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Geschrieben

Hallo !

Ich werde demnächst meinen 200er Motor einer Originaltuningkur unterziehen.

Jetzthabe ich für kleines Geld einen Pinasco-alt (große Kugel) geschossen.

Da ich 2002 mit meinem Pinasco-O-tuning mit genau diesem Kopf sehr glücklich war, möchte ich den auch auf dem "normalen" O-tuning verbauen.

Da ich eine gelippte LHW einbaue, müsste ich den Originalkopf ohnehin vom Gravedigger ausdrehen lassen, wird (nachdem was ich bisher hier so an Bildern gesehen habe) zumindest optisch eine ähnlich große Kugel.

Spricht also was dagegen ?

Die größere Bohrung sollte eigentlich kein thema sein, da ich hier im forum gelesen habe, das so ein Köpfchen ruhig aussenrum etwas Spiel haben soll. (In meinem Fall dann glaub ich zirkulär 1,5mm)

Anregungen ? Gegenvorschläge ?

Danke Euch,Grüße,Dominik.

Geschrieben

bei 57mm bleibt der Kolben ca. 1,5-2mm im Zylinder. Mit LHW also ca. 0-0,5mm.

Schau mal wie hoch der Steg im Kopf ist. Vielleicht bringst es mit einer dünnen Fudi/Kodi auch so hin.

Edith hätte 1-2 O-Tuning Köpfe ggf. abzugeben glaub sie.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Steg beim Pinasco alt-Kopf ist ziemlich dick:

das könnte klappen.

Meine Erfahrung: Kolbenrückstand+Steg im Kopf + 3-4/10mm = QK

die 3-4/10 dazu weil der Kopf eine etwas größere Bohrung hat.

alles bezogen auf gravies Köpfe.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Hab nen nagelneuen 12 Ps-Zylinder, und Pinasco ist so teuer.....ausserdem liegt mir der neue Kolben nicht, damals hatte ich nen Vertex-Kolben....

Verstehe, ich dachte du hättest den kompletten Zylinder und nicht nur den Kopf bekommen!

Oder ist es der Kolben der dich stört?

Der neu, originale 12 PS ist natürlich auch ein Argument.

Ciao

Geschrieben

Nachgemessen: Kopf Innendurchmesser 71mm , Höhe "Quetschspalte" 2,4mm

PX200-Zylinder: Bohrung 66,5mm

Daher würde der Kopf zirkulär 2,25mm überstehen,bei einer enormen Quetschspalte.

Fazit: Ich lass mir lieber nen Kopf aus 200er original anfertigen......

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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