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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dear All, Unfortunately for me this Year I'LL partecipate only to few races in the ESC because finally we suceeded in organizing a championship in ITALY.

The whole championship is 7 races but among them only the best 5 gives a score .

Rules (in italian only ) http://www.et3.it/Regolamento_VPI_2009.pdf

official site http://www.stage6cup.it/iscrizione_09_vespa.php

Flyer http://lnx.et3.it/Forum/viewtopic.php?f=26&t=30816

In this championship there is a real sponsor (!) and there are several gift in each race(carburators, keys, tires,etc) plus a grant for the championship (1500 /1000/500 € for each class)

Unfortunately we have only two categories, divided by level of tuning only. Unfortunately (for me) PX and smallframe together.

Vespa must be vespa. Gear at the handle bar, minimum large of the chassis is 35 cm, mo motorcycle setting ( tank must be in its original place), and engine also, max tires dimentions 3-50 -10, original lenght mus be respected.

More or less the real difference between the two classes is the fact that in V1 is not allowed welding, only 135cc for small, 177 for px. . Crankshaft original and the rest is free: exhaust, cylinder, flyweel and so on BUT ....19/19 for small and 20/20 for PX. Not allowed extra expert pilot in this class (the organizer will decide how expert you are after a first test)

Rules will be really tight and observed so it will be really impossible to run in V1 with a hidden jolly. The same in V2 also if here is not so difficult to stay in the rules

The first meeting is in 40 days ...... It will be only a meeting, just to see and know each other, take the official pictures and so on, but the track will be available all the day.

You can partecipate also to few races only.

Ask for further information and try to partecipate!!!

ciao

Mauro

Bearbeitet von mauropapa
Geschrieben

hey mauro,

happy new year! Your idea sounds good good :-D

which of these tracks is the nearest to (for example) Liedolsheim, germany?

hopefully we don´t loose you for the European Championship!! Do you stay in class 3?

I`m shure there will be some faulty german racers who attend some of your races, too...

cheers,

Alex

Geschrieben

Ciao Mauro,

these are great news! :-D

I already read on some Italian sites that there will be an Italian Vespa race series for 2009,

but as my italian is very, very poor, I only was able to understand that the dates for the races will be announced in February.

I just checked the link, and noticed, that all the dates are alredy fixed, which is perfect.

I always loved to race in Italy, when I was competing in the Trofeo Gilera Runner together with Ulf Krapfenbauer in the Team of the Austrian Malossi distributor.

we went to Mugello, Varano close to Parma, and the Adria Racetrack south of Venice, and it was always big fun.

of course it would be great if some of the VPI races would also be part of the European Scooter Challenge to finally have REAL European Championship and not only a German Championship with one race taking place in Austria.

See you in Jesolo,

Hans-Jörg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn jemand Fragen hat, gerne per PN an mich.

Habe das Glück für den Veranstalter zu arbeiten.

Eine deutsche Seite ist in Arbeit, wird aber noch etwas dauern.

Der erste deutsche Gast ist Sonntag am Start !

:-D

Geschrieben

Ready :-D

Fährt noch wer hin?

Ich halte das Scheisswetter hier nicht mehr aus, daher ist das ein guter Grund, um für ein paar Tage abzuhauen. Bilder & Bericht folgen.

Geschrieben (bearbeitet)

...also:

Nachdem ich mit Flugzeug, Bus und Bahn fast genauso lange für die Strecke Berlin > Gardasee gebraucht habe, wie mit einem schnellen Auto, wurde ich in Brescia von Herrn König (GSF 'Killer') abgeholt. Dieser wohnt seit kurzem in Italien und ist jetzt bei der Firma 'Ricambio Rapido (RR)' beschäftigt, die (mit 'Scooter Attack') den italienischen 'Stage 6 Cup' organisieren. Meine 17 Kg Gepäck bestanden hauptsächlich aus Lederkombi, Stiefeln + Helm, 'mein Rennfahrzeug' war der ehmemalige ESC-Roller von 'Ulf Krapfenbauer' der zur Zeit in Italien steht (nicht der Ulf;-) Alles sehr bequem und nachdem ich äußerst gastfreundlich mit Sonne, Pizza, Bier, ... empfangen wurde, stand einem schönen Wochenende nichts mehr im Weg.

'Stage 6' ist ein Produkt aus dem Hause 'Scooter Attack', es gibt alles, was das Scootermatic Herz begehrt, also Bremsen, Federbeine, Zylinder,...und seit einiger Zeit auch eine Rennserie, um diese Produkte zu vermarkten. Da die Firma 'RR' aber ihre Wurzeln im Vertrieb von Schaltrollerzubehör hat, gibt es dieses Jahr zeitgleich zum 'Stage 6 Cup' eine italienische Schaltrollermeisterschaft, die der deutschen 'ESC' ähnelt. Dieses erste 'Rennen' war nur eine Präsentation der Fahrer, also eine Art Training, oder Saisonauftakt. Es wurden Zeiten gemessen, aber es gab (offiziell) keinen Gewinner. Dafür musste man keinen Cent bezahlen, also ein ganzer Tag fahren für lau.

Es ist nie verkehrt, den Veranstalter zu kennen und so war ich bereits am Samstag zum Aufbau von Zelten, usw., an der Strecke. Dort herrschte reger Kart und Supermoto-Betrieb. Rein zufällig hatten sich dort bereits eine Horde Scooter eingefunden und noch viel zufälliger tauchten plötzlich Stoffi & Michi auf. Also schnell die Bremse entlüftet, Kombi angezogen und für 2 x 20 Minuten ab in den Krieg. Man muss dazusagen, dass in Italien der (Automatik-) Rollersport schon sehr professionell betrieben wird. Die Fahrer kommen teilweise sogar aus der Moto GP / Supermoto und werden für Ihren Einsatz dementsprechend bezahlt... Also kaum jemand, mit dem ich mich messen muss, bzw. möchte. Spass hat es - nicht zuletzt wegen dem schönen Wetter (15 Grad, Sonne) natürlich trotzdem gemacht und die Aussicht, bei gleichen Bedingungen am nächsten Tag in einer eigenen Schaltrollerklasse zu fahren liess mich nur kurz schalfen. Oder lag es am Wein...?

Als ich dann am Sonntagmorgen um 9:30 an der Strecke ankam, war bereits die Hölle los.

Um es kurz zu machen: insgesamt waren es am Ende 180 gemeldete Starter, wobei die Schaltrollerfraktion mit 19 Vespas und einer Lambretta (!) deutlich in der Unterzahl war.

Nichts desto Trotz durften wir als erstes auf die Piste und hatten bis um 13:00 Uhr bereits zwei Läufe a 15 Minuten absolviert. Ausser Stoffi, Michi und mir war der Rest der Gruppe Italiener, von denen ich wiederum nur 'Mauropapa' und 'Michael Hilton' kannte. Leider spreche ich kaum Italienisch, so dass es mit weiteren Bekannschaften schwierig wurde... (dazu später). Auch 'Benzingespräche' wurden dadurch schwierig, aber die Worte 'Falc' und 'Quattrini' sind ja mittlerweile international und der Rest ging dann mit Händen u Füssen... Die meisten Italiener fahren wohl 'M1L', zwei 'Falcs' waren auch da und der Rest? Keine Ahnung. Irgendwie gibt es (ähnlich ESC) auch eine Klasseneinteilung in 1 / 2, aber welche Kriterien hierbei erfüllt werden müssen, habe ich noch nicht verstanden.

Genauso wenig habe ich den Klemmer verstanden, der meinen 3ten Lauf nach kurzer Zeit beendete. Zack Bum, Hinterrad blockiert, Kompression weg, M1 tot und den Rest dann von der Wiese aus angeschaut. Danach schnell den Zylinder gezogen mit dem Resultat, dass der Kolben mit dem Kolbenring eine Verbindung eingegangen war. Was folgte, war der verzweifelte Versuch, mit Händen u Füssen ein Cuttermesser und Schleifpapier zu organisieren, Es hatten sich allerdings bereits einige Schaulustige um meine 'Baustelle' versammelt und nach zwei Minuten tauchten drei weitere Herren auf. Einer von Ihnen mit Schleifpapier und einem neuen Kolbenring(?!). Dem 'musste' ich dann meinen Kolben geben und er hat dann (umringt von allen Anderen) recht proffessionell daran herumgekratzt. Ich kam mir leicht verarscht vor, denn das hätte ich selbst auch gekonnt, aber er hatte ja das Schleifpapier und den neuen Ring dabei... Man muss mir meine unangenehme Lage wohl angesehen haben, und so hat mich ein Fahrer zur Seite genommen und mir in schönstem Italienglisch erklärt: 'No worry, he will make everything all right. He is the father of the cylinder. He is Mr. Quattrini.' Daher wohl auch der Kolbenring... Hiermit nochmal ein Grazie Mille an Mr. Quattrini für das Schleifen von Kolben und Zylinder :-D. Schnell den Haufen wieder zusammengeklopft, die Hauptdüse gewechselt und noch ein paar Runden gedreht. Bis zum Schluss hat alles gehalten...

Es hat, wie gesagt, grossen Spass gemacht und jeder, der seinen nächsten Italienurlaub plant, sollte mal einen Termin in den Rennkalender werfen... Es lohnt sich!

Danke nochmal an: Familie König für den Roller & das Bett, Stoffi / Michi für Benzin & gute Laune sowie an alle Anderen, bei denen ich Werkzeug geschnorrt habe.

Olaf

Mehr Fotos kommen morgen, ich geh jetzt schlafen.

Herr Quattrini schleift und ich bin äusserst fotogen....

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Der Unterschied zu Deutschland (bzw. Österreich) ist definitiv nur die Aussentemperatur

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Bearbeitet von king olli
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

wie schon von Olaf geschrieben ist das We. in Ottopiano TOP gewesen.

Bis auf seinen " Reiber " :-D" --> aber den hat ja Mr. Quattrini neu geschliffen :-D

Schönes Wetter ~ +13 °

Die Strecke ist echt GEIL !! Und auch eine längere anreise wert !!

einige Bilder die ich so gemacht habe

Grüße Michi

Edit -- link Bilder

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Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Things are getting "more" professional... :-D More constraints for me that wanted to attend maybe 1 or 2 races...

Apparently, in order to be allowed to race in the Italian championship, one need a race collar/minerva/neck protection AND on top of this, your helmet needs to have double ring lock, no "clip" allowed.... :-D

Another technical point is that driver+scooter must be over 140kg...

Btw, note that Jesolo has been moved to the 19th of April !

Bearbeitet von KTy
Geschrieben

hallo Benjamin,

vielleicht kannst Du uns ja einmal ein deutsches, oder zumindest ein englisches reglement zukommen lassen.

weil auf solche geschichten und überraschungen wie sie KTY weiter oben beschrieben hat, hab ich nämlich gar keine lust.

muß man sich jetzt wirklich einen neuen helm ohne clip kaufen?

abgesehen davon, daß meiner nach diversen abflügen eh nach dringender erneuerung schreit, bin ich mit dem in Italien, Deutschland und Österreich bei etlichen FIM sanktionierten rennen gestartet, und da war das einzige kriterium, daß der helm eine E nummer hat.

was braucht man sonst noch für einen neckprotektor?

also fragen über fragen, deshalb wär ein englisches reglement echt hilfreich.

Gruß,

Hans-Jörg

Geschrieben

Ich frag mich grad, was ich von derKiste schrauben müsste um unter 140 kg zu kommen? Spontan fällt mir der Rahmen + Motor ein :-D

Geschrieben

Jaja, weiß ich ja. Frag mich nur, wie klein die Italiener sind, damit das erwähnt werden muß? Um Gefahr zu laufen wegen dem Gewicht disqualifizert zu werden, müsst ich ja fast (naja, aber auch nur fast) ohne Roller um den Kurs rennen :-D

Geschrieben

I would like to go racing in Jesolo but I got no answer so far from Marco, part of the VPI organization...

Who is going from Germany/Austria ??

Geschrieben

Alright,

One needs;

* Medical Certificate

* UISP license (108?)

* Helmet with double-ring lock

* Neck protection

* Full-leather combi + back protector + ...

If I would go to at least 3 races, that would be ok, but for one race, forget it I am not paying 400?... without me :-D

Geschrieben
* Neck protection

sind damit diese neck-braces à la ktm gemeint? was für ein blödsinn ist das denn? die brechen einem das schlüselbein, und sind für onroad gar nicht geeignet!

r

Geschrieben

Ciao,

Dear KTY , I agree with you that is a bit too much to partecipate to 1 race!!

This year it toolk a big effort also for us to organize things in order to fulfill the UISP rules.

So what you say is correct. One specification: In the health certificate must be specified that you are able and in good conditions for scooter (or motorbike) speed races . The licence last 1 year and is valid allover europe, gives you an ensurance and bla bla bla.

Neck protection: Yes is the one used in motocross. Better if you have the version that goes also on shoulders,but not mandatory

You need also a switch off plug tied to your arm that must stop the engine if you fall

if you have a tube between sit and handlebar the room under the tube must be closed with a wall so that the feet can't go in

.....hope to see you

ciao

mauro

Geschrieben
One specification: In the health certificate must be specified that you are able and in good conditions for scooter (or motorbike) speed races .

what's the italian name for this certificate? (i live in italy)

Neck protection: Yes is the one used in motocross. Better if you have the version that goes also on shoulders,but not mandatory

this type of protection is totally stupid for onroad racing. that's the reason why you do not see them in motogp/superbike.

r

Geschrieben
what's the italian name for this certificate? (i live in italy)

r

n italy it doesn'exist something valid if not what we do(idoneità agonistica) with 2 different visit in official offices. I think it would be better if you could have a certificate from your german doctor...just to be sure that you dont' have problem. send an email to Marco Ferrari

[email protected]

ciao

Geschrieben

Ciao Mauro,

Unfortunatly I wont come to Jesolo, but I will probably practice alone in Pomposa the 17th of April !

We are also setting up "official" races in France, without the need for a license, but with insurances, and fortunatly we do not have so much "technical" constraints...

Regards!

Geschrieben
Ciao Mauro,

Unfortunatly I wont come to Jesolo, but I will probably practice alone in Pomposa the 17th of April !

We are also setting up "official" races in France, without the need for a license, but with insurances, and fortunatly we do not have so much "technical" constraints...

Regards!

Why don'you came in iesolo on saturday? Saturday is a "normal" day, and we can try all the day without any licence. Only sunday is "race" day

ciao

Geschrieben
Why don'you came in iesolo on saturday? Saturday is a "normal" day, and we can try all the day without any licence. Only sunday is "race" day

ciao

Because I did not know ! :-D

What do I need to pay to practice on Saturday then ?! :-D

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