Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX GABEL AUF 67er SPRINT?


Olllewa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist die erste Frage , die Ich in diesem Forum stelle, Ich hoffe es kann mir gleich jemand weiterhelfen!?

Ich habe vor in meine alte Vespa Sprint eine PX Gabel incl. Scheibenbremse einzubauen.

Die Gabel passte ohne Probleme in den Rahmen und auch das Lenkradschloss liesse sich ziemlich simpel anschliessen.

Nun meine Frage: Der Kotflügel der Sprint passt leider nicht so einfach auf die Gabel der PX rauf. Hat evtl von euch jemand Erfahrungen gemacht , wie man das Problem am besten lösen kann???

Danke im Vorraus........OLLLEWA...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Deine Hilfe,

gibt es keine Möglichkeit das ganze zu machen ohne den Kotflügel zu verbreitern?

Oder kann man den Px Kotflügel montieren? Probier Ich mal aus.....

nur der Sprint Kotflügel sieht einfach viel besser aus und ich wollte meinen nicht unbedingt zerschneiden ( hab schon das Metallstück im Kotflügel innen , dass wohl zur Stabilisierung ist weggeschnitten)

Ich hab das ganze jetzt auch schon mal in den Rahmen gehalten und nachgeschaut, könnte passen, nur das positionieren und befestigen könnte eben schwer werden........OLLLEWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soll kein klugscheissen sein: benutz mal die Suche; da wirst Du finden, dass für diese Umbauten die PK-Gabel bevorzugt wird. Gründe und so findest du in den Topics ... suchen lohnt sich, ehrlich!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man den Px Kotflügel montieren? Probier Ich mal aus.....
:puke: verrückt?????

ich finde grad nicht das bild von "schokas" (schoka is hier im GSF) roller ... dort sieht man den ausschnitt, den man am sprintkotflügel machen muss! find ich aber auch hässlich! und verbreitern is auch hässlich! ich habe in meiner sprint eine PK Gabel drin, die mit leichter modifikation da reinpasst und der kotflügel problemlos drauf passt! benutze mal die suche hier im forum, ich habe das schon öfters mal beschrieben und mit bildern "belegt"! is die beste lösung meiner meinung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... wenn dann dies HP dingsbums nehmen und das schloss und lenkanschlag anpassen! ich habe einen teasyumbau ... das is unten PK oben orginal sprint rohr mit innenrohr etc ... aber beim kollegen haben wir das mit dieser HP irgendwas gemacht! wusste nur damals nich, dass die passt! hatte nur gesehn, dass die "normale" PK zu kurz is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil der PX-Gabel in der Sprint, Rally, etc., (allen Oldies eben) ist, daß sie viel zu lange ist und somit der Bock vorne zu hoch wird; man muß also die Gabel auch unten kürzen. Zudem paßt der OldieKotflügel ohne Verbreiterung/Ausschneiden nicht auf die Gabel, und das sieht halt nicht so fein aus (Geschmacksache).

Alternativ paßt etwa die XL2 Gabel sehr gut in die Rally/Sprint(V); man muß halt Anschlag/Lenkschloß mit alter Gabel als Muster adaptieren, und oben etwa 40mm auf kleineren Durchmesser abdrehen (lassen)..., aber Kotflügel läßt sich mit kleinen Mod. (Bohrung und Verstärkungsbügel) tadellos montieren, und die Länge ist besser (könnte auch noch kürzer sein, aber gut...).

In der alten Sprint ist möglicherweise die alte PK-Gabel besser (paßt in den VNA/VNB,VBB,...), weiß ich aber auch nicht definitiv; hab das bisher erst dreimal an völlig unterschiedlichen Karossen gemacht, und vergesse die Details selber immer wieder....

Die XL2 Gabel ist jedenfalls recht stabil und hat vorallem bereits das 20mm Radlager (20mmGrimeca bzw. neue Scheibenbremse möglich! solltest gleich vollhydraulisch machen, siehe GSF Projekte). Via Suchefunktion findest du übrigens hier im Forum alle bisherigen ausführlichen Diskussionen zu dem Thema. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information