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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich werde demnächst meinen 200er Motor einer Originaltuningkur unterziehen.

Jetzthabe ich für kleines Geld einen Pinasco-alt (große Kugel) geschossen.

Da ich 2002 mit meinem Pinasco-O-tuning mit genau diesem Kopf sehr glücklich war, möchte ich den auch auf dem "normalen" O-tuning verbauen.

Da ich eine gelippte LHW einbaue, müsste ich den Originalkopf ohnehin vom Gravedigger ausdrehen lassen, wird (nachdem was ich bisher hier so an Bildern gesehen habe) zumindest optisch eine ähnlich große Kugel.

Spricht also was dagegen ?

Die größere Bohrung sollte eigentlich kein thema sein, da ich hier im forum gelesen habe, das so ein Köpfchen ruhig aussenrum etwas Spiel haben soll. (In meinem Fall dann glaub ich zirkulär 1,5mm)

Anregungen ? Gegenvorschläge ?

Danke Euch,Grüße,Dominik.

Geschrieben

bei 57mm bleibt der Kolben ca. 1,5-2mm im Zylinder. Mit LHW also ca. 0-0,5mm.

Schau mal wie hoch der Steg im Kopf ist. Vielleicht bringst es mit einer dünnen Fudi/Kodi auch so hin.

Edith hätte 1-2 O-Tuning Köpfe ggf. abzugeben glaub sie.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Steg beim Pinasco alt-Kopf ist ziemlich dick:

das könnte klappen.

Meine Erfahrung: Kolbenrückstand+Steg im Kopf + 3-4/10mm = QK

die 3-4/10 dazu weil der Kopf eine etwas größere Bohrung hat.

alles bezogen auf gravies Köpfe.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Hab nen nagelneuen 12 Ps-Zylinder, und Pinasco ist so teuer.....ausserdem liegt mir der neue Kolben nicht, damals hatte ich nen Vertex-Kolben....

Verstehe, ich dachte du hättest den kompletten Zylinder und nicht nur den Kopf bekommen!

Oder ist es der Kolben der dich stört?

Der neu, originale 12 PS ist natürlich auch ein Argument.

Ciao

Geschrieben

Nachgemessen: Kopf Innendurchmesser 71mm , Höhe "Quetschspalte" 2,4mm

PX200-Zylinder: Bohrung 66,5mm

Daher würde der Kopf zirkulär 2,25mm überstehen,bei einer enormen Quetschspalte.

Fazit: Ich lass mir lieber nen Kopf aus 200er original anfertigen......

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    • Wobei die untere ja auch nicht die Kleinteilablage hat. Ich denke die obere kommt eher hin
    • Üblich bzw sehr verbreitet sind die XT60 Stecker mit 60A Belastbarkeit. Gibts auch in XT90, evtl sogar noch größer.   Die 60er sind für alles ohne Elektrostarter völlig prima, nicht zu groß und es gibt allein schon durch deren Nähe zur Modellbau-Elektrik eine Unmenge fertig konfektioniertes Kabel-/Steckerzubehör.   d.  
    • Alles klar   Man sieht das ja relativ gut, wenn die Welle nicht richtig drin ist von der Kupplungs Seite.  Natürlich ist die Welle immer leicht unterbündig. Aber nur marginal.  Wenn du da einen Millimeter Unterstand hast, ist der Fehler ja schon offensichtlich. 
    • Schön rausoperiert! Den Spaß hatte ich auch schon mehrmals. Leider sind die Passtifte nicht leicht zu bekommen. Ich reibe dann meist auf die nächste größe auf und passe dann den Passstift entsprechend an.   BTW... Schaltwellengasse im Block noch i.O. Sieh dich mal bei @Han.F um. der hat super cool umbaukits auf XL2 System, Das bleibt dauerhaft dicht und ist einfach zu realisieren!
    • Ne, hab dich nicht falsch verstanden (siehe Bild)   Nach dem Einziehen mit dem Werkzeug ziehe ich die Kurbelwelle normal auch nochmal mit der Kupplung nach. Da sie aber so extrem stramm sitzt und nicht mit der Hand drauf will, hätte ich mit dem Schonhammer nachhelfen müssen.   Wollte ich es erst machen, wenn der Motor komplett ist, da ich Sorge hatte, dass mir die Kw beim Aufsetzen der Kupplung mit dem Schonhammer wieder aus dem Lager rutscht.     Mein erster Gedanke war, die Wange sitzt auf der Kupplungsseite auf (Passscheibe notwendig?) Allerdings könnte es natürlich genau anders rum sein. Nicht richtig eingezogen und es klemmt auf der Limaseite.
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