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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Help,

ganz reinpassen tuts nicht, aber vielleicht finde ich hier doch was ich suche.

Bin gerade dabei ne schwedische GL 150 (Bj. 1962 / VGLB1T) wieder auf die Straße zu bringen. Vergleichbar ist die mit ner VBB mit 10 Zoll-Reifen und Rundscheinwerfer. Also keine "normale" GL 150 mit Trapezscheinwerfer (T4).

Schlüssel war natürlich keiner dabei. Hab jetzt mal das Schloss rausgebohrt und den Schließzylinder ausgebaut. JEtzt kommt das Problem. Ich finde bei den Rollerhändlern kein passendes Exemplar: Hier mal 2 Fotos:

Die Maße des Schließzylidners sind wie folgt: 35 mm * 9,9mm * 4mm

Wer hilft?

Besten Dank

Marc

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin absolut begeistert, heute die neuen Schlüssel bekommen, einfach super genial, Schlösser gerettet!!! :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

DANKE dem Gattinator!!! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mit großem Interresse diesen Bericht gelesen. Ich habe eine VNB 6T restauriert und das Lenkschloss gegen ein neues getauscht. Ich habe in keinem der Beiträge einen Schlüssel gesehen der so aussieht.Aber ich glaube er ist original.

Kann ich den auch bei dir nachmachen lassen, oder einen Rohling bestellen?

Lg

Lampeoben

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Geschrieben

Kann gut sein, dass der benachbarte Schlüsseldienst da mit etwas suchen nen Rohling findet.

Ich mach die ja nicht selbst...spring da eben nur kurz rein.

Ist da sonst kein Hersteller vermerkt?

Nur mit der Nummer würde das nix werden...da gibt es keine Eingrenzung.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe dir den Schlüssel und das Schloss nochmal in groß aufgenommen.

Evtl sieht dein geschultes Auge ja Dinge auf die es ankommt.

Lg

Lampeoben

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Geschrieben

@lampeoben,

ich habe auch so einen Schlüssel bei meiner VNB , Nr 15347, bin einfach zum Schlüsseldienst gefahren, der griff gezielt einen Rohling raus, rein in die Maschine, fertig...Schloß hatte ich natürlich dabei, funktioniert Super !

Das Beste war das der VNB Schlüssel auch zufällig an meiner Hoffi passt...

Gruß Olli

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich suche einen Ersatzschlüssel für mein PX alt Zündschloss. Nummer ist die F36. Wenn möglich mit dem schwarzen Kunststoffknubbel! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gattinator! Mittlerweile hat ein Finder den Schlüssel bei mir abgegeben, ich komm aber bei Bedarf gern wieder auf dich zurück :thumbsup:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

hat jemand eine Bezugsquelle für die ACMA Ronis Schlüssel ?

Rohling wäre natürlich Super , 2 gebrauchte mit irgendeiner codierung gingen aber auch.

Wichtig ist nur das es ein original Ronis Vespa Schlüssel ist.

Gruß Olli

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Suchen hat ein Ende .... Schlüsselrohlinge für die V50 Elestart, S.I.E.M. Zünschloss, können bei mir geordert werden ..... 9,90€ inkl Versand in Deutschland als Brief

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

War grad mal wieder beim Schlüsseldienst.

Er kann auch alle F Schlüssel der PX "alt" Modelle, also die Zündschlüssel nachmachen.

Diese gibt es von F 1 - F 78.

Gatti

Hallo,

habe dir eine Nachricht geschrieben. Geht da noch was?

Danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier von einer A.C.M.A Vespa 125N aus 1959 den

Schlüssel Nr.: " A121A "

Der Schlüssel paßt am Lenkradschloß.

Ein Schloß am Backen gibt es original nicht.

Der ist nicht abschließbar.

Der Schlüssel ist original und, so wie die gesamte Vespa, stark patiniert.

Auf der einen Seite des Schlüssels steht "Ronis".

Auf der anderen Seite ist ein feiner "Vespa" Schriftzug.

Der Schlüssel ist nur einseitig beschliffen.

Und er wirkt eher "kurz".

Morgen gibt es ein Bild.

Von meiner VBA1T (1959) gibt es nur die beiden Schlösser (Lenkung & Backen).

Die Schlösser sind ausgebaut, durch Repros ersetzt.

Der Schlüssel fehlt also für die Originale.

Auch da mache ich morgen Bilder.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Nachdem ich einen Ersatzschlüssel will, da es ewig ärgerlich wäre, wenn das Original verloren oder kaputt gehen würde, habe ich mich gestern mit diesem Schlüssel etwas eingehender befasst.

 

Schaftlänge:        17 mm

Schaftbreite:          7 mm 

Schaftsträrke:        2 mm

 

Vom Profil und den Massen her bin ich In der Theorie auf einen Schlüsselrohling gekommen, der passen könnte: 

 

Börkey 580

 

Ob das so ist, bzw. es andere Alternativen gibt, wird der besuch beim Schlüsselmann zeigen.

 

Gut ist allerdings, daß ich die A.C.M.A im Gegensatz zur VBA ohne Schlüssel fahren kann.

Zumindest bei den Nachbauschlößern in der VBA kann ich den Schlüssel bei entriegeltem Lenkerschloß oder oder offfenem Backenfachschloß die Schlüssel nicht abziehen.

 

Ein Foto der originalen Schlösser schicke ich auch mit.

Ich habe sie noch nicht zerlegt und hoffe dennoch auf Infos, ob ich eventuell an Schlüssel kommen kann - ohne Zerlegen.

Beide Schlösser haben keinerlei Informationen eingeschlagen/eingegossen oder eingraviert.

 

Uli

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Geschrieben

Nein, es handelt sich hierbei nicht um den Fund einer seltenen prähistorischen "römschen Münze" aus Zeiten des großen Cäsar, gefunden bei archäologischen Funden nahe Paris !! :blink:

 

Man konnte damit auch nicht den Keuschheitsgürtel der Kleopatra öffenen. :-D

 

Bilder des Schlüssels, auf denen man die Schlüsselnummer erkennen kann:

 

 

                                                                             " A121A "

 

 

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Geschrieben

Super. Vielen Dank.
Bei den Acmas hatte ich noch nichts probiert. Habe aber Ronis Rohlinge (keine Ahnung ob es die richtigen waren) aber schon beim SChlüsseldienst gesehen.
Werde mal gucken ob er mit A121A was anfangen kann. Passendes Vergleichsmuster gibt es ja dank Dir.
Werde berichten

Geschrieben (bearbeitet)

Francesco hat in einem Ronis Schloß einen "reproduzierten" Schlüssel stecken.

 

Das Bild habe ich mir aus seinem Thread einmal "geliehen"

 

Er schreibt, daß es sich um das Schloß einer 125N (also ab 1958) handelt.

Auf dem Schlüssel ist "C47" zu lesen.

Von wem der Rohling ist ???

Ich habe Francesco gefragt. Wenn ich Antwort bekomme, poste ich es hier.

 

Ein Ronis Schlüssel wäre mir allerdings am allerliebsten.

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Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

So, ich war heute erfolgreich.

Der Ersatzschlüssel,für die 59er A.C.M.A ist fertig.

War dann doch pippieinfach:

Der Schlüsselvitrtuose des örtlichen Schlüsseldienstes nahm mein wertvolles Original, blickte kurz auf, griff

nach allerkürzester Suche nach

"Börkey 1180"

schliff ein wenig routiniert daran herum - und: paßt !!

Der Börkey 580 müßte dennoch ebenfalls passen.

Sofern ich Dir, Gattinator, ein Exemplar für Deine umfassende Schlüsselsammlung zur Verfügung stellen soll, melde Dich

bitte per PN.

Wobei die Nachfrage nach Schlüsseln für A.C.M.A Vespa 125N eher überschaubar sein dürfte.

Davon wird es in Deutschland eher wenige geben.

Mein Modell wurde von 1958-1960 gebaut.

Ab 1961 wurde die Produktion bei A.C.M.A eingestellt, das Werk geschlossen.

Die Schlösser der A.C.M.A's bis 1958 waren anscheinend anders.

Uli

Geschrieben

Hallo,

ich suche einen Schlüssel für ein Schoss von einer V50R Smallframe. Auf dem Deckel steht "NEIMAN" und auf dem Zylinder steht  " 19/1 ".

Mir wäre egal ob der Schlüssel neu , oder gebraucht oder nachgemacht ist, hauptsache er paßt.

Wer kann helfen oder mir sagen wohin ich mich wenden soll?

Ich möchte mir eben zum einen die Arbeit sparen das Schloss auszubauen und auch die Kosten für ein  neues. 

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  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

wer weiß denn, welcher Rohling bei einer Motovespa 150S 2. Serie passt?

Lenkschloß ist wie bei den Fuffies, Schlüssel ist aber seitenverkehrt.

Schloß ist von Clausor, Barcelona (Neiman-Lizenz).

 

Danke,

tschoggo

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich such zwei Huf Schlüssel mit Vespa Schriftzug, einmal SY37 und SY21.

Vielleicht hab ich ja Glück und jemandhat einen. Ich hab die Schlösser aber keinen Schlüssel dazu, und den hätte ich gerne Original.

Danke vorab.

Grüße Flo

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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