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Probleme mit PK 50


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe da einige Probleme mit meiner PK 50 XL (1987), die meine erste Vespa ist... und wohl lange gestanden hat. Vergaser und Luftfilter sind sauber. Neue Zündkerze ist drin (NGK BR6HS).

Hier die Probleme:

Nach dem Zündkerzenwechsel ging sie beim ersten Kick an. Beim Anfahren geht sie aus und dann auch nicht mehr an!!! Nach längerer Standzeit gehts dann wieder...

Wenn sie im Leerlauf läuft hört man ein "Klacken" im Motor.

Und der Kicker klemmt bei eingeschraubter Zündkerze! Ohne ZK gehts super. Aber, wenn sie drin ist kann man nur einmal kicken, dann klemmts!!! Dann muss man ein wenig "ruckeln" und dann kann man wieder treten...

Am meisten nervt mich, dass ich sie nicht zuverlässig an bekomme und sie ausgeht!

Weiß grad nicht mehr weiter... Würd mich super über den ein oder anderen Tip freuen!!!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

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Also erst mal herzlich willkommen im GSF,

Hier bekommst du auf alle Fragen eine Antwort, auch auf solche die du nicht gestellt hast.:-D

Wenn die Kleine sehr lange gestanden hat, ist der Sprit i.d.R. nicht mehr zu gebrauchen, das Öl (2%) Additive etc. entmischt oder zersetzt sich und legt sich als klebrige Pampe überall ab.

Mach den Tank und der Vergaser incl. Schlauch erst mal gründlich sauber, auch wenn du meinst das schon getan zu haben. Du wirst im Vergaser den Schmodder auch finden. Wenn du dort Ablagerungen findest, tausch am besten auch den Benzinschlauch aus, in dem sich der Kleister dann auch befindet und dir den Vergaser immer wieder zusetzt.

Der Ausbau des Tanks ist relativ einfach. Hahn auf 12Uhr(Hebel nach oben). Den Durchführungsgummi Benzinhahn (ist geschlitzt) entfernen. Sitzbank runter, die Schrauben vom Tank hinten los und auch hinten anheben, den Benzinhahnhebel zieht du somit aus durch die Bohrung nach hinten raus.

Im ersten Moment dachte ich das du evtl. eine B6ES und keine B6HS verbaut hast, aber dann würde Sie normalerweise gar nicht anspringen sondern beim Versuch Sie anzutreten blockieren, da der Kolben an die Kerze haut.

Viel Erfolg.

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Macht mich nachdenklich, dein Problem.

Kicker klemmt plus Klacken im Motor lässt mich was mechanisches vermuten. Irgendwo im Bereich des Kickstarterritzels oder der Feder/Scheibe. Aber das dürfte dann ohne Kerze nicht anders sein. Oder kann die fehlende Kompression sowas egalisieren?

Der Bauch sagt: "spalten".

Willkommen im GSF

Ps: Klar schaut man eigentlich erst mal nach den kurzfristig behebbaren Problemen. Gaser, Schlauch, Tank, etc.. Aber ich hätte Angst, dass hier 2 verschiedene Probleme vorliegen und das mindestens eines davon durch längere Startversuche und Fahrten warscheinlich nicht besser wird.

Bearbeitet von Peuski
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Macht mich nachdenklich, dein Problem.

...mich auch!

Eine NGK-Kerze mit dem Buchstaben "H" ist zwar eindeutig eine Kurzgewindekerze und dürfte normalerweise keine Probleme machen, was den Abstand von Elektrode zum Kolbenboden im OT betrifft.

Trotzdem würde ich als Erstes an der Stelle nachmessen. Vielleicht ist ja der Zylinder irgendwann oben abgedreht oder der Kopf kräftig geplant worden. Eine Messerspitze Plastilin auf der Kerzenspitze liefert hier eindeutige Fakten...

:-D bobcat

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  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!!!

Danke schonmal für die Tips!!!

Also momentan sieht es so aus:

Sie spring mit dem ersten Kick an und läuf ... geht dann aber nach 30 bis 60 Sek im Leerlauf stehend wieder aus! Geht dann auch gar nicht mehr an. Ein paar Stunden später gehts dann wieder, aber mit der selben Folge.

Woran kann das liegen???

Standgas ist auf jeden Fall hoch genug.

Gleiches Problem mit offenem Tank und ohne Luftfilter.

Sprit kommt auch denk ich, weil kerze nass und sie geht direkt ohne stottern aus.

Kerzenbild ist meiner meinung nach ehr zu dunkel und ist Öl dran. Gemischschraube zurückgedreht...ändert nix.

Also, was könnte es sein??? Vlt. ein Kolben klemmer, wenn der Motor warm wird???

Dacht eigentlich ich kann das Spalten noch umgehen, aber muss ja wahrscheinlich wohl sein, oder könnte es noch was anderes sein???

Ist das für einen Anfänger machbar oder viel zu komplieziert?

Bin etwas ratlos...

Gruß

Bearbeitet von maddiyabe
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Bist du sicher das du mit "klemmenden Kicker" nicht die normale Kompression meinst, die sich dann im Zylinder aufbaut und den Folgekick dementsprechend schwerer macht?

Klingt verdächtig danach, da du ja schreibst das das ohne Kerze weg ist.

Kompression ist normal und gewünscht, eigentlich ein Anzeichen dafür das dein Zylinder schön dicht ist.

Bearbeitet von bobandrews23
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Weiter ob wurde schon geschrieben, dass Du mal testen sollst, ob die Kerze nicht zu weit in den Brennraum ragt und den Kolben stört.

Oder Du hast einfach nicht genug Schmalz in den Waden. Oder da ist ein 85+ ccm Zylinder verbaut.

Dann Vergaser und Tank reinigen.

Wurde alles schon oben beschrieben. Mag ja sein, dass Sprit ankommt, aber genug? Oder zuviel? Saubermachen, aber richtig, inkl. Düsen. Und neuen Sprit.

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Danke nochmal für die Tips!

Also wie gesagt, sauber ist alles.

Mein Hauptproblem ist ja nicht (mehr) der Kickstarter (hab die Kerze denk ich zu fest angezogen). Sie springt ja beim ersten Kick an!

Aber sie geht immer nach 100m bzw. nach ca. 1 Minute im Leerlauf aus!!! Und dann geht absolut gar nix mehr...komischerweise gehts am nächsten Tag wieder!?!?

Hab die Zündbox (Elektronikzentrale/CDI?) schon ausgetauscht...brachte nix.

Hab jetzt den Tip bekommen, dass es auch der sog. "Pick-Up" sein könnte...kann da was dran sein (ist keine Elestart)???

Ich will doch nur fahren...warum geht sie denn nur immer aus???

Bearbeitet von maddiyabe
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ich hatte das problem mal bei einem italjet. Ist sofort angesprungen und nach ca. 300m abgestorben und erst wieder nach 5 Minuten angesprungen. Habe dann eine andere Zündplatte genommen und sie ist gelaufen. Denke also sehrwohl dass es am pickup liegen kann.

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Ja, Pickup kann auch sein. Ist das schwarze Kästchen auf der Zündgrundplatte.

Aber warum bei einer zu fest angezogenen Zündkerze der Kickstarter blockieren soll, will mir nicht so ganz einleuchten...

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  • 3 Wochen später...

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