Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem Pk50xl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe dass problem, dass an meiner Pk 50 die Elektrik (Licht vorne und hinten) nicht mehr funktioniert.

Hatte meine pk mal einen tag lang im Regen stehen.

Als ich sie abends abholte, gingen die Blinker und das Licht (vorne wie hinten) nicht mehr, das Fernlicht ging aber noch.

Also bin ich im Dunkeln nur mit Fernlicht nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag ging aber dann gar nichts mehr. Kein Licht, keine Blinker.

Der Roller läuft wie ne 1, aber ohne Licht bringts nicht viel.

Birnen sind auf jeden Fall ok. Zündung auch.

Alle Kabel haben Spannung, also kein Kabelbruch.

Nachdem ich den Spannungsregler gewechselt habe (da ich diesen noch vorrätig hatte), gingen schon mal die Blinker wieder.

Das Licht ist aber weiterhin tot.

Aber ganz ehrlich, mit Elektrik hab ich überhaupt keine Ahnung.

Liegt das vielleicht an der Lichtmaschine, Elektronikzentrale, o.ä.?

Zündung, etc. funktioniert alles, der Roller läuft einwandfrei.

Brauche da wirklich Hilfe!!!

Danke vorab.

Bei der PKXL wird das Fahr- und Rücklicht lt. Schaltplan mit Gleichstrom versorgt, ebenso wie die Hupe. Die Blinker und das Bremslicht arbeiten dagegen mit Wechselstrom.

Wenn also das Licht nicht mehr funzt, könnte es ein Defekt am Gleichrichter sein. Dann dürfte aber auch die Gleichstromhupe (und die hast du ja bestimmt und keine Schnarre) keinen Laut mehr von sich geben.

Überprüf das mal und gib Bescheid, ob deine PKXL diesen elektrischen Aufbau besitzt. Also ein Modell ohne Batterie ist.

:-D bobcat

Bei der PKXL wird das Fahr- und Rücklicht lt. Schaltplan mit Gleichstrom versorgt, ebenso wie die Hupe. Die Blinker und das Bremslicht arbeiten dagegen mit Wechselstrom.

Wenn also das Licht nicht mehr funzt, könnte es ein Defekt am Gleichrichter sein. Dann dürfte aber auch die Gleichstromhupe (und die hast du ja bestimmt und keine Schnarre) keinen Laut mehr von sich geben.

Überprüf das mal und gib Bescheid, ob deine PKXL diesen elektrischen Aufbau besitzt. Also ein Modell ohne Batterie ist.

:-D bobcat

QUATSCH!!!

bei PK mit elestart geht die hupe und der Anlasser mit Gleichstom von der Batterie (bei ganz frühen Elestert auch die Blinker)

bei PK ohn elestart geht die hupe mit Gleichstom mittels Hupengleichrichter

alles andere mit Wechselstrom......Licht (v+h) und Bremslicht (und fast immer die Blinker

Rita