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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird Zeit, dass die Läden wieder öffnen. Kann online keine Schuhe kaufen und die roten 2005er 1460 8-Loch-Thailand-Treter sehen längst nicht mehr smart aus.

 

 

20210205_080737.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Jetzt, wo wohl nur noch das Wohl der Aktionäre zählt, lohnt wohl der Blick in andere Richtungen, vor allem, wenn neben der Qualität auch die Authenzität zählt.

 

Grundlegend erstmal: Schon kurz nach der Einführung des 1460 waren beim Lizenzhalter der „Airwear“-Marke, R Griggs, die Kapazitäten gesprengt, so dass auf andere Manufakturen ausgewichen werden musste. Innerhalb kurzer Zeit hatten z.B. quasi alle Traditionsbetriebe in Northampton (ein Schwerpunkt der britischen Schuh-Industrie) auf 1460, 1461 usw. umgestellt, hierunter White & Co., George Cox, NPS, GB Britton and Sons, Hawkins of Northampton ("Hawkins ASTRONAUT with Dr Martens air cushioned soles"), WJ Brookes, R Griggs Group und als erste Auslands-Produktion bald auch Blundstone of Australia. 
 

In den frühen/mitte 90’ern erlebten die DM’s einen derartigen internationalen Boom, dass weltweit quasi jeder Hans und Franz bei R Griggs anrufen konnte, um seine eigene Airwear Produktion zu starten und sie von Griggs vermarkten zu lassen. Weil’s billiger war führte das zur nahezu kompletten Auslagerung in den asiatischen Raum, auch bei den „Made in Britain’s“ aus der Zeit wurde in England nur noch die Sohle drauf-vulkanisiert (die späteren „Made in Britain‘s“ waren allerdings wieder komplett, bei R Griggs selbst, in GB gefertigt). Sämtliche britische Qualitätshersteller hatten ihre Aufträge (bis heute) verloren.

 

2002 war die Marke komplett i.A., der Hype war vorbei, der Ruf (Qualität!) ziemlich komplett ruiniert, die Firma ebenso (man hatte es wohl ordentlich krachen lassen). Danach wurden erstmals wieder etwas höhere Ansprüche an die (Auslands-) Produktion gestellt (s. @M210s Botten) und generell deutlich kleinere Brötchen gebacken. Aber die Marke bleibt bis heute für Leute wie uns beschädigt, die Qualität bis in die frühen 90'er wurde in der Massenproduktion nie wieder auch nur annähernd erreicht. Wer's noch kennt wird mir zustimmen.
 

Und jetzt ist wieder mal Hype angesagt, sehe da ziemlich schwarz für uns.

 

Deshalb nochmal der Blick auf die Northampton-Manufakturen, die das Erbe eindeutig besser verwaltet haben als R Griggs. Von den erwähnten Betrieben haben sich insbesondere NPS ( -> Solovair) und White & Co ( -> Tredair) hervorgetan, die die Produktion aus Copyright-Gründen zwar etwas angepasst, aber niemals eingestellt haben. Und im schwer kontrollierbaren Ausland lassen die schon gar nichts fertigen. Diese Schuhe sind also ausdrücklich keine Pseudos, sondern aus traditioneller Sicht „The Real Deal“. Hier wurde immer vor allem auch auf Qualität geachtet, die Maschinen sind auch noch die gleichen, das heutige Personal hat z.T. noch beim damaligen Personal gelernt.

 

z.B. Solovair pflegt das kulturelle Erbe zwar angenehm subtil aber doch sehr bewusst, so stimmt auf deren Seite die Schnürung (Leiter statt Kreuz) und sie haben sogar die bei den Jungs von ‘69 so populären Astronauts (11-Loch) im Programm, und das ganz ohne rausgeputzte Skinhead-Models o.Ä., sondern alles einfach nur so präsentiert, wie man es erwartet, simpel, authentisch und stilsicher, ohne nerviges Subkultur-Rumgehyper-Hyper.
 

DM/Airwear/Griggs wirbt dagegen mit unverschnürter/aufgerissener Kreuzschnürung (zum „coolen“ Rumschlurfen und Rein- und Rausschlüpfen für die Luschen-Kids und Hänger-Hypstrz von heute) Lila Blümchen, der Trendfarbe Weiß usw...

 

Hochwertige Pseudos aus britischer Produktion gibt es natürlich auch, z.B. von Loake.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine nächsten werden ebenfalls definitiv Solovair.

 

Die Teile "made in England" für wenige 100 € kenne ich ebenfalls. Hab ich mir mal in Roermond als Business Schuh gekauft. OK, aber den Preis nicht wert. Nach wenigen Monaten löste sich die Farbe, und das für die Kohle. Nicht ernsthaft. Hätte ich längst reklamiert, aber aufgrund von Covid 19 war ich bereits länger nicht mehr dort.

 

Made in England hat auch nichts mehr mit den eigentlichen DM Fabriken zu tun. E sind schlichtweg Schuhe, die in  England gefertigt werden, aber weder mit den alten Leisten noch in den alten Fabriken. Hier wird nochmal ordentlich extra Kohle gemacht ...

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Gibt's Getta Grips noch?! :inlove:

Drei, oder Vierloch, bordeaux/oxblood, geschraubte Treckersohle, abgenähte Stahlkappe und standen vorne hoch wie die von Crusty dem Clown.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt's Getta Grips noch?! :inlove:

Drei, oder Vierloch, bordeaux/oxblood, geschraubte Treckersohle, abgenähte Stahlkappe und standen vorne hoch wie die von Crusty dem Clown.

Die würden dir natürlich optimal stehen :-D

Geschrieben
vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Die würden dir natürlich optimal stehen :-D

He kleiner Mann - was erlaube?! :mad:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:laugh:

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt's Getta Grips noch?! :inlove:

Drei, oder Vierloch, bordeaux/oxblood, geschraubte Treckersohle, abgenähte Stahlkappe und standen vorne hoch wie die von Crusty dem Clown.

 

Waren das nicht Rangers, hatte ich mal, so vor 25 Jahren.

Geschrieben

Ich habe von 1983 bis in die 90er nur Doc‘s getragen. War halt der Treter meiner Subkultur mit all den Gründen warum man sowas trägt.Entweder im Studio 59 in Köln oder bei Shelly in UK bestellt oder sogar selber nach London und da eingekauft. Das ging sogar soweit das ich nach Briklane in den Laden gegangen wo die Jung‘s von Madness ihre Latschen gekauft haben. Stand glaube ich, damals in einem Artikel im Melody Maker. Also nix wie hin wenn man schon einmal da war. Das ganze hatte noch den schönen Nebeneffekt das die Latschen günstiger waren und man einen Grund hatte nach London zu kommen. 
Dann ging Anfang der 90er die Scheiße mit dem Qualitätsverlust los und das war’s dann für mich mit den Doc‘s.

Bis ich vor drei Jahren mal wieder in London war und Bock hatte mir welche zu kaufen. Da hab ich mich aber auf den Arsch gesetzt. Scheiße teuer die Dinger im Mutterland!!! Hab alle Ecken von damals abgegrast. Schließlich hab ich mir dann mal welche in Internetz in UK bestellt. Preis ging da Lockdown Rabat. Qualität bin ich eigentlich zufrieden obwohl Made in Bangladesh. Aber das Ganze hat nichts mehr mit der ursprünglichen Motivation von Damals zu tun und jetzt noch der Börsengang. Die Alternative kannte ich bis Dato nicht weil die Latschen für Jahrzehnte außerhalb meines Focus lagen. Aber meine nächsten werden bestimmt Solovair‘s das kommt der Ursprungsidee doch sehr nahe.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmen die Solovair Schuhgrößen eigentlich 1:1 mit den Doc's überein? 
Die Doc's sehen meiner Meinung nach zwar etwas nach besser aus, aber ich finde sie definitiv überteuert.

 

Über Qualität sage ich nur soviel: ich habe auch ein Paar Meindl Sasel, das ist für mich der Qualitätsmaßstab was für 170€ geht. Dickes Leder, richtig zwiegenäht usw


Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Ich find Preislich liegen die jetzt nicht so daneben, wenn die Qualität wirklich stimmt. Hab momentan nur Haix an, sowohl Privat als auch Beruflich, die sind jetzt nicht um welten günstiger. 

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?

Geschrieben
Am 6.2.2021 um 06:20 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?


Blasen entstehen, wenn‘s scheuert (Friktionswärme), der Schuh also nicht richtig anliegt. Gerade bei den asiatischen kann es vorkommen, dass sie insgesamt etwas größer ausfallen.

 

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 

 

1.) Wenn Du in stramm verschnürtem Zustand noch die Lasche sehen kannst, einfach die Senkel mit dem Stiel eines Teelöffels von unten nach oben nachstrammen. Ein paar Tage lang vor jedem Tragen wiederholen, bis die Ösen bündig nebeneinander liegen. Damit ist das Einlaufen eigentlich schon fast erledigt, das soll die erste Woche oder so nur drücken, aber nicht scheuern! (So sind die DM‘s ursprünglich auch gedacht, siehe z.B. Bilder von Joey Strummer usw. - Sitzen wie angegossen/auf Maß gefertigt und sind echt dauerbequem).

 

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2.) Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass Deine Fersenkappe eine schlechte Passform hat. Da hilft dann nur ein extra paar Socken in passender Dicke. Oder Fersenpflaster, aber die gehen auf Dauer auch gut ins Geld...

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte das auch mal bei einem Paar 8 Loch. Bin dann zu unserem Dorf Schuster (...den es leider nicht mehr gibt...) der hat dann auf einer Art Stöckchen mit Schwanenhals und Hammer das Leder Weich geklopft.

Danach war der Schuh viel angenehmer zu tragen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine Meinung: wenn man einen Stiefel mit subkulturem Kontext tragen will, dann führt wohl an Doc Martens oder dessen Derivate (NPS, etc) wohl eher nichts vorbei. Ich persönlich werd mir als nächstes auch mal nen NPS zulegen,  mit den letzten Docs war ich doch sehr enttäuscht, die nutze ich jetzt noch beim Rollerfahren bis diese hinüber sind.

 

Ansonsten trage ich im Alltag lieber Stiefel klassischer amerikanischer Hersteller - Chippewah oder Red Wing. Diese sind insbesondere vom Leder her bedeutend besser als DM. Die Sohlen sind rahmengenäht, Austausch vom Schuster daher möglich - entsprechende Pflege voraus gesetzt.

Geschrieben

Noch ein Grund für NPS/Solovair: Vor ein paar Jahren wollten die Griggs-Erben die Marke wieder aufwerten und boten deshalb eine noch exklusivere „Made in Britain - For Life!“ Serie an, was im Prinzip nur bedeutete, dass sie die Sohlen bei Abnutzung austauschen, muss man nur einschicken. Leider haben sich die Dinger trotz des hohen Preises so gut verkauft, dass man sich Gedanken machte... bei guter Pflege halten die Schuhe ja so einige Sohlen durch, das war dann wohl zu riskant, die Serie wurde ersatzlos gestrichen (aber den „For Life“-Service gibt‘s natürlich noch). DM‘s sollen eben nur so lange halten wie die Sohle...

 

Bei NPS kann man die Solovair-Sohlen jederzeit auch so nachbestellen und auch recht einfach anbringen lassen (s. auch YouTube-Clip weiter oben). Ohne, dass da so ein Gedöns drum gemacht wird...

Geschrieben

Wie verhält's sich mit den Größen? Kann ich Soloviars bedenkenlos online ordern, weil sie mit Martens vergleichbar sind? Letztere kann ich blind kaufen ohne Angst haben zu müssen, das sie wieder retour gehen.

Geschrieben

Würde diese Art Markenware heute nur noch direkt beim Hersteller ordern, eine Untersuchung hatte doch vor ein paar Jahren gezeigt, dass bei Klamotten 60% oder so in der Bucht Plagiate sind? NPS hat das ja auch sauber strukturiert auf der Seite...

Geschrieben
Am 6.2.2021 um 06:20 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich find Preislich liegen die jetzt nicht so daneben, wenn die Qualität wirklich stimmt. Hab momentan nur Haix an, sowohl Privat als auch Beruflich, die sind jetzt nicht um welten günstiger. 

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?

Bei nem fähigen (!) Schuster ein gepolstertes Fersenfutter einsetzen lassen.

mister minit mach so was halt ned, im Zweifel raus aufs Land...

 

jan

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Gefühlt sind meine marginal größer. Passen und sind im Normbereich.

 

 

Verglichen mit neuen DMs oder alten? Ich habe alte aus den 90ern (leider abgewetzt, die Größe kann man nicht mehr erkennen). Und neue, nach einem Jahr kaputt. Die alten sind immer noch gut.

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