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Geschrieben

Hallo,

ich hab einen T5 Motor kann man da einen estarter nachrüsten?

Klar das Loch ins gehäuse muss man halt reinschneiden ein neues Lüfterrad usw.

kann mir einer sagen was man alles benötigt?

bzw. ob das überhaupt funktioniert

danke schonmal im vorraus

Geschrieben

Mal vorab: hast Du ein T5-Elestart-Lüfterrad überhaupt zur Hand? Wenn nein, viel Spaß beim suchen... Davon abgesehen isses m.E. ein zu großer Aufwand, da Du ja nicht nur nen Startermotor samt Starterrelais usw. beschaffen und einbauen mußt, sondern auch den Kabelbaum ändern und dazu den Lenker um den Starterknopf ergänzen bzw. den Lenker gegen den einer Elestart-Pfümpf tauschen darfst usw. ...

Auf gut Deutsch: lass es - wenn Du unbedingt Aufwand an Deinem Motor betreiben willst, hol da Leistung raus, ist sinnvoller investierte Zeit und Kohle...:-D

Geschrieben

Abgesehen davon, ist doch der Luftkanal zu schmal, um dort den E-Starter bzw. die Startereinheit durchzustecken.

Geschrieben
Am besten einen ganzen Motor kaufen wenn man wirklich einen E- Starter will.
T5 Elestart gabs nur knappe 5000 Stück !
T5 elestart gabs auch in Österreich.
... und eine davon fahr ich :-D
Geschrieben

Leider habe ich auch eine T5 Elestart, die steht aber nur herum. Um dem E - Motor einen Sinn zugeben müsste man ihn zu kurzfristigen Leistungssteigerung zuschalten können (das wäre aber eher was für Malossi 210 Fahrer um ihr Leistungsloch zu überwinden :-D).

Grüße

Hannes

Geschrieben

Solche Motoren gab es wohl auch in Spananien. Habe einem Bekannten sowas in seine PX gebaut, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht kicken kann. An dem Motor war ein standard PX Auspuff mit T5 Krümmer verbaut. Das war wohl in Spanien so orginal. Den Motor habe ich bei RTO bei Lübeck gekauft. Vll hat der ja sowas noch.

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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