Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß alles: Funkübertragung direkt von der Antennendose ausgehend?

panini

Empfohlene Beiträge

Ich kann zu meiner Stereoanlage kein Kabel von der Antennendose aus hinlegen ohne das quer durch den Raum spannen zu müssen.

Die Stereoanlage möchte ich jedoch gerne an der gewünschten Stelle lassen.

Daher die Frage:

Kann ich das Signal das in der Antennendose ausgegeben wird direkt kabellos übertragen, so dass ich das an meinen Tuner anschließe?

Gleiche Schwierigkeit besteht auch bei meinem TV.

Ich kenne und besitze ein Funkübertragungsset, damit kann ich jedoch imho nur das Signal das bereits in ein Gerät eingeht an eine andere Stelle übertragen.

Wer kennt sich aus und hat Tips wie sich das lösen lässt und wo entsprechende Hardware zu welchem Preis zu besorgen ist? :-D

Simon

@ Artax:

Wenn ich das richtig verstehe meinst du ich solle den Radioempfang per Internet abdecken und dazu z.B. eine Hardware von Apple verwenden?

Kann ich mit dieser hardware noch mit meinem Uralt Tuner die Sender einstellen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht funktioniert.

Danke für den Tip.

Unabhängig davon geht es mir darum zu erfahren ob die Übertragung wie von mir angedacht möglich ist, auch wenn man sicherlich andere Wege wie von dir beschrieben gehen könnte.

Problem bei deinem Vorhaben wird sein, dass du aus einem reinen Empfangsteil (Antennensteckdose) ein Sendeteil bauen willst. Ob das so ohne weiteres mit vertretbarem Aufwand geht, wage ich in Unkenntnis der Marktlage zu bezweifeln. Ich hab mich bei solchen Problemen immer damit geholfen, ein sehr langes Antennenkabel an der Wand entlang und über Türrahmen rum zu führen. Mit brauchbaren Kabelschächten oder Verlegung unter Fußleisten, ein wenig Farbe und etwas Kreativität geht das relativ gut ohne die Optik des Raumes zu verschandeln und dem WAF-Faktor (Womans-Acceptance-Factor) zu genügen.

Ansonsten gibt es mittlerweile recht gute Antennenverstärker für Radioempfang (wenn es um terrestrischen Empfang geht) und DVB-T geht normalweise gut mit Zimmerantenne.

WAF-Faktor (Womans-Acceptance-Factor)
:-D:-D

Sehr geil!!! - Ja, vermutlich wird es schon aus rein finanzieller Sicht die Lösung mit den Kabelkanälen.

Einzig hab ich Bedenken ob das Signal dann noch stark genug ankommt- bei ca. 12 - 15 Metern Kabellänge.

Dem Hinweis mit DVB-T werde ich mal nachgehen.