Zum Inhalt springen

Probleme mit Zündung VM2


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Habe gravierende Probleme meine VM2 zum laufen zu bringen!

Anfangs hatte ich einen schönen funken und sie ist auch nach dem motoreinbau nach 7-8mal kicken angesprungen! dann die Probefahrt: ca. 500m dann wars aus und nichts ging mehr, wieder in die werkstatt, funken kontrolliert, kein funken mehr! hab mir neuen kondensator bestellt und eingebaut, danch lief sie ca. 1min dann wieder kein funken mehr! jetzt hab ich eine neue zündspule und wieder einen neuen kondensator eingebaut und sie hat keinen funken. hab den zündkerzenschuh runtergeschraubt und nur das zündungskabel gegen masse gehalten und hatte einen minimalen funken! (die kabel am verteiler habe ich schon abgeschlossen um einen fehler/kurzen von der seite auszuschließen!) hab die drei kabel von den 2 lichtspulen und der zündspule/unterbrecher die zu verteiler gehen gemessen und sie hatten weder zueinander noch zum gehäuse/masse einen kontakt! also daran liegts auch nicht!

unterbrecherkontakte hab ich mit feinem schleifpapier 3-4 mal drübergeschmirgelt und auf 0,4mm eingestellt, nach wie vor sehr schwacher funken mit kabel auf masse und kein funken mit kabelschuh und zündkerze gegen masse!! der zündkerzenschuh hat auch die 1kohm die draufstehen! das zündkabel ist auch in ordnung!

Ich weis einfach nicht mehr weiter und bin für jede hilfe dankbar!!!!!

Mfg Mike

Hier noch ein wenig was fürs auge!!!

post-24473-1232457712_thumb.jpg

post-24473-1232457834_thumb.jpg

post-24473-1232457933_thumb.jpg

post-24473-1232458027_thumb.jpg

post-24473-1232458119_thumb.jpg

Bearbeitet von Jahmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem zündkabel abnehmer im gehäuse...also diese gerändelte überwurfmutter, da sitzt innen eine art nadel auf nem blech...ist auch gern mal oxidiert!!!!

die ists leider auch nicht, hab ich auch durchgemessen, hab sogar schon ein kabel direkt an den kontakt an der zündspule angelötet und der funken hat sich auch nicht verbessert!

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dachte ich lese meinen Beitrag. Habe exakt das gleiche Problem. Ein paar Topics weiter. Nur das meine keine 500 meter gelaufen ist sondern nur 10 Sekunden. Habe auch die Spulen gewechselt, Kondensator, Unterbrecher bla,bla. Funke von kabel auf Masse auch nur minimal. Habe mein Polrad beim Boschdienst aufmagnetisieren lassen und ich glaube inzwischen, das war der Fehler. In einem anderm Mopedforum lies ich dann die Testmethode mit der Fühlerlehre. Fühlerlehre in gleichmäßigen abstand über die Magneten halten und die Anziehungskraft vergleichen. Bei mir konnte ich mit einem 0,20mm Blättchen bis ca.3 mm darüberfahren und fast keine Anziehung. Habe mein Polrad gestern sofort zu Laubertec (denke so heist die Firma) gesendet. Die machen das schon über 20 Jahre mit dem Orginalwerkzeug von Piaggio, wurde mir so erklärt. Wenn das der Fehler war kriege ich ein Horn und werde endlich wieder besser schlafen. Nervt mich schon einen Monat. Versuchs mal damit. Heisst nicht umsonst Magnetzündung.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dachte ich lese meinen Beitrag. Habe exakt das gleiche Problem. Ein paar Topics weiter. Nur das meine keine 500 meter gelaufen ist sondern nur 10 Sekunden. Habe auch die Spulen gewechselt, Kondensator, Unterbrecher bla,bla. Funke von kabel auf Masse auch nur minimal. Habe mein Polrad beim Boschdienst aufmagnetisieren lassen und ich glaube inzwischen, das war der Fehler. In einem anderm Mopedforum lies ich dann die Testmethode mit der Fühlerlehre. Fühlerlehre in gleichmäßigen abstand über die Magneten halten und die Anziehungskraft vergleichen. Bei mir konnte ich mit einem 0,20mm Blättchen bis ca.3 mm darüberfahren und fast keine Anziehung. Habe mein Polrad gestern sofort zu Laubertec (denke so heist die Firma) gesendet. Die machen das schon über 20 Jahre mit dem Orginalwerkzeug von Piaggio, wurde mir so erklärt. Wenn das der Fehler war kriege ich ein Horn und werde endlich wieder besser schlafen. Nervt mich schon einen Monat. Versuchs mal damit. Heisst nicht umsonst Magnetzündung.

Viel Glück

hallo leidensgenosse!

vielen dank für deinen tip! ans polrad hab ich auch schon gedacht, ich werd mal mein reservepolrad ausprobieren! asserdem hab ich mir gestern einen piaggio kondensator und unterbrecher bestellt! jetzt hab ich einen tollen indien kondensator drinnen, vielleicht liegts ja auch an dem!

wie genau funkt der test mit der fühlerlehre??

vielen dank mfg mike

p.s: hast pics von deiner lady im forum oder so?

Bearbeitet von Jahmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von meiner sind auf Seite 2 unter "Meine VM springt nicht an", na so was auch. Das mit dem Gewichtstest mit dem 500 g ist nicht so genau. Es kann auch ein oder mehrere Magneten unterschiedlich stark sein. ich versuchs mal zu erklären wie ich es gemacht habe. Nimm von einer Fühlerlehre das 0,20 Blättchen und hebe es im gleichen Abstand an die Magneten des Polrades im Innenbereich. Kann man eigentlich gleich erkennen wie viel Kraft beim Magneten noch vorhanden ist. Das bei jeden einzelnen so machen. Bei mir haben 2 so gut wie gar nicht mehr gezogen. Hoffe das war bei mir das Problem. Werde die Tage das Polrad bekommen und dann werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei meiner Vm hab ich mit der Zündwilligkeit keine Probs, meine VB1 war da schon empfindlicher.

Polrad neu magnetisiert und einen 1A Funken!!

Kann man vorsorglich übern Winter machen und hat dann im Frühjahr eine Fehlerquelle weniger... :-D

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!! Hab jetzt nen original Kondensator und Unterbrecher von SIP bekommen und werd die Tage mal testen obs daran gelegen hat, sonst hab ich noch zwei Reservepolräder rumliegen und werd auch die mal ausprobieren! Wenns dann noch immer nicht funkt werd ich wohl eins zum magnetisieren schicken!

Mfg Mike

Bearbeitet von Jahmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!! Hab jetzt nen original Kondensator und Unterbrecher von SIP bekommen und werd die Tage mal testen obs daran gelegen hat, sonst hab ich noch zwei Reservepolräder rumliegen und werd auch die mal ausprobieren! Wenns dann noch immer nicht funkt werd ich wohl eins zum magnetisieren schicken!

Mfg Mike

So neuen kondensator, neuen unterbrecher, neue zündspule drin, unterbrecher auf 0,4mm, alle kabel und kontakte überprüft, drei verschiedene polräder ausprobiert, (die alle jeweils 500g eisen haben können) und der funken ist nach wie vor sehr klein bis gar nicht.............

Ich dreh noch durch mit der arsch dosn!!!!!

Jetzt werd ich mal das polrad zum magnetisieren schicken!! aber ich finds komisch das sie nach dem zusammenbau einen schönen funken hatte, 300m gelaufen/gefahren ist und dann nix mehr?????? dann kondensator getauscht, schöner funken, 30 sec gelaufen und wieder nix mehr.......

mfg mike

Bearbeitet von Jahmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neuen kondensator, neuen unterbrecher, neue zündspule drin, unterbrecher auf 0,4mm, alle kabel und kontakte überprüft, drei verschiedene polräder ausprobiert, (die alle jeweils 500g eisen haben können) und der funken ist nach wie vor sehr klein bis gar nicht.............

Ich dreh noch durch mit der arsch dosn!!!!!

Jetzt werd ich mal das polrad zum magnetisieren schicken!! aber ich finds komisch das sie nach dem zusammenbau einen schönen funken hatte, 300m gelaufen/gefahren ist und dann nix mehr?????? dann kondensator getauscht, schöner funken, 30 sec gelaufen und wieder nix mehr.......

mfg mike

Und das sich der ZZP bei der kurzen Fahrt wieder verstellt hat kann nicht sein ? Wenn sonst alles überprüft ist ... vielleicht ? Dass 3 Polräder den gleichen Schaden haben kann ja fast nicht sein ... Zündkabel, Kerzenstecker, Zündabnehmer schon getauscht/geprüft/abgeschliffen ?

Das ist so mit diesen alten Modellen - hab da auch schon so einiges mitgemacht ... erst kürzlich :

Der m0e hat seit kurzem eine ACMA von mir und die wollte ich mal "schnell" zum Laufen bringen ( während er sich um meine VNB gekümmer hat ) ...

Ist mit Starthilfe angesprungen, hochgedreht bis zum Anschlag dann wieder aus.

Erste Idee kein Sprit.

Benzinhahn gereinigt bzw. einen von mir zum Testen eingebaut ... nix

Zweite Idee Vergaser dicht.

Vergaser gereinigt ... nix

Anderen Vergaser von mir genommen, der auf einem anderen Motor einwandfrei läuft ... nix

Klar nochmal die Zündung gecheckt ( die eigentlich schon ok war ) ... nix

Also weiter in der Nahrungskette :-D hab dann lustlos mal unter die Haube gekuckt als ich noch einen anderen Vergaser anbauen wollte - plötzlich wackelt da der Ansaugstutzen ( vorher nicht gemerkt )

Ansaugstutzen festgeschraubt - alte Teile wieder angebaut und sieh da - LÄUFT die Drecks..... !!!

Gleich raus auf den Hof Proberunde ! Der m0e ist gleich ein paar mal rauf und runter - danach ich ...

Die Möhre ist zwar im Stand schön gelaufen aber unter Belastung dann plötzlich nicht mehr ?

Erste Idee die Zündung hat sich durch die Vibrationen verstellt - das ist der Stand bis heute da irgendwann der Kragen voll ist, und um einen Wutanfall und die totale Zerstörung des Objektes zu verhindern hab ich dann abgebrochen ...

Beim nächsten mal gehts nochmal an die Zündung und an ein anderes Polrad. ( Ich hatte das Problem schon bei einem meiner Roller, weiss aber nicht mehr was da der Grund war :-D )

Was ich damit sagen wollte ... weiss nicht mehr - muss wohl abgeschweift sein :-D

Ach ja - bei so alten Mopeds kann ALLES der Grund sein - man muss sich eben Schritt für Schritt die potenziellen Fehler ansehen und abarbeiten - doch sobald man einen beseitigt hat, heisst das noch lange nicht, dass nicht sofort ein neuer entdeckt wird.

Also viel Geduld und Glück

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deinen ausführlichen bericht!!!!! Zündkabel, Kerzenstecker, Zündabnehmer schon getauscht/geprüft/abgeschliffen... alles schon gemacht, zur zeit probier ichs mit einem kabel das ich direkt an den abnehmer der zündspule gelötet hab und ohne kerze an den block halte, um diesen fehler ausschließen zu können!!!!

wegen zündzeitpunkt: funken müßte ich ja trotzdem einen guten haben auch wenn der nicht paßt, oder????

soweit dass sie läuft bin ich leider noch nicht, erstmal bin ich froh wenn ich einen ordentlichen funken habe!!!!

dass ich auch immer so ein problem mit der elektrik haben muß..... ... jede meiner 3 dosen machten bzw. macht probleme!!!!

mfg mike

Und das sich der ZZP bei der kurzen Fahrt wieder verstellt hat kann nicht sein ? Wenn sonst alles überprüft ist ... vielleicht ? Dass 3 Polräder den gleichen Schaden haben kann ja fast nicht sein ... Zündkabel, Kerzenstecker, Zündabnehmer schon getauscht/geprüft/abgeschliffen ?

Das ist so mit diesen alten Modellen - hab da auch schon so einiges mitgemacht ... erst kürzlich :

Der m0e hat seit kurzem eine ACMA von mir und die wollte ich mal "schnell" zum Laufen bringen ( während er sich um meine VNB gekümmer hat ) ...

Ist mit Starthilfe angesprungen, hochgedreht bis zum Anschlag dann wieder aus.

Erste Idee kein Sprit.

Benzinhahn gereinigt bzw. einen von mir zum Testen eingebaut ... nix

Zweite Idee Vergaser dicht.

Vergaser gereinigt ... nix

Anderen Vergaser von mir genommen, der auf einem anderen Motor einwandfrei läuft ... nix

Klar nochmal die Zündung gecheckt ( die eigentlich schon ok war ) ... nix

Also weiter in der Nahrungskette :-D hab dann lustlos mal unter die Haube gekuckt als ich noch einen anderen Vergaser anbauen wollte - plötzlich wackelt da der Ansaugstutzen ( vorher nicht gemerkt )

Ansaugstutzen festgeschraubt - alte Teile wieder angebaut und sieh da - LÄUFT die Drecks..... !!!

Gleich raus auf den Hof Proberunde ! Der m0e ist gleich ein paar mal rauf und runter - danach ich ...

Die Möhre ist zwar im Stand schön gelaufen aber unter Belastung dann plötzlich nicht mehr ?

Erste Idee die Zündung hat sich durch die Vibrationen verstellt - das ist der Stand bis heute da irgendwann der Kragen voll ist, und um einen Wutanfall und die totale Zerstörung des Objektes zu verhindern hab ich dann abgebrochen ...

Beim nächsten mal gehts nochmal an die Zündung und an ein anderes Polrad. ( Ich hatte das Problem schon bei einem meiner Roller, weiss aber nicht mehr was da der Grund war :-D )

Was ich damit sagen wollte ... weiss nicht mehr - muss wohl abgeschweift sein :-D

Ach ja - bei so alten Mopeds kann ALLES der Grund sein - man muss sich eben Schritt für Schritt die potenziellen Fehler ansehen und abarbeiten - doch sobald man einen beseitigt hat, heisst das noch lange nicht, dass nicht sofort ein neuer entdeckt wird.

Also viel Geduld und Glück

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so das martyrium hat nun fast ein ende!!!!!!!!!!!! endlich!!!!!!!!!!!!!!

hab nun meine komplette zündung inkl. schwung und zündkabel zu laubtec geschickt -> nach erster prüfung haben sie festgestellt das die nagelneue zündspule defekt ist und die originale zündspule im warmen zustand einen windungsschluß bekommt! dann haben sie mir die originale zündspule neu gewickelt und eine funktionsprüfung durchgeführt und alles hat funktioniert! als ich die zündung dann per post bekommen hab hab ich sie natürlich gleich eingebaut und siehe da ----> kein funke!!!!!!!! gleich bei laubtec angerufen und der mechaniker hat mir gesagt das kann nur am unterbrecher liegen, ich soll schaun ob der richtig öffnet und schließt und ob eh nirgends ein masseschluß ist!!! ich schau mir den unterbrecher genauer an und siehe da, da hat der liebe mechaniker ein isolierblättchen vergessen!!! isolierblättchen rein und siehe da wunderschöner funken und die dose läuft und läuft!!!!! ich frag mich wie die die zündung auf positive funktion geprüft haben mit dem masseschluß am unterbrecheranschluß!!!!!

jetzt hab ich noch ein kleines problem mit dem licht das nicht so ganz richtig funktioniert!!!

stellung 1: standlicht und rücklicht und hupe funktionieren

stellung 2: begrenzungslicht und rücklicht funktionieren aber hupe funktioniert nicht!!!

stellung 3: fernlicht und rücklicht glimmen nur, hupe funktioniert bestens!?

was kann das wieder sein??????

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nachdem die hälfte meiner grauen Sackhaare von der Problemlöserei bei meiner VM Zündung kommt, ein paar Tips noch. Unbedingt darauf acht geben das die Isolierung der Kabel die durch das Klemmbrett gehen nicht verletzt sind. Kann man am besten testen wenn man Klemmbrett rausschraubt und direkt mit den jeweiligen Kabel verbindet. Die 3 Kabel nicht vertauschen. Bei den Lichtspulen egal, aber bei dem Kabel von Unterbrecher zu Killschalter nicht. Der Schalter ist auch nicht ohne. Egal ob du die Kabelenden anlötest oder reinklemmst, aufpassen das keine einzelne Kabelader überspringt. Die Belegung nach Nummern kann auch ein Problem werden da anscheinend nicht mit Schaltplan übereinstimmt. Weis jetzt nicht mehr die Nummer. Sieht man aber je nach Schalterstellung wann Strom durchgeht. Teste es mal mit einer Batterie. Kabel vom Klemmbrett weg und Batterie drauf. Bei Kabel zu Killschalter natürlich nicht. Musst halt Wiederstand messen. Ist eigentlich recht primitiv(bleibt mir gleich im Hals stecken).

Hast du die Zündung mit den orginal Langlöchern auf der Grundplatte einstellen können?

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information