Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sowas aus holz zu bauen, gut.

sowas aus holz zu bauen, so das es auch noch fährt, respekt!

gruß, möbelschreinerde und antiquitäten restaurierende ratte.

Geschrieben

"Holzvespa, bekannt wie die 750 cm Vespa oder doch was Neues?"

Was hats eigentlich mit dieser 750ccm Vespa auf sich? :-D

ebenfalls duck und weg...

Geschrieben
Mach bitte eine Tischlerlehre, Schreiner bauten Särge daher auch Schrein-er.

Nö Herbert, das ist so nicht richtig!

Bei der Unterscheidung zwischen Tischler und Schreiner handelt es sich um ene regionale Unterscheidung!

Je nach Region des deutschen Sprachgebietes hat diese Art Handwerker einen anderen Namen. Nach dem Wortatlas der deutschen Umgangssprachen, Bern/München 1977, Karte 20, ist die regionale Verteilung wie folgt:

* in Nord-, West- und Ostdeutschland, Österreich und Südtirol sagt man Tischler

* vereinzelt im Ruhrgebiet, in Hessen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg und Bayern, sowie in der Deutschschweiz und Westösterreich (insbesondere Vorarlberg) sagt man Schreiner.

Das Wort Schreiner leitet sich von Schrein (=Truhe, Sarg, Kiste, Schrank) ab, während das Wort Tischler von Tisch abgeleitet wird, wobei zu beachten ist, dass man damals unter einem Tisch eine Kiste verstand (daher auch die alternativen Berufsbezeichnungen Kistler bzw. ?Kistner?). Kunstschreiner werden seit dem 17. Jahrhundert auch Ebenisten genannt.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben
allerdings, mir gehts gleich.

hut ab!

(man könnte sowas doch auch mal mit blech versuchen, quasi ne replica von grund auf :-D )

duck und weg...

Dann aber bitte Edelstahl, spart man sich auch diese elendige Lackiererei und hat keine Probleme mehr mit Rost. Die Idee schwirrt mir schon länger durch den Kopf, habe bisher nur noch niemand gefunden, der mir das machen will...

Geschrieben
Nö Herbert, das ist so nicht richtig!

Bei der Unterscheidung zwischen Tischler und Schreiner handelt es sich um ene regionale Unterscheidung!

Quelle: Wikipedia

Besserpisser

:-D

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab vorm Monaten mal in einer MotorradZeitung ein Bild von einem Holz Roller gesehen. Letztens bin ich wieder auf den Link seiner Homepage gestoßen. Will es euch natürlich nicht vorenthalten.

Muß aber darauf hinweisen, das mein Firefox die Webseite als gefährlich einstuft. Keine Ahnung warum, mein IE macht dies nicht.

Hier mal der Link über google.de und hier sdfamngsjkbnsd jknksnvbjkvkgbn v

direkt auf die Seite.

Ist ein Schreiner aus Portugal glaub ich.

Hochinteressant! Ich verschieb's mal in eins der dutzenden (auch schon seit Monaten) dazu vorhandenen Topics.

Wieviel ccm hat die?

Tipp: eine Suche nach "holz", nur in Überschriften hätte da schon einiges gezeigt ... :-D

Den attackierenden Link hab ich nach mehreren Meldungen mal lieber auch rausgenommen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Wahnsinnsteil!

Da schlägt auch mein Schreinerherz höher... Hatte schon in der Ausbildung über sowas nachgedacht, dann aber die verbleibende Lebenszeit bedacht und die Überlegung beiseite geschoben ;-)

Brechen wird sie sicher nicht... ist durch die Formverleimung der unterschiedlichen Hölzer und Poly-Urethan- Leim eher elastisch.

Sorgen würde ich mir bei wechselndem Klima machen, da sich die Hölzer unterschiedlich ausdehnen und unterschiedlich hygroskopisch sind... was allerdings auch vom Lack abhängt.

Aber um mich wieder in die Reihe der staunenden zu stellen: :-D :-D :-D;-):-D :-D