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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit vespa schriftzug kann ich nicht machen lassen. ...aber sy mit den Nummern mit neuem Rohling ist kein Ding

Gatti Danke Dir, aber von Deinen Rohlingen habe ich welche hier liegen.

Aber ich hätte eine andere Frage.

Lenkradschloss zerlegen und umcodieren:

Der Stift auf den der Bleistift zeigt muss wohl raus, damit ich das gute Stück auseinandergenomme?

post-35482-0-82645400-1412187736_thumb.j

Will da nix ruinieren. ist ein GS - Lenkradschloss, soll in eine Augsburger VNB 3 rein. Das Schließblech muss ich auch ändern, wahrscheinlich. Hast Du da Erfahrung?

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

post-35482-0-83568800-1412882871_thumb.j

Geschrieben

Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

post-35482-0-83568800-1412882871_thumb.j

Geschrieben

Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

attachicon.gifimage.jpg

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute anhand des Bildes, daß Du nur den Schlüssel herausziehen mußt, damit die Schließplättchen samt Feder herausfallen.

Geschrieben

auch ne Möglichkeit. Richtig klar was der bessere Weg ist wird es wohl wenn ich die Säule dann ausgebaut hab. Evtl mach ich mir dann das Schließlech neu.

Es wird dann der Weg werden, bei dem ich am wenigsten am Original ändern muss. Will die Kiste nicht verbasteln ...

Danke.

Geschrieben

hoffe hier kann man mir helfen

 

bau gerade eine 180iger Rally Bj 70 wieder auf , Lenkschlos und Gepäckfachschloss sind vorhanden , eingebaut und funktionstüchtig ,leider fehlt mir der passende Schlüssel dazu

 

gibts ne möglichkeit hier nen Schlüssel nachzufertigen ?

Geschrieben

Rally sollte Neiman haben.
Vom Prinzig möglich wenn der alte Schlüsselcode da ist.
Wenn Du Glück hast , hat den jemand mal auf den Brief geschrieben.
Aber ohne Code nicht machbar (bei mir zumindest).

SY nach Nummer kann ich machen.Oder sollen es alte Schlüssel sein?

Geschrieben

Vom Prinzig möglich wenn der alte Schlüsselcode da ist.

Wenn Du Glück hast , hat den jemand mal auf den Brief geschrieben.

 

Code oder Brief sind nicht vorhanden , somit hat sich ein Schlüssel nachfertigen erledigt :???:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Also ich habe ein 8-Stecker Zündschloss für meine Vespa P200E Baujahr 81. Ist ein F43. Kriege das aber mit anderen Schlüsseln (beispielsweise Fahrrradschloss) geschaltet. Ist schon ein wenig mulmig. Den originalen Schlüssel habe ich leider nicht mehr.

 

Was ich anbieten könnte leihweise wären Handschuhfachschlüssel. Habe folgende Nummern:

 

E575

E509

E542

E534

 

Rohling ist jeweils ein ZADI

Geschrieben

Nur so als Hinweis, vielleicht braucht gerade jemand so einen: Peter Wulff aus Dänemark verkauft bei egay momentan NOS Neiman-Schlüssel mit Nummern zwischen 112250-553320 --> Suche nach Vespa 1 NOS Neiman Steering Lock Key

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich eine alte Code-Liste bekommen, mit welcher man nun auch alle Y Schlüssel nachmachen kann.
Das bedarf zwar noch etwas Fummelei....aber ist grundsätzlich möglich.

Auch kann man damit im Gegenschluß bei einem ausgebauten/zerlegten Schloß die Nr nachträglich rausfinden (auch ohne Nummernbezeichnung)... .
Das ist sowohl mit Y als auch SY machbar

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

attachicon.gifimage.jpg

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

 

 

Du kannst die Messingkämme einfach mit einer Zange vorsichtig heraus ziehen; sofern man davon einige auf Halde hat, ist es theoretisch möglich, aus diesen - sofern es die richtigen sind - das Schloss komplett neu zu codieren.

D.h.: Die Schlösser an sich sind immer geich; die Codierung ergibt sich lediglich aus der Zusammensetzung der Messingkämme, von denen es minimalst unterschiedliche gibt.

Hat man alle Messingkämme, kann man alle Codierungen erstellen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine PX 80 Bj. 1982 (Zündschloß oben in der Lampe).

Hier geht´s um das Lenkschloß: ​Es läßt sich mit dem Schlüssel drehen, aber es rastet nicht ein.

Was kann da los sein?

 

Grüße MG 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Rohlinge für 150 VBA Lenkerschloss  sind

Börkey 505

Keymax 423

 

Rohling Gepäckfach

Silca CB 4

 

habe meinen bei OBI im Baumarkt für € 3,99 Stück kopieren lassen - passt perfekt

Gepäckfach ist irgend ein ital. Spindschloss -Schlüssel konnte von OBI problemlos kopiert werden.

Die haben ein Schlüsselmesssystem das den Rohling Typ erkennt - Also KEINE Rohling Nummer nötig wenn noch ein Schlüssel vorhanden ist

 

Soll keine Werbung für Baumärkte sein - leider waren dazu aber sämtliche Schlüsseldienste in der Umgebung unfähig....:wallbash:

 

hoffe hiermit geholfen zu haben

Bearbeitet von bittes
rohling gepäckfach hinzugefügt
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gattinator,

 

ich habe einen Y91-Schlüssel für meine HC. Jetzt habe ich einen passenden Rohling für einen Ersatzschlüssel bekommen, der die richtige Länge hat, und bei dem die Längsrillen präzise geformt sind. Kann ich den einfach bei jedem beliebigen Schlüsseldienst schleifen lassen? Lese ich aus einigen Deiner Beiträge richtig, daß es beim Schleifen der Y-Schlüssel Probleme gibt, oder liegt das nur an ungeeigneten Rohlingen?

 

Dankeschön!

 

Hinweis: Zur Zeit bietet jemand bei ebay eine ganze Sammlung von Y-Schlüsseln an.

 

Geschrieben

Wenn der Rohling passt ist das kein Problem.  Kann jeder Schlüsseldienst machen. Das Y Problem bezog sich auf den Code für Schlösser ohne Schlüssel.  Inzwischen hab ich aus alten Listen den richtigen Code. Dein Link führt leider nur zu ebay. Hast du ggf eine Artikelnummer?  Wäre interessant für mein Register als Muster. :-)

Geschrieben

Ich bin gerade erst aus St. Tropez zurück, deshalb die etwas späte Meldung. Das Angebot ist abgelaufen, aber ich denke, daß bei Interesse eine direkte Kontaktaufnahme möglich ist.

 

http://www.ebay.de/itm/252400756184?euid=82a3f990615d4bb2964a92303dc85f2b&bu=43207011547&cp=1&sojTags=bu=bu

 

Die Schlüsselnimmern sind Y12-y14-y15-y (2x)18-y22-y24-y35-y48-y50-y54-y58-y59-y71-y74-y89. Sie wurden mir für einen Gesamtpreis von 160 € inkl. Versand angeboten.
 

Geschrieben
Am 31.5.2016 um 00:38 schrieb gattinator:

Wenn der Rohling passt ist das kein Problem.  Kann jeder Schlüsseldienst machen. Das Y Problem bezog sich auf den Code für Schlösser ohne Schlüssel.  Inzwischen hab ich aus alten Listen den richtigen Code. Dein Link führt leider nur zu ebay. Hast du ggf eine Artikelnummer?  Wäre interessant für mein Register als Muster. :-)

 

Was meinst Du mit Artikelnummer und mit Muster? Wenn es Dir weiterhilft, dann kann ich den Schlüssel auf den Scanner legen oder Fotografieren . Den Rohling habe ich bei ebay gekauft. Es steht nur Huf drauf; es ist also kein originaler Hoffmann-Rohling. Das ist mir aber nicht so wichtig. Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen Zweitschlüssel habe.

Geschrieben

Der Preis ist uninteressant....kann die ja selbst für ein Bruchteil fertigen. Die Codes für die Y hab ich alle....somit bräuchte ich den 91er nicht...aber danke. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus scooterists

Wie der Teufel es will ist mein hauptzündschlüssel verloren gegangen. Nun fahre ich mit dem 2. Schlüssel was ich etwas suboptimal finde.

Also heute zum schlüsseldienst meines Vertrauens, leider kann er mir nicht helfen da er nicht den Rohling dafür hat.

Also das ganze Netz abgesucht und die unkomplizierteste Lösung ist neues Zündschloss kaufen beim sck. Das kann doch nicht sein... Hat irgendjemand ne idee wo ich nen Rohling her bekomme für ein OEM px alt Zündschloss? Am besten wieder mit dem Kunststoff am Griff? Kein muss aber ein nice to have [emoji6] ich hänge mal zwei Bilder von dem noch vorhandenen Schlüssel mit an falls von nöten. 7d155a7a82cc41be4279ce841267bdf6.jpg41c9c8c3c6190c1e1482a09215e8299c.jpg

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Geschrieben

Er entspricht vom Rohling nicht mehr dem eigentlichen ..originalen F Schlüsseln für PX alt.
Deiner hat ein D-Code. Müsste nachfragen ob der machbar ist.

Geschrieben

Sehe ich jetzt auch gerade. Wenn das eh schon ein Nachbau-Schloß ist und nicht gerade das deutsche Zündschloß für die Batterieversion ist, würde ich da echt einfach wieder ein Repro-Schloß montieren (und das alte einschlüsselige bei Ebay verbimmeln ...).

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