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Geschrieben

hallo leute,

habe in meinen original 12 ps zylinder ( ca.30000 km laufleistung) wegen dell einen neuen kolbel (original) verbaut.

die zylinderlauffläche ist aalglatt.

nun meine frage: macht es sinn, oder ist es besser, ihn leicht mit neuem kreuzschliff mittels hohnsteinen zu versehen? :-D

herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd nix machen.

Ich schon, damit sich dir Ringe richtig einschleifen, auzßerdm der Ölfilm besser haftet. Nach 30tkm würde ich auch mal gucken ob Bohrung nicht ballig oder oval ist und eventuell das nächste Übermaß braucht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

ja,.............ich merke schon, die meinungen gehen auseinander......

ich werde erst mal ein bißchen einfahren, aber bei dem zu erwartendem wetter...... wird das wohl noch nichts....

herbert

Geschrieben

Ergibt durchaus Sinn. Da die Ringe nur auf einem bestimmten Teil der Laufbahn tragen, wird die Bohrung ballig und auch leicht unrund. Mit Honen korrigiert man diese Formfehler. Ausserdem hat der Kreuzschliff die schon beschriebenen Hafteigenschaften bezüglich des Ölfilms. Wenn der Zylinder übrigens schon eine hohe Laufleistung hat, dann kann man im oberen Laufbahnbereich den oberen Totpunkt der Ringe erfühlen. Wenn der neue Kolben durch die Fertigungstoleranzen eine leicht größere Kompressionshöhe hat und die obere Ringnut vielleicht noch ein kleines Stück höher sitzt als vorher, könnte das unter Umständen Komplikationen geben.

Geschrieben
Ich schon, damit sich dir Ringe richtig einschleifen, auzßerdm der Ölfilm besser haftet. Nach 30tkm würde ich auch mal gucken ob Bohrung nicht ballig oder oval ist und eventuell das nächste Übermaß braucht.

Baron meint, du brauchst Kreuzschliff. Hört sich jetzt in Verbindung mitm Rainer seinen Post komisch an.

Ich sage übrigens auch dass du DEFINITIV das Zing wenigstens etwas anzupfen solltest. Prüfung auf Balligkeit/ Ei wär auch nicht dumm, wie schon erwähnt.

Geschrieben
Baron meint, du brauchst Kreuzschliff. Hört sich jetzt in Verbindung mitm Rainer seinen Post komisch an.

Daß da nix in den falschen Hals kommt: Ich meine auch, es muß unbedingt gehont werden.

Sonst können die neuen Ringe des neuen Kolbens sich nicht einfahren (= Anpassen an die Bohrung).

Ohne Anpassung => Blowby + Mindeleistung.

Geschrieben

Bei uns gibts nen Vespahändler (Wien) der seit den 70ern besteht und Italiener ist! Der meinte mal wenn du nen neuen Zylinder eingefahren hast sollte man nach 1000 Kilometern neue Ringe drauf geben, und dann hat man ruhe und fährt 30000 Km ohne Probleme! Und da er schon so lange im Geschäft ist glaub ich dem ehrlich gesagt mehr als den meisten Leuten!!

Und seit dem ich das von ihm gehört habe mach ich das auch so (zumindest bei Grauguss)!!

Geschrieben
Bei uns gibts nen Vespahändler (Wien) der seit den 70ern besteht und Italiener ist! Der meinte mal wenn du nen neuen Zylinder eingefahren hast sollte man nach 1000 Kilometern neue Ringe drauf geben, und dann hat man ruhe und fährt 30000 Km ohne Probleme! Und da er schon so lange im Geschäft ist glaub ich dem ehrlich gesagt mehr als den meisten Leuten!!

Und seit dem ich das von ihm gehört habe mach ich das auch so (zumindest bei Grauguss)!!

:-D Sorry, aber das ergibt keinen Sinn!

Geschrieben

Ich kanns halt nur so sagen wie er´s mir gesagt hatte! Obs wirklich was bringt weis ich nicht! Ich denk halt nur das er in den 70er schon 40 Jahre alt war, und somit mehr erfahrung mit Vespas hat als alle hier im Forum! Und er arbeitet heute mit über 70 noch in der werkstatt und im verkauf!

Geschrieben
Ich kanns halt nur so sagen wie er´s mir gesagt hatte! Obs wirklich was bringt weis ich nicht! Ich denk halt nur das er in den 70er schon 40 Jahre alt war, und somit mehr erfahrung mit Vespas hat als alle hier im Forum! Und er arbeitet heute mit über 70 noch in der werkstatt und im verkauf!

Morgen

Erfahrung mag der Mann sicher haben,dass heisst ja aber nicht dass alles was er tut seine Richtigkeit hat,und dass was er da macht hat wie Roadrunner schon sagt keinen Sinn.

Ausser vielleicht den das er noch nen 2. Satz Kolbenringe verkauft!

Bye Jochen

Geschrieben
oder ist es besser, ihn leicht mit neuem kreuzschliff mittels hohnsteinen zu versehen?

unbedingt aufrauhen bei ringwechsel, kolbenwechsel

denk dir das system mal durch dann weißt auch warum... :-D

Geschrieben
Bei uns gibts nen Vespahändler (Wien) der seit den 70ern besteht und Italiener ist! Der meinte mal wenn du nen neuen Zylinder eingefahren hast sollte man nach 1000 Kilometern neue Ringe drauf geben, und dann hat man ruhe und fährt 30000 Km ohne Probleme! Und da er schon so lange im Geschäft ist glaub ich dem ehrlich gesagt mehr als den meisten Leuten!!

Und seit dem ich das von ihm gehört habe mach ich das auch so (zumindest bei Grauguss)!!

Meiner Meinung nach ist das absoluter Schwachsinn.

Geschrieben

Kann schon sein das es nix bringt! Er hat auch sicher nicht die Technische erfahrung die heute viele haben! Wie gesagt die Aussage is ja nicht von mir sondern vom Kudlicka aus Wien! Habs halt seitdem so gemacht bei den Grauguss Zylindern!

Geschrieben
hallo leute,

habe in meinen original 12 ps zylinder ( ca.30000 km laufleistung) wegen dell einen neuen kolbel (original) verbaut.

die zylinderlauffläche ist aalglatt.

nun meine frage: macht es sinn, oder ist es besser, ihn leicht mit neuem kreuzschliff mittels hohnsteinen zu versehen? :-D

herbert

Hallo Herbert,

das einfache Austauschen bringt Dir nur etwas, wenn Dein Zylinder nicht verschlissen ist.

Daher würde ich als ersten Schritt den Zylinder ausmessen lassen, oben/ mitte/ unten, längs und quer zur Fahrrichtung, ergibt 6 Messwerte und erlaubt Dir eine Aussage über den Zustand des Zylinders.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieser nach 30.000 Km eher ballig und übermaßig sein.

Fazit wäre somit: Bei 30.000 Km macht es Sinn den Zylinder auf Übermaß zu honen und nicht nur die Ringe zu tauschen.

Generell zum Thema Ringe tauschen:

1x frisch durchhonen ist vor Tausch sicher nicht verkehrt, nur ein Ringtausch bei einem verschlissenen Zylinder (s.o.) bringt Dir, wenn überhaupt, nur kurzfristig was.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Bei uns gibts nen Vespahändler (Wien) der seit den 70ern besteht und Italiener ist! Der meinte mal wenn du nen neuen Zylinder eingefahren hast sollte man nach 1000 Kilometern neue Ringe drauf geben, und dann hat man ruhe und fährt 30000 Km ohne Probleme! Und da er schon so lange im Geschäft ist glaub ich dem ehrlich gesagt mehr als den meisten Leuten!!

Und seit dem ich das von ihm gehört habe mach ich das auch so (zumindest bei Grauguss)!!

das ist vollkommener schwachsinn und typisch für den kudlicka

jeder der a bissl mitdenkt checkt daß das unsinn ist.

aber kudlicka in ehren! feiner kerl wenn man mit ihm kann, kann man alles von ihm haben

nur in motorischen detailfragen haperts halt...

er verbaut ja auch die nachbausimmeringe die nach einiger zeit raushupfen...

oder verdreht auch von mir geblitzte & markierte zündungen wieder gemäß piaggio markierungen ein ggg :-D

oder dremelt zylinderköpfe selber aus auf die passende bohrung

zylinder & ringe müssen sich einlaufen

daher fahrt man auch sehr hart ein mit vielen lastwechseln

was logisch ist - mitdenken erlaubt: laufbahn muß rauh sein, ringe müssen rauh sein

eines davon glatt kann es sich nicht einschleifen.. das gibt dann diese

schönen braun-schwarzen kolben mit massiven blowby

erhöhter spritverbrauch, schlechtere leistung

wer gut einfahrt hat keinen blowby :-D

klar. fahren tuts auch - keine frage :-D

die dinge aber etwas mehr behirnen schod ah ned

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Entschuldige das ich das nicht "Behirnd" habe Herr Freakmoped! Kann ja nicht jeder 2 Dr. Titel haben im Vespaschrauben!!! Wollte nur einen eventuell guten Tipp abgeben den ich wie ich dachte von einem Mann mit guten Fachlichen wissen habe! Hab ich halt was dazu gelernt und weis jetzt das es wahrscheinlich nix bringt, und werd´s auch nicht mehr weiterempfehlen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
mit was hont bzw. rauht ihr denn alle den zylinder auf? oder geht ihr alle zum motoren-instandsetzer und lasst das machen?

Freakmoped schwört auf die Hohnbürsten.

Ich hab´s russisch mit Schleifpapier gemacht, da ich nur die

Rauheit brauche. (Zylinder ist fast neu, kriegt aber neue Ringe)

Die meisten gehen wahrscheinlich zum Fachbetrieb.

@schoeni

der Jörg (fmp) will dich nicht beleidigen.

Hat halt immer viel Schwung in der Feder.

und Oldschoolrezepten á la Kudlicka stehe ich auch

sehr skeptisch gegenüber.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

schleifpapier - warum ned - russisch aber funzt auch

Entschuldige das ich das nicht "Behirnd" habe Herr Freakmoped! Kann ja nicht jeder 2 Dr. Titel haben im Vespaschrauben!!!

wieso verwundert mich das jetzt nicht daß so a meldung daher kommt :-D

oida - es geht hier ums thema - ned um deine person, fähigkeiten oder wissen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht die Sache denn aus, wenn der Zylinder mit Nikasil beschichtet ist? Sollte der Zylinder dann auch gehont werden wenn neue Ringe verbaut werden?

Bearbeitet von dasteve
Geschrieben

Eventuell hab ichs ja überlesen, aber wenn man einen Übermaßkolben verbauen will, kommt man doch mit einfachem Honen nicht weiter, oder hab ich da nu was falsch im Kopf? :-D Ich dachte immer bei einem Übermaßkolben müsste man auf das entsprechende Maß bohren und anschließend honen, da das Honen alleine doch nicht genug MAterial abträgt...

Gruß, Ralf

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