Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,habe gerade nach zweistündigem Basteln mich ein wenig in die Materie "COSA" vertieft.Bei meinem Moped bestand das Problem,daß der Tacho nicht funktionierte.Habe eine neue Welle gekauft,weil es ja meistens daran liegt,aber das wars dann doch nicht.Tacho und Antrieb funktionieren einwandfrei; bein starken Bremsen taucht das Vorderrad über die Schwinge ein,und zieht den Zug aus dem Antrieb heraus.Offensichtlich ist die Innenwelle wohl ab Werk etwas zu kurz...Wie kann man das ändern,längerer Innenzug oder so??

Die Welle ist laut Fotos korrekt verlegt (geht auch gar nicht anders)...

Außerdem bremst meine Bremse nicht so,wie sie soll,Lampe leuchtet,aber diese Frage wurde mir schon aml beantwortet.

Eine Info wegen der Tachowelle wäre schon mal klasse,danke im voraus...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, herzlich Willkommen im GSF. Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da wird Dir geholfen.....

Gruß

Micha

Edit sagt, da wo die Welle reingeht muß ein Druckplättchen sein. Ist das noch da????

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Bist du sicher, dass du ne Cosa-Welle eingebaut hast? Wenn du eine PX-Welle genommen hast, könnte die zu kurz sein. Die Gabel ist bei der Cosa länger als bei der PX.

Wenn der Tacho nicht funktioniert, liegt es oft am Antrieb. Die Tacho-Schnecke ist nicht gerade für die Ewigkeit gemacht, und neigt im Alter zu Zahnlosigkeit. Gibts aber für wenig Geld und bei jedem Händler, einfach mal kontrollieren...

Geschrieben
Bist du sicher, dass du ne Cosa-Welle eingebaut hast? Wenn du eine PX-Welle genommen hast, könnte die zu kurz sein. Die Gabel ist bei der Cosa länger als bei der PX.

Wenn der Tacho nicht funktioniert, liegt es oft am Antrieb. Die Tacho-Schnecke ist nicht gerade für die Ewigkeit gemacht, und neigt im Alter zu Zahnlosigkeit. Gibts aber für wenig Geld und bei jedem Händler, einfach mal kontrollieren...

Hallo,ob das ne COSA-Welle ist,kann ich nicht sagen,aber an dem Moped ist wohl noch nie gebastelt worden,die Birne vom Hauptscheinwerfer war so verbraucht,daß ich die gleich mit ersetzt habe,wenn ich schon mal die Verkleidung runter habe.Die Ersatzwelle trägt die Aufschrift "COSA 200 Speedometer Cable", die ich aber nicht eingebaut habe, weil sie mir noch kürzer vorkommt...und der Einbau wohl eine ziemliche Frickelei ist.

Aber danke für den Denkanstoß,möglich ist alles... :-D

Geschrieben
Moin, herzlich Willkommen im GSF. Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da wird Dir geholfen.....

Gruß

Micha

Edit sagt, da wo die Welle reingeht muß ein Druckplättchen sein. Ist das noch da????

Danke für die Info,aber das Druckplättchen ist noch da;über das Andere werde ich mal nachdenken,wenn alles so läuft,wie es soll :-D ..

Geschrieben

Hi,danke für den Denkanstoß mit der PX-Welle,die war schon beim Kauf eingebaut,offensichtlich vom Vorbesitzer gewechselt.Habe jetzt eine neue PX-Welle übrig,welche mir als COSA-Welle verkauft worden ist. :-D

Gerade habe ich ein Original-Teil erworben,welches die nötige Länge hat,und werde es demnächst einbauen,dann sollte es wohl funktionieren. :-D