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Geschrieben

Moin,

ich bin gerade am Drybuild meiner Sprint mit 200'er Elestart Motor.

sprint.jpg

Der Motor ist nagelneu und bisher ungeöffnet. Also will ich die Ölpumpe nicht ausbauen. Die kann mal erst mal ein paar Jahre laufen.

Ich hab mir also nen Lusso Tank bei ebay "gerult" (oder was gecheckt?!).

Das Loch für das Ölschauglas hab ich drin und passt. Das war der erste Schritt.

Allerdings bräuchte ich jetzt mal ein paar Infos bzw. Fotos.

Das sieht hinten an der Vergaserwanne, bzw. über dem Elestarter sieht alles ziemlich eng aus und mache mir Gedanken, ob da der E-Starter beim heftigen einfedern nicht evtl. an der Kante am Rahmen hängenbleiben könnte.

Hat da jemand ein Photo von der Ecke, bzw kann da mal eins machen?

Mein zweites Problem sind die Bohrungen im Rahmen für die ganzen Züge, Schläuche usw. Wo kommt denn da der Ölschlach raus? Ich habe ewig viele Photos schon durchgeforstet, aber man kann doch bei keinem sehen, wo der Ölschlauch aus dem Rahmen kommt.

Ich hoffe da kann mir auch jemand kruzfristig aushelfen.

Letztes Problem:

Die Elektrik unter der Backe.

Wieviel Ampere hat eine Elestart Batterie?

Ich muß mir da erst noch eine kaufen, um das dann anzupassen.

Seh ich das richtig, daß die ganzen Reglersachen unter der Backe bzw. unter dem Ersatzrad verbaut sind?

Die Idee von Scooterhelp, daß unter den Tank zu setzen finde ich natürlich Alternativ auch nicht schlecht, aber ich denke, daß gibt dann doch ordentliche Platzprobleme.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch mal weiterhelfen

Geschrieben

am besten packst du den spannungsregler unter die seitenbanke...

unterm tank würd ich dir nicht empfehlen, wenns da mal nen kurzen gibt

und der tank nicht ganz dicht ist bist du "feuer und flamme" für deine sprint... :-D

bei den PX-en hockt der spannungsregler und die batterie auch unter der seitenhaube,

im ersatzrad...

Geschrieben

ich hab noch nie nen elestartmoddoor in ner sprint o.ä. gesehn, kann aber nur sagen, dass es bei der sprint schon mit vCDI und extra Zündspule relativ eng da hinten wird! aber ... von was für einer Ecke willst du nun ein foto? von einer PX200elestart nehm ich an?

ich habe bei meiner sprint die elektrik auch unter dem tank, bis auf den spannungsregler! aber blinkgeber usw klemmt alles da unten drin! dadurcht hat man dann schön viel platz in der backe! baterie hab ich auch keine mehr ... aber brauchst du ja! :-D

Geschrieben

Hi,

fahre eine Sprint mit PX Lusso Elektrik (keine Elestart),

ist soweit kein Problem, die gesamte Eletrik (Spannungsregler etc.) paßt problemlos unter die Seitenhaube. Auch eine Batterie paßt locker (ich fahre allerdings keine.)

Würde Dir aber stark empfehlen die Ölpumpe abzuklemmen. Dann haben sich Fragen wie Öltank, Ölschauglas etc. erledigt.

Möchtest Du den Elestart etwa auch behalten ? Dann werden die Anpassungsarbeiten allerdings deutlich umfangreicher!

Unter Suchwörtern wie "Spannungsregler", Eletrik+Sprint etc. wirst Du soweit alles was Du brauchst finden !"

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Bei meiner GL hat der Sartermotor immer im Zweimannbetrieb trotz Bitubo angeschlagen, hat mich aber nie richtig gestört.

Für den Ölschlauch hat die PX doch nen zweites Loch neben dem Benzinschlauchloch, oder irre ich mich da?

Ich habe die Elektrik komplett unterm Tank, auch Spannungsregler, bis jetzt keine Probleme.

Geschrieben

Der Gleichstromregler kommt auf jeden Fall unter die Backe. Ich hab im Netz ein Foto von einem explodierten Ding gesehen und das will ich nicht unter meinem Arsch am Tank haben.

Alles passt da aber sicher nicht rein, denn ne Flasche Öl und das Standart Notfall Reperatur Set müssen immer mit.

Wieviel Ampere hat denn jetzt so eine Elestart Batterie? Und bekomm ich die in meine originale Halterung rein? Oder muß ich mir da erst was neues Brutzeln.

@Barnosch:

Gestern ist mir der Ofen erst mal von den Reifen runtergerutscht und dann umgefallen. Deswegen habe ich dann gleich die erste gabel geschnappt und reingesetzt. Die muß leider eh neu, weil da eine Achse fest ist und dann noch ein Gewinde vernudelt ist.

@Olli:

Richtig. Geht um die gleiche Ecke an der Vergaserwanne bei der PX, aber wenn ich rouky da höre muß ich die Kante wohl noch umbördeln.

Dafür sitzt mein Drachen zu häufig hinten drauf.

@Marc27:

Es ist sicher nicht so, daß ich mich nicht im Vorfeld darüber infomiert habe.

Wenn ich mir schon für 1000 Mark einen nagelneuen Motor (mit garantie) kaufe, werde ich sicher nicht als erstes die Ölpumpe und den Elestart rausreissen.

Solange man seine Ölpumpe pfleglich behandelt, kann die ein ganzen Rollerleben halten. Außerdem ist und bleibt der Motor auch original. Wenn ich einen Motor zum basteln haben will, nehm ich meinen anderen. Da ist oft genug was dran zu tun.

Also Fakt: Ich will Elestart, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich eine Sicherung für den Start Schalter hinbekomme. Und ebenso will ich die Ölpumpe drinlassen.

Geschrieben

Hier mal ein Foto von nem eingebauten Lussomotor mit Ölpumpe - den Ölschlauch kann man sehen.

PX_Motor.jpg

Die Batterie hat (Bin nicht sicher!) 9Ah - ist etwa doppelt so hoch wie die PX Alt Batterien.

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