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Geschrieben
Dem würde ich mich anschließen, ich hatte bei mir immer 0,3 bzw. 0,35 verbaut, lief gut.

Mit 0,4 hatte ich das Phänomen, dass die Mühle ohne Choke keinen Leerlauf hatte

und unter 3000 u/min kein Gas annahm. Habe dann recht viel Zeit damit verbracht,

den Fehler woanders zu suchen, es lag aber tatsächlich an den Plättchen. Scheinbar

waren die Plättchen so hart, dass der im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen im Kurbelgehäuse

generierte Unterdruck nicht gereicht hat, um die Plättchen ausreichend zu öffnen.

Aber mal davon abgesehen fand' ich die Malossi Membran eh scheiße. Die Plättchen

haben immer dazu geneigt auszufransen, und das in größerem Ausmaß. Habe das

dann als Rechtfertigung vor mir selbst genutzt, mir die Mini- Tassinari von LTH zu gönnen:-D

Hatte neben einem angenehmen Preis auch den Vorteil, dass sie mir einiges an Band beschert

hat und qualitiativ um ein Vielfaches hochwertiger ist als die Malossi :-D Dazu passt sie (fast)

p&p in den Kasten. Würde mir die Anschaffung stark überlegen... sollte bei einem liebevoll (und somit teuer)

aufgebauten Motor jetzt ohnehin nicht den Ausschlag geben.

Meine Rettung! Danke.

Genau den Scheiß hab ich jetzt nämlich auch seit ich die Kiste fertig hab an der Backe, ohne Choke geht gar nicht und unten rum unter Last hat sie echt Probleme, egal was ich mit dem Vergaser veranstalte. Hab auch gerade die Scheiß Plättchen gewechselt, extra das Malle 3er Set gekauft. Und was war schon im Kasten drin? Die dünnsten aus dem Set. Großes Kino. Werd' jetzt mal bei LTH bestellen.

Und das macht nix das die keinen Anschlag haben?

Merci! :-D

So, genug Topic gekapert, sorry, weitermachen.

Geschrieben
Meine Rettung! Danke.

Genau den Scheiß hab ich jetzt nämlich auch seit ich die Kiste fertig hab an der Backe, ohne Choke geht gar nicht und unten rum unter Last hat sie echt Probleme, egal was ich mit dem Vergaser veranstalte. Hab auch gerade die Scheiß Plättchen gewechselt, extra das Malle 3er Set gekauft. Und was war schon im Kasten drin? Die dünnsten aus dem Set. Großes Kino. Werd' jetzt mal bei LTH bestellen.

Und das macht nix das die keinen Anschlag haben?

Merci! :-D

So, genug Topic gekapert, sorry, weitermachen.

Jo, gerne! :-D

Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du die von mir beschriebenen Probleme schon mit 0,3er Plättchen hast?

Anschlag würde ich ggf. ein bißchen aufbiegen, aber keinesfalls ganz weglassen. Denke mal, dass das sonst

flattern wird, was sowohl der Leistung wie auch der Lebensdauer der Plättchen eher abträglich sein könnte;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte deine beschriebenen Probleme mit den Originalen die schon im Malle Kasten drin sind. (immer ohne Stuffler) Allerdings gab sich das Choke Problem dann irgenwann nach mind. 5-8 Km Fahrt. Allerdings sind die o.g. Probleme daraufhin nur etwas weniger geworden, leider nicht wegegangen.

Hab das 3er Set von 0,30 - 0,35 - 0,40 gekauft, hab die gefühlt Dünnsten reingemacht (waren natürlich nicht beschriftet, der Malossi Produktmanager an sich hat ja die Messlehre quasi schon implantiert…) und ist gleich geblieben.

Bin echt schon verzweifelt warum die Kiste ohne Choke nicht fährt, ist allerdings ein Polini mit Org. Steuerzeiten. Nur mit Schali Welle und bannig gefräst und zahmen Puff. Standgas ging gar nicht und extreme Probleme beim hochdrehen/beschleunigen aus dem Keller. Hört sich nicht wie verschlucken an, sondern passt eher zu absterben. Plättchen waren nach langem Vergaser verstellen dann auch mein nächster Ansatz, nur hat sich mit den Malle Dingern aus dem Set nicht die gehoffte Verbesserung eingestellt.

Mein nächster Ansatz wäre ein zu kleiner Vergaser gewesen, da der 24er echt derbe abkühlt. Kannte sowas vorher noch nicht. Anscheinend zu optimistisch gefräst und die Kiste saugt zu viel durch?

Wie ist das eigentlich mit den Tassinari: Sind die weicher? Größer? Öffnen mehr? Mit Stuffler oder ohne? Optisch sehen die ja von der Mechanik erstmal nicht viel anders aus als die Malle.

Zu den Anschlägen, im Produktbild bei LTH sind keine Anschläge dran. Daher die Frage…

@Ömchen:

Werde dein Frage bezüglich Membran Wahl für 136er aber heute Abend mal am Berliner Stammtisch rumgehen lassen, vielleicht weiß da jemand mehr. Quasi als Entschädigung für Topic kapern. :-D

Ich glaube aber du wirst am Ende nicht ums Probieren rumkommen, da je nach Wahl von Puff, Steuerzeiten etc. deine Nenndrehzahl ja eigentlich entscheidend sein ist, und du daraufhin die Plättchen wählen solltest. Und zum starten einfach entweder von vornherein die Teuren nehmen (Tassinari, RDH und Co.) oder erstmal die Originalen probieren. Die sind doch eh im Zylinder Set dabei, oder?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Mein nächster Ansatz wäre ein zu kleiner Vergaser gewesen, da der 24er echt derbe abkühlt. Kannte sowas vorher noch nicht. Anscheinend zu optimistisch gefräst und die Kiste saugt zu viel durch?

Nee... der Großteil des Volumenstroms wird durch die groben Eckdaten vom Motor bestimmt. Hubraum, Drehzahl, Schieberstand, Filterwiderstand...

Ob gut angepasst oder Serie macht da nicht soviel Differenz.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, haben schon folgende Teile zusammen:

Motorblock (noch nix dran gemacht)

PK 50 Getriebe

2,54 PV-Primär

PK-Zündung mit erleichtertem Lüra (1300 Gramm)

Ansaugstutzen für 30+ Gaser

Malossi Membranstutzen

folgendes kommt noch:

Malossi 136 Direkt

Mikuni TMX 30 Powerjet

Tassi Membranen

Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht eine 54 Hub Vollwangenwelle, wie sie gerade beim Scooter Center angeboten wird, holen sollte...

Würde das dann doch noch ne ordentliche Leistung bringen?

Der Zylinderkopf soll noch die Quetschkante angepasst bekommen auf 1,2.

Oder sollte man, bevor man jetzt anfängt den Block zu planen, fräsen usw., sich einfach nen M1L holen (den neuen), und diesen einfach Plug & Play (Block natürlich den Strömern angepasst) vorziehen? Schwierige Entscheidung...

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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