudo-wissenschaftlichen Sprachgebrauch zu bleiben ) einfacher war ( wenn man zB. als Facharbeiter " beim Opel " geschafft hat ) sich für die nächsten 5 Jahre zu verschulden ist, dürfte irgendwie nachvollziehbar sein......

Mir ist die Prämie und dieses ganze Paket deswegen so symphatisch , da es anscheinend von Leuten deines Weitblicks, gestrickt wird , und an der eigentlichen Problematik vorbei geht.

Da ist es schon erstaunlich , das dein Fähnchen auf einmal beim lauesten Windchen , in die andere Richtung weht, und du von Entspannung , durch die Hose atmen , etc. schreibst, obwohl du mit der Wortwahl " Zum Kotzen , Scheiß schreiben " und deinem Vergleich erst dieses Topic hast schwenken lassen.

Da brauch man gar keine langen Sätze schreiben - ein Sorry - ich hab da vollen Unsinn geschrieben reicht , und hinterlässt auch ein positiveres Bild.

Die ganze Emotionalität der beteiligten , rührt ja nicht daher , das alle ihr Auto geliebt oder ungeliebt ( denn wir sind ja Doitsche , da ist das kein einfacher Gegenstand ) , abstoßen wollen, sondern wie hier unser Geld ausgegeben wird.

Sprich es geht hier nicht darum wer, wie Geld bekommt, sondern wie unser Geld verballert wird

Wenn unser Staat beschließen würde 10 Millionen in die Entschuldung der Dritten Welt zu pumpen , da es uns langfristig helfen würde, schreien hier bestimmt alle Yippie.

Ich fände es ja pfiffig , wenn alle die KFZ-Steuer bezahlen, aus dem Topf eine Höherlegung ihres Fahrwerks bezahlt bekommen, das fördert die lokale Wirtschaft bei der Umrüstung, und man kann leichter mit seinem Auto durch die Schlaglochlandschaften , welche früher mal Strassen waren , fahren.

@ subway - Deswegen der Tip mit dem formlosen Antrag weiter vorne (-;

...könnte mir vorstellen dass ich mir einen neuen hole...

Neupreis 8500,- ? (incl 4 jahre Neuwagengarantie)

- Prämie 2500,- ? (Brief und Fahrgestell wird verschrottet) sonstige teile verhökert

----------------------------------------------------------------------

Neuwagen 6000,- ?

Was ist das für ein Neuwagen für 8500?

Da ist es schon erstaunlich , das dein Fähnchen auf einmal beim lauesten Windchen , in die andere Richtung weht, und du von Entspannung , durch die Hose atmen , etc. schreibst, obwohl du mit der Wortwahl " Zum Kotzen , Scheiß schreiben " und deinem Vergleich erst dieses Topic hast schwenken lassen.
Falsch!
Da brauch man gar keine langen Sätze schreiben - ein Sorry - ich hab da vollen Unsinn geschrieben reicht , und hinterlässt auch ein positiveres Bild.
Falsch! Weder hat sich mein Fähnchen gedreht, noch will ich irgendetwas von dem Geschriebenen korrigieren. Ich steh zu meiner Meinung, egal wer da was sagt. Ironie ein Begriff?
Mir ist die Prämie und dieses ganze Paket deswegen so symphatisch , da es anscheinend von Leuten deines Weitblicks, gestrickt wird ,...

Gut dass du mich daran erinnerst, zu welcher Personengruppe ich gehöre und wie mein Wietblick im Vergleich zu Regierungspolitikern ist. :-D Wenn mich einer beurteilen kann, dann du- so gut wie du mich kennst!

Du behälst deine Meinung, ich meine- du hast Recht und ich meine Ruhe... :-D

Damit klink auch ich mich aus dieser Diskussion aus.

Zahl der Verkehrstoten sinkt auf Rekordtief

Sicherere Autos, bessere Straßenführung, vorsichtigere Fahrweise: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge auf ein Rekordtief gesunken. Im vergangenen Jahr starben etwa 4500 Menschen auf den Straßen der Bundesrepublik.

Berlin - Dies bedeutet gegenüber dem bisher tiefsten Stand im Jahr 2007 einen erneuten Rückgang um fast zehn Prozent, wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf vorläufige amtliche Berechnungen berichtet. Zugleich sei dies der niedrigste Wert seit Einführung der Statistik im Jahr 1953 - damals wurden gut 12.600 Verkehrstote registriert. Noch 1980 lag die Zahl bei mehr als 15.000.

Im Dezember war das Statistische Bundesamt von etwa 4600 Toten im Jahr 2008 ausgegangen. Auch bei den Unfällen insgesamt und den Verletzten zeigte der Trend demnach nach unten. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) führt die Entwicklung auf eine verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge, ein systematisches Entschärfen von Unfallschwerpunkten und ein verändertes Verhalten der Fahrer zurück. (Quelle SPON)

Das tolle ist doch, dass man sich immer noch selbst aussuchen kann welches Auto man fährt, unabhängig von Prämien und Konjunkturprogrammen die am Ende so oder so am Steuerzahler hängen bleiben.

somit ist nun allen wohl mittlerweile klar.

hier wird aus der hüfte mit steuergeld geschossen. es kann wohl nicht angehen kann, funktionierende z.t. recht sparsame autos aus dem verkehr ziehen zu wollen, und dafür pauschal einen fantasiebetrag zu verschenken!

@salih, leidtragende der immer schnelleren autos, welche eine immer riskantere fahrweise zulassen, sind auch wir rollerfahrer (gut, nicht diejenigen welche mit fuffies rumprötteln, aber ich habe vor jedem run mind. 2,5h autobahn abzureissen).

wie denkt denn der topic-eröffner momentan über seine entscheidung??

"Noch 1980 lag die Zahl bei mehr als 15.000."

Kein Wunder-da hatten wir auch noch die 1,2-Promille-Grenze.

Möchte nicht bestreiten daß neue Autos sicher sind-aber genauso wird mittlerweile doch auch gefahren-arrogante Spinner in aufgemotzten SUVs usw.

Es gibt sicherlich weniger Verkehrstote-würde aber gerne mal ne Statistik über Unfallschäden und deren Reparaturkosten sehen... :-D

Kleines Beispiel;vorgestern passiert:

Touareg fährt Golf 5 hinten rauf im Stadtverkehr.

Golf V Totalschaden;Touareg Rep-Kosten von über 10.000 Euro.

Beide Fahrer unversehrt.

Touareg-Fahrerin griff nach einem Marsriegel...

Klasse-wer bezahlt das jetzt?

Bearbeitet von rocket88

naja, wer auf sein sperrholzhaus monsterhypotheken bekommt, um sich ein genauso unangebrachtes kfz zuzulegen, darf sich jetzt jedenfalls nicht wundern.

Der Irrsinn an der Sache ist ja, dass es Leute gibt, die genau so was tun. Das kann man hier in meiner Gegend gerade erleben.

In einen naheliegenden Neubaugebiet passiert immer wieder folgendes:

Passend mit dem Einzug ins neue Heim stellt der glückliche Familienvater einen schönen, neuen Mitteklassekombi in die blitzsaubere Garage (Stellplatz kommt aus pekuniären Gründen zugegeben öfter vor).

Jetzt, mit dieser Prämie wird der neue Wagen wohl um 2.500,- leichter fallend erworben. Spricht man so einen Autokäufer mal an, hört man als Begründung nicht selten, (vermutlich auch mehr zur Beruhigung des eignen Gewissens wie auch der Ehefrau) dass des Geld in der Finanzierung vom Haus mit einkalkuliert war. :-D

Das dieser Wagen das teuerste Fahrzeug war, dass die Familie je hat anschaffen könnten, wird gnadenlos ignoriert.

Wenn ichnun rekapituliere was ich hier gelesen habe, wird dieses Kfz das Auslaufen seiner Finanzierung wohl nicht erleben, stellt man voran, dass eine Hypothek inklusive einer Umschuldung wohl so an die 20 Jahre laufen wird. Pappi zahlt also im Rahmen seiner Darlehenstilgung für einen Wagen, der noch bevor er final bezahlt ist, auf dem Schrott landen wird. Wie geil ist das denn. Aus Sicht eines wirtschaftlichen Gesamtansatzes zur Behebung einer Weltwirtschaftskrise einfach genial. Aus meiner Sicht (an gesunden Menschenverstand glaubend), ein Werk unfassbarer Dummheit.

....so und jetzt kommt Ihr und dürft weiter über Politik, wie Sinn und Zweck einer Prämie diskutieren.

Ich selber werde meinen 9 Jahre alten Peugeot weiter fahren. Vermutlich weil ich gerade kein Haus zu finanzieren habe. In Warheit aber, weil ich nicht biliger Auto fahren kann als mit meiner alten Karre.

Just my 2 cents

Cheers

Holger

damit ist der hiesigen Volkswirtschaft nicht unbedingt geholfen,

wenn jeder jetzt mit seinem alten Scheiss glücklich werden will.

was ich mich frage, wie lange es wohl dauern soll, bis die amerikanischen

Autobauer wieder schwarze Zahlen schreiben, oder ob wir - verglichen mit

dem englischen Vorbild - gerade den kompletten u. quasi endgültigen

Niedergang der amerikanischen Autoindustrie erleben.

also die 2008er Stühle gibt es da jetzt geschenkt, das heisst viele schlaue

Holgers :-D behalten ihre alten Schluren, oder kaufen billige aus 2007 und

2008, aber keine neuen aus 2009.

:-D

na es bleibt spannend wollte ich ausgedrückt haben, chrysler und Fiat

fusionieren, das heisst in 2 Jahren sind beide tot.

Opel gibt es am Ende des nächsten Jahres auch nicht mehr.

Nicht zu vergessen:

Im Kleingedruckten steht, dass die Staatskohle für die Prämie gedeckelt ist, also wenn feddisch dann feddisch.

Und die 2,5Mrd sind das Maximum, davon müssen auch die ganzen Nebenkosten, Gebühren und Beamten-Bewegungen gezahlt werden.

Ausserdem kommen dann die ganzen schwarzen Schafe und wollen auch was von der Torte. Is klar, wenns was zu holen gibt, dann gibt es mit Sicherheit Leute die sich was Einfallen lassen um sich die 2500Euro zu ergaunern.

Soviele wie die Prämie haben wollen, werden die mit Sicherheit eh nicht bekommen, aber die Autohändler werden sich dafür bestimmt auch was einfallen lassen, dass die Leute doch nen Auto bei denen kaufen.

Da bekommt man dann 10 Jahre lang kostenlos Scheibenwischwasser oder so. :-D

Oder nen Gutschein für so nen Plaste-Roller ausm Baumarkt mit Bremszug-Nippel-Schmierdienst für 3 Jahre. :-D

Allein schon wegen der Fesseln mit den jährlichen Werkstatt-Wartungen wg. der Garantie und Gewährleistung und die Werkstattkosten wg. der (heutzutage selbstverständlichen) Elektronikprobleme weil die Autos nicht ausgereift sind, würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen.

Und schon gar keinen für 7500Euro, da kostet ja fast mancher Roller mehr, was soll man von so ner Blechbüchse erwarten ?? Ist mit Sicherheit nicht besser als nen 10 Jahre alter Wagen aus deutscher Produktion.

Meine Meinung.

Bearbeitet von donluigi

nicht dass ich mir sowas kaufen würde, aber in der 7500 Eusen Schleuder

wirst Du die Elektronik und die damit verbundenen Defekte lange suchen

können, vom Dank Euro 3 oder 4 unvermeidlichen Steuergayrät mal ab-

gesehen jetzt

Das unser Staat die Automobilindustrie, an der jeder siebte Arbeitsplatz hängt, in Krisenzeiten unterstützt, finde ich nicht schlecht. Umso besser, wenn es so geschieht, dass man selber auch was davon hat.

Und: Ob man sich ein Auto kauft, für das man sich für Jahre verschuldet, bleibt jedem selber überlassen. Ich werde mir keinen Wagen kaufen, den ich mir nicht leisten kann.

Der Irrsinn an der Sache ist ja, dass es Leute gibt, die genau so was tun. Das kann man hier in meiner Gegend gerade erleben.

In einen naheliegenden Neubaugebiet passiert immer wieder folgendes:

Passend mit dem Einzug ins neue Heim stellt der glückliche Familienvater einen schönen, neuen Mitteklassekombi in die blitzsaubere Garage (Stellplatz kommt aus pekuniären Gründen zugegeben öfter vor).

Jetzt, mit dieser Prämie wird der neue Wagen wohl um 2.500,- leichter fallend erworben. Spricht man so einen Autokäufer mal an, hört man als Begründung nicht selten, (vermutlich auch mehr zur Beruhigung des eignen Gewissens wie auch der Ehefrau) dass des Geld in der Finanzierung vom Haus mit einkalkuliert war. :-D

Das dieser Wagen das teuerste Fahrzeug war, dass die Familie je hat anschaffen könnten, wird gnadenlos ignoriert.

Wenn ichnun rekapituliere was ich hier gelesen habe, wird dieses Kfz das Auslaufen seiner Finanzierung wohl nicht erleben, stellt man voran, dass eine Hypothek inklusive einer Umschuldung wohl so an die 20 Jahre laufen wird. Pappi zahlt also im Rahmen seiner Darlehenstilgung für einen Wagen, der noch bevor er final bezahlt ist, auf dem Schrott landen wird. Wie geil ist das denn. Aus Sicht eines wirtschaftlichen Gesamtansatzes zur Behebung einer Weltwirtschaftskrise einfach genial. Aus meiner Sicht (an gesunden Menschenverstand glaubend), ein Werk unfassbarer Dummheit.

....so und jetzt kommt Ihr und dürft weiter über Politik, wie Sinn und Zweck einer Prämie diskutieren.

Ich selber werde meinen 9 Jahre alten Peugeot weiter fahren. Vermutlich weil ich gerade kein Haus zu finanzieren habe. In Warheit aber, weil ich nicht biliger Auto fahren kann als mit meiner alten Karre.

Just my 2 cents

Cheers

Holger

:-D:-D:-D;-)

Das unser Staat die Automobilindustrie, an der jeder siebte Arbeitsplatz hängt, in Krisenzeiten unterstützt, finde ich nicht schlecht. Umso besser, wenn es so geschieht, dass man selber auch was davon hat.

Denke nicht, dass es der Autoindustrie hilft - eher dem Autokäufer!

Und: Ob man sich ein Auto kauft, für das man sich für Jahre verschuldet, bleibt jedem selber überlassen. Ich werde mir keinen Wagen kaufen, den ich mir nicht leisten kann.