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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

der geküzte Bitubo vom SIP liegt schon im Schrank,aber wie in machen Topics schon geschrieben wurde sollte man die Gabel wohl kürzen, da die Schwinge beim einfedern wohl an der Gabel anschlägt. :-(

Der Lucifer hat mal geschrieben dass 5-7 cm wohl optimal sind,so Fahrwerkstechnisch.Leider steht in in keinem der Topics wo man diese 5cm kürzen soll.

Das Problem bei mir ist dass noch ne Spigler rein soll,und wenn man da 5 cm

drunter rausnimmt, sollte man innen ja ein Rohr einpassen,und dann wieder

verschweissen.Aber dann verdeckt das innere Rohr ja die Bohrung,und der Innendurchmesser der Gabel wird kleiner,also keine Chance ne fertige Piegler zu montieren. :-(

Was ich mir anderes überlegt hab ist, die Gabel ganz unten zu kürzen und den

Stopfen unten wieder aud den Innendurchmesser der Gabel abzudrehen, und dann zu verschweissen.

Das ganze soll nacher ja auch halten,oder seh ich Probleme wo keine sind?

Wie habt ihr das denn gemacht?Wenns geht ne ausführliche Anleitung. :-D

Schonmal Danke.

Sven

Geschrieben

Federbein dran und Lenksäule zersägen. Nimm der ein eine Stangemit dem gleichen Innendurchmesser wie der der Lenksäule steck das Teil in die Lenksäule und brat die beiden Enden wieder zusammen.

So hab ichs beim Verlängern gemacht, also muß das wohl auch beim kürzen genau so gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten Du schnappst Dir eine Reißnadel und machst einen graden Strich unterhalb der zwei Bohrungen für Tachowelle und Bremszug (Dort würde ich auch zersägen, damit Du die Züge hinterher wieder durchbekommst!). Ein 5 cm Stück heraussägen und einen Hülse aus Vollmaterial drehen lassen. In der Mitte der Hülse lässt Du Horizontal einen 2 mm breiten Absatz stehen, damit die Gabel nicht ganz auf Stoß sitzt. Dann schleifst Du die Enden der Gabelstücke (an den Sägestellen) ungefähr im 45 grad Winkel an (ist dafür da, damit man den Shweissapparat schon tief reinhalten kann) und lässt es in einer guten Schlosserei schweissen, oder machst es selbst. Undf beim Zusammenfügen wieder schön die beiden Striche zueinander drehen.

Hab ich bei meiner Sprint damals auch so gemacht und das hält mittlerweile seit zwei Jahren astrein (inkl. Autobahn mit 120 usw.)

Gruss

Bearbeitet von noname
Geschrieben

Na so vom Prinzip war mir das auch klar,nur wie weit soll denn die Hülse rein,da geht ja nett so viel,wenn die Bohrungen frei bleiben sollen,kann leider nicht messen,,aber wenn man da 5-7 cm rausnimmt,und dann noch ne Hülse macht die ca 3-4 cm auf jeder Seite drin Steckt,wird das mit den Bohrungen schon knapp.Deshalb auch die Frage.Weil ich würde sagen 3-4 cm braucht man da schon, oder?

@noname:Warum sollen die beiden Gabelrohre nicht auf Stoss sitzen?

Geschrieben

Wieviel die Hülse auf jeder Seite dann reinmuss, musst Du dann messen. kommt halt darauf an, wo Du die Säge ansetzt. Aber drei Zentimeter sollten es auf jeder Seite schon sein.

Ich würde die nicht auf Stoß stzen, damit man eine richtig fette Schweissnaht in den Spalt legen kann!

Hier ein Bild von meiner (Ex)Karre, vielleicht kann man ja ein bißchen von der Gabel erkennen.

www.sabberkoeppe.de

Geschrieben

Genauso hab ich das nicht nur gemacht, sondern hier auch schon mal ausführlich beschrieben.....;)

Ist halb soviel G'schiß, wie man zuerst denkt! Klar, bei Gabel und Lenkerkopf ist man lieber übervorsichtig, aber wenn man sauber und überlegt vorgeht, kann nicht viel schiefgehen.

Spieglerleitung wäre bei mir nie rein/durchgegangen, zumindest nicht ohne unten ein riesiges Loch in die Gabel zu fräsen - und sowas ist gewiß riskanter, als die Gabel zu kürzen und wieder sauber zu verschweißen.

Meine ist zudem noch verchromt (da rotieren die Prüfer bei euch wahrsch. gleich am Stand, oder?), und ich fahre nun schon eine ganze Weile so, und die hat nun schon mehrere Dutzend Vollbremsungen - auch aus wirklich hohen Geschw. - ausgehalten, und die vollhydraulische Grimeca ankert ganz brav :-D !

Hat nicht sogar HdK mal ein Pic meiner Gabel reingestellt?

Geschrieben

michael ... du wolltest mir mal noch n besseres bild von deiner gabel schicken, damit ichs reinstellen kann ... aber das bild welches du mir geschickt hast kam mit dem kommentar "bitte nich reinstellen, schaus dir so an" an :-D ich kann das bild reinstellen, wenn du magst!? aber man erkennt nich sehr viel drauf!

Geschrieben

warum einfach wenns auch umständlich geht.

es gibt einen sehr viel einfacheren und vorallem handwerklich korrekteren weg, eine vespa-gabel zu kürzen:

die aufnahme für die schwinge ist ein gussteil. dieses gussteil wird im werk von unten in das lenkrohr reingesteckt und dann verschweisst. die schweissnaht kann mann trotz lack gut erkennen. zum kürzen eine markierung von der lenksäule bis auf die schwingenaufnahme anbringen, damit man hinterher wieder ein gerades fahrwerk hat.

dann die schweissnaht aufflexen. jetzt könnt ihr die schwingenaufnahme nach unten rausziehen und nach belieben die gabel kürzen (am besten mit einem rohrschneider, dann wirds richtig sauber). danach einfach wieder die schwingenaufnahme unten reinstecken, ausrichten (markierung) und wieder verschweissen.

sieht sehr sauber aus, man hat ein gutes gefühl, der tüv macht warscheinlich auch mit und eine stahlflexleitung passt noch durch.

-stefan

Geschrieben

und gerade WEIL das da unten ein Gussteil ist, wurde vielfach davon abgeraten dort zu schweissen. ich hab hie rauch mal bei ner schweisserwerkstatt nachgrfragt, die dagten auch...ohne zu wissen was genau das für ein gus ist, würden die da nix schweissen! und die wissen wovon sie reden! das war ja auch meine erste idee :-D

Geschrieben

da das gussteil orginal auch verschweisst ist, kanns ja nicht so schlimm sein. ausserdem wird es ja eher nur `fixiert` , der teil, der im rohr steckt nimmt doch die kraft auf. ich kenne diverse roller, die so eine lenksäule fahren, und sogar einen, wo es der tüv abgenommen hat. und niemand hat von rissen etc. berichtet.

-stefan

Geschrieben

jo, stefan, ich kann nur wiedergeben, was mir der schweisser gesagt hatte :-( ich selber hab vom schweissen keinen plan! aber ich meine, dass da auch noch was war mit "der untere teil der gabel ist geschmiedet" oder so?! Lucifer? kam das von dir?

also die gabel so zu kürzen wäre wohl bestimmt "prizipiell" die beste möglichkeit, nur hab ich eben so meine bedenken solche arbeiten am fahrwerk zu machen :-(:-D würde aber schon acuh gern kürzen :-(

Geschrieben

Hmm, kam meines Wissens zwar nicht von mir...., aber mein "Schweißer des Vertrauens" war da auch skeptisch! Hatte Angst vor einem Ermüdungsbruch der Schweißnaht, wenn das Material nicht stimmt...

Ich muß jedoch auch gestehen, daß ich mir da gar nicht so sehr den Kopf darüber zerbrochen hab; Mir war es wichtig, das ganze so zu machen, daß es mir vorallem nicht von innen her durchrostet, zumal ich ja alles verchromt hab'...

Ich kann nur sagen: Markierung machen, durchsägen, passendes Rohr anfertigen (wie oben beschrieben), einsetzen, anpunkten und dann feinsäuberlich runherumbraten; feinverschleifen und fertig! Wenn man zuvor das (gekürzte,..) Federbein einbaut, ist es leichter, und für das Ganze braucht die Gabel nichtmal ausgebaut werden...

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