Zum Inhalt springen

Webdesigner- oder Grafiker gesucht


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

angesichts der diskussionen um bild- und urheberrechte bei fotos und logos möchten wir eigentlich jedem risiko aus dem weg gehen und suchen jemanden, der uns ein logo für unsere soul-veranstaltungen designen kann.

wir nennen uns "THE SOUL OF NIPPES" und spielen 60´s-, 70´s- & northern soul. passend dazu sollte auch das logo sein, welches wir dann auf ankündigungsplakaten verwenden können.

und für eben diese veranstaltungsplakate gilt ja das gleiche. auch da schwebt uns vor, dass wir quasi immer ein plakat haben und nur datum und veranstaltungsort austauschen. die veranstaltungen heissen "SOULED OUT" und sollten quasi mit so einem "SOULED OUT" (wie ein "ausverkauft") quer über das plakat versehen sein.

ist hier jemand, der lust hat, das einfach aus lust und laune zu designen? zahlen können wir leider nix! vielleicht ein paar kölsch auf den veranstaltungen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angesichts der diskussionen um bild- und urheberrechte bei fotos und logos möchten wir eigentlich jedem risiko aus dem weg gehen und suchen jemanden, der uns ein logo für unsere soul-veranstaltungen designen kann.

wir nennen uns "THE SOUL OF NIPPES" und spielen 60´s-, 70´s- & northern soul. passend dazu sollte auch das logo sein, welches wir dann auf ankündigungsplakaten verwenden können.

und für eben diese veranstaltungsplakate gilt ja das gleiche. auch da schwebt uns vor, dass wir quasi immer ein plakat haben und nur datum und veranstaltungsort austauschen. die veranstaltungen heissen "SOULED OUT" und sollten quasi mit so einem "SOULED OUT" (wie ein "ausverkauft") quer über das plakat versehen sein.

ist hier jemand, der lust hat, das einfach aus lust und laune zu designen? zahlen können wir leider nix! vielleicht ein paar kölsch auf den veranstaltungen......

Hallo,

google mal nach "SOULED OUT".

Da befindest Du Dich schon im kritischen Copyright-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

google mal nach "SOULED OUT".

Da befindest Du Dich schon im kritischen Copyright-Bereich.

Quatsch...

Diese Nutzungsrechtehysterie geht mir langsam auf den Sack.

Das eine sind geschützte Namen (Firmennamen), die meist in ihrem speziellen Umfeld geschützt sind. Es ist aber kein Problem solche geschützten Namen in "artfremden" Umfeld zu benutzen (z.B. die Krupps).

Das andere ist geschütztes Design (Gebrauchsmuster). Wenn ich ein neues Design (z.B. eines Namens) entwickel dann ist das schon mal per se geschützt (Urheberrecht) und wenn ich die Nutzungsrechte nicht übertrage, dann sind diese auch meine. In Streitfällen kann dann es nur bei einer gleichaussehenden Gestaltung (unwahrscheinlich bei mir, da ich für meine Gestaltungen nie vorgefertigte Desinlösungen a la Cliparts etc verwende) zu Streitfällen kommen. Da wird dann so entschieden, dass der, der nachweislich zuerst eine Gestaltung entwickelt hat Recht bekommt.

Souled Out, als quasi "Sold Out" Stempel für eine rein national/lokal angelegte Musikveranstaltung halte ich für vollkommen unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch...

Diese Nutzungsrechtehysterie geht mir langsam auf den Sack.

Das eine sind geschützte Namen (Firmennamen), die meist in ihrem speziellen Umfeld geschützt sind. Es ist aber kein Problem solche geschützten Namen in "artfremden" Umfeld zu benutzen (z.B. die Krupps).

Das andere ist geschütztes Design (Gebrauchsmuster). Wenn ich ein neues Design (z.B. eines Namens) entwickel dann ist das schon mal per se geschützt (Urheberrecht) und wenn ich die Nutzungsrechte nicht übertrage, dann sind diese auch meine. In Streitfällen kann dann es nur bei einer gleichaussehenden Gestaltung (unwahrscheinlich bei mir, da ich für meine Gestaltungen nie vorgefertigte Desinlösungen a la Cliparts etc verwende) zu Streitfällen kommen. Da wird dann so entschieden, dass der, der nachweislich zuerst eine Gestaltung entwickelt hat Recht bekommt.

Souled Out, als quasi "Sold Out" Stempel für eine rein national/lokal angelegte Musikveranstaltung halte ich für vollkommen unproblematisch.

Fein das Du als Gestalter so ein entspanntes Verhältnis zum Thema Copyright hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den schindluder anschreiben. Der ist da ganz fit.
wie gesagt, für den namen "souled out" sehe ich überhaupt keine probleme, anders beim logo wenn man da existierende vorlagen nimmt, auch wenn man die verfremdet.

daher meine bitte, ob sich jemand zutraut, etwas ganz neues zu kreieren?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein das Du als Gestalter so ein entspanntes Verhältnis zum Thema Copyright hast.

Entspanntheit geht einher mit Wissen. Unwissenheit schafft Angst & Hysterie.

Ich musste mir ja im Studium schließlich auch stundenlang Vorträge zu Markenrecht von einem extrem langweiligen Patentanwalt anhören.

Außerdem weiß ja, das dass, was ich gestalte originär ist und nicht kopiert, daher muss ich mir auch selten Sorgen machen.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass ich ein Logo gestaltet habe, der Kunde aber mit meinen Preisen nicht einverstanden war und ich dann Wochen später ein Logo sehen durfte, was meinem sehr ähnlich war, aber für den Kunden von einer anderen Firma entwickelt wurde. Es lag natürlich auf der Hand, dass er, erbost über meine Preise, zu einem WaldundWiesen Grafiker gelaufen ist und diesem meine Präsentation gezeigt hat, worauf der Grafiker ihm ein "billigeres" Logo gestaltet hat. In diesem speziellen Fall, habe ich ihm dann für die Präsentation und Entwicklung einer Wortmarke trotzdem eine Rechnung geschrieben, die er auch zahlen musste, da er ja meine Arbeitsleistung ja schon in Anspruch genommen hatte (Werksvertrag). So durfte er das von mir designte Logo und das von dem anderen Grafiker kopierte Logo bezahlen (der andere Grafiker behauptete übrigens die verblüffende Ähnlichkeit der Logos sei ein Zufall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit deiner gmx mail Adresse ist immer so eine Sache (Datengröße, etc...) berry.

Deswegen stelle ich das nun doch hier rein (es kann ja auch nicht schaden, wenn wir trotz der Bildrechtedatenhysterie auch wieder mal was fürs Auge haben)

Erst habe ich gedacht die Plakate werden entworfen und der Header THE SOUL OF NIPPES dort platziert, wo es passt. So ist dies Poster entstanden (mit einem überarbeiteten Bild, was ich bei mir rumfliegen hatte):

soulplakat3.jpg

Dann wurde mir durch unsere Korrespondenz klar, das du im Prinzip zwei Wortmarken haben möchtest. 1. THE SOUL OF NIPPES als Wort/Bildmarke und 2. SOULED OUT als Wortmarke (quasi als Stempel)

So habe ich jetzt die Poster mal angelegt. Da können jetzt auch andere Bildmotive im Hintergrund liegen und beide Wortmarken nach Wunsch positioniert werden. Grundsätzlich (weniger ist mehr) wäre es aber sinnvoll die Poster 1/2 farbig zu halten. Dem Imagecharakter schadet so ein Design nicht und zudem wirkt es plakativer (und das soll ein Plakat ja :-D ):

soulplakat2.jpg

soulplakat.jpg

Als Tipp: Wenn man so arbeitet und die Bildmotive als reduzierte Schwarz-Weiß Bitmap-Grafik einsetzt (a lá Bluenote Platten Cover), dann muss man sich über Bildrechte nicht so viel Sorgen machen. Bild scannen, stark überarbeiten (spiegeln, verfremden, reduzieren, etc...) und verwenden. Wenn das gut gemacht ist erkennt keiner mehr das Originalbild und man ist aus der Nutzungsrecht Nummer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information