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Geschrieben

Bau gerade eine 50 Spezial aus Rundlenker um. Basis ist eine mit 4-fach Blinkanlage.

Die soll auf jeden Fall wegfallen und eine Hupe in der Repro Kaskade angeschlossen werden.

Desshalb hier die Frage, wie bzw. wo klemm ich die an. mMuss ich mir nen neuen Kabelbaum basteln?

Die Kabelbäume für die V50 sind ja nicht wirklich teuer, aber haben kein Bremslicht. Eigentlich müsste ich doch

den Strom der Blinkanlage ohne Verwendung des Relais am Schalter abgreifen können und auf die Hupentaste legen.

Bin mir irgentwie nicht ganz sicher.

Gruß

Geschrieben

Entweder Du nimmst den Saft vom Lichtstrom (grau) ab oder von einem der Blinkerkabel. Da kommen ja rot und weiß im Lenker an, entscheide dich für eines und verbinde das da wo das Blinkrelais saß mit dem Grünen, Saftbringenden das zum Blinkrelais ging.

Denk´dran daß Du den Schalter modifizieren musst wegen dem Schließer...

Geschrieben
Entweder Du nimmst den Saft vom Lichtstrom (grau) ab oder von einem der Blinkerkabel. Da kommen ja rot und weiß im Lenker an, entscheide dich für eines und verbinde das da wo das Blinkrelais saß mit dem Grünen, Saftbringenden das zum Blinkrelais ging.

Denk´dran daß Du den Schalter modifizieren musst wegen dem Schließer...

Dazu bitte noch näheres. Welchen Schalter nehm ich denn da und wie muss ich den modifizieren?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
der hupenschalter ist ein öffner im original, es gibt bei der rollerfabrik einen fertigen umgebauten

http://www.rollerladen.com/products/de/Ele...-4-Blinker.html

oder du baust den kontakt an deinem hupenschalter um, handzeichnung, da man auf den fotos nix erkennen konnte:

Danke, aber es wird ein Rundlenker von ner V50 verbaut. Ist das da auch so?

Gruß

Bearbeitet von threesixteen
Geschrieben

Den Hubenknopf muss man nicht umbauen. Hat bei mir auch funktioniert. Ich gehe sowieso davon aus, dass du ne Schnarre verbaust. Ne Hupe wäre en gewisser Aufriss, weil du auch noch nen Hubengleichrichter verbauen müsstest.

Geschrieben
Den Hubenknopf muss man nicht umbauen. Hat bei mir auch funktioniert. Ich gehe sowieso davon aus, dass du ne Schnarre verbaust. Ne Hupe wäre en gewisser Aufriss, weil du auch noch nen Hubengleichrichter verbauen müsstest.

Ja, ne Schnarre, meinte ich auch. :-D

Geschrieben
der hupenschalter ist ein öffner im original, es gibt bei der rollerfabrik einen fertigen umgebauten

http://www.rollerladen.com/products/de/Ele...-4-Blinker.html

oder du baust den kontakt an deinem hupenschalter um, handzeichnung, da man auf den fotos nix erkennen konnte:

Laßt euch von dem Bild nicht täuschen. Ich hab den Schalter mit Blinker + Hupe + Kill-Schalter bestellt. aber kommen tut nur der Schalter wie er wirklich verbaut war, also ohne Hupe. Muss da nochmal beim Rollerladen anrufen, vielleicht haben die ja Mist gebaut und den Falschen geschickt. Aber laut Artikelnummer und Bezeichnung täts passen, nur leider fehlt wie gesagt die Hupe. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Die Abbildung vom Rollerladen ist ein ital. Special-Schalter. Der für die deutsche 4-Blinker Special hat keine Hupe, Bild passt also nicht zur Beschreibung.

Umgebaut ist da nix.

Überhaupt solls hier ja um Schalter für Rundlenker gehen und da ist bei Umbau auf 12V geregelt sowas der Schalter der Wahl.

Das Rundlenker-Schalterthema ist nun aber wirklich zigmal durchgekaut worden.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben
Laßt euch von dem Bild nicht täuschen. Ich hab den Schalter mit Blinker + Hupe + Kill-Schalter bestellt. aber kommen tut nur der Schalter wie er wirklich verbaut war, also ohne Hupe. Muss da nochmal beim Rollerladen anrufen, vielleicht haben die ja Mist gebaut und den Falschen geschickt. Aber laut Artikelnummer und Bezeichnung täts passen, nur leider fehlt wie gesagt die Hupe. :(

Den schalter kann ich nicht zuordnen, aber die deutschen, auch die 4-Blinker, hatten keine Hupe/Schnarre. Vielleicht vom österreichischen Modell?

Geschrieben

wie sieht das denn bei ner 50 Spezial mit Trapez Lenker aus. Blinker,Kill, Licht Schalter. Licht bleibt dauer an, nur zum umschalten auf Fernlicht.(wird eine 125er). Blinker ist klar. Könnte man den Killschalter jetzt als Hupe umbauen und einen neune Killschalter nach hinten packen oder ein Zündschloss untern Sitz ? Was sagt der Tüv dazu, muss ein Zündschloss zugänglich sein ?

Geschrieben

Zündschloss brauchst du nicht (ich hab mal im Baumarkt so einen kleinen Kippschalter gekauft, den man schön unauffällig unten in den Speciallenker stecken kann und als Killschalter benutzt, war gleichzeitig ne Diebstahlsicherungman, ich musste nix bohren o. ä., habs einfach reingesteckt). Killschalter zum Hupenknopf umfunktionieren klingt gut und sollte auch klappen. Den Lichtschalter zum Auf-/Abblendlichtschalter umfunktionieren, weis ich jetzt nicht obs so einfach geht (rein technisch).

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