Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schrottprämie

ElBarto666

Empfohlene Beiträge

• Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowas gab es doch schon mal vor ca. 20 Jahren, oder irre ich mich da. Es wurde doch nur dreimal bleifrei getankt, ein neuer Vorschalldämpfer mit ungeregeltem Kat eingebaut und die Sache war dann zwei Jahre steuerfrei.

Gruß Hemmiti :-D

Mag es gegeben haben. In der aktuellen O.M. steht auf den vorderen Seiten ein Artikel, nachdem es seitens des Verkehrsministeriums einen Beschluss gab, der Besitzern älteren Autos die Kat Nach-/aufrüstung erschwert bzw verunmöglicht.

Wenn es in den 90ern (in der Zeit hab ich noch nicht soviel mitgekriegt) solche Programme gab, haben die sich wohl auf heute nicht mehr gängige Schadstoffnormen bezogen.

"wo die eisernen Kreuze wachsen" stand im Avatar.

Mhh, hätt ich mir eigentlich denken können das ich da gleich in eine Ecke geschoben werd. :-D

Wollt hier keine Volksgruppe verunglimpfen sondern nur auf die "Geschäftstüchtigkeit" unserer Regierung hinweisen. :-D und ich gelobe Bessserung :-D

also wenn man "Judenstaat" schreibt, bzw. ein Wort wo "J" vorne steht, dass jeder der bis drei zählen

kann weiss was gemeint ist, ist das nicht okay.

ein Hinweis auf eine vermeintliche "Geschäftstüchtigkeit" unserer Regierung ?

ja geht es denn noch ? :-D

"wo die eisernen Kreuze wachsen" stand im Avatar.

also wenn man "Judenstaat" schreibt, bzw. ein Wort wo "J" vorne steht, dass jeder der bis drei zählen

kann weiss was gemeint ist, ist das nicht okay.

ein Hinweis auf eine vermeintliche "Geschäftstüchtigkeit" unserer Regierung ?

ja geht es denn noch ? :-D

Ich kapiers auch nicht, vor allem das das hier nicht geahndet wird :-D

Reppel

Hey-das ist auch völlig in Ordnung und sinnvoll möchte ich mal sagen;passt perfekt.

Und das ist exakt das, was ich meine.....

Das es in manchen Konstelationen absolut Sinn macht, auf die "Prämie" zuzugreifen :-D

Aber nein, hier wird ja in alter GSF-Manier immer alles über einen Kamm geschert :-D

sinn und unsinn für die Umwelt mal dahingestellt, für unseren 14 Jahre alten, völlig verwohnten Renault Clio gibts die Prämie von Händler garantiert, also warum nicht mitnehmen. Gerade noch einen Unfall gehabt, TÜV läuft ab, bester Zeitpunkt. Also wird er gegen einen neuen getauscht ... knapp 20 Prozent Rabatt + die Prämie und schon wirds bezahlbar :)

hab einen ähnlichen Fall...was nimmste denn für einen Renault?

sinn und unsinn für die Umwelt mal dahingestellt,...

Es ist ja auch ein Programm im die Wirtschaft anzukurbeln. Dass man da bei der Branche ansetzt die 1/7 der Arbeitsplätze in unserm Land hält, ob nun direkt oder indirekt, find ich nicht soooo verkehrt :-D

Bearbeitet von BugHardcore

Es ist ja auch ein Programm im die Wirtschaft anzukurbeln. Dass man da bei der Branche ansetzt die 1/7 der Arbeitsplätze in unserm Land hält, ob nun direkt oder indirekt, find ich nicht soooo verkehrt :-D

Blöd ist dann nur wenn die Autos nicht in Deutschand hergestellt wurden... dann wird mal eben die ausländische Autobranche unterstützt und die in D geht (von den Händlern mal abgesehen) leer aus.

Gekauft werden mit der Prämie ja hauptsächlich die günstigeren Neu-/Jahreswagen, die eben im Regelfall nicht von deutschen Herstellern stammen.

also die 1/7 möchte ich generell erstmal und überhaupt nachgewiesen wissen, bevor ich aus vermeintlicher solidarität mit den armen schluckern in den autowerken

auf solche plumpen konsumanreize reinfalle.

man kann es drehen und wenden- wer sich jetzt wegen dieser prämie einen neuwagen zulegen will, darf sich halt obendrein mit dem prädikat "arbeitsplatzretter der deutschen automobilindustrie" schmücken. :-D

ich habe ja auch verständniss für unverständniss, manch einer will ja einfach nur autofahrn...

Gekauft werden mit der Prämie ja hauptsächlich die günstigeren Neu-/Jahreswagen, die eben im Regelfall nicht von deutschen Herstellern stammen.

Das sollte den deutschen Herstelern zu denken geben. Warum ist auch ein popeliger VW Polo 2000 Euro teurer als zB der beste Dacia Sandero und dann hat man weder Radio noch Klimaanlage.?

Wir sind im Moment auch am überlegen unseren 9 Jahre alten Renault, der noch 1900? Restwert hat, gegen einen neuen zu tauschen.

Und leider hat kein deutscher Hersteller auch nur annähernd etwas passendes im Angebot. Also wird es entweder ein Japaner oder Franzose.

Bearbeitet von TV175

Blöd ist dann nur wenn die Autos nicht in Deutschand hergestellt wurden... dann wird mal eben die ausländische Autobranche unterstützt und die in D geht (von den Händlern mal abgesehen) leer aus.

Naja: Firmen wie ZF Sachs, Mahle, Bosch (immerhin weltweit größter Zulieferer), Continental, Thyssen Krupp, Hella, SKF, FAG, Webasto, etc. etc. beliefern ja auch nicht nur Deutsche Hersteller. :-D

Und andersrum werden mit nem Ford (Focus, C-Max, Kuga in Saarlouis) oder so manchem Toyota, den du kaufst, auch mehr deutsche Arbeitsplätze gesichert als mit nem VW Caddy der in Polen zusammengeschustert wird.

Bearbeitet von BugHardcore

Das sollte den deutschen Herstelern zu denken geben. Warum ist auch ein popeliger VW Polo 2000 Euro teurer als zB der beste Dacia Sandero und dann hat man weder Radio noch Klimaanlage.?

Wir sind im Moment auch am überlegen unseren 9 Jahre alten Renault, der noch 1900? Restwert hat, gegen einen neuen zu tauschen.

Und leider hat kein deutscher Hersteller auch nur annähernd etwas passendes im Angebot. Also wird es entweder ein Japaner oder Franzose.

Alternative wäre ein Skoda Fabia. Sieht hundertmal besser aus als der Datschenkram und gibts mit ESP schon für 8500,- als Neuwagen. Und der hat wenigstens deutsche Wurzeln, oder so...

Alternative wäre ein Skoda Fabia... gibts mit ESP schon für 8500,- als Neuwagen.

Ulkig. Die Preisliste für den Schlitten zeigt einen Grundpreis von rd. TEUR 13 für eine vergleichbare Motorisierung. Wie auch immer: Es bleibt bei mir ein komisches Gefühl, wenn über Kredite Arbeitsplätze erhalten werden sollen. An die Volkswirte: Gab es in der Vergangenheit schon einmal eine ähnliche Situation bei der das funktionierte? Mit meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge fallen mir nur Volkswirtschaften ein, die dann über kurz oder lang blank waren.

Ist das Sondermodell Clever.

Sind das nicht alle Skoda? :-D

Dann lieber nen Dacia Logan, der ist wenigstens konsequent hässlich.

Bezeichnend auch, dass Renault als erster Hersteller medial auf die "Umweltpramie" reagiert (Twingo ab 5999Euro), wo sie doch für die deutschen Hersteller gedacht ist.

Bearbeitet von Henning-Walter

An die Volkswirte: Gab es in der Vergangenheit schon einmal eine ähnliche Situation bei der das funktionierte? Mit meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge fallen mir nur Volkswirtschaften ein, die dann über kurz oder lang blank waren.

als nicht-vwl` er, 1967 gab es ein wachstums-minus von 0,3%. ölkrise 1 ,1973 sowie nr. 2, 1979, genauso wie der konjunktureinbruch 1993 und der new.economy-absturz 2001 -

brachten diverse programme der regierungen, aber stets wuchs die zahl der arbeitslosen genauso wie die staatsverschuldung.

die minderung der gewinne der industrie ist mir nicht bekannt, jedoch werden die daraus resultierenden steuereinnahmen sicher nicht zur kompensation des volkswirtschaftlichen schadens beigetragen haben können.

ob wer dabei reich ward, entzieht sich natürlich auch meiner kenntniss.