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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin seit gut 17 Jahren nicht mehr dabei gewesen und wundere mich über den Wandel des Images.....früher war D.R. sehr renommiert und galt als Mass der Dinge wenn es drehmomentstark und zuverlässig sein sollte. Im Forum ist der Ton über D.R. eher schlecht......hat sich was geändert`?

Geschrieben

Unbeliebt würde ich nicht unbedingt sagen, ist ja eine Frage dessen, was man erreichen will. Ich schätze mal, dass der 75er DR bis heute so ziemlich der meistverkaufte Tuningzylinder für Smallframes ist.

Von DR kam in den letzten 17 Jahren nicht so richtig viel neues, von Polini oder Malossi auch nicht, aber da ist die Ausgangsbasis für Mehrleistung meines Erachtens schon besser als bei DR. Dementsprechend hat sich die Entwicklung des Vespatunings im privaten Bereich auch nicht unbedingt auf Grundlage der DR Zylinder abgespielt.

Vor 17 Jahren hätte sicher auch niemand damit gerechnet, dass bei entsprechendem Portemonnaie um die 30 PS aus einem Smallframemotor für jeden käuflich sein würden.

Geschrieben
Unbeliebt würde ich nicht unbedingt sagen, ist ja eine Frage dessen, was man erreichen will. Ich schätze mal, dass der 75er DR bis heute so ziemlich der meistverkaufte Tuningzylinder für Smallframes ist.

Von DR kam in den letzten 17 Jahren nicht so richtig viel neues, von Polini oder Malossi auch nicht, aber da ist die Ausgangsbasis für Mehrleistung meines Erachtens schon besser als bei DR. Dementsprechend hat sich die Entwicklung des Vespatunings im privaten Bereich auch nicht unbedingt auf Grundlage der DR Zylinder abgespielt.

Vor 17 Jahren hätte sicher auch niemand damit gerechnet, dass bei entsprechendem Portemonnaie um die 30 PS aus einem Smallframemotor für jeden käuflich sein würden.

Ja, das freut mich auch ,-).......erschwinglich ist es wirklich! Mein Gerät hat um die 10PS, die mir reichen.....wenn man sonst immer Auto gefahren ist, ist das schon eine tolle sache :-D - fahre 2km zur arbeit und nur zum Spass.....

Geschrieben

...bin früher auch immer angetan gewesen....wir hatten unsere PX 80 getunt - 2 Lager: Die einen mit DR, die Anderen mit Malossi.....während DR eine Drehmomentsteigerung zuverlässig brachte, standen die Vespas mit Malossi regelmässig. Da war das Plus an Endgeschwindigkeit teuer erkauft...

Geschrieben
...bin früher auch immer angetan gewesen....wir hatten unsere PX 80 getunt - 2 Lager: Die einen mit DR, die Anderen mit Malossi.....während DR eine Drehmomentsteigerung zuverlässig brachte, standen die Vespas mit Malossi regelmässig. Da war das Plus an Endgeschwindigkeit teuer erkauft...

oder lager 3 : Pinasco 149ccm

Geschrieben

Ich bau jetzt mein PK auch auf DR um! Aber ne Nummer kleiner. Nehm halt den beliebten 75er, da mir das sonst persönlich zu heikel mit der Rennleitung wird.

Ich bin mal echt gespannt, wie sie sich dann fährt.

Naja, und mal schauen, was mit meiner ersteigerten V50 Special passiert, wenn ich ein wenig mehr Leistung geschnuppert habe .. !

Bin echt mal gespannt .. !

:-D

Geschrieben

DR steht heute immernoch für Zuverlässigkeit, aber eben nicht für momentan gefragte Spitzenleistungen.

177iger DR im Vergleich zum Polini ist schon ne Macht.

Liegt wohl auch daran, das die Kenntnisse heute besser sind und mehr Leute in der Lage sind halt auch haltbare und tourentaugliche Motoren auf anderen Zylindern aufzubauen.

Stecktuning auf ner PX 80 ist der DR wohl immernoch der meistverkaufte Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

und wer denn sagt das der DR 133cc nicht richtig Leistung bringen kann ? :-D

natürlich nicht p&p und out of box. :-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich mag die DR-Zylinder. Ich hab schon mehrere 75er und 133er gefahren und war vom Drehmoment, vor allem beim 133er immer wieder begeistert. Ich finds auch gut, dass man den 133er noch mit dem 19er Vergaser fahren kann.

Mit dem 75er konnte ich gut mit der 200er Cosa von meinem Vater mithalten. Mit dem 133er habe ich einen Freund mit seiner 133er Polini Primavera regelrecht versägt.

Demnächst probiere ich mal nen 85er aus, mal schauen was passiert.

Geschrieben
Demnächst probiere ich mal nen 85er aus, mal schauen was passiert.

Ape-Zylinder halt, böööses Drehmoment mit 3.72 wird da passieren da bekommt das Wort Traktor ne ganz neue Bedeutung, bin den mal 4000 km gefahren ! :-D:-D

Geschrieben

Wollte den eher so auf nen italienischen Pk50-Motor stecken. Wenn er auseinander muss, kommt auch ne längere Primär rein, aber ich probiers erstmal ohne zerlegen.

Bin aber auch schon 102er Polini mit 4,25er Übersetzung gefahren. Hat wirklich viel Spass gemacht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Unbeliebt würde ich nicht unbedingt sagen, ist ja eine Frage dessen, was man erreichen will. Ich schätze mal, dass der 75er DR bis heute so ziemlich der meistverkaufte Tuningzylinder für Smallframes ist.

Von DR kam in den letzten 17 Jahren nicht so richtig viel neues, von Polini oder Malossi auch nicht, aber da ist die Ausgangsbasis für Mehrleistung meines Erachtens schon besser als bei DR. Dementsprechend hat sich die Entwicklung des Vespatunings im privaten Bereich auch nicht unbedingt auf Grundlage der DR Zylinder abgespielt.

Vor 17 Jahren hätte sicher auch niemand damit gerechnet, dass bei entsprechendem Portemonnaie um die 30 PS aus einem Smallframemotor für jeden käuflich sein würden.

so siehts halt aus, viele schauen auf die maximale leistung und gehen richtig schön steil drauf, von wegen dicke hose und so....

mit echtem tuning in dem sinne hat das ja nichts mehr zu tun.. wenn ich in meinen käfer nen 911er motor baue bin ich auch ein super tuner oder?

ich mag den 133er dr und sofern ich mich richtig erinnere hat der zylinder unlängst 2 zusatzkanäle am auslass bekommen....

das ding auf eine pv gesteckt macht auf jeden fall schon spass. wer mit hoher spitzen leistung und eng gestuftem getriebe immer auf die schalt-drehzahl wartet um beim gangwechsel nicht aus dem reso zu fliegen damit die 30 falc-ps auch wirklich anstehen, ist wohl vom entspannten urtümlichen vespa-fahren soweit entfernt wir falc fahrer vom tuning...

ich möchte niemand angreifen, aber oftmals kommt es einem echt so vor - sorry

Bearbeitet von oldbusted
Geschrieben
so siehts halt aus, viele schauen auf die maximale leistung und gehen richtig schön steil drauf, von wegen dicke hose und so....

mit echtem tuning in dem sinne hat das ja nichts mehr zu tun.. wenn ich in meinen käfer nen 911er motor baue bin ich auch ein super tuner oder?

ich mag den 133er dr und sofern ich mich richtig erinnere hat der zylinder unlängst 2 zusatzkanäle am auslass bekommen....

das ding ut getroffeauf eine pv gesteckt macht auf jeden fall schon spass. wer mit hoher spitzen leistung und eng gestuftem getriebe immer auf die schalt-drehzahl wartet um beim gangwechsel nicht aus dem reso zu fliegen damit die 30 falc-ps auch wirklich anstehen, ist wohl vom entspannten urtümlichen vespa-fahren soweit entfernt wir falc fahrer vom tuning...

ich möchte niemand angreifen, aber oftmals kommt es einem echt so vor - sorry

Bravo! gut getroffen! Schon ein Wahnsinn, was heute mit der wehrlosen Vespa passiert - ich will einfach nur souverän fahren.....

Geschrieben (bearbeitet)

102er auf Special 3-Gang mit 19er, original Primär. Schaltfaules 2-Gang-Monster, für die Stadt echt der Hammer.

Dann viel mir ein, dass ich ja schon lange nen Moppedschein habe......

grusz

edit sagt noch: mit SS-Banane

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben
Mein 133er DR, bei Schrittgeschwindigkeit in den 4ten, am Gas aufdrehen und abwarten, hat immer ruckfrei beschleunigt :-D

Gut gesehen!

Mein 133er DR hat jetzt gut 18tkm gelaufen, nie Probleme gehabt, erst mit nem 20er jetzt 24er Vergaser. Motor etwas gefräst, Banane dran, einfach perfekt als Alltagsroller!!

Geschrieben

Bei den 130ern würde ich eher zum Polini tendieren, als zum DR. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen, die Leistung fällt von Hause aus aber direkt höher aus.

Der Polini 133 im Zusammenspiel mit nem 24er Gaser, ner Banane und leichter Bearbeitung des Gehäuses hievt einen mal eben auf das Niveau einer originalen 200er, vielleicht sogar drüber.

Dazu ist das Setup halt 3 Millarden mal erprobt und recht zuverlässig.

Ein absoluter Traktor, der in der Stadt (aber nicht nur da) viel Spaß macht und in jeder Situation Dampf macht.

Die 50 Euro mehr ist der Polini schon wert, finde ich.

Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, daß der DR Mist ist. Keineswegs...

Geschrieben
so siehts halt aus, viele schauen auf die maximale leistung und gehen richtig schön steil drauf, von wegen dicke hose und so....

mit echtem tuning in dem sinne hat das ja nichts mehr zu tun.. wenn ich in meinen käfer nen 911er motor baue bin ich auch ein super tuner oder?

ich mag den 133er dr und sofern ich mich richtig erinnere hat der zylinder unlängst 2 zusatzkanäle am auslass bekommen....

das ding auf eine pv gesteckt macht auf jeden fall schon spass. wer mit hoher spitzen leistung und eng gestuftem getriebe immer auf die schalt-drehzahl wartet um beim gangwechsel nicht aus dem reso zu fliegen damit die 30 falc-ps auch wirklich anstehen, ist wohl vom entspannten urtümlichen vespa-fahren soweit entfernt wir falc fahrer vom tuning...

ich möchte niemand angreifen, aber oftmals kommt es einem echt so vor - sorry

...schon fast richtig.

Nur leider immernoch sehr weit daneben. :-D

Ob Du 'nen 911er Motor einbaust, oder einen anderen Vergaser draufsteckst unterscheidet sich orginal Nüsse, das ist beides kein "Tuning"!

Tuning bedeutete im eigentlichen Sinne sowas wie "verstellen", oder besser noch "einstellen -abstimmen" und das hatte überhaupt nichts mit Teiletauschen zu tun. Das dieses Wort heute von allen Teiletauschern verwendet wird, beruht wohl irgendwie auf dem Mythos, den die eigentliche Bedeutung mit sich brachte, oder weil das Wort so sexy klingt, den die eigentliche Bedeutung mit sich brachte, vermute ich mal.

Sorry für off-topic, wollte mal wieder Robin Hood spielen...

servus alfaonso

Geschrieben
so siehts halt aus, viele schauen auf die maximale leistung und gehen richtig schön steil drauf, von wegen dicke hose und so....
ich möchte niemand angreifen, aber oftmals kommt es einem echt so vor - sorry

?is klar? Und wo sind in deinem Koordinaten System dann die Fahrer angesiedelt die vielleicht nicht gerade "einfach nur souverän fahren wollen....." und kein Abo bei Diffusione Ricambi besitzen? Z.B. Polini benutzen, evtl. auch einen leistungsteigerenden Auspuff und längerer Übersetzung? Irgendwo zwischen Karl Arsch und VCD?

Ganz großes Kino hier. Von wegen leben und leben lassen. Man, du hast ja Vorstellungen. :-D

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