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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte vielleicht für meinen Ts1 Motor die 61'er Welle von Taffspeed kaufen.

Da ich die Schnautze voll habe von dem SUPER Wellenmatrial, welches so oft verwendet wird,würde ich vorab gerne wissen aus welchem Material Taffspeed diese Welle baut!

Weiß da jemand was oder hat vielleicht einen guten Draht zu Taffspeed und kann für mich fragen!????

MFG + Danke

.:David:.

Geschrieben

Schaut aus wie die Mac Eur Welle die der andi auch als

italienische GP Rennwelle verkauft.

(Fahren auser mir soweit ich weiß noch einige ander hier im Forum)

Aber ich glaube nicht das die Welle einen Exzentrischen hubzapfen hat.

Sieht zumindest nicht danach aus im vergleich mit der anderen Welle.

Was mich aber stört sind die relativ kleinen Schmierschlitze am unteren Pleullager

(ähnlich wie bei den Mazzuchelli Wellen)

und das kein Längeres Pleul verbaut ist

Was natürlich auch darauf ankommt was der Andy da bestellt hat

Pferschy

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du dir die Welle gekauft Lummy?

Du kannst nicht vielleich in Erfahrung bringen

welches Material die verwendet habe!???

Ab dem 17 bin ich wieder am See,dann komm ich

mal bei euch vorbei,dann hab ich endlich mal keinen Stress.

David

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
@2stroker: klar, ich lass schnell eine materialanalyse machen, kostet ja eh fast nix  :-D

Witzbold!

Ich würde eine machen lassen, bin aber leider nicht daheim!

Kann ja sein das du jemanden kennst der das machen könnte.

Oder dich erkundigt hast was für ein Material die Welle hat.

Ich habe kein Bock mehr auf rostige Baustahl Wellen.

David

Geschrieben

also ich hab bei einem früheren job einmal ca. 5 metall-analysen machen lassen, das hat 11.000.- schweizer franken gekostet!!

wenn du allerdings wissen willst ob das zeug magnetisch ist, ob es elektischen strom leitet und wie hoch die dichte ist: das kann ich selber machen, kostet ein bier :-D

aber im ernst: mir ist es egal, aus welchem material die welle ist, hauptsache sie hält. das wird sich in den ersten 500km rausstellen.

Geschrieben

Ich kann das umsonst machen lassen,dauert aber zu lang und kann icherts in 4 Wochen.Ich will halt nicht 180 Euro ausgeben und nicht wissen was ich kaufe,aber muss ich wohl.

Auseinanderbauen muss ich sie eh und dann sieht man ja wie sie verpresst ist.

Du wirst nicht glauben was ich da schon erlebt habe -ich will mal keine Namen nennen!

Aber da war es schon schwerer einen Korken in ne Weinflasche zu drücken als einen Hubzapfen auszupressen...

Geschrieben

die welle kostet aber anstatt 180 euros nur 150 euros ... kannst dir ja denken wo es die gibt.

wir werden meine demnächst auseinandernehmen um ein anderes pleuel einzubauen. ich sag dir dann ob der zapfen von selbst rausgefallen ist oder nicht. wenn es sich zeitlich ausgehen sollte kannst du das ding ja kurz für eine analyse ausleihen.

Geschrieben

Hallo!

Die Jungs von Taffspeed sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und zuverlässig wenn´s um Auskünfte geht - also einfach email schicken an: [email protected] - am besten an Terry adressiert, der ist für die Technick zuständig - Antwort hat man meistens am nächsten Tag.

Hab auch schon mal wegen der Welle angefragt und weiß deshalb folgendes: verwenden originale Lambretta Pleule mit 22,9 mm Lagersitz ( wahrscheinlich aus nem Restbestand und deshalb der günstige Preis der Wellen) - Hubzapfensitz in den Wangen ist aber gängige 22,0 mm - Hubzapfen ist also "tapered" sprich hat in der Mitte einen größeren Durchmesser.

Nach dem Hersteller der Wangen hab ich nicht gefragt - könnte mir aber vorstellen das dir Wangen von Mazuchelli sind da die ja auch für die HPC Wellen von Taffspeed spezielle Wangen fertigen und Taffspeed ja auch bei ihren anderen Lambretta Wellen auf Mazuchelli Wangen zurückgreift.

Gruß Klaus - see you in Stockach?

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    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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