Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem noch laufenden und hoffentlich bald abgeschlossenen Winterprojekt.

Also ich habe meinen Rahmen (PX 200 E GS Bj.1993) komplett geschweißt, gespachtelt und geschliffen, so dass ich bald anfangen kann zu lackieren bzw. lackieren zu lassen.

Der Motor wird gerade nach der Originaltuning Anleitung bearbeitet.

Ich möchte dauerhaft sehr gerne meine gesamten Umbauten eingetragen haben. Das die Eintragung meines Auspuffs (ein Kegra mit BSAU Nummer) auf dem Rahmen relativ schlecht bis gar nicht funktionieren wird, habe ich mir einen Rahmen von der PX alt (Bj. 83) von einem Bekannten zugelegt. Nun möchte ich ganz gerne meinen 200?er Motor in das Chassis reinbauen. Könnt Ihr mir vielleicht die Maßnahmen nennen, die ich vollziehen muss, damit ich meine Peripherie des Lusso in bzw. an den Rahmen bekomme?

Passt zum Beispiel überhaupt meine Gabel in den Rahmen und wie sieht das aus mit dem Kabelbaum des Lusso? Ist das ein großer Akt das Zündschloss zu verlegen bzw. die Technik des Lusso in dem PX alt Rahmen zu bauen? Oder ist das überhaupt möglich?

Dann habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe zu dem Rahmen leider KEINE Papiere bekommen aber eine Bescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes, dass der Rahmen nicht als gestohlen gemeldet ist. Bei dem Rahmen handelt es sich um einen 80?er Rahmen.

Muss ich jetzt erst die Papiere für den 80?er Rahmen beantragen und danach den Motor eintragen, um dann wieder neue Papiere zu bekommen?

Gibt es da nicht Möglichkeiten, den 200?er Motor direkt eintragen zu lassen und genau einmal neue Papiere zu beantragen? In dem Zusammenhang würde ich dann auch gerne den Auspuff eintragen lassen.

Ich Danke Euch für Eure schnellen Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbaum-Umbau geht sicher irgendwie ist aber mit Sicherheit viel zu aufwendig. Lenkstange/Schloß paßt sicher nicht ohne größere Modifizierung. Auf Getrenntschmierung verzichtest sowieso am Besten, da raten sehr viele von ab (selbst keine Erfahrung). Welche Peripherie von der Lusso willst den unbedingt haben? Ich find man kann da auf alles verzichten... :-D

Bau dir doch die PXalt (Motor rein, Lackierung...) zusammen, da tust dir immer leichter mit Eintragungen und scheener is´se a

*****Muss ich jetzt erst die Papiere für den 80?er Rahmen beantragen und danach den Motor eintragen, um dann wieder neue Papiere zu bekommen?

Wenn du die PXalt herrichtest dann erst vor dem Tüv Termin Papiere beantragen, das sollte dann in einem Aufwasch gehn. Du bekommst ja eh einen neuen KFZ-Brief.

Bearbeitet von ModePX
Geschrieben
Kabelbaum-Umbau geht sicher irgendwie ist aber mit Sicherheit viel zu aufwendig. Lenkstange/Schloß paßt sicher nicht ohne größere Modifizierung. Auf Getrenntschmierung verzichtest sowieso am Besten, da raten sehr viele von ab (selbst keine Erfahrung). Welche Peripherie von der Lusso willst den unbedingt haben? Ich find man kann da auf alles verzichten... :-D

Bau dir doch die PXalt (Motor rein, Lackierung...) zusammen, da tust dir immer leichter mit Eintragungen und scheener is´se a

*****Muss ich jetzt erst die Papiere für den 80?er Rahmen beantragen und danach den Motor eintragen, um dann wieder neue Papiere zu bekommen?

Wenn du die PXalt herrichtest dann erst vor dem Tüv Termin Papiere beantragen, das sollte dann in einem Aufwasch gehn. Du bekommst ja eh einen neuen KFZ-Brief.

Super erstmal Vielen Dank für die Antwort!

Mit der Peripherie meinte ich zum Beispiel die Gabel, da ich für die PX Alt keine Gabel habe.

Ich habe mir aufgrund des Lenkradschlosses schon gedacht, dass das nicht so ganz einfach wird.

Genau aus dem Grund der möglichen leichteren Eintragung möchte ich ja gerne den Bj. 83 Rahmen nehmen.

Ich muss nochmal genauestens gucken wie ich das mache.

Also wenn das wirklich zu aufwendig wird, muss ich mir was anderes überlgen!

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg

Besten Dank nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel passt, das ist völlig unproblematisch. Musst nur eine neue Bohrung für's Lenkradschloss setzen.

Dazu baust du die Gabel ein, hebelst die Aluabdeckung über dem Lenkradschloss ab (ist mit zwei Nieten im Rahmen fixiert, die du aber nicht herausbohren musst, weil sie sich mitsamt der Kappe heraushebeln lassen), ziehst das Lenkradschloss heraus, markierst per Körner die Stelle an der Lenksäule (ganz nach links eingeschlagen), an der die Bohrung sitzen muss, misst den Durchmesser am Zapfen des ausgebauten Lenkschlosses (wenn ich mich recht entsinne, sind das 10 mm, bin mir aber nicht sicher), bohrst dementsprechend ein Loch in die Lenksäule an der markierten Stelle - fertig.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
Die Gabel passt, das ist völlig unproblematisch. Musst nur eine neue Bohrung für's Lenkradschloss setzen.

Dazu baust du die Gabel ein, hebelst die Aluabdeckung über dem Lenkradschloss ab (ist mit zwei Nieten im Rahmen fixiert, die du aber nicht herausbohren musst, weil sie sich mitsamt der Kappe heraushebeln lassen), ziehst das Lenkradschloss heraus, markierst per Körner die Stelle an der Lenksäule (ganz nach links eingeschlagen), an der die Bohrung sitzen muss, misst den Durchmesser am Zapfen des ausgebauten Lenkschlosses (wenn ich mich recht entsinne, sind das 10 mm, bin mir aber nicht sicher), bohrst dementsprechend ein Loch in die Lenksäule an der markierten Stelle - fertig.

Puh, das hört sich ja schon mal machbar an!

Wenn ich heute Abend in der Werkstatt bin gucke ich mir das mal an!

SUPER Danke für die Antwort!

Hast Du denn so etwas schon mal geamcht?

Ich weiss noch nicht so ganz wie ich das mit den Papieren machen soll.

Vielen Dank, Gruß Ulf