Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach mal wieder,

hat jemand von euch Erfahrungen mit ´nem Kegra Curly, gibts den noch überhaupt noch?

Wollte ihn auf/unter einen 190er Suzuki setzen. Wie laut ist die Geschichte oder gibt es überhaupt Apuffe die nicht so extrem laut sind (fahre derzeit einen Nikon).

Hab mir überlegt, die ganzen Motorveränderungen eintragen zu lassen, wie schwierig oder auch nicht gestaltet sich das?

Danke

Jürgen

Geschrieben

Im Katalog vom Scooter Center war ein kleines Foto ( S. 35). Ein sehr kurzer Auspuff, am Zylinder  und an den 2 Stehbolzen an der Motorhälfte verschraubt. Soll laut meinem Kollegen ein bisschen fummelig sein.

Geschrieben

im scootering wurde geschrieben dass die anlage vom scooter center schei3e verarbeitet ist, ungleich gewichtet, und bei langstrecken abkrachen soll. also finger weg.

was lautstaerke angeht: mein TS1 ist mit PM anlage (wenn man nicht gerade rei3t) so leise wie ne original P200. da du bei eintragungen sowieso einen 'bestochenen' pruefer brauchst, ist die lautstaerke nicht das worum du dir sorgen machen solltest. die maschine sollte lieber im unverfrickelten zustand sein, die bremsen gehen, die hupe, die lichter. halt guter eindruck. son augsburger hat schon einige karren ueber den tuev gezogen - das war unglaublich.

-arne.

Geschrieben

Ja Arne, da hast du dich wohl verlesen. Die Anlage vom Center hat mit dem Curly nämlich nix zu tun. Der  Schalldämpfer vom KEGRA Curly geht unter dem Zylinder in Richtung Polrad raus, der vom Center liegt unter dem floorboard auf der anderen Seite.

Geschrieben

@gonzo73: falsch und richtig: der scootercenter-currly ist ein nachbau des kegra, aber ein schlechter. nur der endschalldämpfer verläuft anders. ich habe seinerzeit ulf lange belabert, das er den currly bei kegra ordert oder nachbauen lässt. leider hat beim nachbau die sowieso schon beschissene passgenauigkeit nochmals gelitten und die leistung erheblich nachgelassen. der auspuff schleift am hauptständer und lässt sich schlecht montieren. auch das breit nutzbare drehzahlband vom kegra-currly war nicht mehr vorhanden. fuhr mehr wie ein polini-auspuff für vespa, und schlimmer noch; hörte sich genauso an! hab den auspuff dann direkt zurückgeschickt. vielleicht findet sich ja nochmal eine reihe interessierter und wir lassen den auspuff mal in guter qualität und vielleicht VA nachbauen.

Geschrieben

Asche auf mein Haupt. Das war mir nicht bekannt. Eigentlich schade, denn von der Form her wäre der Center Auspuff ideal für ne full-body. Für nen guten Preis wäre ich bei ner Neuauflage dabei.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

ich hab da mal ein altes Topic wieder rausgekramt. Die Curly Idee läßt mich nicht los, jedoch hätte ich gegen ein bischen mehr Bodenfreiheit ggü. meinem derzeitigem Curly nichts einzuwenden.

Hat jemand evtl. noch weitere Bilder von dem Kegra? Das hier ist das einzige was ich kenne. Ist aus dem alten Lambretta Katalog vom SCK

curly.jpg

Ich hätte evtl. auch Interesse das Teil nachbauen zu lassen. Die Zottel Zossen bieten das derzeit unter Dienstleistungen an. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie nen Puff an Hand von Bildern nachbauen würden. Die Kosten würden sich dann auch relativieren, wenn sie nicht nur einen fertigen würden.

Aber vorerst wäre ich mal für weiter Bilder dankbar. Am Besten auch irgendwas in montiertem Zustand.

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen
Geschrieben

wenn ich mir den langen krümmer und den großen resonanzkörper anschau sollte der rap ja einiges an drehmoment bringen können.

bei drehmoment, paßgenauigkeit und bodenfreiheit (wenn ich am boden streifen will fahr ich mit meiner vnb :-D ) hätte ich auch interesse. obwohl finanziell gerade aufgrund meiner bevorstehenden familiengründung für gar nix luft ist!

bilder hab ich leider keine für euch, werde das topic aber auch mitverfolgen.

lg

mex

Geschrieben

Zwentza hat wohl einen Bekannten der hat den Auspuff (- gefahren ). Frage da gleich nochmal nach..

Ein Race müßte sich gut dafür eignen, da er ja auf jedenfall sehr kurz ist, alle anderen müssen wohl wirklich komplett neu gemacht werden.

Geschrieben

Ich hab den Nachbau schon mal montiert gesehen

hat gut ausgesehen aber kein Platz für das Splash Plate

Die Zottel Zossen bieten das derzeit unter Dienstleistungen an.

Wieso nicht gleich direkt beim JL Nachfragen?

Lamy und andere hab ja eh ziemlich gute Beziehungen oder ? :-D

Geschrieben

Hi Pferdhy,

welche Nachbau, den vom SCK mit Kohledämpfer und amders verlaufendem Dämpfer ?

Diese alten Kegra Teile wurden noch nicht von JL gebaut meines Wissens nach..

Geschrieben
pferschi, meinst du nicht den LSP2 vom Stoffi?

für Sie immer nochPferschy Herr Lumi

LSP2 oder nur Curly wie ihn der Worbel im Auspufftest genannt hat.

Die Ähnlichkeit zum original Kegra Curley ist aber auf jedenfall gegeben.

Also Nachbau :-D

Geschrieben

Bitte Ferdi,

das Thema nicht wieder auf den SCK oder Stoffi Nachbau lenken. Hier gehts um das Original von Kegra, bei dem geht der Dämpfer nämlich zur linken Seite raus, nicht wie bei dem Nachbau, wo der Dämpfer unterm rechten Floorboard verläuft.

Jürgen

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin,

was ist denn aus der eventuellen Nachfertigung des Kegra Curly geworden?

Würde auch einen nehmen.

Ein Foto von einem verbauten Kegra Curly hat wohl niemand?

schlucke

Geschrieben

Der der zu diesem Thema mehr sagen könnte ist Markus (GLRacer). Ich habe mit ihm zwischendurch immer mal wieder über dieses Thema gesprochen. Ich glaube das der Gute derzeit einen Arsch voll Arbeit hat und mit dem Thema nicht entsprechend weiter kommt. Es soll wohl einen Musterauspuff geben, der vermessen und nachgebaut werden kann.

Habe selber noch größtes Interesse an dem Auspuff.

Gruss

Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information