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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Vespaten.

Hab nen Problem mit meiner Cosa 200: Die Gute will net mehr über 2500U/min drehen.

Hab deswegen (und wg. Undichte) den Motor kpl. neu abgedichtet, alle Simmeringe und Dichtungen Neu und Vergaser neu abgedichtet, Falschluft von daher ausschließbar, Zündung geblitzt, is auch OK.

Habe zwischendurch die Vergaserbedüsung meiner PX 200 eingebaut und den Luftfilter unter der Sitzbank rausgenommen, hat auch nichts gebracht.

Habe den Auspuff sehr stark im Verdacht gehabt, weil der gegenüber meinem PX 200-Auspuff sehr schwer ist (Ablagerungen?), Ausbrennen hat nicht wirklich funktioniert.

Dann hab ich noch ne Sporttröte von Polini von meine PX hier liegen, druntergebaut (hat natürlich überhaupt nicht gepasst) und des Ding dreht wie Sau.

Also neuen (gebrauchten) Auspuff besorgt, heute drangefummelt, aber dummerweise selbes Ergebnis wie vorher, nur bis 2500U/min.

Der neue gebrauchte Auspuff ist sehr leicht, von daher denke ich dass er auch Frei ist.

JETZT bin ich am Ende mit meinem Latein. :-D

Kann es immer noch der Auspuff sein? Oder die Bedüsung? Spritzufuhr? Glaube aber dass ich beim Rumprobieren schon den Hand-Bypass am Benzinhahn geöffnet hatte, ohne Besserung.

Warum funktionierts mit der Polini-Tröte????

Wer hat noch nen Tip? Oder die Lösung? :-D

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben

Standgas ist OK, im kalten Zustand dreht sie minimal höher, aber Warm ist nichts zu merken.

Ansonsten keine Auffälligkeiten, springt gut an (Batterie neu), Standgas OK, Kupplung OK, nur bei 2,5t Touren fühlt sichs an wie bei nem Drehzahlbegrenzer, aber nur mit originalem Pott,

mit dem Polini begrenzt nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal die Zündung überpüft?

Also die üblichen verdächtigen, Kabel, Stecker, ...

Bei unglaublichen Phenomänen haben die öfters ihre Finger im Spiel, kenne ich noch von meiner Fuffi....

Auch wenns augenscheinlich gar nix mit der Zündung zu tun hat!

Grüße Michael

Edith ergänzt noch, dass zu dieser Jahreszeit auch mal gefrorene Gaszüge unfug veranstalten können... :-D

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben
Standgas ist OK, im kalten Zustand dreht sie minimal höher, aber Warm ist nichts zu merken.

Ansonsten keine Auffälligkeiten, springt gut an (Batterie neu), Standgas OK, Kupplung OK, nur bei 2,5t Touren fühlt sichs an wie bei nem Drehzahlbegrenzer, aber nur mit originalem Pott,

mit dem Polini begrenzt nix.

Also wenn mitm Originalem Auspuff bei 2500 Ende ist und mitm Polini unbegrenzt, dann liegts am Auspuff!

Gib mal dein Standort an, evtl wohnt je ein Cosake in deine Nähe und hat Zeit für dein Problem!

Ich hätte z.B. nen Ersatzauspuff da! Augsburg!

Zum Testen!

Gruß

Micha

Geschrieben
Also wenn mitm Originalem Auspuff bei 2500 Ende ist und mitm Polini unbegrenzt, dann liegts am Auspuff!

Gib mal dein Standort an, evtl wohnt je ein Cosake in deine Nähe und hat Zeit für dein Problem!

Ich hätte z.B. nen Ersatzauspuff da! Augsburg!

Zum Testen!

Gruß

Micha

Moin Moin. Erstmal Danke für die Tips.

Standort Rhein-Main (Flörsheim), weit weg von Augsburg.

Zündung ist geblitzt und OK, Gaszüge müssten auch OK sein, Gashebel im Vergaser wird jedenfalls bis auf Max gezogen.

Ich werd nochmal den Polini drunterhängen und probieren, wenns dann wieder funktioniert, Order ich auf gut Glück nen Sito Plus, wäre aber unzufriedenstellend, weil nicht wirklich die Problemlösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wie dreht sie denn bis 2500??? Also ganz normal oder unwillig? Choke wirklich i.O.? In der Verlängerung zum Choke ist eine kleine Öffnung wenn der Choke i.O. ist sollte die Öffnung fast verschlossen sein. Auf dem Bild ist im Kreis der Teil des Chokes zu sehen der das Fenster verschliesst.....

post-4709-1232609556_thumb.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Moin Moin. Erstmal Danke für die Tips.

Standort Rhein-Main (Flörsheim), weit weg von Augsburg.

Zündung ist geblitzt und OK, Gaszüge müssten auch OK sein, Gashebel im Vergaser wird jedenfalls bis auf Max gezogen.

Ich werd nochmal den Polini drunterhängen und probieren, wenns dann wieder funktioniert, Order ich auf gut Glück nen Sito Plus, wäre aber unzufriedenstellend, weil nicht wirklich die Problemlösung.

Warum soll das denn nicht die Problemlösung sein können? Was ist, wenn der alte O-Puff verstopft ist?

Geschrieben
Ach so, was ist denn nun mit dem Luftfilter? Ganz drin? Nur der Filtereinsatz draussen? Kannst Du mal die aktuelle (kompl. HD, ND, MR, LD) Bedüsung posten?

Er schreibt ja mit den O-Puff dreht sie nur bis 2500...

Mit dem Polini-Puff dreht sie normal!

Seh ich des so schon richtig?

Gruß

Micha

Geschrieben
Er schreibt ja mit den O-Puff dreht sie nur bis 2500...

Mit dem Polini-Puff dreht sie normal!

Seh ich des so schon richtig?

Gruß

Micha

Jepp.

O-Puff bis 2500U/min, Ersatz-O-Puff bis 2500U/min, Polini ohne Begrenzung.

Muss mal die Bedüsung hier posten. Kann es sein dass die Bedüsung net passt?

Aber mit der orig. Cosa-Bedüsung und Luftfilter(-Einsatz) sinds die selben Symptome.

Jetzt ist übrigens nur der Filtereinsatz draussen.

Geschrieben

Hmm, also nur den Plattenluftfilter rausziehen bringt nur Probleme. Die Sitzbank schließt ziemlich dicht ab wenn man draufsitzt (je nach Gewicht des Fahrers :-D ) also hast Du schon mit der original Cosabedüsung nichts gewonnen. Baust Du dann auf die PX-Bedüsung um (116er statt 92er HD) läuft sie viiiiiiiel zu fett. An Deiner Stelle würde ich den Plattenluftfilter zur weiteren Fehlereingrenzung wieder reinstecken und auf Cosabedüsung gehen......

Geschrieben

zündung geblitzt sagt garnix.

mess den pickup durch und die cdi. daten dazu findest du z.b. unter vespa help oder t5.org.

der drehzahl begrenzer hört sich eher nach abgeschossener cdi an, wenn vorhanden, steck mal ne andere drauf...

Geschrieben (bearbeitet)
kommste halt mal bei mir in Frankfurt am osthafen vorbei....

4 Augen sehen mehr als zwei....

Rita

Danke für das Angebot, werd evtl. darauf zurückkommen, wenn die vorhergehenden Tips nicht fruchten ! Is halt umständlich des Ding durch die Gegend zu kutschieren, muss erstmal Vollabnahme machen.

Osthafen ? Gut zu wissen....

Einmal neue Ringe und Laufspiel messen würde ich sagen

Die Motorinnereien sahen bei der Spaltung noch richtig ordentlich aus, Motor hat erst 10tKM. Auch keine Laufspuren, Blowby o.ä. zu sehen, Zahnräder, Kupplung usw. wie Neu. Der Vorbesitzer scheint nur rumgetuckert zu sein, daher auch mein erster Verdacht mit dichtem Auspuff.

Und wenns mit dem Polini funzt, denke ich nicht dass irgendwas mechanisches Defekt ist.

Werd als nächstes den Choke prüfen, dann den Polini nochmal drunterhängen, und dann die Bedüsung zurückrüsten. Mal sehen was bei rauskommt.

Ich denke nen Lappen in dem Schlitz unter der Kaskade würd nix bringen, geht ja nur bei PX................ :-D:-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben

Ringe kosten nicht die welt hatte ich bei nem Kollegen auch.

Dem sein Plastomatlief nur mit Rennauspuff und mit normalen Pott gar net neue Ringe und den ging er wieder wie immer.

Geschrieben
zündung geblitzt sagt garnix.

mess den pickup durch und die cdi. daten dazu findest du z.b. unter vespa help oder t5.org.

der drehzahl begrenzer hört sich eher nach abgeschossener cdi an, wenn vorhanden, steck mal ne andere drauf...

Diese Möglichkeit würde ich erst ausschließen, wennst das mit dem Polini-Puff nochmal versucht hast und es wieder geklappt hat.

Weil Symptome hören sich für mich nach nem defekten Pickup an.

Geschrieben

Wenn mim Polini geht und mit 2 x Original nicht, ist der Vergaser evt. zu fett eingestellt oder undicht.

Der Polini muss bestimmt fetter abgestimmt werden und somit dabei nicht der Fehler.

Geschrieben

Mein reden, erstmal Vergaser/ Luftfilter auf original zurückrüsten......

Wenn mim Polini geht und mit 2 x Original nicht, ist der Vergaser evt. zu fett eingestellt oder undicht. Der Polini muss bestimmt fetter abgestimmt werden und somit dabei nicht der Fehler.

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