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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motoröl könntest du ja nur mit ansaugen, wenn entweder der Siri defekt wäre, oder das Kurbelgehäuse aus irgendeinem Grund (beschädigte Dichtfläche, ..) nicht dicht ist.

Ich an deiner Stelle würde mir neue Simmeringe, einen Dichtsatz und eine Tube Dichtmasse kaufen, und das alles schön einbauen.

Bei den Dichtungen hab ich immer Dichtmasse-Papierdichtung-Dichtmasse zwischen den Hälften gemacht, war immer super dicht.

Natürlich nicht einen Millimeter dick Dichtmasse auftragen, und beim Kurbelgehäuse sehr dünn.

An einem Nachmittag ist das gemacht..

Viel Erfolg.. :-D

Geschrieben
Ich glaub man hört schon meinen verzweifelten Unterton durch, könnt das nicht sein. *bitte, bitte*

Obwohl damit dann halt Motorspalten angesagt wäre was ja auch nicht so schnell geht.

Jau, so langsam hört man da einen verzweifelten Unterton raus.

Ruhe bewahren, Panik bekämpfen, alles wird gut.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann...

Blabla Modus aus.

Also, ein gefräckter Simmering zur Kulu Seite kann natürlich dafür sorgen, das Getriebeöl angesaugt wird und die Dose nicht vernünftig läuft, allerdings hätte ich erwartet, das der Eimer dann Falschluft zieht (über die Gehäuseentlüftung).

Also nicht versäuft...

Eine Option wäre auch ein Riß irgendwo im Kurbelwellengehäuse, wenn denn dann Getriebeöl geschlürft wird.

Allerdings müßte dann (theoretisch) auch Sprit im Öl sein, also laß doch das Öl mal ab und schau/riech nach.

Geschrieben

hm,

für mich hört es sich so an, als wäre das schwimmernadelventil der übeltäter. der wechsel des nadelventils is um einiges billiger als den motor neu abzudichten, mal abgesehen von zeit und aufwand. und wenn es nicht das nadelventil ist, bist du auf der sicheren seite und hast sogar ein ersatzteil auf lager für deinen vergaser. wenn die choke draussen ist, bekommt der motor etwas mehr luft und dann läuft er auch eventuell, falls das gemisch nich allzu fett wird. bevor du den motor spaltest, würde ich die billige variante mit dem nadelvenitl wählen.

alles kann, nix muss.

weiterhin viel erfolg bei der fehlersuche und ne gesunde portion glück :-D

Geschrieben

Hab gestern nach dem Getriebeölstand geschaut und eigentlich geht nicht wirklich was ab. (Wenn man bedenkt das ich 1 Jahr schon rumgefahren bin kann es schon sein, dass das Öl nicht ganz bis zum Schraubengewinde ansteht.) Also es fehlte ca. ein Schnappsglas. Entlüftungsschraube ist frei. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab mal einen Dichtsatz und Simmeringe best. werde allerdings jetzt erstmal heimfahren und komm erst im März wieder. Werde die letzten 4 Tage jetzt mal mit 1:100 Öl fahren (wenn sie fährt) und schauen ob die Kerze sauber wird. Bin eh nur im Stadtbereich unterwegs, da gibts keine große thermische Belastung. Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht, oder?

Wer hat denn noch eine Idee die mich weiterbringen könnte?

P.S.

Pickup hab ich gestern auch ers. aber brachte leider nix. Wie gesagt mit russischen Mitteln würd ich die komplette Zündung als gep. und in Ordung ansehen.

Geschrieben

Öl bis zum Schraubengewinde? Hä....du solltest das Öl besser ablassen und gucken wieviel rauskommt...is schon klar

das du beim Einfüllloch nix sehen kannst...

1:100??? Wieso denn das....is doch quatsch...da gehört 1:50 rinn und fettich....

Hab nun nich mehr den ganzen Thread im Kopp...schonmal geguckt ob das Entlüftungsloch im Tankdeckel frei is?

Geschrieben
jetzt mal mit 1:100 Öl fahren (wenn sie fährt) und schauen ob die Kerze sauber wird. Bin eh nur im Stadtbereich unterwegs, da gibts keine große thermische Belastung. Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht, oder?

Da die Schmierung des Motors vom Öl - Benzin Verhältnis abhängt und nichts mit der Sauberkeit der Kerze zu tun hat, laß den Quatsch.

Kerze fies hat nix mit 1:50 oder 1:100 zu tun.

Pickup hab ich gestern auch ers. aber brachte leider nix. Wie gesagt mit russischen Mitteln würd ich die komplette Zündung als gep. und in Ordung ansehen.

Definiere "russische Mittel" und "würde als gep. und in Ordnung ansehen"....

Geschrieben

bin mir zu 99,9 % sicher, dass es das schwimmernadelventil ist. naja is kein großer akt es zu wechseln, aber du kannst auch gerne die ganze vespa tauschen. du hast geschildert, dass die kerze nass wird, zündaussetzer bis stillstand, schwimmerkammer randvoll. hier noch ne "russische methode": mach mal den luftfilter ab und die choke auf, wenn der motor dann einigermassen läuft, dann weisste bescheid. vieleicht isset ja doch das schwimmernadelventil oder es sitzt einer im zylinder und macht immer das licht aus. naja, irren is männlich, auch zu 0,1 %. :-D :-D

Geschrieben

@dorkisbored: Um zu prüfen ob etwas fehlt muss ich ja erstmal schauen wieviel ich nachfüllen kann, oder? Ich mach das über die Einfüllschraube, wenn´s da wieder rausläuft, dann ist die richtige Menge drin, oder? Entlüfung Tank ist frei (erster Beitrag).

@dreckige13: "Russisch" steht noch etwas weiter vorn kurz beschrieben. Hierbei wurde nur geschaut ob theoretisch noch ein Zündimpuls kommt auch wenn der Motor abstierbt. Und das ist der Fall, daher behaupte ich Zündung geht, trotzdem hab ich den neuen Pickup rein. Lief gestern auch danach noch nicht.

Heute ist sie mal wieder ohne die kleinsten Probleme direkt in der Früh angesprungne und gelaufen. Bin dann wieder in die FH mit ihr gefahren ohne das ich was festellen kann. Die Kerze sieht jetzt auch wieder besser aus. Also nix mehr mit diesem Russgemisch. Vermutlich kommt das nur durch das häufige starten in kaltem Zustand.

Bischen fahren mit wenig Öl hat noch keinem 2 Takter geschadet, klar man darf ihn nicht belasten und auch nicht heiß werden lassen bzw. hohe Drehzahlen usw. Aber wenn man das beherzigt, ist auch bei 50% weniger Öl keine Gefahr. Aber da die Kerze eh wieder gut aussieht lass ich das.

@PKR: Ich bin dir ja dankbar für den Tip mit dem Schwimmer-Nadel-Ventil, aber wenn es das wäre, dann hätte sie heute nach 6h in der FH auch nicht anspringen dürfen. Sie riecht nicht nach Sprit, ich kann nicht erkennen, dass etwas ausläuft und der Luftfilter ist relativ trocken. Ausserdem wüsst ich nicht, warum sie dann anspringen aber nach wenigen Metern wieder ausgehen sollte und sich dann wieder starten lässt. Einmal abgesoffen läuft die Mühle normal nicht mehr bis der überschüssige Kraftstoff wieder aus dem Verbrennungsraum ist. Was das Fahren ohne Luftfilter aber mit Choke mit dem Schwimmernadelventil zu tuen hat weiß ich auch nicht. Bitte klär mich auf.

Kann ich den Spieß evtl. umdrehen und jetzt wo sie gerade wiedermal läuft absichtlich den Fehler profozieren. Hab z.B. mal die Tankentlüfung zu gemacht, aber das dauert ewig bis sie dann mal ausgeht. "Killschalter" ist jetzt auch direkt nach der LimA abgeklemmt.

Geschrieben
@dorkisbored: Um zu prüfen ob etwas fehlt muss ich ja erstmal schauen wieviel ich nachfüllen kann, oder? Ich mach das über die Einfüllschraube, wenn´s da wieder rausläuft, dann ist die richtige Menge drin, oder? Entlüfung Tank ist frei (erster Beitrag).

Mach Du mal....also ich erkenn da oben nix....

Nur mal so.....da lüppt nur Öl raus wenn du die Kiste frisch befüllt hast (also Randvoll)...denn wenn du mit der Kiste fährst verteilt sich ja nunmal das Öl

und bis das komplett wieder runtergelaufen ist...so das es rauslaufen könnte....da vergeht ne Zeit...

Noch ne Idee...was für ne Kerze nimmst Du? Also Hersteller? Gibts zwar auch sehr geteilte Meinungen drüber....

aber meiner einer hat schon 3 nigelnagelneue Bosch Kerzen hintereinander in ner Muschel gehabt und nur Stress...

dann ne NGK Kerze genomme und seitdem keine Probleme mehr in der Karre....

Kann Zufall sein....aber ich find die Qualität der Bosch Kerzen nich berauschend....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn das nadelventil verschlissen ist, dann dichtet es nicht mehr ab, und der zylinder saugt immer zu viel sprit an. die kerze wird dadurch zu nass, d.h. das gemisch is viel zu fett. wenn du die choke öffnest dann bekommt der zylinder mehr luft, das gemisch magert etwas ab. und wenn der luftfilter ab ist, magert das gemisch auch ab, da er ja mehr luft bekommmt. weisst du wo das nadelventil sitzt? falls nicht, vergaser ausbauen, schwimmerkammer aufmachen, vorsichtig den stift ( Vorsicht: fällt gerne runter ) am schwimmer entfernen, da kommt dann das nadelventil zum vorschein, ist am schwimmer ( das kunststoffdingen ) eingehangen. der schwimmer hat die aufgabe einen relativ konstanten gehalt an kraftsaft in der kammer zu gewährleisten. wenn zu wenig drin ist, öffnet das nadelventil, wenn der richtige stand erreicht wurde schwimmt der schwimmer auf, drückt auf das nadelventil und verschließt den kraftsaft-zulauf bis der schwimmer wieder absinkt um sprit nachlaufen zu lassen. das schwimmernadelventil is bei 16er und 19er shb vergasern dreieckig, und hat eine spitze aus gummi. diese muss absolut kegelförmig sein, darf nicht eine bogenförmige spitze haben, und auch keinen ring ( verschleiß durch druck ) aufweisen, da es sonst nicht mehr abdichtet. auf weisser fläche, blatt papier gut zu erkennen. die spitze is meist rot oder schwarz, je nach kunststoff. anders ausgedrückt: wenn du deine hände zu einer spitze formst sind die seiten gerade. wenn du etwas drückst dann hast du einen bogen nach innen. so soll das ventil nicht aussehen. es muss schön gerade seiten haben. ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

http://www.ural-zentrale.de/images/product...ages/S374_0.jpg

http://www.distelner-zweiradmarkt.de/image...dium/302009.jpg

> so sieht ein nadelventil aus, das erste is halt viereckig, dein sollte dreieckig sein, am schaft. wichtig is die spitze, diese muss wirklich spitz und nicht bogenförmig sein

http://home.arcor.de/defa/vespa/grafik/vergaser.gif

> hier sieht man den vergaser im schnitt (10) schwimmer, (11) hauptdüse, wenn du genau hinguckst liegt das nadelventil zwischen punkt 11 und 12, leicht schräg von der hauptdüse (11) nach oben links. das nadelventil is etwas schwer zu erkennen, dort is es am schwimmer eingehangen und der schwimmer funktioniert im grunde wie ein hebel, der öffnet und schließt den zulauf über das nadelventil, damit der vergaser überhaupt sprit bekommt. wenn man den vergaser ausbaut, die schwimmerkammer ohne weiteres aufmacht und diese ziemlich randvoll ist, normal ist etwa halbvoll, dann dichtet das ventil nicht mehr richtig ab und der zylinder bekommt zu fettes gemisch, die kerze wird nass und kann nich mehr zünden.

kannst die kerze ausbauen, trocknen mit tachentuch oder so, bei ausgebauter kerze paar mal den kickstarter treten, damit das gemisch aus dem zylinder rausgedrückt wird, trockene kerze wieder rein, dann sollte sie solange zünden bis diese wieder zu nass geworden ist, vorrausgesetzt das nadelventil is tatsächlich verschlissen. :-D :-D na, einigermassen verstanden? drücke dir die daumen :-D

edith sacht noch wat: speicher mal das bild vom vergaser als jpg ab und zoom mal in die schwimmerkammer, um das nadelventil besser zu erkennen, is sonst echt schwer zu erkennen. die springt sicherlich nach 6 h an, weil die kerze genug zeit hat sich abzutrocknen bzw. der saft im zylinder langsam verdunstet.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

leute, ich hab jeztt nicht alles gelesen, aber das beschriebene "problem" ist meines erachtens nach kein problem.

wenn du die karre bei DEN temperaturen draußen mit choke startest, dauerts einen moment bis die komplett warmgelaufen ist. da kommen die 2 3 minuten schon hin.

wenn du unter choke ggas gibst, dann magert das gemischwieder, relativ gesehen, ab un die zündfaehigkeit laesst nach. du koenntetst zum test das ding einfach mal in der beheizten garage versuchen anzuschmeißen, ich wette, die läuft dann ganz normal von anfang an.

Geschrieben

@PKR: Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung zum Schwimmer-Nadel-Ventiel. Mir ist durchaus klar was besagtes Bauteil ist, was es tut, wo es sitzt und wie ich optisch einen Schaden erkennen kann. Aber die Syntome lassen sich nicht erklären. Wenn ständig zu viel Kraftsoff in den Vergaser nachläuft hat man Probleme wenn die Mühle steht, dann wird der Luftfilter überflutet und normal tropft der Sprit dann direkt.

Zum Choke muss ich dir wiedersprechen. So wie ich das am Vergaser sehe ist das kein Bypass wie beim Auto wo man die Drosselklappe etwas weiter öffnet um die Drehzahl im kalten zustand zu erhöhen, sondern ein zusätzliches Ventil. Das heißt ist der Choke gezogen, wird noch mehr Kraftstoff dem Gemisch zugeführt um die Kondensation an kalten Bauteilwänden zu überbrücken. Daher bringt das nix. Lass mich aber gern eines besseren belären.

@chup4: 2-3min??? ich glaub ich kann dich nicht verstehen. Die Probleme das die Mühle wieder ausgeht ist im Bereich von wenigen Sekunden. (max. 10sek) und hierbei ist es egal ob mit Choke, oder ohne, mit Last oder im Leerlauf. Wenn du auf die Anfangsprobleme Bezug nimmst, dann verstehe ich den Einwand mit der Garage wiederum nicht.

Nochmal ganz kurz. Sie springt mit Choke selbst bei Minusgraden beim ersten Kicken an. Geht aber auch mit Choke nach 10 sek. wieder aus. Dieses Problem tritt mal auf mal nicht, kurze Vorgeschichte gibts am Anfang. Wär hätte gedacht das dieser Beitrag so lang werden würde. Ich werd von daheim mal alle Ersatzteile für die Vespa mitnemen, dann braucht man nicht mehr soviel Denken ^^ (CDI, Vergaser, Zylinder usw.)

Geschrieben

hast du denn schon mal das nadelventil gegen ein neues getauscht? wenn nicht, dann würde ich es einfach mal ausprobieren, is ja nich so teuer das teil. wenn die choke geöffnet ist, wird ein luftkanal frei, durch die strömung wird dann beim kaltstart noch mehr sprit angesaugt, und der zylinder bekommt auch etwas mehr luft. ich hatte das problem auch schon einige male, deshalb bin ich mir relativ ( oder zu 99,9% ) sicher, dass es das nadelventil ist. aber auch ich kann mich natürlich irren. ich will dich aber zu nix zwingen oder drängen. ich würd es nur mal testen. alles kann, nix muss. sonst ruf doch einfach mal bei SIP oder so an und frag mal die technikabteilung. ich würde die auch fragen, ob das nadelventil in frage kommt, da die kerze immer nass wird und nicht mehr zünden kann. naja, probieren geht über studieren. noch ´n spruch: suche die schuld da, wo du sie am wenigsten vermutest. beim nadelventil !? :-D

ich hoffe ich geh dir mit dem nadelventil nich allzu sehr auf´n sack :-D

netten digitalen gruß, viel erfolg und glück bei der fehlersuche :-D

Geschrieben

ggf habe ich dich missversttanden. ich hab das so verstanden, dass wenn du gas gibst, das ding ausgeht, bis es warmgelaufen ist.

Geschrieben

hallo fabini

wie sieht es mittlerweile aus? die kerze kann nur nass werden, wenn diese zu viel saft bekommt, dafür ist der vergaser verantwortlich. alles andere macht im grunde keinen sinn. mir fällt sonst leider keine andere lösung ein. deine hauptdüse wird nicht zu groß sein, wenn die mühle ein jahr lang mit dieser lief. der verschleiß am nadelventil ist ein schleichender prozess. sag mal bitte bescheid, wenn du das problem gelöst hast. egal, ob nadelventil oder nicht, nur interessehalber. :-D

Geschrieben

Ich werde natürlich sobald ich das Problem gefunden habe, sagen was es war oder ist. Das Nadelventil hab ich nicht ersetzt. Aber wenn ich die nächsten Teile hole werd ich auch das Ding mitbestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

na, sportsfreund, haste schon den fehler gefunden ? ? ?

edith sacht noch: gleiche stelle, gleiche welle. na dann viel erfolg. ich weiss zwar nicht, welche teile du bestellen willst, aber es macht natürlich sinn, die teile einzeln zu ersetzen und dann zu testen. tausche besser nicht alle teile gleichzeitig, sonst findest du die ursache nicht.

Bearbeitet von PKR
  • 6 Monate später...
Geschrieben

So ich möchte ja niemande dumm sterben lassen...

Die Vespa läuft mit neuer CDI ohne Probleme. Habe Sie gestern wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und einfach mal angefangen mit Teile tauschen. Promt war es das gleich das erste die Zündspule. Werde die Tage zwar nicht viel fahren können, aber die Probleme waren bis vor dem Tausch (also auch gestern) noch die selben und mit der neuen CDI bin ich jetzt ca. 10km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Vielen vielen Dank an Alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

BG

Fabian

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