Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetzt vor auf meinem 210 malossi ein HP4 zu fahren! Fand das Lüfterrad bisher immer total genial, da ich es damals schon auf dem 177 gefahren bin (ok der wurde immer zu heiss;) da befand sich das vorderrad aber mehr in der Luft aus auf dem asphalt!! Yes

Jetzt wollte ich es auch mal auf dem 210er ausprobieren, doch ich habe in letzter zeit schon viel von aufgegangenen Kupplungen, bis hin zu abgedrehten Kurbelwellen gehört und gesehen ( Trotz Ringvertsärkung bei Kosa) !

War daran das gute HP4 schuld? ducrh das fehlende gewicht dreht das ding natürlich verdammt schnell hoch, wodurch sie die fliehkräfte an der Kupplung um ein vielfaches vesrtärken....

kann jemand von Langzeit erfahrungen mit dem "Goldstück" auf einem Leistungstarken Roller berichten

cheers Jansen :-D :puke:

Geschrieben

kühlleistung reicht aus !!

auch bei guss(207erpolini) !!

wichtig:

immer den Zündzeitpunkt abblitzen/nachkontrollieren,da die 2. nut nicht immer 100% stimmt !!

an dem "aufgehen" der kupplung sind die hohen drezahlen schuld...aber das liegt eher am zyl./puff !!

"wellen abgerissen":denke oft ein materialfehler,oder ein kurzes hohes drehmoment.

Geschrieben
ducrh das fehlende gewicht dreht das ding natürlich verdammt schnell hoch, wodurch sie die fliehkräfte an der Kupplung um ein vielfaches vesrtärken....

ich check das einfach nicht, warum sich da die Fliehkräfte erhöhen sollen. Die sind doch einzig und alleine von der Drehzahl abhängig und doch nicht von der Geschwindigkeit, wie schnell da hochgedreht wird :plemplem:

Gerald

Geschrieben

Servus,

ich hab auf meinem 207 ne Zeit Lang das HP4 gefahren - das Ding hat aus der ollen PX ne Waffe gemacht :-D - aber zu Gunsten der besseren Laufkultur is jetzt das PK-Radl drauf! Irgendwelche Probleme hatt ich mit dem HP4 aber nicht.

Gruß Tom

Geschrieben

Also meine Motorleistung liegt weit, weit über 20 PS, hehe und ich habe bisher über 20000 km ohne Probleme damit zurückgelegt (allerings als Langhub 210er - also so gesehen noch heisser als dein 210er) Einzig Zündeinstellung prüfen - meine liegt danke dem genialen Fräsungen der 2ten Nut auf A - also eigentlich der 23 Grad Markierung - aber auf die sollte man ja eh nicht viel geben!

Einzig der Kupllungsbeläge-Verschleiß ist als sehr hoch zu bezeichnen! Der Ring hält das schon!

MfG

Geschrieben

@polinist: Stimmt aber mit der vergrößerten Kraft die auf die Kupplung wirkt! Es kommt natürlich auch auf die Drehzahl an - aber vor allem auf die Beschleunigung - dort wirken die Kräften! Wenn Du im Auto sitzt und eine bestimmte Geschindigkeit fährst - bemerkst Du diese eigentlich nicht - erst bei einer Änderung - bremsen bzw. beschleunigen- wirkt Kraft auf dich ein! Trägheit der Masse halt!

Und bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit -vervierfachen sich die Fliegkräfte - deshalb neigen die Körbe bei nem HP4 eher zu Aufbiegen - da durch die fehlende Masse der Motor schneller hochdreht!!!

Alles klar??? :-D

Geschrieben

das schnellere hochdrehen hat doch nix mit der fliehkraft zu tun!!

Dass es dabei die Nieten eher abscheren kann ist nachzvollziehbar, aber die Fliehkraft hängt einzig und alleine von der Drehzahl ab!

Kann mir evt. noch vorstellen, daß beim schneller Hochdrehen die Belagszungen an den Korblaschen mehr werkeln und diese daher eher nachgeben - hat aber doch nix mit Fliehkraft zu tun.

Geschrieben

Also ganz ganz ganz wichtig ist das einstellen der Zündung. Wenn die nicht richtg steht, zerreißt es abwechselnd die Kupplung und die Welle. Habe selber 3 Wellen und 4 Kulu gebraucht bis ich dies rausfand.

Man war jung...

Auf jeden fall gab das ding gut dampf ab. Und die zerstörten Kulu waren nicht alle Materialermüdung wie es weiter oben im Forum angedacht war.

Gruß Kjer

Geschrieben

Wobei mir das PK eigentlich besser gefällt. Das HP4 ist irgendwie schon zu agressiv! Und irgendwas von fahrkultur soll ja erhalten bleiben, Aber wenn ich jedesmal mit über 4000 u/min und ewig schleifender Kulu fahren muss, nur damit der Karren mit nicht absäuft, hat dass nicht mehr viel damit zu tun. Außerdem habe ich nicht Stundenlang meine Welle gewuchtet um dann wieder Vibrationen durch ne zu geringe Schwungmasse zu bekommen.

Geschrieben

Meine Erahrungen mit Langhub-Malossi und 30er drehschiebergesteuert: jederlei Mangel wird durch das HP4 exponentiell vervielfacht. Aufgrunddessen drücke ich meine 21,8 PS per normalem LüRa. Und die Laufkultur ist doch auch was wert :grins:

Geschrieben

So denke ich mir das auch...

ich hab mich ja schon beim Wechsel von Original auf das PK gewundert, als ich das Anfahren neu lernen musste! :-D Das muss bei einem HP4 ja schrecklich sein....naja...aber bei Gelegenheit muss ich das mal Ausprobieren... :-(

Geschrieben

Hi

@joerg

Ja, das Elestart ist um ca. ein halbes Kilo schwehrer ( 2100g)

Wie oben beschrieben, kann ich nur sagen, daß mit HP4 das Fahrverhalten ein ganz anderes ist !

Das Wegfahren ist immer die reinste Quatermile !

Schleifende Kupplung und steigendes Vorderad ! :-D

Macht am Anfang mächtig spaß, ( Der Sprung von 3. auf 4. Gang war auch viel besser !) wird aber auch immer nerviger mit der Zeit, da man immer befürchten muß, daß einem die Vespa an der Kreuzung abstirbt !

Einmal zu wenig Gas und weg ist se !

PS:

Diese Erfahrungen beziehen sich auf den 166er Malossi !

Woifal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information