Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo...hab hier son armband scheinbar aus gold aufgetrieben, sag aber nicht wie oder wo. :-D kennt sich wer damit aus? die gravur ist so dermaßen mini, dass ich das selbst mit einer (kleinen) lupe nicht erkennen kann. habs mal eingescannt...sieht für mich wie eine "585" aus, kann mich aber auch täuschen. :-D

sag mir bitte einer, dass ich das teil leicht loswerde und daraus resultierend etwas vespabudget für die nächsten monate habe... :-D DANKE

post-15815-1232381549_thumb.jpg

gruß j.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist 585, heisst also 58,5% Reingold.

Wie schwer ist das Teil denn?

Aktuellen Goldkurs kannst ja schnell ergooglen.

Die 41,5% Restmetall (Silber,Kupfer o.ä) zählen da ansich nicht mit rein.

Wenn ich richtig geschaut hab , liegt 1g bei ca 20 Euro.

Das heisst, 100 g von 585er Gold wären ca 1170 Euro.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Bei ebay wirst du sowas aus eigener Erfahrung leicht zu überraschend hohem Preis los. Und bei laufender Auktion nicht direkt an den Erstbesten verkaufen, der in gebrochenem Deutsch nach Sofortkauf fragt.

Würde aber vorher mal Angebote diverser Goldankäufer (normalerweise in jeder Fußgängerzone zu finden) einholen, nur um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Geschrieben
  sidewalksurfer schrieb:
Bei ebay wirst du sowas aus eigener Erfahrung leicht zu überraschend hohem Preis los. Und bei laufender Auktion nicht direkt an den Erstbesten verkaufen, der in gebrochenem Deutsch nach Sofortkauf fragt.

Würde aber vorher mal Angebote diverser Goldankäufer (normalerweise in jeder Fußgängerzone zu finden) einholen, nur um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Rassismusmodus on:

Aber Achtung: Kollege Goldankäufer in Fussgängerzone gerne sagen Das ist nix Gold! und bieten Preise, die nicht als Anhaltspunkt dienen. Alles schon erlebt.

Ach Scheisse, jetzt hab ich den Propheten beleidigt ...

Modus aus

Geschrieben (bearbeitet)

beim heutigen Goldpreis von 833 USD/Feinunze (31,1gr) ist 1 Gramm 585er Gold etwa 12 ? wert. kannst also mit ca. 10 ?/Gramm rechnen - jetzt nur noch wiegen das gute Stück.

dankebitteprost

mist - gattinator hat zu schnell editiert - aber jetzt sind wir ja schon zu zweit mit der Schätzung... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

oh, das geht hier aber schnell... :-D

hab grad in meiner fortgeschrittenen breitheit die weed-wage verlegt, kann daher nur auf mein popometer vertrauen, welches so 20-30g schätzt. ist aber schwer zu sagen. als ich letztens nen groß-dealer gekillt hab, wollte mir der städtische gold-ankäufer deutscher herkunft, auch nur nen appel und n ei für den schwer ergatterten 3kg goldnugget zahlen. die erzählen doch eh nur schmarren...versuchen werd ich´s trotzdem, was aus dem rauszukitzeln, zumindes seine augen beim begutachten nach einem erkennbaren funkeln absuchen.

  gattinator schrieb:
...

Wenn ich richtig geschaut hab , liegt 1g bei ca 20 Euro.

Das heisst, 100 g von 585er Gold wären ca 1170 Euro.

wären also ca. 300 öcken für ne halbe stunde graben, geht also schon als stundenlohn. :-D

Geschrieben

um das mal klar zu stellen, kein Goldankäufer der welt zahlt dir das was da gold nach kurs wert ist. Ich bin Goldschmied und kaufe auch häufig gold an.

In der Regel kann man davon ausgehen das der Stempel im Schmuckstück stimmt da die Goldschmiede dazu verpflichtet sind ein Schmuckstück richtig zu stempeln. Wenn also bei dir 585 drinnen steht dann wird es wohl 14 Karat sein. Gibt natürlich auch ausnahmen aber das muss man mit einer Probe ermitteln.

Zuerst wird der Anteil von Feingold aus dem Schmuckstück gerechnet: Bei 14 Karat: Gewicht / 24 x 14. Das Ergebnis ist der Anteil von Feingold in Gramm. Wenn dir jetzt ein Goldschmied das Teil abkauft dann bezahlt er dir nur den Materialwert des Schmuckstücks. Ich bezahle je nach Goldkurs pro Gramm Feingold etwa 13-15 Euro. So um den Dreh wird es auch jeder andere Handhaben.

Beispiel: Deine Kette wiegt 20 Gramm, dann sind von diesen 20 Gramm etwa 11,7 Gramm Feingold. Bei sagen wir mal 14 Euro währen das dann: 163 Euro.

Gruß Rainer

Tipp: Lieber zu einem Goldschmied gehen als zu einem der nur Gold ankauft. Bei mindestens drei verschiedenen die Angebote vergleichen, in der Branche gibt es jede Menge Abzocker die nur auf einen warten der keine Ahnung hat.

Geschrieben

Goldkette? Bah bist du n Lude oder was??? :-D

Das ist so fast das schlimmste was ein Mann tun kann.....Goldkette tragen...geschlechtsloses Wesen ab sofort, egal wie geil man aussieht , geht gar nicht! :-D

Geschrieben
  Motorbiene schrieb:
... egal wie geil man aussieht...

kennst mich etwa? :-D

würd ich´s tragen wollen, würd ich mich ja nicht nach sowas wie in diesem fred erkundigen...die links oben sind nett, werd da mal mein glück versuchen, in der hoffnung dass ich dafür auch kohle sehe.

das teil wiegt übrigens 11 gramm, dürften dann so 100eus sein. das ja schöööön.

Geschrieben

genau... kerls haben das gold gefälligst in form einer Rolex zu tragen...

Rita

naja kravattennadel oder manschettenknöpfe gahn auch noch....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information