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DAS OLDIE-SCHLÜSSEL TOPIC


Empfohlene Beiträge

Help,

ganz reinpassen tuts nicht, aber vielleicht finde ich hier doch was ich suche.

Bin gerade dabei ne schwedische GL 150 (Bj. 1962 / VGLB1T) wieder auf die Straße zu bringen. Vergleichbar ist die mit ner VBB mit 10 Zoll-Reifen und Rundscheinwerfer. Also keine "normale" GL 150 mit Trapezscheinwerfer (T4).

Schlüssel war natürlich keiner dabei. Hab jetzt mal das Schloss rausgebohrt und den Schließzylinder ausgebaut. JEtzt kommt das Problem. Ich finde bei den Rollerhändlern kein passendes Exemplar: Hier mal 2 Fotos:

Die Maße des Schließzylidners sind wie folgt: 35 mm * 9,9mm * 4mm

Wer hilft?

Besten Dank

Marc

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mit großem Interresse diesen Bericht gelesen. Ich habe eine VNB 6T restauriert und das Lenkschloss gegen ein neues getauscht. Ich habe in keinem der Beiträge einen Schlüssel gesehen der so aussieht.Aber ich glaube er ist original.

Kann ich den auch bei dir nachmachen lassen, oder einen Rohling bestellen?

Lg

Lampeoben

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Kann gut sein, dass der benachbarte Schlüsseldienst da mit etwas suchen nen Rohling findet.

Ich mach die ja nicht selbst...spring da eben nur kurz rein.

Ist da sonst kein Hersteller vermerkt?

Nur mit der Nummer würde das nix werden...da gibt es keine Eingrenzung.

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@lampeoben,

ich habe auch so einen Schlüssel bei meiner VNB , Nr 15347, bin einfach zum Schlüsseldienst gefahren, der griff gezielt einen Rohling raus, rein in die Maschine, fertig...Schloß hatte ich natürlich dabei, funktioniert Super !

Das Beste war das der VNB Schlüssel auch zufällig an meiner Hoffi passt...

Gruß Olli

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

War grad mal wieder beim Schlüsseldienst.

Er kann auch alle F Schlüssel der PX "alt" Modelle, also die Zündschlüssel nachmachen.

Diese gibt es von F 1 - F 78.

Gatti

Hallo,

habe dir eine Nachricht geschrieben. Geht da noch was?

Danke

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  • 1 Monat später...

Habe hier von einer A.C.M.A Vespa 125N aus 1959 den

Schlüssel Nr.: " A121A "

Der Schlüssel paßt am Lenkradschloß.

Ein Schloß am Backen gibt es original nicht.

Der ist nicht abschließbar.

Der Schlüssel ist original und, so wie die gesamte Vespa, stark patiniert.

Auf der einen Seite des Schlüssels steht "Ronis".

Auf der anderen Seite ist ein feiner "Vespa" Schriftzug.

Der Schlüssel ist nur einseitig beschliffen.

Und er wirkt eher "kurz".

Morgen gibt es ein Bild.

Von meiner VBA1T (1959) gibt es nur die beiden Schlösser (Lenkung & Backen).

Die Schlösser sind ausgebaut, durch Repros ersetzt.

Der Schlüssel fehlt also für die Originale.

Auch da mache ich morgen Bilder.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
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Nachdem ich einen Ersatzschlüssel will, da es ewig ärgerlich wäre, wenn das Original verloren oder kaputt gehen würde, habe ich mich gestern mit diesem Schlüssel etwas eingehender befasst.

 

Schaftlänge:        17 mm

Schaftbreite:          7 mm 

Schaftsträrke:        2 mm

 

Vom Profil und den Massen her bin ich In der Theorie auf einen Schlüsselrohling gekommen, der passen könnte: 

 

Börkey 580

 

Ob das so ist, bzw. es andere Alternativen gibt, wird der besuch beim Schlüsselmann zeigen.

 

Gut ist allerdings, daß ich die A.C.M.A im Gegensatz zur VBA ohne Schlüssel fahren kann.

Zumindest bei den Nachbauschlößern in der VBA kann ich den Schlüssel bei entriegeltem Lenkerschloß oder oder offfenem Backenfachschloß die Schlüssel nicht abziehen.

 

Ein Foto der originalen Schlösser schicke ich auch mit.

Ich habe sie noch nicht zerlegt und hoffe dennoch auf Infos, ob ich eventuell an Schlüssel kommen kann - ohne Zerlegen.

Beide Schlösser haben keinerlei Informationen eingeschlagen/eingegossen oder eingraviert.

 

Uli

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Nein, es handelt sich hierbei nicht um den Fund einer seltenen prähistorischen "römschen Münze" aus Zeiten des großen Cäsar, gefunden bei archäologischen Funden nahe Paris !! :blink:

 

Man konnte damit auch nicht den Keuschheitsgürtel der Kleopatra öffenen. :-D

 

Bilder des Schlüssels, auf denen man die Schlüsselnummer erkennen kann:

 

 

                                                                             " A121A "

 

 

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Super. Vielen Dank.
Bei den Acmas hatte ich noch nichts probiert. Habe aber Ronis Rohlinge (keine Ahnung ob es die richtigen waren) aber schon beim SChlüsseldienst gesehen.
Werde mal gucken ob er mit A121A was anfangen kann. Passendes Vergleichsmuster gibt es ja dank Dir.
Werde berichten

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Francesco hat in einem Ronis Schloß einen "reproduzierten" Schlüssel stecken.

 

Das Bild habe ich mir aus seinem Thread einmal "geliehen"

 

Er schreibt, daß es sich um das Schloß einer 125N (also ab 1958) handelt.

Auf dem Schlüssel ist "C47" zu lesen.

Von wem der Rohling ist ???

Ich habe Francesco gefragt. Wenn ich Antwort bekomme, poste ich es hier.

 

Ein Ronis Schlüssel wäre mir allerdings am allerliebsten.

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Bearbeitet von Dr.Mabusse
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So, ich war heute erfolgreich.

Der Ersatzschlüssel,für die 59er A.C.M.A ist fertig.

War dann doch pippieinfach:

Der Schlüsselvitrtuose des örtlichen Schlüsseldienstes nahm mein wertvolles Original, blickte kurz auf, griff

nach allerkürzester Suche nach

"Börkey 1180"

schliff ein wenig routiniert daran herum - und: paßt !!

Der Börkey 580 müßte dennoch ebenfalls passen.

Sofern ich Dir, Gattinator, ein Exemplar für Deine umfassende Schlüsselsammlung zur Verfügung stellen soll, melde Dich

bitte per PN.

Wobei die Nachfrage nach Schlüsseln für A.C.M.A Vespa 125N eher überschaubar sein dürfte.

Davon wird es in Deutschland eher wenige geben.

Mein Modell wurde von 1958-1960 gebaut.

Ab 1961 wurde die Produktion bei A.C.M.A eingestellt, das Werk geschlossen.

Die Schlösser der A.C.M.A's bis 1958 waren anscheinend anders.

Uli

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Hallo,

ich suche einen Schlüssel für ein Schoss von einer V50R Smallframe. Auf dem Deckel steht "NEIMAN" und auf dem Zylinder steht  " 19/1 ".

Mir wäre egal ob der Schlüssel neu , oder gebraucht oder nachgemacht ist, hauptsache er paßt.

Wer kann helfen oder mir sagen wohin ich mich wenden soll?

Ich möchte mir eben zum einen die Arbeit sparen das Schloss auszubauen und auch die Kosten für ein  neues. 

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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