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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Habe gestern meine Meceur-LHW gelippt.

Zwar waren beide Simmerringsitze abgeklebt, bin aber (in den allerletzten Minuten) mit dem Schleifer abgerutscht und habe den simmerringsitz limaseitig durch's Panzertape durch angekratzt.

Ist ein Kratzer ganz aussen auf der Laufbahn, geht ca. 3mm Richtung Kurbelwange und ist mit dem Fingernagel gerade so spürbar.

Jetzt meine Frage,kann man das rauspolieren ? Läuft der Lima-Siri überhaupt soweit aussen auf dem Sitz ?

Kacke das....mal nochein Bild davon,evtl. erkennt man ja was...

Edit: So, hier jetzt vernünftige Bilder, wiegesagt,der Kratzer ist gerade so mit dem Nagel zu spüren.....

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben

hatta nicht abgeklebt??!! :-D

die welle solltest aber noch verschweissen

schleif drüber mit 600er - der siri lauft eh weiter drinnen

der kratzer tut also nichts zur sache...

Geschrieben

Es gibt von SKF "Speedy Sleeves", das sind ganz dünne Edelstahlringe die auf defekte Simmeringsitze aufgezogen werden um eingelaufene Stellen zu reparieren.

Sind nicht teuer und funzen gut. Montage ist auch recht einfach. Anden Ringen ist ein Kragen über den man die Teile aufdrücken kann.

Geschrieben

zitat skf:

"Die Beibehaltung der ursprünglichen Dichtungsgröße erübrigt die Suche nach alternativen Wellendichtringen, vereinfacht die Ersatzteilbevorratung und spart viel Zeit."

ich würde sagen das geht mit dem alten siri. ob der jetzt so viel toleranz hat weiß ich nicht.

Geschrieben

Ich habe die Teile noch nie in einem Motor verwendet aber im Maschinenbau auf Schleifmaschinenspindel laufen die sehr gut mit den originalen Siris.

Geschrieben

Cool, die Skf Teile kannte ich noch nicht! Hoffentlich vergess ich die nicht wieder, sollte ich die mal brauchen, danke guter Tip :-D ...

:-D

Max

Geschrieben
Gleich mal schaun...wo ich so einen bekomme.......interessiert mich jetzt :-D

Ich glaub nicht, das du so einen Reperatursatz brauchst. Der Kratzer ist ja nicht wirklich tief und vorallem auch recht weit zum Lüfterrad hin. Der Simmerring läuft da eigentlich eh nicht

drüber, bzw. du kannst den Simmerring ja auch zur Sicherheit einen Millimeter weiter rein klopfen. Mit feinem Schmirgel noch ein wenig glätten und sollte dann schon passen....

:-D

Max

Geschrieben

Ich würd an deiner Stelle die Welle trotzdem verschweißen lassen. Dabei wird sie auch auf Rundlauf geprüft und gerichtet.

Auch beim serien-o-tuning könnte es dir das erneute Öffnen des Motors ersparen.

Ich hatte einen Reiber und anschließend einen Klemmer OHNE Last. Die Welle , MECEur , hat sich verdreht > Rundlauf bzw. Unrundlauf an den Achsenden 8/10 mm. Jaaa, genau, 0,8 mm.

Geschrieben

....Danke für den Tipp mit den Sleeves! habe ich gerade nach gegoogelt! machen einen wirklich guten EIndruck!

...beim Lippen sowie allen anderen Arbeiten an diesem sensiblen Bereich der Kurbelwelle klebe ich zunächst die Welle dünn mit Tape ab und ZIEHE DANN EINE METALLSCHLAUCHSCHELLE über den besonders gefährdeten Bereich (dieselbe, welche man zur Befestigung der Vergaser am Gummiflansch benutzt)

Scoot on!

Alex

Geschrieben
Verschweissen spar ich mir jetzt erstmal, wird ja seriennah,der Motor......

bei einer lhw letzhin reichte ein schlag mit dem kupferüberzeuger daß sie sich verdreht hat

was sind denn schon die 30,- fürs schweissen gegen motorspalten ev drehschieber defekt?

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