Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorölwechsel V50 Spezial, Kolbenproblem und Ölablassschraube


Empfohlene Beiträge

Moin

Ich bin so ziemlicher Vespa-Anfänger und würde gerne die Antwort auf folgende Fragen haben:

1.) Ich würde gern wissen ob, wie und wo man das Motoröl meiner V50 Spezial wechseln kann.

2.) Ich hab beim Lüfterrad abmachen leider meinen 75 Dr Kolben geschrottet. Ist der noch fahrbar oder sollte ich lieber nen neuen kaufen?

3.) Was für ne Schraube ist das? Ist die zum Öl ablassen oder was?

post-28592-1232285203_thumb.jpg

post-28592-1232285235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl wechseln kann man ja......

aber die "schraube" die du da hast ist keine schraube.

das ist der entlüftungsstutzen fürs getriebe.

die ablassschraube besindet sich unten am motor eine direckt von unten und eine quasi von hinten zum wieder einfüllen.

machst die schraube unten raus.

lässt das öl ab, schraube wieder rein.

schraube von hinten raus öl drauf bis es aus dem gewinde raus fließt schraube rein fertig.

und den kolben würde ich neu kaufen.

kost ja auch nicht die welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ablassschraube besindet sich unten am motor eine direckt von unten und eine quasi von hinten zum wieder einfüllen.

machst die schraube unten raus.

lässt das öl ab, schraube wieder rein.

schraube von hinten raus öl drauf bis es aus dem gewinde raus fließt schraube rein fertig.

Auch wichtig: Neue Dichtringe nehmen, wenn du die Schrauben wieder rein drehst. Schrauben gefühlvoll anziehen, damit das Gewinde im Motor-Gehäuse heile bleibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tank gehört 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:50 (1 Teil Öl, 50 Teile Benzin). Gibts in mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Welches zu bevorzugen ist, kannst du mit Hilfe der Suchfunktion aus einem der ca. 250 Topics zu dieser Frage entnehmen.

In den Motor gehört "Getriebeöl", standardmäßig reicht Motoröl SAE 30. Gibts günstig im Baumarkt für Rasenmäher in der Literflasche oder relativ teuer in der 250 ml Flasche beim Rollerteilehändler deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann weisst du jetzt warum man zum Lüfterrrad blockieren keinen Kolbenstopper nimmt, von dem was der Kolben kostet hättest du dir 2-3 Blockierwerkzeuge kaufen können :-D

Und ja, bei der v50 schüttest du das (Zweitakt-)Motoröl in den Tank zum Benzin. Ins Getriebe kommt kommt allerdings als Getreibeöl ein SEA30 Motorenöl (etwas verwirrend, aber richtig) - wie du dieses Öl wechselst hat Fetti ja schon beschireben.

Hier siehst du wo die Entlüftungsschraube(20) wieder hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Schrauben (wenn sie noch original sind) steht "OLIO". Eingefüllt wird Getriebeöl, original ist das SAE 30, gibt es im Baumarkt und nennt sich dort auch "Rasenmäheröl".

In den Tank kommt entweder 1:50 Gemisch, oder Du mischt selber. Dann tankst Du Normalbenzin und gibst 2-Takt Öl dazu. Bei 5 Liter Benzin brauchst Du 100ml 2-Takt Öl.

Wenn der Kolben so aussieht, wie sieht dann die Innenseite des Zylinders aus? Sind da Riefen?

Edith hat gepennt und war zu langsam

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information