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102ccm Polini Aussetzer bis Stillstand


Empfohlene Beiträge

Hi, heute ist mir leider meine V50Special abgestorben.

kurze Vorgeschichte: Bereits 4x gab es nach dem Starten Probleme mit der Gasannahme. Startvorgang optimal, nach ca. 5-10sek. leichte Aussetzter die sich proportional zur Gasstellung verschlechterten. Also anfahren immer etwas vorsichtig mit max. 1/4 Gas. Nach etwa 300m kaum mehr Probleme und nach etwa 2 min. Fahrt alles Top. 1x echte Probleme... nach optimalen Start wieder die eben Beschriebenen Syntome, allerdings so heftig, das der Motor abgestorben ist, danach lies sie sich 3 bis 4 mal nicht ankicken und ist danach immer nur wenige Sekunden gelaufen. Auch hier konnte man kein Gas geben. Nach etwa 3 min. ist sie dann doch gelaufen und nach kurzer Zeit war wieder alles wie immer. Zwischen all diesen Problemen lief sie immer wieder optimal.

aktuell: Heute wieder Probleme nach dem Start, die aber wieder aufhörten (2min. Fahrt). Anderst als bisher hat sie dann nach ca. 10min. wieder das Problem mit der Gasannahme gehabt. Also bei voll geöffnetem Gasschieber nur ein "Ohhhhhhhh" von sich gegeben. Es folgtem Aussetzer auch bei 1/4 Gas. Diese mehrten sich bis sie schließlich ganz ausging. Leistung (wenn Sie gezündet hat) top, daher wars ein echter Ritt die letzten 100m. Diese "Löcher" kamen schlagartig und waren etwa 1sek. lang, dann wieder 2sek. alles i.O. :-D

Die Vespa steht jetzt an der FH und ich konnte nur noch wenige Sachen überprüfen:

-Zündkerze wurde ers. ohne Besserung.

-Zündfunke ist da (ausgebaute Zündkerze beim Ankicken).

-Keine erkennbare Änderung bei einsatzt des Choke (wie auch immer man den schreibt).

-Zündkerze riecht nach Sprit weißt aber weißliche Ränder auf.

-Umstellen auf Reserve bringt keinen Unterschied.

Zwischen dem Auftreten der ersten Probleme und dem jetztigen Ausfall wurde 2x neu getankt. Mit dem folgendem Setup lief sie bereits ca. 600km (nix am Vergaser geändert usw.)

Setup:

102ccm Polini

19ner Gaser

Membranansaugstutzen (Einlass, Überströmer usw. angepasst)

Sport-Kurbelwelle (nur verlängerte Einlasszeiten)

Modifizierter Polini Lefthand

Ele. 12V Zündung

95 HD und 42 ND

Orginal Luftfilter

Ohne Filter im Kraftstoffschlauch

Plan für morgen: Ich hab den Benzinhan zugedreht nachdem Sie nicht mehr angesprungen ist, daher werd ich morgen mal schauen ob Sprit in der Vergaserwanne ist. Ansonsten Vergaser reinigen und Schwimmerkammer + Düse Kontrollieren. Falls da aber alles i.O. ist steh ich ziemlich dumm da. Hab hier (Zweitwohnsitz wegen Studium) keinerlei Werkzeuge oder Messgeräte. Daher muss ich das Problem fast schon theoretisch lösen.

Also falls sich jemand das angetan hat alles durchzulesen und auch nur eine gute Idee hat. Dann bitte posten...

Besten Dank

Fabini

Edit meint noch das sich kein Unterdruck im Tank entwickelt und der Spritschlauch nicht geknickt ist.

Bearbeitet von Fabini
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ich denke es ist kein vergaserproblem...prüfen und reinigen schadet aber nichts.

das mit der schlechten gasannahme nach dem starten, dem "Ohhhhhhhhhhhhh" bei Vollgas und dem sachten gasgeben wegen den aussetzern hat ich auchmal...bei mir wars ein defekter unterbrecher, der bolzen der in die Grundplatte des Unterbrechers verpresst ist war genau das nichtmehr, der hat da so ein wenig rumgeschlackert, quasi variabler zündzeitpunkt je nach laune des rollers... und das ganze kam auchnicht von heute auf morgen....vielleicht isses sowas in der richtung bei dir ja auch

viel erfolg bei der fehlersuche,

bubu50n

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@bubu50n: Korrigiere mich falls ich mich irre. Aber eine elektronische Zündungsgrundlatte (ich glaub PX alt) hat doch einen Pick-Up, oder? Ich glaub es gibt 12V Magnetgeneratoren mit Unterbrechern, auch bei einigen Vespas. Aber wie ich zum Setup geschrieben hatte habe ich eine ele. Zündungsgrundplatte. Hab jetzt mal die Suche bemüht aber fals der Pick-Up Probleme macht, scheint sich das nie in dieser Form auszuwirken. Falls jemand da doch andere Erfahrung hat (theoretisch wär´s ja möglich das ein minimal erhöter Stromfluss ein Problem verursacht) dann bitte posten...

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Diese "Löcher" kamen schlagartig und waren etwa 1sek. lang, dann wieder 2sek. alles i.O. :-D

Wenn die so digital einsetzen würde ich stark zur Zündung tippen, ich glaube gerissene Membranplättchen wirken sich anders aus. Übrigens, Funke draußen heißt nicht das er auch drinnen gut funkt.

Ich würde erstmal die Sachen testen und tauschen die du einfach erreichen kannst, also erstmal die CDI tauschen. Sonst mal gucken ob du irgendwo ein durchgescheuertes Kabel an Masse anliegen hast. Und dann Kerze wechseln, Zündstecker prüfen, evtl. mal Zündkabel tauschen usw.

Wie lange lief sie denn vorher fehlerfrei?

Sonst wirklich mal Vergaser reinigen, soll schon Wunder gebracht haben. Gerade wenn du weißt das das Ding da schon seit Jahren drin hängt und noch nie Sonne gesehen hat. Spritfilter reinigen. Düsen mal auspusten etc. Lässt sich alles an der FH vor Ort machen.

…mal schauen ob Sprit in der Vergaserwanne ist.

Den Vergaser hast du aber auch vorher leer gefahren o.ä? Sonst kannst du dann den Sprit von Gestern anschauen… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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Habe eben den Vergaser ausgebaut und gereinigt.

@bobandrews23: Die Vespa lief am Ende nicht mehr, sprang nicht mehr an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Benzinhan zu gemacht. Also wenn zu diesem Zeitpunkt Sprit das Problem gewesen wäre, hätte ich eine leere Vergaserwanne haben müssen.

Aber nein, sowohl der Kraftstoffschlauch zum Vergaser und auch die Vergaserwanne sind voll mit klarem sauberem Sprit. Auch sonst keine Ablagerungen erkennbar. Hab alles gründlich ausgeblasen und gecheckt. Hab jetzt den Luftfilter drunten gelassen. Man müsste def. Membranplättchen doch feststellen können ohne alles zu demontieren, oder?

Das Problem ist nach wie vor das selbe. Zündet beim anlassen gut dreht aber nicht hoch und geht nach ca. 2sek. wieder aus.

Habe hier keine zweite CDI da. Einfach Teile tauschen ist generell nicht möglich, hab hier keinerlei Beziehungen (Villach-Österreich) und so billig sind die Teile ja auch nicht.

Durchgescheuert ist auch nix. Ist vor diesen Problemen etwa 600km bzw. 1 Jahr fehlerfrei gelaufen (ausser def. Seilzug).

Jetzt steh ich da :-D fällt jemand was ein wie man das Problem noch besser eingrenzen könnte?

Besten Dank Fabini

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Hab im moment ein ganz ähnliches Problem mit meiner XL2...

Sie springt zwar immer gut an, kommt dann aber nicht auf drehzahl sondern bleibt bei niedrigen touren mit treckerähnlichen geräuschen hängen... nach ein paar hundert metern dreht sie dann höher, jedoch auch mit deutlichem leistungsverlust und häufigen "bedenksekunden". das fühlt sich fast so an als ob die kiste kurz blockieren würde um dann weiter zu machen. zündkerze hab ich auch schon 2mal getauscht. nach dem 1. mal war ein tag lang alles wieder in ordnung. Gestern konnte ich feststellen das bei etwas längerer fahrt die symptome weniger werden, die kiste aber dafür extrem heiß zu laufen scheint.

das erste mal aufgetreten ist das problem mit den 1. minusgraden. fahre nur gesteckten 85er DR mit sito+.

lg Flo

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Neues Syntom? Hatte vor ca. 30min Vorlesungsschluss und hab nochmal einen Versuch mit der Vespa gewagt. Sprang wieder supper an, ließ sich ca. 5m fahren und starb dann wieder ab. Was neu ist, das sie sich einmal "verschluckt" hat. Also einmal "leer" gezündet hat bevor sie ausgegangen ist. Dieses Poff denke die meisten wissen was ich meine :-D und es folgte eine kleine blaue Rauchwolke. Lies sich dann wieder ankicken und rauchte deutlich mehr als normal ist. Die Zündkerze (ca. 100 KW-Umdrehungen alt) sieht bereits leicht verrust aus.

@divo: ich glaube unsere beiden Probleme unterscheiden sich grundsätzlich. Würde jetzt aus dem Stehgreif auf einen falschen Zündzeitpunkt und zu magere Vergasereinstellung tippen. Wenn die Mühle warm wird, dann läuft sie besser (weniger Krafstoff bedarf). Wenn Sie zu heiß wird, dann liegt das fast immer auch am falschen Zündzeitpunkt. Zylinderhaube hast hoffentlich drauf. Schau dir die Zündkerze an und teste Unterschiede mit Choke.

Gedankenspiel: Wenn die Membranplättchen eine Macke hätten (Polini-Carbon) könnte man dann überhaupt starten?

Was macht der Motor wenn er mit Diesel gefahren würde? Springt er damit an? Ist Benzin nicht leichter als Disel? (haltet mich nicht für faul, aber die letzte Tankfüllung hab nicht ich gemacht)

Angenommen es befindet sich eine Diesel/Benzin Müschung im Tank könnte man damit die Probleme erklären. Fahrstrecke seit der Tankfüllung ca. 20km.

Nüzt es mir was den Wiederstand der Zündspule zu messen? Kann man damit bereits ausschließen das sie Probleme macht?

Nochmals besten Dank für eure Hilfe :-D

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Also meine Zündkerze sieht gut aus (eher zu dunkel als zu mager...) und vergasermäßig ist die kiste schon 5000km mit der einstellung gelaufen... daran sollte es nicht liegen. zylinderhaube hab ich natürlich auch drauf^^ verstellt sich denn ein Zündzeitpunkt einfach mal so? seit gestern springt sie übrigens auch erstmal nichtmehr an. Wenn ich dir hier dein topic zu sehr zumülle, sag bescheid.

lg Flo

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@Divo: Na bin ja ganz froh wenn ich wieder weiter oben in der Liste stehe ^^. Also grundsätzlich verstellt sich der Zündzeitpunkt nicht selbständig. ABER wenn du eine Unterbrecherzündung hast (sorry weiß nicht was XL2 hat) dann musst du schon hin und wieder den Abstand des Unterbrechers einstellen. Bei den Polrädern hat man auch häufig das Problem das diese sich minimal auf der KW bewegen und dann langsam die Nut kaputt machen. Daher kann man einfach mal so sagen, ja der Zündzeitpunkt kann nach 5000km durchaus etwas daneben liegen. Aber da du gerade geschrieben hast, dass du jetzt schon seit 5000km mit einem gesteckten 85DR rumfährst und ich nehm jetzt einfach mal an orginal Übersetztung. Würde ich mal einen Blick unter den Zylinderkopf werfen. Verschlissene oder schwergängige Kolbenringe passen einigermaßen zu deinem Problem. Wäre recht interessant, ob der Leistungmangel aufgrund von "Löchern" kommt oder einfach nur nichtmehr so gut zieht. Das denke ich ist der Hauptunterschied zwischen unseren Problemen, bei mir ist das wie bob so gut gesagt hat digital. Also wenn sie zündet dann reißt sie schon ordentlich an, aber dann halt wieder 0. Wenn du irgendwas zwischen 1 und 0 hast dann sind die Möglichkeiten nahezu alles. Zündzeitpunkt wäre aber nach wie vor mein Faworit, wegen der starken Erhitzung die du beschreibst. Ansonsten probier bitte mal den Choke wären der Fahrt aus. (Geht das bei ner XL) sowas ist schon sehr aufschlussreich.

Ich für meinen Teil hab heute mal den Sprit komplett ers. und bin ca. 15km gefahren ohne nenneswerte Probleme. Die Tatsache das sie garnicht gelaufen ist, könnte ich mir evtl. durch schlechten Sprit erklären (auch wenn sich da nix absetzt und sehr nach Benzin riecht) aber die Probleme mit der schlechten Gasannahme werden bestimmt wieder auftreten und ich hab nach wie vor keine Ahnung was das sein kann. Wo sind denn die ganzen 2-Tackt-Spezialisten? So uninteressant find ich das Problem jetzt mal nicht.

Noch eine Frage am Rande: Eine Champion L86C Zündkerze; was hat die denn für einen Wärmewert? Oder im Vergleich zu Bosch oder NGK mit was könnte man die vergleichen?

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tja wenn du darum ganz froh bist^^:

Die XL2 hat ne elektronische zündung---> also wohl eher keine zündzeitpunktverstellung?

ich glaube ich habe mich bei der symptomatic etwas schwammig ausgedrückt. Also, sie springt sehr gut an (bzw. sprang, seit gestern tut sie garnichts mehr^^), reagiert jedoch kaum auf den choke (bzw. garnicht während der fahrt), im unteren Drehzahlbereich läuft sie ganz normal aber ab dem mittleren bereich fängt sie an zu stottern und ich glaube das sie fehlzündet. wenn man dann mal irgentwann in höheren drehzahlbereichen ist geht sie eigentlich gut, hat aber immer wieder kleine aussetzer im 2-3 sec. abstand. sind denke ich auch fehlzündungen, denn wenn sie danach wieder zündet reisst die kleine gut an und legt wieder nen paar sekunden los als gäbe es keinen morgen. wie gesagt fahre das ganze schon seit eineinhalb jahren und mehreren 1000 km. soll ich mir eine neue CDI holen?

lg Flo

edith tut was gegen schachtelsätze...

Bearbeitet von Divo
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Noch eine Frage am Rande: Eine Champion L86C Zündkerze; was hat die denn für einen Wärmewert? Oder im Vergleich zu Bosch oder NGK mit was könnte man die vergleichen?

Der Wärmewert 86 bei Champion entspricht dem W5 bei Bosch bzw. dem 6 bei NGK.

So gefunden in einer alten Reparaturanleitung für Vespa-Roller aus dem Bucheli-Verlag.

Als ausschließlicher Drehschibär-Schrauber kann ich zu deinem ursprünglichen Problem leider nichts beitragen.

:-D bobcat

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@bobcat: Thx hab schon das halbe www abgesucht.

@divo: Also wenn die kleine nicht auf den choke reagiert, dann fährst du eindeutig nicht mit dem richtigen Luft/Benzin Gemisch. Jetzt wäre interessant welche Bedüsung du gewählt hast. Evtl. hast "nur" ein Falschluftproblem. So wie du das aber beschreibst hast du mehr als nur ein Problem. Die Hitze lässt sich durch Falschluft (zu mager) erklären. Die Zündaussetzer allerdings nicht in dieser Form. Wenn du zufällig eine CDI rumliegen hast, dann probiers aus. Ich für meinen Teil würde nochmal die Zündkerze checken und ersetzten. Die Dinger mögen thermische Überbelastung garnicht gern. Auch wenn sie erst 100km alt ist. Kostet nur 3? und ersparrt dir evtl. ewig langes Suchen. Um deine Mühle auf Falschluft zu testen gibts 1000 Möglichkeiten. Ich geh hier etwas russisch vor. Nimm einfach Dämmmaterial (Stahlwolle, Schaumstoff...) und steck die zusätzlich in die Öffnung vom Luftfilter. Wenn Sie damit auf den Choke anspricht und besser zieht, dann hast eindeutig Falschluft.

Wenn Sie jetzt garnicht mehr anspringt schau erstmal ob Zündung oder Sprit die Ursache ist (Zündfunke an ausgebauter Kerze?, läuft sie mittels Bremsenreiniger, Starthilfespray?)

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hallo fabini,

wie sieht deine zündkerze aus? wird diese zu nass, kann sie nicht mehr richtig zünden. hast du mal dein schwimmernadelventil kontrolliert? wie voll ist deine schwimmerkammer, wenn etwa halbvoll, dann sollte das nadelventil okay sein. ist deine schwimmerkammer randvoll, dann ist das nadelventil verschlissen, schließt nicht richtig und das gemisch wird zu fett. folge sind dann fehlzündungen oder sogar keine zündungen.

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hmm also bedüsung hab ich -lass mich lügen- ne 82er HD auf 16er Gaser. falschluft wirds aber glaub ich nicht sein, sie dreht immer absolut sauber zurück und dreht auch im stand nicht hoch. zündkerze hab ich nochmal gewechselt, kein effekt. Kann nicht doch die CDI schuld sein an überhitzung ( also es ist jetzt nicht so das sie mir untern hintern weggeschmolzen wäre, sie wird nur ein bisschen wärmer als sonst), immerhin würde ja eine falsch zündende CDI praktisch andere Zzp bedeuten oder nicht? hab leider keine ersatz cdi da....

ps. also gestern hat sie beim versuch sie anzuschmeißen irgentwann 2mal gezündet und dann war wieder ruhe-.-

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Zwischenzeitlich bin ich jetzt wieder etwa 30km gefahren und hab heute sowohl Zündzeitpunkt überprüft als auch Zündkerze.

Zum Zündzeitpunkt; dieser hat sich überhaupt nicht verstellt seit den letzten 1000km. Hab mir da zwei tolle Makierungen ins Polrad geschlagen und sowohl OT, als auch ZzP passen 100%. Das dumme ist nur ich weiß nicht mehr ganz genau was ich damals eingeschlagen habe. Aber glaube es sind 17°Grad oder 15° (hätte ich vernünftiges Werkzeug da würd ich´s ja neu messen).

Die Zündkerze hat leichte Rückstände, die aber glaube ich noch von den ca. 10 erfolglosen Fahrversuchen der letzten Tagen kommen. Ansonsten hab ich das selbe Kerzenbild wie früher auch schon. (bräunlich)

Zur Vergaserwanne: Muss zugeben das ich das Ding jetzt nicht nochmal rausgebaut hab. Aber als ich den Vergaser vor ca. 5 Tagen gereinigt hab, war die Schwimmerkammer voll. Aber ich mach immer den Test nach dem zusammenbauen, und puste in den Kraftstoffzulaufschlauch. Dreh den Vergaser dann einfach auf den Kopf und wenn nix mehr geht dann passts. Es tritt auch kein Sprit am Vergaser aus, auch nicht nach längerer Standzeit.

Etwas neues gibt es aber dennoch. Die Vespa erreicht zwar wieder ihr volle Endgeschwindigkeit (85km/h laut Fahrradtacho) aber der Ganganschluss ist etwas schlechter geworden. Soll heißen wenn man von hohen Drehzahlen hochschaltet (3 in 4 Gang) dann zieht sie ca. 3 sek. lang nicht "richtig" an. Das war vor dem Motorstillstand noch nicht der Fall.

Ich halt euch auf dem laufenden, wenn derweil noch jemanden was einfällt was man überprüfen kann ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen (hab echt kein Werkzeug ausser das aus der FH) und was zu den Syntomen passt bitte immer posten. Thx Fabini :-D

@Divo: Ich glaub jetzt musst doch ein eigenes Thema aufmachen. Scheint sich nicht mit einer Hand richten zu lassen. Und zwischen XL2 und V50 liegen doch Welten, da bin ich dann denke ich nicht der richtige für Fragen spezieller Art.

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So jetzt ist es wieder soweit :-D

Ohne Vorankündigung ist die Vespa heute nach der Vorlesung nicht mehr angesprungen.

Nein eigentlich stimmt das nicht. Sie ist angesprungen und ich bin ca. 10m gefahren, bis sie nix mehr gemacht hat. Nur mit dem Unterschied, dass sie jetzt garnicht mehr läuft. Hab leider nix mehr schauen können, weil mich dann ein Studienkollege mitgenommen hat. Die Zündkerze hab ich noch rausgeschraubt. Stell dazu mal zwei Bilder ein, leider sehen diese recht besch... aus da ich nur mit´m Handy fotos machen kann.

Noch ein paar Worte: Die anfänglichen Syntome, sind nicht mehr aufgetreten. Bin allerdings auch nur ca. 50km seid damals gefahren. Die Zündkerze ist jetzt auch ca. 50km alt.

Keine Ablagerungen oder so, dafür etwas dunkel aber das sieht man ja auf den Bildern.

Ideen????

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Ich verzweifle :-D

Nachdem ich am Anfang alles mögliche ausgeschlossen habe, kann ich jetzt eigentlich wieder ganz von forne anfangen. Hab heute die Vespa auf gut Glück mit der alten (saubergemachten) Zündkerze (die schon ca. 1 Jahr da drin gearbeitet hat) angeschmissen und bin bischen gefahren. Was ist??? Sie läuft und läuft und läuft. Bin dann heute Mittag mit ihr heimgefahren ca. 5km und sie lief wirklich gut. Nur ganz am Anfang brauchte sie den Choke recht lang um gleichmäßig zu zünden. Jetzt hatte ich am Nachmittag nochmal eine Vorlesung und wollte halt wieder reinfahren, was ist? Sie geht wieder nach 10 m aus :-D .

Hab jetzt wieder den Vergaser ausgebaut und geprüft (sauber). Die neue Zündkerze drin. Mit Choke ohne Choke scheiß egal sie geht wieder nach wenigen Metern aus. WARUM???

Ich schraub wirklich schon lange an der Vespa rum, aber ich kann mir diesen Fehler nicht logisch erklären. Vergaserwanne ist wie ich glaube zu etwa 3/4 voll, bischen läuft ja noch durch den Filter usw. nach. Bitte, Bitte gebt mir Tips. Ich kann Sie nicht in die Werkstatt geben. Wenn die nach 1h den Fehler auch noch nicht haben (und davon gehe ich aus) dann kann ich den Rest des Monats mich von Brot und Salz ernähren.

Welches Teil der Zündung könnte denn so einen Fehler verursachen. Axo ja die Zündspule ist übrigens nach innen verlegt worden und trocken.

Gruß Fabian

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CDI und/oder Pickup mal auf Verdacht tauschen. Manchmal ist auch die Spule, die die CDI versorgt schleichend im Eimer, hieße dann neue ZGP. Hast du jemanden, der dir funktionierende Teile leihen kann? Wenn nicht, erst mal Pickup, dann CDI und dann Zündgrundplatte tauschen (vom billigsten zum teuersten). Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen: Kabel und Kerzenstecker hast du schon getauscht? Wenn nein, das zuerst machen.

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@subway: Kerzenstecker und Kabel ist mitlerweile neu. Jemand der mir Teile leihen kann hab ich hier leider nicht :-D

Neue Idee, auch wenn ich euch bestimmt langsam auf die Nerven gehe.

Hatte jemand schonmal Probleme wegen schlechtem Öl?

Seit die Probleme das erstemal aufgetreten sind tanke ich nämlich immer an der selben Gemischzapfsäule hier in Villach.

Hab heute mal gefragt was die für Öl nehmen und es ist das billige 2T-Öl von Louis. Ich mein ich hab schon allemöglichen Öle gefahren und bisher noch nie Probleme mit irgendwas gehabt. Daher denk ich mir auch nix, wenn ich an den Gemischzapfsäulen tanke.

Aber was wäre wenn das Öl irgendwie zäher wäre oder so. Sorry steig da voll aus. Aber die Tatsache das sie immer erst nach einige Motorumdrehungen ausgeht ist doch sehr, sehr schwierig zu erklären. Und das ist jetzt das einzige was mir einfällt, was konstant ist seit den Problemen. Ist das evtl. möglich?

Thx Fabian

Edith der Link zum Öl.

http://www.louis.de/_1021a0e4d12e510ae2dc4...tnr_gr=10038563

Bearbeitet von Fabini
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Dein Link auf die Louis Seite funktioniert nicht, aber wenns das günstige "Motorenöl PROCYCLE 2-Takt - teilsynthetisch:" ist, daran liegts wohl eher nicht (wenn das Mischungsverhältnis Stimmt). Zumindest fahre ich das ca. 1500km ohne Probleme...

Edith sacht: nächstes mal schreibe ich schneller :-D

Bearbeitet von lindener
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Hab das jetzt mal hier überflogen....

Also ich würd eh nie an so ner vorgemischten Zapfsäule tanken...wer weiß was da drin is und wie das gaymischt ist....

Zu deinem eigentlichen Problem...mal ganz dumm gefragt....Kabelbaum geprüft....sprich...nich das sich bei dir irgendwas

auf Masse legt und dadurch die Murmel ausgeht....wär jetzt aktuell ne Idee....Kabelbruch im "Kill-Kabel" das sich dann

beim Lenken gegen Lenkerinnereien legt....

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@dorkisbored: Kabelbaum ist absolut intakt. Den Killschalter hab ich als Zündschlüsselschalter direkt beim Choke umgebaut. Die einzigen Kabel die beim mir zum Lenker gehen sind die für´s Licht.

@lindener: Jap ist das Teilsynthetische.

Angenommen die Zapfsäule würde nicht richtig mischen, würde denn zuviel Öl zu so einem Problem führen? Zu wenig jedenfalls nicht, es sei denn der Kolben würde bereits nach wenigen Umdrehungen bereits anreiben und das würde man hören. Ausserdem rennt Sie ja ab und an wieder optimal. :-D

Hab mir jetzt mal beim ansässigen Rollerhändler einen Pickup bestellt. Leider kann ich den dann nicht mehr zurückgeben wenn er´s nicht ist. Teiletauschen, daher keine Lösung.

Müsste ich im Dunkeln nicht sehen können ob ein konstanter Zündfunke bis zur Kerze kommt? Hab mir das so vorgestellt, ich demontiere den Zündkerzenstecker und mach eine Krokodielklemme ans Kabel. Diese häng ich an die Elektrode der Zündkerze. Starte die Mühle und lass Sie im Stand laufen. Wenn ich jetzt die Krokodielklemme ca. 2 mm von der Zündkerze entferne, dann müsste man doch den Funkenüberschlaf sehen, oder? Ich weiß das ist nicht gut für die Zündspule aber kurz geht das ja mal und wenn sie dann wieder ausgeht hat man ja zwei drei Motorumdrehungen noch, bevor sich das Polrad nicht mehr dreht. Wenn da dann kein Funke mehr erkennbar ist, dann ist´s def. die Zündung (bzw. ein Teil davon).

Was haltet ihr von dieser "russischen" Methode?

Bearbeitet von Fabini
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@dorkisbored: Kabelbaum ist absolut intakt. Den Killschalter hab ich als Zündschlüsselschalter direkt beim Choke umgebaut. Die einzigen Kabel die beim mir zum Lenker gehen sind die für´s Licht.

Um sicher zu gehen würde ich die Kabel für den Zündunterbrecher nochmal kontrollieren, bzw. beim nächsten Test abklemmen.

Müsste ich im Dunkeln nicht sehen können ob ein konstanter Zündfunke bis zur Kerze kommt? Hab mir das so vorgestellt, ich demontiere den Zündkerzenstecker und mach eine Krokodielklemme ans Kabel. Diese häng ich an die Elektrode der Zündkerze. Starte die Mühle und lass Sie im Stand laufen. Wenn ich jetzt die Krokodielklemme ca. 2 mm von der Zündkerze entferne, dann müsste man doch den Funkenüberschlaf sehen, oder? Ich weiß das ist nicht gut für die Zündspule aber kurz geht das ja mal und wenn sie dann wieder ausgeht hat man ja zwei drei Motorumdrehungen noch, bevor sich das Polrad nicht mehr dreht. Wenn da dann kein Funke mehr erkennbar ist, dann ist´s def. die Zündung (bzw. ein Teil davon).

Was haltet ihr von dieser "russischen" Methode?

Naja, sorgt auf jeden Fall für Kurzweil, wenn du mal einen Schwung Zündimpulse mit deinem Körper ableitest.

Löte den Pickup ein, dann sollte dein Problem weg sein.

Hatte deine Symptomatik vor ein paar Wochen auch, war bei mir der Pickup. Getauscht, gut ist.

Mal lief die 150 Meter, mal nen halben Tag.

Da hatte der Pickup einen weg.

Zu deiner Ölgeschichte : Tank doch einfach an der normalen Säule und misch dein Öl selber ein.

Dann weißt du immer, was du fährst, hast die Qualität und das Mischverhältnis im Griff und tankst nicht auch noch Dreck mit in deinen Tank.

Mischsäulen traue ich keinen Meter...

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hast du mal dein schwimmernadelventil kontrolliert? ich vermute das nach paar tagen etwas sprit in der schwimmerkammer verdunstet ist und die vespa deshalb so relativ lange fährt, bis die kammer wieder rand voll ist und wenn die kerze zu viel sprit bekommt wird sie sehr naß, quasi angespuckt. so ein nadelventil kostet ca. 5 - 7 euro und der wechsel is nicht so aufwendig. baue aber besser vorher dein nadelventil aus und gehe damit zu deinem händler. beim einbau nur einhängen und nicht andrücken, sonst kann es wieder undicht werden.

viel erfolg

edith sacht: hat beim ersten mal nich richtig geladen

Bearbeitet von PKR
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hast du mal dein schwimmernadelventil kontrolliert? ich vermute das nach paar tagen etwas sprit in der schwimmerkammer verdunstet ist und die vespa deshalb so relativ lange fährt, bis die kammer wieder rand voll ist und wenn die kerze zu viel sprit bekommt wird sie sehr naß, quasi angespuckt. so ein nadelventil kostet ca. 5 - 7 euro und der wechsel is nicht so aufwendig. baue aber besser vorher dein nadelventil aus und gehe damit zu deinem händler. beim einbau nur einhängen und nicht andrücken, sonst kann es wieder undicht werden.

wenn du deinen zündfunken überprüfen willst, dann machst du den stecker ab, kerze raus, kerze in den stecker richtig rein stecken, dann stecker mit kerze an masse halten und den kickstarter treten.

viel erfolg

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So Jungs (und Mädels) jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück weiter. Erstmal die russischen Methoden sind doch oft die Besten. Zündung scheint nicht das Problem zu sein. Wenn es dunkel ist sieht man wunderbar, das auch wenn der Motor nicht mehr zündet vom Zündkabel auf die Elektrode der Zündkerze ein wunderschöner Funkenbogen bestehen bleibt. Pickup kommt zwar morgen, aber evtl. haben wir den Fehler ja doch noch bevor ich das Ding einlöte. Haken wir einfach mal die gesamte Zündanlage ab.

Also Probleme mit´m Sprit.

Hab jetzt nochmals den kompletten Krafstoff ers. und selbst gemischt. Aber auch damit läuft die Vespa nicht.

Die Schwimmernadel weißt optisch keine Beschädigung auf und macht absolut dicht. Wie genau ich prüfen kann ab welchem Füllstand zu gemacht wird weiß ich zwar nicht aber es läuft deffentiv nix aus.

Dennoch ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Sie springt trotz Temperaturen um 0°C auch ohne Choke an. Und selbst wenn ich ohne Choke ein paarmal im kalten Zustand starte (Sie läuft dann immer so ca. 4 sek. lang) ist die Zündkerze danach immer total nass. Und jetzt kommts: Sie ist nicht vom Sprit so feucht sondern von einem schlecht brennbaren Gemisch. Ich würde behaupten es ist Benzin mit ganz viel Russ. Also das Zeug lässt sich leicht mit einem Lumpen abwischen, ist aber nicht so flüssig das es beim schütteln der Zündkerze abgehen würde.

Also entweder es wird z.B. das Getriebeöl mit angesaugt oder ich weiß echt nicht mehr weiter. Werd morgen mal den Öl-Stand checken.

Hat mir mal jemand eine Beschreibung wie sich angesaugtes Getriebeöl bemerkbar macht?

Das würde einiges erklären wie ich denke. Wenn die Vespa kalt ist, lässt sie mehr Öl in den KW-Raum eindringen und wenn das Zeug dann mit in den Verbrennungsraum kommt entzündet sich nix mehr. Daher läuft sie immer kurz an. Wenn sie dann tatsächlich mal oft genug gezündet hat, dass sich die Kerze selbst freibrennt läuft sie dann wieder.

Ich glaub man hört schon meinen verzweifelten Unterton durch, könnt das nicht sein. *bitte, bitte*

Obwohl damit dann halt Motorspalten angesagt wäre was ja auch nicht so schnell geht.

BG

Fabian

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