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Geschrieben

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine schöne T5 Conversion, die ich mit Bohrung auf das 1.ÜM (66,5 mm) bekommen habe. Hat gerieben, kommt jetzt 2.ÜM von Wiseco rein (67 mm).

Das Problem ist, die Stahllaufbuchse müßte aussen eigentlich auch um 2 mm abgedreht werden, so dass sie in das Gehäuse passt. Innen ausdrehen, aussen abdrehen - da wird die Zylinderwandung zu dünn und nehme mir die Möglichkeit auf ein 3.ÜM.

Frage:

Wenn ich das Gehäuse nun von 70 auf 72 aufspindeln lasse, kann es dann später auch noch problemlos mit einem Standartzylinder (70 mm Bohrung aussen) gefahren werden oder schaffe ich mir da einen komischen Totraum, der den Gasfluss irgendwie behindert?

Geschrieben

Ciao,

Spindeln ist da sicher nötig, bei einem Zylinderwechsel wird sich vom Einströmverhalten nichts schlimm verschlechtern. Möglicherweise wirkt sich aber die verringerte Vorverdichtung beim Originalzylinder negativ aus.

Ich würde das nur machen wenn ich von diesem Conversionzylinder wirklich überzeugt wäre.

Grüße

Hannes

Geschrieben
Ciao,

Spindeln ist da sicher nötig, bei einem Zylinderwechsel wird sich vom Einströmverhalten nichts schlimm verschlechtern. Möglicherweise wirkt sich aber die verringerte Vorverdichtung beim Originalzylinder negativ aus.

Ich würde das nur machen wenn ich von diesem Conversionzylinder wirklich überzeugt wäre.

Grüße

Hannes

Das "Möglicherweise" macht mich nachdenklich.

Und was den Zylinder angeht, 183cm³ Hubraum auf einer T5 finde ich ganz überzeugend. :-D

Geschrieben

Frage,was ist das für ein Zylinder,von welchem Fahrzeug ist der überhaupt,möchte mir eventuell auch einen T5-Block zulegen daher jetzt mein interesse für das Teil? :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)
furz auf conversion.

172er malle montieren und glücklich werden.

Ansich ein guter Vorschlag. Damit läuft aber schon ein Motor :-D

@Rosi: Hubraum ist nicht alles, ich würde bei diesem Zylinder wenigstens auf 54 Hub gehen (DRT Zapfen), sonst ist das Bohrungs / Hub Verhältnis eher bescheiden

Wo genau gibt es das, kann man den in eine Standart Welle pressen, kann das KW-Gehäuse original bleiben, tut es auch das Standartpleuel damit?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben (bearbeitet)

Wo genau gibt es das, kann man den in eine Standart Welle pressen, kann das KW-Gehäuse original bleiben, tut es auch das Standartpleuel damit?

Es wird nur der Zapfen gewechselt, der Rest bleibt original (Lager würde ich natürlich neu geben). Momo hier im Forum vertreibt die DRT Produkte in D.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Wo genau gibt es das, kann man den in eine Standart Welle pressen, kann das KW-Gehäuse original bleiben, tut es auch das Standartpleuel damit?

Den Exzenterzapfen, gibts hier im Forum beim MOMO oder du kaufst diesen beim LTH. Original-Pleuel, Lager und Anlaufscheiben passen. Würd aber dann schon neu machen!

Da Kabaschoko kann dir diesen in deine Welle einbauen. Und wennst dann schon deine Welle zum Kabaschoko schickst lass diese gleich Bearbeiten!

Aber ja keine Steuerzeitverlängerung an der T5 machen, das ist tödlich für einen T5 Motor, habe dies einmal gemacht und das war eine Katastrophe!

Würde die Welle so bearbeiten lassen, damit diese nicht gerade schließt sondern etwas schräg schließt!

P.S.

Meine Welle ist gerade beim Bearbeiten!

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