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Geschrieben

Hallo,

will an meine V50 die Lenkerblinker anbringen, bzw sind schon dran. Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß des relais. Habe mir com SCK ein universalblinkrelais für "12V mit 2 Blinkern" geholt. Leider kein Klemmplan dabei. Anschlüsse sind "P", "L" und "X".

Denke mir mal X ist masse.

Meine jetzige Verkabelung ist:

Vom Spannungsregler zum Blinkerschalter und von da weg zu den Blinkern, links und rechts.

Das Relais müsste doch eigentlich vor die Spannungsversorgung der Blinker, oder?

Sprich, zwischen Spannungsregler und Schalter. Hab mal X an Masse, P vom Spannungsregler, L zum Schalter...... Gehts nix.

Also mal L und P gedreht, dann arbeitet das Relais permanent. Kann ja auch nicht so richtig das wahre sein. Oder muss das relais woanders zwischen?

Find leider keine Schaltpläne von nem Relais mit 3 Anschlüssen. Jemand sowas schon verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

will an meine V50 die Lenkerblinker anbringen, bzw sind schon dran. Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß des relais. Habe mir com SCK ein universalblinkrelais für "12V mit 2 Blinkern" geholt. Leider kein Klemmplan dabei. Anschlüsse sind "P", "L" und "X".

Denke mir mal X ist masse.

Meine jetzige Verkabelung ist:

Vom Spannungsregler zum Blinkerschalter und von da weg zu den Blinkern, links und rechts.

Das Relais müsste doch eigentlich vor die Spannungsversorgung der Blinker, oder?

Sprich, zwischen Spannungsregler und Schalter. Hab mal X an Masse, P vom Spannungsregler, L zum Schalter...... Gehts nix.

Also mal L und P gedreht, dann arbeitet das Relais permanent. Kann ja auch nicht so richtig das wahre sein. Oder muss das relais woanders zwischen?

Find leider keine Schaltpläne von nem Relais mit 3 Anschlüssen. Jemand sowas schon verbaut?

P= Pilot lamp, also kontrolleuchte, X= Plus eingang, L= zum verbraucher, also zum schalter, sollte kein weiteres loses kabel an dem relais zu finden sein, dann kommt da auch keine masse dran.

bei einem elektronischen relais (eigentlich ein unding) muß "P" nicht belegt werden, da es nicht Lastabhängig schaltet, sondern elektronisch "taktet".

Also vom Spannungsregler auf "X" und von "L" auf den Schalter...

ein gutes beispiel findest du auch im schaltplan der px bj. 1977-1982 im vespa archiv, bei der wird auch ein blinkrelais mit P/X/L verwendet

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)
das ist aber eigentlich ein relais für gleichstrom....

wird wohl mit dem wechselstrom nicht funzen....

Rita

Das heißt Gleichrichter davor? Und dann noch mal richten zum Schalter? :-D

Oder wie lösen die das bei ner PX?

Die edith meint noch das die bei ner PX kein Gleichrichter davor hat

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)
das ist aber eigentlich ein relais für gleichstrom....

wird wohl mit dem wechselstrom nicht funzen....

Rita

doch, wird es... schon mehrfach selbst so verbaut

Das heißt Gleichrichter davor? Und dann noch mal richten zum Schalter? :-D

Oder wie lösen die das bei ner PX?

Die edith meint noch das die bei ner PX kein Gleichrichter davor hat

da gab es davor eine batterie... richtig ist, das in diesem fall über gleichstrom geschaltet wird.

aber die "halbe positve phase" reicht i.r. für ein so hoch komplexes bauteil wie ein intel-semprom gestütztes blinkrelais aus...

Bearbeitet von wheelspin

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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