Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit vergilbte Tachogläser wieder aufzuhellen, in der Suche konnte ich leider nichts finden.

Poliert habe ich schon bis der Arzt kommt, mit Unipol und einer anderen Kunstoffpolierpaste, glatt ist es jetzt aber das gelbe steckt tief im Kunststoff... ich hab mal was gehört das man Gebissreinigern-tabletten dafür benutzen kann, hat das schon jemand probiert ???

Gruß Olli

post-26448-1232560635_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hätte jetzt Autosol genannt...kann man auch gut bei Kunststoffen nehmen...aber wenn Du schon Polierzeug benutzt hast...., Kunstsoffreiniger wird da denk ich mal auch nicht viel reinigen, da es wohl im Kunststoff sitzt...., aber versuchen schadet ja nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Das "vergilbte" sitzt ja nicht auf der Kunstoffoberfläche. Das Kunststoffgefüge hat sich im ganzen Glas verändert.

Dir hilft nur ein neues Glas.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Den Gilb kriegst Du nicht weg. Da ist jeder cent für Polier- und Reinigungsmittel zu viel ausgegeben.

Der Kunststoff selbst ist bis ins Mark durch UV-Strahlung und Alterungseinflüsse geschädigt.

Es hilft wirklich nur ein neues "Glas". :-D Schließe mich da also voll und ganz an.

Manchmal hat der Kunststoff lediglich Wasser gezogen und lässt sich durch langes Trocknen (im Ofen, stundenlang, bei 90-95 Grad) wieder klarbekommen.

Kunststoffgranulat, aus dem klare Gegenstände gefertigt werden, wird auch vor dem Einschmelzen im Trocknungsofen vorgetrocknet. Erst dann werden die Plastikkügelchen richtig durchsichtig.

Gilt aber nicht immer, nicht bei jedem Kunststoff - und schon gar nicht, wenn der Kunststoff durch UV-Licht oder reines Altern geschädigt wurde.

Dafür ist die Gelbfärbung typisch...

Arg boshaft ironisch könnte man noch sagen: lange poliert, wird´s so dünn, daß es wieder durchsichtig wird :-D

Bearbeitet von adriano
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hi!
Habe mich gerade extra hier angemeldet für diesen Kommentar, weil ich so begeistert bin. ;)

Also, ich hatte ein komplett vergilbtes Tachoglas aus Plastik (10 Jahre alt, immer in der Sonne gestanden) und wollte ein ickerl für meinen Roller bekommen. EIn befreundeter Kunststofftechniker hat mir den Tipp gegeben: Klarer Autolack zum aufsprayen, weil dann die Oberfläche wieder geglättet wird (irgendwas mit lang- und kurzkettigen Molekülen... ;) ) Habs mal auf einem kleinen Fleck ausprobiert - auf den Fotos das linke Tachofeld.

Total happy mit dem Resultat!! Ist wieder relativ klar! Weiß nicht wie es sich langfristig auswirkt, aber für kurzfristige Aktionen absolut geeignet!!

Einfach über Nacht trocknen lassen und möglichst gleichmäßig aufsprayen (wie man sieht habe ich es damit leider nicht so genau genommen... )! Keine Hexerei.
 

Danke für eure ganzen Tipps, dachte ich geb mal einen zurück. :)

LG

IMG_3492.JPG

IMG_3496.JPG

IMG_3495.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde da mal so eine Scheinwerferpolitur für Kunststoffscheinwerfer versuchen. Damit bekommt man den oberflächlichen Gilb ganz gut weg.

Wenn es denn nur oberflächlich ist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information