Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit vergilbte Tachogläser wieder aufzuhellen, in der Suche konnte ich leider nichts finden.

Poliert habe ich schon bis der Arzt kommt, mit Unipol und einer anderen Kunstoffpolierpaste, glatt ist es jetzt aber das gelbe steckt tief im Kunststoff... ich hab mal was gehört das man Gebissreinigern-tabletten dafür benutzen kann, hat das schon jemand probiert ???

Gruß Olli

post-26448-1232560635_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hätte jetzt Autosol genannt...kann man auch gut bei Kunststoffen nehmen...aber wenn Du schon Polierzeug benutzt hast...., Kunstsoffreiniger wird da denk ich mal auch nicht viel reinigen, da es wohl im Kunststoff sitzt...., aber versuchen schadet ja nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Das "vergilbte" sitzt ja nicht auf der Kunstoffoberfläche. Das Kunststoffgefüge hat sich im ganzen Glas verändert.

Dir hilft nur ein neues Glas.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Den Gilb kriegst Du nicht weg. Da ist jeder cent für Polier- und Reinigungsmittel zu viel ausgegeben.

Der Kunststoff selbst ist bis ins Mark durch UV-Strahlung und Alterungseinflüsse geschädigt.

Es hilft wirklich nur ein neues "Glas". :-D Schließe mich da also voll und ganz an.

Manchmal hat der Kunststoff lediglich Wasser gezogen und lässt sich durch langes Trocknen (im Ofen, stundenlang, bei 90-95 Grad) wieder klarbekommen.

Kunststoffgranulat, aus dem klare Gegenstände gefertigt werden, wird auch vor dem Einschmelzen im Trocknungsofen vorgetrocknet. Erst dann werden die Plastikkügelchen richtig durchsichtig.

Gilt aber nicht immer, nicht bei jedem Kunststoff - und schon gar nicht, wenn der Kunststoff durch UV-Licht oder reines Altern geschädigt wurde.

Dafür ist die Gelbfärbung typisch...

Arg boshaft ironisch könnte man noch sagen: lange poliert, wird´s so dünn, daß es wieder durchsichtig wird :-D

Bearbeitet von adriano
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hi!
Habe mich gerade extra hier angemeldet für diesen Kommentar, weil ich so begeistert bin. ;)

Also, ich hatte ein komplett vergilbtes Tachoglas aus Plastik (10 Jahre alt, immer in der Sonne gestanden) und wollte ein ickerl für meinen Roller bekommen. EIn befreundeter Kunststofftechniker hat mir den Tipp gegeben: Klarer Autolack zum aufsprayen, weil dann die Oberfläche wieder geglättet wird (irgendwas mit lang- und kurzkettigen Molekülen... ;) ) Habs mal auf einem kleinen Fleck ausprobiert - auf den Fotos das linke Tachofeld.

Total happy mit dem Resultat!! Ist wieder relativ klar! Weiß nicht wie es sich langfristig auswirkt, aber für kurzfristige Aktionen absolut geeignet!!

Einfach über Nacht trocknen lassen und möglichst gleichmäßig aufsprayen (wie man sieht habe ich es damit leider nicht so genau genommen... )! Keine Hexerei.
 

Danke für eure ganzen Tipps, dachte ich geb mal einen zurück. :)

LG

IMG_3492.JPG

IMG_3496.JPG

IMG_3495.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde da mal so eine Scheinwerferpolitur für Kunststoffscheinwerfer versuchen. Damit bekommt man den oberflächlichen Gilb ganz gut weg.

Wenn es denn nur oberflächlich ist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung