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Geschrieben

Hallo,

will an meine V50 die Lenkerblinker anbringen, bzw sind schon dran. Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß des relais. Habe mir com SCK ein universalblinkrelais für "12V mit 2 Blinkern" geholt. Leider kein Klemmplan dabei. Anschlüsse sind "P", "L" und "X".

Denke mir mal X ist masse.

Meine jetzige Verkabelung ist:

Vom Spannungsregler zum Blinkerschalter und von da weg zu den Blinkern, links und rechts.

Das Relais müsste doch eigentlich vor die Spannungsversorgung der Blinker, oder?

Sprich, zwischen Spannungsregler und Schalter. Hab mal X an Masse, P vom Spannungsregler, L zum Schalter...... Gehts nix.

Also mal L und P gedreht, dann arbeitet das Relais permanent. Kann ja auch nicht so richtig das wahre sein. Oder muss das relais woanders zwischen?

Find leider keine Schaltpläne von nem Relais mit 3 Anschlüssen. Jemand sowas schon verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

will an meine V50 die Lenkerblinker anbringen, bzw sind schon dran. Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß des relais. Habe mir com SCK ein universalblinkrelais für "12V mit 2 Blinkern" geholt. Leider kein Klemmplan dabei. Anschlüsse sind "P", "L" und "X".

Denke mir mal X ist masse.

Meine jetzige Verkabelung ist:

Vom Spannungsregler zum Blinkerschalter und von da weg zu den Blinkern, links und rechts.

Das Relais müsste doch eigentlich vor die Spannungsversorgung der Blinker, oder?

Sprich, zwischen Spannungsregler und Schalter. Hab mal X an Masse, P vom Spannungsregler, L zum Schalter...... Gehts nix.

Also mal L und P gedreht, dann arbeitet das Relais permanent. Kann ja auch nicht so richtig das wahre sein. Oder muss das relais woanders zwischen?

Find leider keine Schaltpläne von nem Relais mit 3 Anschlüssen. Jemand sowas schon verbaut?

P= Pilot lamp, also kontrolleuchte, X= Plus eingang, L= zum verbraucher, also zum schalter, sollte kein weiteres loses kabel an dem relais zu finden sein, dann kommt da auch keine masse dran.

bei einem elektronischen relais (eigentlich ein unding) muß "P" nicht belegt werden, da es nicht Lastabhängig schaltet, sondern elektronisch "taktet".

Also vom Spannungsregler auf "X" und von "L" auf den Schalter...

ein gutes beispiel findest du auch im schaltplan der px bj. 1977-1982 im vespa archiv, bei der wird auch ein blinkrelais mit P/X/L verwendet

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)
das ist aber eigentlich ein relais für gleichstrom....

wird wohl mit dem wechselstrom nicht funzen....

Rita

Das heißt Gleichrichter davor? Und dann noch mal richten zum Schalter? :-D

Oder wie lösen die das bei ner PX?

Die edith meint noch das die bei ner PX kein Gleichrichter davor hat

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)
das ist aber eigentlich ein relais für gleichstrom....

wird wohl mit dem wechselstrom nicht funzen....

Rita

doch, wird es... schon mehrfach selbst so verbaut

Das heißt Gleichrichter davor? Und dann noch mal richten zum Schalter? :-D

Oder wie lösen die das bei ner PX?

Die edith meint noch das die bei ner PX kein Gleichrichter davor hat

da gab es davor eine batterie... richtig ist, das in diesem fall über gleichstrom geschaltet wird.

aber die "halbe positve phase" reicht i.r. für ein so hoch komplexes bauteil wie ein intel-semprom gestütztes blinkrelais aus...

Bearbeitet von wheelspin

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